5.0 von 5 Sternen Live After Death.
Was für Zeiten...
Veröffentlicht am 11. April 2009 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Eine spannende Live-Aufnahme
Wirklich Schlechtes von Nirvana gibt es nicht. Die Aufnahmequalität ist nicht immer optimal, aber die Musik, die ungebändigte Kraft, die in ihr steckt, kommt rüber. Es finden sich alle Hits dieser Band drauf. Nicht zwingend für alle, aber für einen Nirvana-Fan sehr empfehlenswert. Es zeigt sich auch, dass diese Band schon was drauf hatte. Viele...
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von flutefever

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Live After Death., 11. April 2009
Was für Zeiten...
Es war 1996. Ich war 7 Jahre alt und das einzige was damals aus meinen Lautsprechern (von einem Kassettenrekorder) kam, waren Kinderhörspiele aber keineswegs Rockmusik. Ich spielte damals noch viel und hatte keine größeren Sorgen. Mein musikalisches Wissen dass ich damals hatte baute auf Songs auf die man so nebenbei mal im Radio hörte ohne wirklich drauf zu achten, weswegen mir Musik auch ziemlich egal war. Allerdings befand sich meine größere Schwester zu der Zeit mitten in der Pubertät, dementsprechende Verhaltensweisen hatte sie entwickelt, z.B. sehr laut Musik hören. So kam es, dass eines Tages aus dem Zimmer neben mir lauter Krach rüber dröhnte. Es hörte sich ungewohnt, plärrend, bassig und... gut, überraschend gut an. Weil ich den Krach irgendwann richtig mochte, entschloss ich mich meiner Schwester mal einen Besuch abzustatten. Wie ich es zu der Zeit gewohnt war flog mir ein freundliches "RAUS AUS MEINEM ZIMMER" entgegen (auf pubertärisch heißt das soviel wie "Hallo liebstes Brüderchen, was kann ich für dich tun?"). Ich fragte sie über die Musik die sie so hörte. Sie meinte nur: "Nirvana. Der Sänger von denen ist schon tot. Hab gelesen das sollen die besten Gitarristen der Welt gewesen sein.". Davon beeindruckt bat ich sie mir die CD auszuleihen, da allerdings mein Kassettenrekorder eben jenes Format nicht abzuspielen vermochte, nahm sie mir einen Teil der CD auf Kassette auf (die ich heute immer noch habe). Von da an war nichts mehr wie vorher. Nirvana's "The Muddy Banks of the Wishkah" lief bei mir rauf und runter. Ich sollte lernen das es ein Live-Auftritt war und es auch Studio-Aufnahmen dieser Band gab. Das Genre nannte meine Schwester ganz allgemein "Rock" (obwohl ich nicht verstand was das denn mit Felsen zu tun haben sollte). Jahre später schenkte mir meine Schwester zu Weihnachten auch noch die "Nevermind" (wofür ich ihr noch immer dankbar bin), mit deren glattpoliertem Sound ich aber zunächst nicht fertig wurde. Zu gerne mochte ich, den rauen schmutzigen harten Livesound dieser Truppe. Für mich waren, und sind immer noch, die kaputten verrauchten Garagenfreaks, die echten Nirvana, welche den Grunge verkörperten und nicht irgend so eine Popgroup.
Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen. Ich bin (zumindest einigermaßen) erwachsen geworden und habe mittlerweile schon viele Sachen erlebt und viel Musik gehört und vieles vergangenes vergessen. Aber dieses Live-Album von Nirvana, was es bei mir auslöste und was ich dazu erlebte werde ich nicht vergessen. Zu lebendig fühle ich mich wenn Kurt Cobain "School" anschlägt, was zweifelsfrei auch daran liegt das die ganze Band viel enthusiastischer und lebensfreudiger klingt als auf all ihren Studioplatten, die von einer gewissen Melancholie geprägt sind. Cobains Stimme kommt auch viel besser rüber und das die meisten Stücke schneller gespielt werden sehe ich überhaupt nicht als Nachteil. Selbst das die Produktion teilweise dumpf und dreckig ist stört keineswegs. Wen das stört, der hat mit Verlaub weder Grunge, Punk noch Rock n' Roll verstanden. Faszinierend finde ich immer noch die Tatsache das Nirvana allgemein ihre Songs viel besser wiedergeben konnten als im Studio. Als Beispiel sei da mal "Aneurysm" genannt, im Studio "nett", Live "Umwerfend!!!", genauso wie "Spank Thru" (Nirvanas erstem Song überhaupt). Kinder, das ist Rock n' Roll!
Insgesamt kriegt man aus jeder Epoche Nirvanas was geboten und man hört es auch ziemlich deutlich. Sämtliche Songs aus der Nevermind-Phase klingen etwas glatter gemischt, während alle Bleach-Songs verf*ckt rau rüberkommen. Besonderes Hörerlebnis stellen natürlich die In Utero-Songs dar, weil die Band zu der Zeit mit einem zweiten Gitarristen (Pat Smear) am Start war. Nirvana mit zwei Gitarristen blasen einen um, am besten äußert sich das bei "Heart Shaped Box", wobei ich diese Version immer noch für die gelungenste Interpretation halte. Unglaublich diese Atmosphäre! Traurig ist es dennoch wenn man sich ganz genau auf Kurts Gitarre konzentriert, weil man dann hört, wie sehr die Drogenabhängigkeit zu der Zeit sein Gitarrenspiel beeinflusst hatte. Sämtliche große Hits sind vorhanden, was mit "School" nicht besser anfangen könnte endet schließlich mit dem Opener Nirvanas erster Platte "Blew". Und irgendwie stimmt das positiv. Jedes Ende ist der Anfang für etwas neues. Und das ist auch der Sinn dieser Platte. Wo "Unplugged" noch eine Art Requiem für Cobain darstellte, stimmt "Muddy Banks of the Wishkah" froh und optimistisch. Man fühlt sich einfach lebendig. Ob das im Sinne von Cobain war wird wohl keiner sagen können aber im Sinne des Rock n' Rolls ist es auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Erinnerung, 4. März 2000
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Jeder der sich dem Charismas Cobains hingegeben hatte, muß diese CD lieben! Besser, inniger kann man Kurt Cobain und seine Band nicht kennenlernen. Es sei denn man hat sie selber Live gesehen! Von welchem Planeten Cobain wirklich stammt? Nach dieser CD ist die Frage ungeklärter denn je. Sicher, die Songs sind live ungeschliffen, roh und laut, aber intensivere Musik hat es seit Nirvana nicht mehr gegeben. Cobain war zudem einer der talentiertesten Songwriter der Musikgeschichte. Für Nirvana und vor allem Grunge Fans von einst ein unbedingtes muß, um noch einmal in die Zeit der Generation X tief einzutauchen.

