4.0 von 5 Sternen Großartiger Start
Mit "Blue Lines" legten MASSIVE ATTACK (damals wegen des Golfkrieges noch unter dem Namen MASSIVE) 1991 ein fulminantes Debutalbum vor und brachten die Kritiker zum Verzweifeln, da sie diese kuriose Mischung aus Elektronik, HipHop, Reggae, Dub und Klassik nicht in eine Schublade stecken konnten.
Wegbereitend für ihre späteren Arbeiten sind vor allem Tracks...
Veröffentlicht am 3. Juli 2003 von moritzbnpfaff

2.0 von 5 Sternen Nicht meine Musik
Für mich überwiegend uninspirierte und leblose Musik ,mit der ich auch beim besten Willen und nach mehrmaligem Hören nichts anfangen kann , Die Tracks 2 und 9 finde ich annehmbar ,brauche sie aber nicht.. Ich werde die Cd wieder abgeben.Sorry,liebe Fangemeinde!
Vor 11 Monaten von thomas müller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Großartiger Start, 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Wegbereitend für ihre späteren Arbeiten sind vor allem Tracks wie "Blue Lines", "Safe From Harm", "Daydreaming" und natürlich "Unfinished Sympathy". Durch die vielen Gastsänger/innen wird der Eindruck einer enormen Bandbreite und Ideenvielfalt noch verstärkt, wobei für meinen persönlichen Geschmack "Be Thankful For What You've Got" und "Hymn Of The Big Wheel" etwas aus dem Rahmen fallen und nicht ganz so gelungen sind.
Dennoch: ein brillantes Album, das große Vorfreude auf den Nachfolger aufkommen ließ.

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Auch nach über 10 Jahren klingt die Platte aufregend wie am ersten Tag. Diese unerhörte Mischung aus Soul, Reggae wurde zu einem atemberaubenden Sound- Amalgan, das man - meine Meinung - auch auf keiner der nachfolgenden Massive Attack Platten in derselben Schönheit und Intensität wiederfindet.
Als ich mir neulich eine Serie von Videos zu dieser Platte ansah, kamen mir unwillürlich die Tränen. Die Atmosphäre ist so intensiv und "deep", wie sie nur wenige mir bekannte Platten erzeugt haben.
Allen Stücken voran natürlich das unvergleichliche "unfinished sympathy".
Eine Sternstunde.

5.0 von 5 Sternen Bis heute unerreichtes Meisterwerk und DER Klassiker des Trip-Hops!, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
..und bezeichnenderweise bereits zu einem Zeitpunkt geschaffen, als es Trip-Hop als Begriff noch gar nicht gab. Ein Alltime-Klassiker!

Gibt bestimmt vieles, was auch verdammt gut ist, Dummy von Portishead oder Tricky, Lamb, Kruder und Dorfmeister, um nur einige(s) zu nennen.

Doch gibt es m.E. keine Scheibe, die auf so geniale Weise Dance, Groove, Rap, Soul und Dub Elemente zu einer Einheit verschmelzen lässt. Daher verzichte ich auch auf die Hervorhebung einzelner Songs, wobei ich -hiervon ein wenig abweichend- Horace Andy als Sänger von 'One Love' schon überraschend genial finde.

Erwähnenswert scheint mir neben den überragenden Songs auch das gelungene Booklet, das zwar leider Texte vermissen lässt, aber dafür die Musiker in authentisch bzw. wenig gestellt wirkenden (Gesichts-)Porträts zeigt. Für mich stimmig. Und wenn ich die bereits vorhandenen, teilweise schon poetischen bzw. sehr persönlichen Rezensionen lese, wundere ich mich etwas, wie die geneigten Leser das so abwerten können.

Gut, ich hatte beim ersten Mal 'Blue Lines' (1991!) mein Erstes Mal bereits hinter mir, aber ich kann gut nachempfinden, dass es auch unabhängig davon offenbar etliche MA-Hörer gibt, die sich durch diese Musik besonders berührt fühlen. Definitiv eine Scheibe, die auch nach dem x-ten Hören nicht fade wurde und wird, sondern zeitlos aktuell bleibt, auch weil sie nicht gleichgültig lässt.

Und DAS macht eben gute Musik aus!

4.0 von 5 Sternen Unfinished sympathy, 15. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Unfinished Sympathy ist nach wie vor eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Das liegt nicht nur an dem genialen Song, den Massive Attack damit damals geschrieben haben, sondern auch an der tollen Stimme von Shara Nelson. Auch Lieder wie "Safe from harm", "Daydreaming" und "Lately" hat sie mit ihrer Stimme bereichert. Eine Besonderheit an Massive Attack ist ja auch, daß die unterschiedlichen Sänger meist die Songs mitschreiben, und so sind die teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnisse auf der CD zu erklären. Ich frage mich allerdings, ob der Einfluß von Shara Nelson auf Dauer zu der eher dunklen Stimmung von Massive Attack gepaßt hätte. Gar nicht paßt zum Beispiel der Song mit Tony Bryan "Be thankful for what you've got" auf die Platte. Auf einer Platte von Sade - keine Frage, aber mit Massive Attack verbinde ich anderes, nicht unbedingt weniger schwarz, aber trauriger, schwerer und weniger R'n'B orientiert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Soulfull, 5. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Ich sage nur "Unfinished Sympathy" ein feines Stück Musikgeschichte, der absolute Höhepunkt dieser superben Platte. Beeindruckend auch die ausgeklügelte Dramaturgie der Platte, der grandiose Opener "Save from harm" eröffnet den Reigen, in der Mitte kommt das Sahnehäubchen und zum Schluß die elegische "Hymn of the Big Wheel". Nein, an dieser CD gibt es nicht einen Haken ... vielleicht doch ... einen ... "Mezzanine" ist sogar NOCH besser, deshalb "NUR" 4 Sterne für "Blue Lines"

