5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsaufnahme
Eigentlich müssten diese CDs viel teurer sein ;-)
Der günstige Preis rückt sie so in die Nähe lieblos eingespielter Billig-Klassik-CDs - und dazu gehört sie ganz sicher nicht.
Am 20. Mai 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt
Vor 2 Monaten von martin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsaufnahme, 20. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte 1-6 (Audio CD)
Eigentlich müssten diese CDs viel teurer sein ;-)
Auf Originalinstrumenten des Concentus Musicus gespielt, mit einem Dirigenten, der sich der Annäherung an den Originalklang verschrieben hat, bleiben diese Aufnahmen außergewöhnlich.
So haben Sie Bach eben noch nicht gehört.

3.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte 1-6 (Audio CD)
Ich hätte mir von Hrn. Harnoncourt mehr erwartet. Das Orchester müht sich durch die einzelnen Sätze und ich habe immer den Eindruck, dass es bei jedem Stück eine Aufwärmzeit brauchen, bis es richtig spielt. Leider springt nie der Funke gleich von Beginn an über. Erst nach 5 /6 Takten ist das Orchester im Werk. Da gibt es wirklich konzentriertere und dadurch bessere Aufnahmen

5.0 von 5 Sternen 1A, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte 1-6 (Audio CD)
1A was soll man sagen, Qualität erster Güte halt. Was ist denn dass für ein bescheuertes Feature von Amazon, dass man neuerdings einen halben Roman schreiben muss, ehe man die Rezension abschicken darf. Muss ich mir jetzt einen copy & paste Text für meine Bewertungen anlegen?

2.0 von 5 Sternen Genau einmal gehört, 22. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte 1-6 (Audio CD)
Da ich die Orchestersuiten nur in einer Aufnahme auf historischen Instrumenten besaß (die noch nicht der wohltemperierten Stimmung entsprechen, wie wir sie heute gewöhnt sind) habe ich mir diese CD bestellt. Ehrlich gesagt hat mich Harnoncourt hier sehr enttäuscht. Ich finde er versucht Bach in dieser Aufnahme zu romantisieren, was meiner Vorstellung absolut entgegen läuft.
Die Aufnahme von Karl Richter entspricht da sehr viel mehr meiner Vorstellung von Bach.

Brandenburgische Konzerte 1-6
Brandenburgische Konzerte 1-6 von Nikolaus Harnoncourt (Audio CD - 1997)