5.0 von 5 Sternen Zugabe...
Am 23. März 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Remastering gescheitert?!
Vielleicht war das ja nur bei mir so, und ich habe "schlechte" CDs erwischt, aber es clippt. Und da es sich um digitales Clipping handelt hört man höchst unschöne Verzerrungen. Nicht immer, aber doch immer irgendwo in jedem Stück. Man ist fast geneigt dies auf ein liebloses Remastern zurückzuführen, zumal auch - verglichen mit der LP, welche...
Veröffentlicht am 1. November 2012 von p3pr3

5.0 von 5 Sternen Zugabe..., 23. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
"Encore" ist ursprünglich ein Doppel-Live-Album aus dem Jahr 1976, dessen 4 LP-Seiten nun auf einer CD wiederveröffentlicht worden sind. Mitgeschnitten auf der 76er-USA-Tour der Tangs, markiert dieses Werk meines Erachtens sowohl den Höhepunkt als auch das Ende der "analogen Sequencer-Jahre" von TD. Nach diesem Album stieg Peter Baumann aus, Edgar Froese und Chris Franke machten zunächst allein weiter und schlugen rockigere Klänge an. "Encore" bietet noch einmal alle Facetten der 70er-Jahre TANGERINE DREAM: blubbernde Sequenzen in "Cherokee Lane", düstere Analog-Klänge in "Desert Dream", Froeses virtuose Gitarrenarbeit ("Coldwater Canyon") und nicht zuletzt Melodie-Auszüge aus dem kurz vorher erschienenen Studio-Werk "Stratosfear" auf "Monolight". Für mich ist "Encore" bis heute das beste Werk von TANGERINE DREAM, der Live-Sound ist ausgesprochen gut (besonders für die damalige Zeit), und mit über 70 Minuten Spielzeit ist diese CD allemal ihr Geld wert. Ach, hätten TD nur auf diesem Niveau weitergemacht. Bei diesem Album kann man tatsächlich nur "Encore!" (= "Zugabe !") rufen.

5.0 von 5 Sternen DIE Tangerine Dream-CD, 19. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Die Platte ...ähhh..., ich meine natürlich CD begleitet mich seit meiner Jugend und wäre für mich mit Sicherheit eine von den zehn Sachen, die man auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde.
Es ist DIE Tangerine Dream, ein zeitloser Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Besser als Live, 18. April 2006
J. Haible "jhaible" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Tangerine Dream haben es mit diesem Album geschafft, Konzert-Aufnahmen so zusammenzuschneiden, daß die Live-Atmosphäre zu 100% 'rüberkommt, und gleichzeitig ein kompaktes Format und perfekte Übergänge geschaffen wurden, die eines Studio-Albums würdig sind.

Ich habe übrigens lange Jahre geglaubt, es handle sich _wirklich_ um ungeschnittene Live-Aufnahmen; so perfekt ist die Illusion. Gerade die richtige Menge an Zuschauer-Reaktionen im Mix, daß man meint, man wäre mitten drin dabei; und dennoch ein perfekter Sound, weit entfernt von Bootleg-Aufnahmen.

Wenn ich nur eine Tangerine-Dream-CD behalten dürfte, dann wäre es diese.

JH.

5.0 von 5 Sternen Für den Lehrplan, 13. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Was waren das für Zeiten als im WDR die Schwingungen TD-Titel mit Überlänge spielten und sphärische Kadenzen in Quadrophonie aus den Lautsprechern in die Nacht tönten ... 30 Jahre später auf CD und die Klänge verzaubern weiterhin in unnachahmlicher Weise. Zeitlose Zugabe, die zur Brücke nach Amerika für Chris Franke und Peter Baumann wurde. Diese Scheiben (LP`s und CD) gehören in den Musikschulunterricht, um eine neue Musikrichtung zu analysieren und zu verfolgen, die vor Lebendigkeit nur so strotzt.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Die Scheibe zählt seit ihrem Erscheinen zu den Schätzen in meiner Sammlung. Besonderes gerne - nach über 30 Jahren - höre ich COLDWATER CANYON - ein lange elegisches Stück, bei dem ich noch heute wundere, dass das damals so aufgenommen werden konnte. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ich das Stück irgendwann satt habe.

