5.0 von 5 Sternen Der 3. Akt ist immer der beste !!!!
Welche Bands gehören eurer Meinung nach zu den besten Thrash Metal-Acts aller Zeiten ?
SLAYER, TESTAMENT und EXODUS auf jeden Fall. KREATOR und DESTRUCTION fallen sicherlich auch in die engere Auswahl. Und kennt von euch noch jemand SACRED REICH und FORBIDDEN ? Nicht zu vergessen MACHINE HEAD, die aber wohl eher in die Kategorie Modern-Thrash fallen.
Meine...
Veröffentlicht am 21. September 2006 von kwichybo

3.0 von 5 Sternen Eigenartiger Thrash Metal z. T. mit Jazz Elementen !
Veröffentlicht am 16. Dezember 2000 von Metallian

5.0 von 5 Sternen Der 3. Akt ist immer der beste !!!!, 21. September 2006
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Meine erklärten Favoriten ist allerdings in jeder Hinsicht das Ami-Quintett DEATH ANGEL.
Allein schon die Konstellation der Bandmitglieder - bestehend aus insgesamt fünf (!!!) Cousins - ist einzigartig. Hinzu kommt, dass das Durchschnittsalter der Musiker bei Veröffentlichung von "The ultra-violence" und "Frolic through the park" bei gerade mal 18 Jahren lag. Trotzdem strotzten diese Scheiben nur so vor Heaviness, scharfkantigen Riffs und allerlei guten Ideen. Das musikalische Fundament hätte jedenfalls nicht besser sein können...
Das der dritte Output von DEATH ANGEL "Act III" allerdings ein dermaßen mitreißendes - um nicht zu sagen "perfektes" - Album werden würde, haben sicherlich nur die wenigsten erahnt. Angefangen beim fantastischen Opener "Seemingly endless time", der schon zu Beginn jedem klarmacht, wer hier die Macht ist. Eine unglaublich dynamische Gitarrenarbeit, die neben erstklassigen Riffsalven immer genug Platz für eingängige Melodien lässt...eine Rhythmus-Fraktion, die dermaßen gut aufeinander eingespielt ist, und die Grooves wirklich reihenweise aus dem Ärmel schüttelt...hinzu ein Mann hinter dem Mikro, der tatsächlich mehr singt als kreischt (was in dieser Zeit wirklich nicht an der Tagesordnung war)...auch die Tatsache, dass die restlichen vier Musiker jeweils immer die Background-Vocals übernahmen, war zu dieser Zeit einzigartig. Oder um es mal so auszudrücken: "Das Gesamtpaket DEATH ANGEL stimmte wirklich zu 100 %".
In punkto Songwriting gibt es sicherlich nur wenige Bands in diesem Universum, die in der Lage sind, so aus den vollen zu schöpfen wie DEATH ANGEL. Denn egal ob es halsbrecherische Speed-Granaten ("The organization" , "Stagnant" , "Disturbing the peace") oder Mid-Tempo Songs waren ("Falling asleep" , "Discontinued")...die Wundertüte "Act III" hatte für jeden begeisterten Metal-Fan etwas zu bieten. Hier und da wurden beispielsweise gekonnte Funk-Parts eingestreut. Und zu guter letzt hatte man mit dem akkustischen "Veil of deception" sowie "A room with a view" sogar zwei erstklassige Balladen im Repertoire, die sich wie selbstverständlich in den Albumkontext einbetteten. Ein Album ohne Schwachstellen, dass ich auch heute noch ohne Bedenken jedem weiterempfehlen würde. Wenn ich 6 Sterne geben könnte, würde ich dies in diesem Moment tun. Hammer !!!

