5.0 von 5 Sternen man sollte nie auf die allgemeinheit hören ...
Nach dem gewaltigen Erfolg des Blauen Albums befanden sich alle Weezer Fans in einer rießigen Erwartungshaltung gegenüber dem Zweitwerk.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2006 von Thrice

1.0 von 5 Sternen Verglichen mit dem ersten Album enttäuschend
Auch wenn dieses Album von allen anderen als sehr gut bewertet wurde, kann ich mich mit meiner Meinung nicht anschließen. Wer das erste Album kennt, weiß, dass Weezer gute Musik machen kann. Aber dieses Album klingt wie von einer drittklassigen Schulband aufgenommen.
Stilistisch wie Technisch ist dieses Album ein klarer Rückschritt.
Am 19. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen man sollte nie auf die allgemeinheit hören ..., 30. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)

Aber River Cumos und Co machten es ihnen nicht einfach. Sie setzten ihnen ein Koloss von Album vor, den ein großteil nicht verdauen konnten. Es war halt nicht so eingängig wie das Blaue Album und hatte keinen Überhit wie Buddy Holly den alle mitsingen konnten ohne überhaupt zu wissen welche Band hinter dem song steckt.

Es war kaum anders zu erwarten, das Album wurde zu einer kommerziellen Rießenflop. Aber in meinen Augen und von vielen Leuten die sich mit dem Album intensiver beschäftigt haebn ,ist es das Beste was Weezer gemacht haben.

Nachdem die Sperrigkeit eines Songs überwunden wurde regiert nur noch erstaunen und Freude über so tolle Medlodie und Lyrics. Absolute Knaller unter durchgehend guten Songs sind : Pink Triangle, Why bother und Butterfly.

Neben der Musikalischen Glanzleistung bietet das Artwork des Albums auch noch ein optisches Highligt. Im rechten Licht betrachtet erscheint auf der Rückseite eine Dame...

5.0 von 5 Sternen Die Weezer-Kritik (zehnmal kurz und prägnant), 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
1. Das Weezer-Album ist nicht zu kurz. In den knapp 35 Minuten steckt mehr drin als in manchem Album, das doppelt so lang ist.
2. Es ist kein Gute-Laune-Album, sondern eins zum Mitfühlen.
3. Es ist das beste Album von Weezer, sowohl vom Cover als auch von den Songs.
4. Es ist das Album mit den besten Love-Songs, die ich je gehört habe.
5. Ich hatte mir die beiden ersten Alben mal von einem Freund ausgeliehen, fand beide gut, aber Pinkerton besser, weil abgefahrener. Da sind unvergessliche Melodien und Texte drauf, die meisten Lieder steigern sich in ihrem Verlauf bis zum Ende.
6. Ich kenne nicht viele Alben, die mir so durchgängig gefallen. Die Skip-Taste kann man hier getrost vergessen, nach schwachen Tracks sucht man vergeblich.
7. Meine persönlichen Lieblingslieder sind „Across The Sea" und "The Good Life".
8. Man kann sich Pinkerton nicht in jeder Stimmungslage anhören. Beim ersten Hören mag es einem seltsam und schräg erscheinen, aber wenn man sich die Platte ein paar Mal angehört hat und sich damit identifizieren kann, hat man sich schnell in sie verliebt.
9. Es ist düster, rau, manchmal verbittert und verzweifelt, und es kann einen runterziehen, aber es steckt auch Hoffnung drin, auf jeden Fall eine Menge Gefühl.
10. Pinkerton rules!

