5.0 von 5 Sternen man sollte nie auf die allgemeinheit hören ...
Nach dem gewaltigen Erfolg des Blauen Albums befanden sich alle Weezer Fans in einer rießigen Erwartungshaltung gegenüber dem Zweitwerk.

Aber River Cumos und Co machten es ihnen nicht einfach. Sie setzten ihnen ein Koloss von Album vor, den ein großteil nicht verdauen konnten. Es war halt nicht so eingängig wie das Blaue Album und hatte...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2006 von Thrice

1.0 von 5 Sternen Verglichen mit dem ersten Album enttäuschend
Auch wenn dieses Album von allen anderen als sehr gut bewertet wurde, kann ich mich mit meiner Meinung nicht anschließen. Wer das erste Album kennt, weiß, dass Weezer gute Musik machen kann. Aber dieses Album klingt wie von einer drittklassigen Schulband aufgenommen.
Stilistisch wie Technisch ist dieses Album ein klarer Rückschritt.
Am 19. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Platte für den Urlaub (und auch für danach), 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Dieses Album hat mich durch meinen Urlaub begleitet. Die Platte macht einfach Spaß und das obwohl sie eigentlich etwas düsterer als das Debüt ist. Zudem klingt der Sound sehr viel Garagenmäßiger. Aber gerade das macht Pinkerton zu einem sehr guten Album. Weezer wollten beweisen das ihre Alben auch ohne Pop-Hits wie "Buddy Holly" auskommen und das haben sie geschafft. Die Jungs liefern hier schöne melodische Lieder ab, die auch etwas abwechslungsreicher sind als die auf dem Debüt. Schon nach ein paar mal hören muss man Lieder wie "Pink Triangle" automatisch mitsingen, weil sie einfach laune machen. Natürlich gehört es bei der Band dazu in manchen Liedern rumzualbern, aber wen das stört den stört auch der Grünton des Rasens vor der Haustür.
Ich muss einigen meiner Vorredner zustimmen. Pinkerton ist nämlich tatsächlich ein Album in das man sich nach und nach reinhören muss, aber wenn man das tut lernt man die Platte zu lieben, denn Weezer haben hier wirklich ein ganz tolles zweites Album hingelegt.

Höhepunkte sind: Der geniale Opener "Tired of Sex", "Why Bother?", "Across the Sea", "the Good Life", "El Scorcho", "Pink Triangle" und der ruhige Abschluss "Butterfly". Mit anderen Worten fast das ganze Album ;).

Fazit: Wie bereits gesagt macht das Album viel Spaß. Eingängige Melodien, lustige Lyrics, Lieder zu denen man rocken kann und einfach alles was Weezer zu Weezer macht. Insgesamt finde ich das Debüt noch etwas besser. Trotzdem ist Pinkerton ein sehr gutes Album und hat die 5 Sterne mehr als verdient.

Blöderweise wurde Pinkerton kein Verkaufsschlager. Blöd insofern, weil Weezer sich danach entschlossen wieder etwas kommerziellere Musik zu machen. Soll natürlich nicht heißen das die darauf folgenden Alben schlecht gewesen wären, allerdings wirkte alles was die Jungs machten ein wenig aufgesetzt. Wenn es also ein paar Alben von Weezer gibt die man unbedingt haben muss, dann sind es Pinkerton, das blaue Debüt-Album und die meiner Meinung nach zu unrecht kritisierte Maladroit.

5.0 von 5 Sternen Weezer die Zweite!, 5. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Auf den ersten Höreindruck muss ich zugeben, war ich doch ein wenig geschockt. Man muss die CD mindestens drei Mal durchlaufen lassen, bevor man ihre Qualität schätzen lernt. Letztlich bin ich froh, dass sie ihren Stil verändert haben und nicht noch ein Album wie das Blaue rausgebracht haben, dass auf seine Art natürlich auch hervorragend ist. Die Musik glänzt durch rohe Gitarrenriffs, Pat Wilson's Schlagzeug und Rivers Spitzentexte. Nach diesem Album boten Weezer leider mit dem grünen Album etwas anspruchslosere Musik und ich glaube, dass wird sich auch bei "Maladroit" nicht ändern. Pinkerton dagegen ist weniger easy-listening Musik und deshalb viel interessanter, was den Langzeitspaßfaktor wesentlich erhöht. Ich kann jedem diese CD empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Große Wahrheiten in sonnigen Songs, 18. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Kaum für möglich gehalten, ist Weezer mit ihrer zweiten Platte sogar ein noch größeres Meisterwerk gelungen als mit ihrer ersten selbstbetitelten. Großartige Wahrheiten (wie in Why bother? oder Falling for you), die wohl jeder schonmal so bei sich gedacht hatte, stecken die vier ironisch in so unglaublich fröhliche Melodien, daß einem der ganze Ernst der Lage erst beim zweiten oder dritten oder vierten Hören bewußt wird. Bleibt nur zu hoffen, daß die Arbeit am dritten Album bald vorbei sein wird, der geschmackvolle Teil der Menschheit wartet sehnsüchtig!