5.0 von 5 Sternen Kleinod des Metal, 26. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Death Angel waren schon immer die etwas andere Metalband. Als blutjunge Hüpfer mischten sie mit "Frolic through the Park" die Trash-Szene mächtig auf, erweiterten ihre Trashroots jedoch auf nachvollziehbare Weise, und (leider) am Ende dieser Entwicklung stand "Act III", ein wunderbar leichtfüßiges Album, dass vor Kreativität nur so strotzt. Die Basis ist noch immer Metal, jedoch nur noch sporadisch Trash, mit mehrstimmigen Gesangsharmonien und atmosphärischen Parts (man höre den Mittelteil von `Discontinued,' Herzstück der Platte) anspruchsvoll in Szene gesetzt, und immer wieder scheinen unaufdringlich eingearbeitete Funk-Einflüsse durch (siehe `Discontinued'). Fans der ersten Stunde schockte die Band mit den wundervollen, gefühlvollen Akustikballaden `Veil of Deception' und `Room with a View', aber wer spätestens hier die musikalische Genialität nicht erkannt hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Demgegenüber stehen straighte Abgehnummern wie 'The Organization,` die sofort ins Blut gehen. Traditionalisten sollten sich schlicht von einer Nummer wie `Disturbing the Peace' wegblasen lassen! "Act III" war seiner Zeit weit voraus, und so erlitt die Band leider auch das gewöhnliche Schicksal der musikalischen Frühreife: man wurde weitgehend ignoriert, obwohl jede Note dieser Platte bezeugt, dass diese Band zu höherem berufen war. Perlen vor die Säue, usw....

5.0 von 5 Sternen Nach 20 Jahren immer noch Top, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Eben lief während der Arbeit am PC nach langer Zeit mal wieder dieses Album. Man o Man! Ist das nicht der Hammer? Hatte über die Jahre echt vergessen was da für ein Hammeralbum in meinem Regal verstaubte.

Als ich das Album nach erscheinen das erste Mal hörte (Tipp von einem Kumpel - mußt dir unbedingt reinziehen), war es schon um mich geschehen. Die Platte (damals noch LP) mußte her. Das Ding lief damals schon rauf und runter bis ich es nicht mehr hören konnte. Jahre später (mein erster CD-Player) mußte die CD her. Das war damals noch alles andere als leicht bei mir auf dem Land. Zu dieser Zeit, ich spreche von den Jahren 92/93/94 mußte ich mir die Platte von meinem persönlichen Plattendealer im Landkreis über tausende Wege besorgen lassen. Er besorgte sie mir aus Australien. Kaum zu glauben! Hat mich damals echt ne Stange Geld gekostet. Warum und wieso ich dieses Teil hier niergends bekommen konnte weiß ich auch nicht mehr. Zu lange her. Viele meiner Platten hab ich zwischendruch ausgeliehen an Kumpels zum aufnehmen, doch die ACT III niemals. Das war eines meiner wenigen Schätzchen die gehütet wurden.

So, nun sitze ich bei der Arbeit und Act III lief im Hintergrund voll durch. Irgendwie hatte ich schon vergessen wie absolute krass diese Platte doch war. Für mich persönlich eine der besten Metal-Platten die ich je gehört habe. Damals wie heute!

Meine Lieblingssongs auf Act III:
Seemingly Endless Time, Stop, Veil of Deception, A Room With a View, Stagnant und natürlich Ex-TC.

5.0 von 5 Sternen Intelligentes & anspruchsvolles Thrash Metal Werk!, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Nachdem ich auch von "Ultra Violence" sehr angetan war habe ich mir nach & nach mehr von der Band zugelegt. Es ist schon erstaunlich was diese Band in ihren jungen Jahren schon alles erreicht hat. Kleiner Rückblick: Gegründet haben sich Death Angel anfang der 80ziger Jahre. Bis zu ihrem ersten Studioalbum sollte aber noch eine ganze Zeit vergehen. 1987 kam dann "Ultra Violence" in die Läden das heute durchaus schon Kultstatus besitz. Man bedenke das die Jungs damals alle noch Teenies waren...

3 Jahre später kam dann dieses Album in die Läden und die Metalpresse war erneut begeistert von der Band. Zwar ist dieses Album immer noch im Thrash Genre anzusiedeln, doch bietet es doch eine ganze Menge mehr Facetten als sonst üblich. Oder sind Rhythmus Gitarre und verspielte Passagen Kennzeichen des Thrashs? Und genau diesem Punkt finde ich absolut genial. Man beschränkt sich nicht einfach darauf ein paar geile (Thrash)Riffs einzuspielen, sondern entwickelt sich weiter.