5.0 von 5 Sternen Nirvana , wie sie wirklich waren, 2. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Die meisten kennen Nirvana nur so , wie sie Unplugged gespielt haben , oder von Nevermind. Aber auf diesem Meisterwerk kann man Nirvana hören, wie sie wirklich waren. Die explosive Stimme von Kurt Cobain und die Power die in dem
Live - Spiel von Nirvana steckt, kommen nur auf dieser CD richtig zur Geltung. So wird man sich immer an Kurt erinnern.

5.0 von 5 Sternen Echtes Nirvana Feeling, 12. April 2001
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Ich hatte leider nie die Chance ein Livekonzert von Nirvana zu erleben, doch diese CD hat das etwas wieder wettgemacht. Diese CD hat unglaublich viel Power und es sind nur wirkliche Kracher drauf. Vor allem aber kommt das unglaubliche Live-Flair rüber welches Kurt und seine zwei Bandkollegen versprüht haben. Laut, traurig und schmutzig. Ein Hörgenuss vom "imposanten Intro" bis zum letzten Accord.

5.0 von 5 Sternen Spiegelt live erleben wieder., 23. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Auch ich war bei der "Unblugged in New York" Aufführung 1993 als begeisterter, von Kurt Cobains Ausstrahlung überwältigter Grungefan anwesend. Es ist wahr, keine CD kann die wahre Atmosphäre eines solchen Konzertes wiedergeben und keine CD kann einem Nirvana und vor allem Kurt Cobain so vermitteln, wie er in seiner von Drogen und Selbsthass zerstörten eigenen Welt gelebt und auf einen gewirkt hat. Aber ich finde dennoch, dass einem diese CD das live erleben sehr gut erahnen lässt und dass man mit dieser CD mit Kurt Cobain irgendwie mitfühlen kann. In diesem Sinne: Nirvana forever!