5.0 von 5 Sternen Alles dreht sich um das Eine..., 15. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
...naemlich um die Liebe, mag es im koerperlichen Sinne sein, wie beim Eroeffnungslied Tired of Sex, oder um rein gedankliche Zuneigung, wie in Across the Sea beschrieben. Die meisten Lieder wurden von den drei Weezer Jungs jedenfalls um dieses beliebte Thema herumgestrickt. Liebe in allen Dimensionen: echte Liebe (No other one), vergebliche Liebe (pink triangle), Mutterliebe (butterfly), abhaengigmachende Liebe (falling for you) und und und... Dieses zweite Album der Band aus Los Angeles ist sicherlich ein Muss fuer Besitzer und Gernemoechter der ersten Scheibe. Es scheint auch so, als sei dies das letzte Album der Band gewesen, auf das neue wartet man jedenfalls schon mehrere Jahre vergeblich. Liebeskranke und Rockfans sollten also zugreifen! (Und dann Licht aus und gaaanz laut aufdrehen!) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Quer und genial, 25. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Das zweite Album der Band, die mit ihrem Hit "Buddy Holly" schlagartig in die höheren Sphären des Ruhmes einer Pop-Band der MTV-Generation aufstieg, klingt beim ersten Anhören ungewöhnlich verquer und experimentell, offenbart allerdings beim zweiten oder dritten Durchhören durchaus die gleichen Qualitäten, die auch schon der selbstbetitelte Erstling von Weezer barg. Melodiöser Garage-Rock vom feinsten mit, zugegebenermaßen, fast schon etwas sinnlosen, weil extrem ironischen Texten. Alles in allem jedoch ist "Pinkerton" eine sehr gelungene CD und für Fans von Weezer geradezu ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Weezer Album no. 1, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Pinkertion ist im gegensatz zum Green Album das mit Abstand anspruchvollste Album von Weezer.
Kein Lied gleicht dem anderen und Überaschungen warten an jeder Ecke.
Wer beim Blauen Album schon dachte, dass dies das absolute Nonplusultra ist, darf bei Pinketon ein steigerung der Deluxe-Klasse erwareten. Nachdem man sich in das Album Pinketon etwas reingehört hat kommt man auch bei manchen Liedern wie El Scrocho zwangsläufig ins schmunzeln. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt einfach das beste Weezer-Album, 13. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Natürlich ist "Pinkerton" kein Aufguss des blauen Albums, es ist deutlich anspruchsvoller, tiefgehender und - meiner Meinung nach - das beste Weezer-Album ("El Scorcho" ist einfach genial).
Schade, dass das grüne Album vergleichsweise langweilig und eintönig klingt.

5.0 von 5 Sternen Excellent!!!, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton [Vinyl LP] (Vinyl)
A great service for a really excellent article, so I am really happy for my purchase, I will recommend it to anyone!

5.0 von 5 Sternen Minimalistisch, aber genial!, 26. März 2003
J. Thun "dschohennes" (Karlsruhe, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Weezer rocken alles weg! Und wenn sie das auf dem blauen Album gemacht haben, dann tun sie das jetzt auch!!! Das Album wird oft als das schlechteste der band beschrieben, aber ich persönlich finde gerade den etwas billigen touch von Pinkerton sehr interessant. Auf jeden Fall reinhören... Zugegeben Geschmackssache, aber ich finds Hammer!

1.0 von 5 Sternen Verglichen mit dem ersten Album enttäuschend, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Stilistisch wie Technisch ist dieses Album ein klarer Rückschritt.

Pinkerton
Pinkerton von Weezer (Audio CD - 1996)