5.0 von 5 Sternen Nicht zu toppen., 23. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Massive Attack hat vor nahezu 9 Jahren ein Album auf den Markt gebracht, das meiner Meinung nach bis heute alleine an der Spitze jeglicher musikalischer Erungenschaften steht. M.A. bediente sich zu jener Zeit schon technischer Hilfsmittel, diese perfekten Sounds zu kreiren, wie bis heute, zumindest das Gesamtbild betreffend, keine andere Band, was allerdings in "Protection" tatsächlich noch eine Steigerung findet. Hinzu kommen die Texte, Gebilde aus Metaphern und Prosa die die Gefühle aus dem Leben eines jeden Menschen reflektieren. Das ganze Album ist wie eine Welle, eine blaue Linie, die sich durch das Leben eben jeden Menschen zieht mit Höhen, Tiefen und einem Resume, das Mut macht für das was kommt. Als Gesamtes ein absolutes Meisterwerk nur leider oft verkannt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr innovatives Debut, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Das tolle an MTV in den frühen 90er Jahren war die Tatsache, dass dort wirklich 10 Stunden am Tag Videoclips aus aller Welt liefen.
Und so fiel einem kleinen weissen Jungen aus einer Kleinstadt damals auf, dass ständig ein Video mit einer farbigen Frau gespielt wurde, die ohne Kameraschnitt durch die Gegend lief.

Der Song UNFINISHED SYMPATHY gehört mittlerweile zu den besten Songs aller Zeiten. Es erscheint in regelmässigen Abständen auf Listen von namhaften Kritikern und Fans.

Mit diesem Song und dem Album lieferten sie 1990 etwas ganz anderes. Trip-Hop- Rap mit Dance-Elementen und ungewöhnlichen Elektronikklängen gepaart mit soul und funk.

Dieses Album ist sehr interessant und bietet neben Unfinished Sympathiy noch weitere Kracher wie Daydreaming, SAFE FROM HARM und The big wheel

Fast alle Songs basieren auf Samples oder ganzen Instrumentalstücken von anderen Künstlern oder sind Coverversionen(wie BE THANKFUL FOR WHAT YOUVE GOT) dennoch geben Massive Attack den Songs und den Samples neue Dimensionen.

fast alle Songs können sich hören und sehen lassen und sind nicht mal annähernd angestaubt, wie sonstige Sachen aus dem Jahre 1990

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Eifach genial. Einfach immer gut. Die Musik geht ins Herz. Konzert war auch total schön. Ich liebe die einfach für ihre Musik.

5.0 von 5 Sternen Vinyl schlägt CD, 1. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Blue Lines ist ein Meisterwerk, ich glaube das ist, trotz einiger anderer Kritiken, unstrittig. Die Faszination dieses epochalen Werks erschließt sich nicht beim ersten Hören, aber irgendwann ist es um einen geschehen und man hört keine andere Musik mehr. Ich hatte 1991 das Album dreimal, für zu Hause, im Auto und noch eine weitere Version für unterwegs. Gut ein Jahr lang, habe ich diese Platte auf dem Weg zur Arbeit, von der Arbeit und dann noch einmal zu Hause gehört, also gut und gern dreimal täglich!
Das ist mir seit dem nie wieder passiert.
Nun also die Neuauflage. Sowohl CD als auch Vinyl wurden erneut von den Masterbändern gezogen und neu abgemischt.
In der CD-Fassung fällt gegenüber dem Original der präsentere Grundton, d.h. Bass, auf. Ich empfand das zuerst störend, weil ungewohnt. Dafür hat die Sprachverständlichkeit erheblich gewonnen, da macht das Zuhören dann wieder mehr Freude.
Der Vinylfassung ist das remastern hervorragend bekommen, der Bass ist weniger Vordergründig, sondern schiebt auf breiter Basis „von unten raus“.
Ganz großes Kino!
Wer also über ein adäquates Vinylabspielgerät verfügt, schätze sich glücklich und ordere sofort die Version 2012. Auch für CD-Hörer lohnt sich die Anschaffung, allerdings verpassen sie die Gänsehaut der Vinylausgabe.

5.0 von 5 Sternen Die beste CD der 90er, 27. Oktober 1999
Rezension bezieht sich auf: Blue Lines (Audio CD)
Diese CD ist ein muss für Jeden! Nicht nur 'Unfinished Sympathy' und 'blue lines' sind die Knaller der CD. Auch die anderen Stücke sind Wegweiser für diverse Hip-Hop-, Soul- und Sonstige Stilrichtungen. Darf in keiner CD-Sammlung fehlen!! Bessere Bewertung wäre: 7 Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa5d472f4)

Blue Lines
Blue Lines von Massive Attack (Audio CD - 1991)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.