5.0 von 5 Sternen Nirvana - Live immer eine Sensation!, 8. März 2005
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
"Das beste Stück der wahren Fans"
From The Muddy Banks Of Wishkah ist "perfekt".
Leuten, denen das "Geschrei" von Mister Kurt Cobain nicht gut kommt, sollten die Finger davon lassen - denn dieses "Geschrei" machte die Ikone einer ganzen Generation aus.
Meine Bewertung:
"Smells Like Teen Spirit" - ja, so hieß das Werk, das "Grunge" bekannt machte. Doch diese CD enthält nicht nur diesen, sondern auch alle anderen "bedeutenden" Songs der Band. Wer "einsteigen" will, sollte lieber zu Alben wie "Nevermind" oder gar zum Best Of "Nirvana" greifen, diese Platte ist für mich ein klares Sammelstück für eingesessene Fans.

5.0 von 5 Sternen Voll Geil!, 2. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Ich hatte nie gelegenheit auf ein Nirvana Konzert zu gehen. Aber dieses Album machte alles wieder wett. Wer erstmal die Songs Smells Like Teen Spirit und Haert Schaped Box gehört hat, wird es schon merken. Kurzgefasst: From The Muddy Banks Of The Wishka ist das Geilste Nirvana Album das es je gab

4.0 von 5 Sternen Ein ideales Konzert mit dem Nirvana sehr zufrieden gewesen sein dürften? Fast., 12. März 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
5 Sterne müssten es sein aus Respekt für den verstorbenen Kurt Cobain, oder? So gut ist die Sammlung von Konzert-Mitschnitten von 1989 bis 1994 aber nicht. Das Booklet listet auf wo und wann die Songs aufgenommen wurden, Schwerpunkt ist das Jahr 1991. Die Konzertauswahl reicht von Amsterdam über Seattle bis nach Springfield, MA.

Die Idee dieser posthumen Veröffentlichung war es offenbar die Qualitäten der Live-Band Nirvana zu dokumentieren, das gelingt aber "Live at Reading" noch besser. Durch den Aufbau, Applaus vorm ersten und nach dem letzten Stück, entsteht die Illusion hier ein zusammenhängendes Konzert, wenn auch ein sehr kurzes, zu hören. Und es wäre wohl ein nahezu ideales Konzert für die drei Musiker gewesen: viele unbekanntere Songs, aber dann doch der Jukebox-Hit "Smells like teen spirit". "School" hat mich in der Live-Version auf diesem Album deutlich mehr beeindruckend als die Studiofassung auf "Bleach".

Für die Fans der Pop-Hymnen und des Unplugges-Auftritts eher etwas abschreckend, für "In Utero" gestählte aber ein sehr gelungener Live-Mitschnitt!

Anspieltipps: School, Drain you, Spank thru,

Laufzeit: 54: 01 Minuten, 17 Tracks, 12-seitiges Booklet mit Essay von Krist Novoselic, keine Lyrics, Geffen 1996

5.0 von 5 Sternen Vielleicht das geilste Live-Album aller Zeiten, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Einfach nur hammerhart !!!
Die Mischung, die allen Nirvanafans schon immer Spaß gemacht hat kommt hier live rüber. Das Album ist für jeden Grunge/Hardrockfan ein Muss !!!

5.0 von 5 Sternen Eine Droge für jeden Rockfreund!!!!!!!, 26. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: From the Muddy Banks of the Wishkah (Audio CD)
Dieses Album ist hart,roh und einfach genial.Nicht so ein überproduzierter Brei wie Nevermind.Die eindringliche überaus talentierte Stimme von Mr.Cobain,besonders wenn er fast schreit,und die harten Riffs von den besten nirvana songs überhaupt(negative creep,lithium,blew...)machen diese platte zur DROGE für jeden rockfreund.Ich besitze die Platte schon seit 2 oder 3 Jahren und ich höre sie immer noch gerne. ZUGREIFEN!!!R.I.P KURT

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›