Insgesamt eine tolle Scheibe aus dem Archiv der Elektronischen Musik.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten..., 29. Oktober 2008
...Synthi-Alben von T.Dream. Ich war immer Fan dieser Truppe, aber im Laufe
der Zeit wurde bei Familie Froese auch gepfuscht. Klar ist, dass es für eine
Synthie-Band in den 80ern dünn wurde, weil so gut wie jeder Hinterhof-Pop-
Stern mit solchen Elektronik-Gimmiks rum-pfuschte. Alles in Richtung
HipHop Angedeutete von T.Dream ging denn auch total schief, so meine persönliche Meinung. Aber auf der Encore gibts Synthie-Sound pur aus einer
für Elektronik-Freaks sicherlich antiken Zeit...Man hört, daß die Keyboards
live und von hand gespielt werden, und das gibt der tollen Musik eine sehr
persönliche note...und lässt den Zuhörer erkennen, daß auch Synthesizer von
Hand gespielt werden dürfen....Phantastisch! Unbedingt hören und weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Electronic-Rock mit höchstem Suchtpotential, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Die Berliner Electronic-Rock-Pioniere Edgar Froese,Christopher Franke und Peter Baumann tourten 1976/77 sehr erfolgreich in Nordamerika.
Aus diversen Mitschnitten von diesen Konzerten wurde das 1977 auf Virgin veröffentlichte Doppelalbum "Encore" zusammengefügt.
Das extrem gelungene Ergebnis würde ich als akustischen Psycho-Trip vom Feinsten bezeichnen.
Tangerine Dream bieten hier alles,was sie bis dahin schon gezeigt hatten,als eine Art Querschnitt noch mal an.
Da gibt es schöne melodische Pianopassagen,improvisierte,wabernde,ungeordnet wirkende Klanglandschaften,treibende elektronische Rhythmen,hypnothische Sequencerläufe,abgefahrene verzerrte Gitarrenparts,nebulöse,geheimnisvolle Atmosphären aufbauende Sounds und Melodien,die mal eine melancholische,dann eine psychedelische Stimmung verbreiten,dann wird es wieder "space"ig...und dann alles zusammen...ein Erlebnis!
TD zeigen hier mit ihrem umfangreichen analogen Equipment,mit Mellotronklängen und viel Können,auch was das Komponieren angeht,wie man mit Musik eine geradezu magische Aura erzeugt.
Wer auf diese Art von Musik anspringt,hat es hier mit einem Album mit höchstem Suchtpotential zu tun.
Wer andere ältere Alben der Band besitzt,wird hier und da einige Melodien und Sequencerläufe kurz wiedererkennen (zB von "Sorcerer" ),dennoch hört man hier neue Musik,kein Nachgespiele alter Stücke.
"Encore" ist ein Highlight des progressiven Electronic-Rock und auch heute noch ein Hochgenuß.

Da das Doppel-Album etwas über 70 Minuten lief,konnte es bei der CD-Veröffentlichung auf einer Einzel-CD untergebracht werden.
Da die Aufnahmequalität für eine Live-Aufnahme in den 70ern recht erfreulich war,gab es am Klang nicht viel zu bemängeln.
Die Vinyl-LP klang aber schon räumlicher,angenehmer,als die erste CD-Auflage.
Diese erste CD wurde 1995 durch die sehr gute "Definitive Edition" ersetzt.
Das Remastering war von Simon Heyworth (Chop èm Out) durchgeführt worden.
Der Einsatz von SBM (Super Bit Mapping) von Sony zeigt,daß Heyworth keine halben Sachen machen wollte.
Die Dynamikwerte sind noch OK,wenn auch etwas reduziert,die Aussteuerung recht hoch,aber nicht übersteuert.
Wer die alte Schallplatte nicht (mehr) besitzt,ist mit der Remaster-Version von 95 gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Ein Hörerlebnis..., 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Encore gehört für mich mitlerweile zum besten was Tangerine Dream zu bieten hat.
Live waren sie einfach unglaublich. Wie man es ja schon auf der Ricochet erlebt hat.
Ja ich gestehe. Ich bin ein grosser Fan der Tangerine Dream der 70er Jahre. Besonders Frühwerke wie "Zeit" "Atem" "Phaedra..." haben mich immer schon begeistert. Aus Ambienter Sicht sind diese Alben auch ein Hit.
Doch mitlerweile habe ich auch meine Freude an Sequenzerorentierter Musik entdeckt. Klaus Schulzes "Moondawn" war für mich nie so interessant wie seine anderen Alben aus den 70ern. Wenngleich sehr nett.
Was aber Tangerine Dream auf der "Encore" hin legt ist einfach nur noch genial zu nennen und topt selbst den Grossmeister Schulze noch.
Die Atmosphäre und die Rhytmen. Wie alles in sich fliesst und ineinander übergeht ist einmalig in dieser Ära.
Hinzu kommt das das Album für ein Live Album eine erstaunlich gute Qualität hat. Man steht förmlich im Sound.
Würde man nicht hin und wieder die Geräusche der Zuschauer hören würde man es niemals für eine Liveaufnahme halten.
Nebenbei müssen diese Konzerte auch deshalb beeindruckend gewesen sein weil die Synthesizer damals noch grosse und schwere Geräte waren. Mechanik zum Anfassen und keine öden digiatlen Softwaresynthesizer die zwar kristallin klingen aber weder optisch was her machen noch den Analogen Sound toppen können.

5.0 von 5 Sternen Die Jugendzeit etwas zurück holen, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
wie die meisten Vorredner es schon ausgedrückt haben, es ist so ziemlich das Beste was Tangerine Dream jemals veröffentlicht hatte. Die 1974 Tour in den Staaten - live Mitschnitte auf Encore - sind bis heute nicht abgenutzt. Mächtig stolz auf den damaligen Erwerb der Doppel-LP habe ich mir vor kurzem die CD gekauft. Die gehört einfach in die Sammlung. Nach Peter Baumann's ausscheiden habe ich nichts mehr vergleichbares von den dreien gehört. Schön das es Encore -- Monolight -- gibt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Encore (Live) (Audio CD)
Ich habe dieses Album bereits als Platte seit Jahren im Schrank. Ich finde dieses Album einfach super. Kann ich, auch qualitativ empfehlen.

Encore (Live)
Encore (Live) von Tangerine Dream (Audio CD - 1995)