Alles in allem ist "Act III" ein großartiges Album geworden das meiner Meinung nach erst nach mehreren Hördurchgängen seine ganze klasse entfaltet. Daher gab/gibt es auch für mich keine andere Entscheidung als diesem Album dicke 5 Sterne zukommen zu lassen. Wer auf reinen Thrash ohne Schnörkel steht sollte sich vielleicht besser ein Testament oder Exodus Album zulegen. Wer aber sich darüber hinaus mit neuen, anspruchsvollen Elementen anfreunden kann der ist hier genau richtig. Unbedingt reinhören, ihr bereuts nicht!

5.0 von 5 Sternen Ruhiges Album dieser Gruppe, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Gute Rhythmuswechsel und viele Variationen zeichnen dieses Album aus. Es gibt sehr viele Balladen auf dieser CD für eine Death Angel CD, was nicht jedermanns Sache ist. Diese haben jedoch eine hohe Qualität. Die Gruppe wird definitiv unterschätzt.

5.0 von 5 Sternen Vorhang auf..., 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
zum dritten Akt der genialen Thrash Metal-Band. Waren schon die ersten beiden Alben richtig Klasse, waren Death Angel mit "Act III" endgültig bereit für den ganz großen Wurf. Noch abwechslungsreicher, noch verspielter aber mindestens genauso hart präsentiert sich die Band auf diesem Album. Songwritingtechnische Ausfälle gibt es keine zu vermelden! Mit diesem Album hätten sie endgültig Superstar-Status erlangen und Metallica hinter sich lassen müssen. Doch die Geschichte nahm einen anderen Verlauf. Glücklicherweise sind sie seid einigen Jahren wieder aktiv und wissen Fans von old-school Thrash Metal noch immer zu überzeugen! Doch zurück zu "ActIII"...

Die Songs:
Was soll man hier großartig dazu sagen? Technisch auf sehr anspruchsvollem Niveau, dabei aber immer eingängige Melodien. Break en Masse und immer mal wieder Ausflüge in andere Gefilde (Funk - "Discontinued", Ballade - "Room with a view"), die das Geschehen auflockern.

Anspieltips: Keine, einfach das komplette Album!

Die Produktion: Sehr druckvoll, alle Instrumente und Gesang kommen gleichermaßen zum tragen.

Das Artwork: Schönes handgezeichnetes Cover, das den Titel gut wiedergibt. Passt perfekt!

Fazit: "Act III" ist DIE Must-have-Scheibe von Death Angel, wenn man nur ein Album der Band haben möchte. Was allerdings eine geradezu sträfliche Vernachlässigung der anderen Kracher wäre. Diese Band ist zu gut um überhört zu werden!

3.0 von 5 Sternen Eigenartiger Thrash Metal z. T. mit Jazz Elementen !, 16. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Act III (Audio CD)
Diese CD, die Dritte der Band ist deutlich anders ausgefallen, als die geniale Erste lumpenreihne Thrash Metal Scheibe "The Ultra-Viloence". Für reine Thrash Metal Fans wird sie daher wohl eher eine Enttäuschung darstellen. Für aufgeschlossene aber wohl eher eine Bereicherung sein. Auf dieser CD vermischen Death Angel ihren ehemaligen Thrash Metal Stil mit Elementen des Jazz, sogar funkartige Sachen werden hier kurz angespielt bzw. beigesteuert. Festzustellen ist vor allem, daß die Band viel abwechslungsreicher geworden ist; zwei wirklich gefühlsvolle Balladen sind auch vertreten: "Veil of Depection" & "Room with a View", die eigentlich schon alleine den Preis dieser CD rechtfertigen, so fern man eben kein Die Hard Thrash Metal Fan ist.

Act III
Act III von Death Angel (Audio CD - 1996)