5.0 von 5 Sternen Weezers Eintrittskarte in den Olymp, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Mit Pinkerton, dem zweiten Album von Weezer, ist die Band sozusagen hörbar erwachsen geworden. Gleichzeitig haben sie die Messlatte für die späteren Veröffentlichungen damit aber auch derartig hoch angelegt, dass es praktisch unmöglich für sie sein wird, diese Leistung zu übertreffen. Die Beach Boys taten das Gleiche mit "Pet Sounds", Radiohead mit "OK Computer" und David Bowie mit "Ziggy Stardust". Weezer sind also in bester Konkurrenz...
Wieder sind nur zehn Songs auf der CD, aber irgendwie 'fühlt' es sich nach mehr an. Nicht im schlechten Sinne, wohlgemerkt! Ich habe keine Ahnung wo Rivers diese Melodien hergeholt hat, aber wo immer das war, möchte ich auch sein. Pinkerton lässt sich sehr schwer beschreiben, aber ich versuch's mal:
"Across the Sea" ist einer dieser seltenen Songs, die die Kraft haben, dich für an ein paar Minuten einen anderen Ort zu bringen und danach unsanft irgendwo anders wieder abzusetzen. Nur, um dann vom nächsten Song "The Good Life" wieder aufgesammelt zu werden und mit dem akustischen Closer "Butterfly" sanft zu landen. In diesem Sinne ist diese CD gewissermaßen eine Art Reise, auf die man sich begibt. Ein Abenteuer. Hier hat man auch das rare Gefühl, ein Gesamtwerk zu hören und nicht, wie bei "Maladroit" oder "Make Believe" einfach nur eine Ansammlung von -mal guten, mal weniger guten- Songs.
Zwar braucht dieses Album etwas länger, um sich bemerkbar zu machen (der Eindruck beim ersten Hören kann sehr enttäuschend sein), doch man wird in einer Form belohnt, die man vielleicht gar nicht erwartet hat.
"Tired of Sex", "Pink Triangle", "No other one"...alles Songs die mit einem Wort *endgültig* sind...und das Artwork natürlich auch!
Nicht zögern, sondern kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein sensibles Kunstwerk für Ohren und Augen, 9. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Es gibt nicht viele Platten, die einen in den Sessel drücken oder überreden, den Tag vielleicht doch im Bett zu verbringen.Nur ein Jammer, dass man dafür einerseits zu lange warten musste oder das Resultat viel zu knapp ist. Weezer erfüllte seinerzeit beide Mankos und lieferten nichts desto Trotz ihr wohl bestes, subtilstes und atmosphärisch bezaubernstes Album ab. Vergleiche zum Vorgänger sind überflüssig, fast untersagt, denn was die Mannen um Rivers Cuomo mit Pinkerton geschaffen haben ist Poesie für das Ohr, als auch für das Auge. Das beginnt bereits mit dem fulminanten Holzschnitt des japanischen Künstlers Hokusai, dessen Werk das Cover ziert. Es scheint, dass das Land der aufgehenden Sonne einen tiefen Einfluss sowohl auf die Aufmachung als auch das Songwriting hatte. Schließlich besingt Cuomo mit seiner einnehmenden Stimme die Erlebnisse mit japanischen Fans und hin und wieder vernimmt man auch die Stimme einer japanischen Dame, die zu Beginn eines Stücks leise in das Ohr des Zuhörers flüstert. Die Produktion ist rauher und subtiler geworden, die Stücke an sich härter, abwechslungsweise melancholisch beschwingend und filigran, zum Greifen nah. Bis auf die vollkommen übertriebene Kürze von 10 Songs stimmt alles. Cuomos Texte sind wie aus dem Leben gegriffen, lassen einen schmunzeln aber auch nachdenklich und traurig werden.Das nach einem Höhepunkt oft ein retardierendes Moment folgen kann, zeigte sich an den nachfolgenden Platten, die nicht schlecht sind, jedoch nicht mehr an das anknüpfen konnten, was mit Pinkerton geschaffen wurde.Vielleicht war das auch nicht die Intention. Vielleicht wollten Weezer einfach nur beweisen wie mannigfaltig sie sind. Da auf Pinkerton die Hits à la Buddy Holly oder die vom letzten Album Maladroit ausgekoppelte Single Keep Fishin' fehlten, fand es nicht den Anklang wie es das Blaue Album 1994 hatte. Vielleicht kann man die Musik Weezers mit der Malerei vergleichen. Nach einer blauen,stimmungsvollen Periode folgt die dunklere, depressivere und an Genialität kaum zu überbietende Periode, die zwar nicht jeden anspricht, dennoch den Menschen, der ein Auge dafür hat in dieser Periode auch etwas Schönes zu erkennen, zufrieden in sein Bett sinken lässt.Man kann nicht alles haben, doch manchmal genügt wenig um glücklich zu sein.

5.0 von 5 Sternen Rivers ,alter Kumpel..., 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
"My girl dont see me,when shes with my friend ,shes all i got ,and I dont wanna be alone..." ein Song mitten aus meinem Leben .und gerade wenn man sich emotional mit einem Lied verbunden fühlt bringt dir einfach jeder Takt freudige Schauer über den rücken.Aber lasst mich berichten wie meine Liebe zu diesem Album begann: Ich war schon ziemlich lange ziemlich beeindruckt von den ziemlich guten weezer.Das Blaue war vollgepackt mit meinen Erinnerungen ("Only in Dreams " lief beispielsweise als ich und meine freundin uns das erste mal küssten),das grüne war mein Begleiter für einen der herrlichsten Sommer und Maladroit hat mir gezeigt wie man beständigkeit und kreativität verbinden kann.Und ich dachte auch das wars ,ich dachte wirklich weezer hätten nur 3 Alben .Bis mir irgendwann in meinem Plattenladen eine schwarze Cd mit einem coolen Artwork auffiel als ich dann den Bandnamen las war ich so konfus das ich noch Tage später falschrum auf dem Closet sass!Es gibt ein viertes? Danke Gott mein leben machte wieder Sinn.Ich kaufte die Platte und legte sie gleich vor dem laden in meinen Discman ein.Und was dann folgte ließ mir die Freudentränen in die Augen schiessen."Tired of Sex" wie druckvoll kann ein Drumrhytmus sein? Ist das wirklich Weezer ?Diese schaurige Stimme die dunklen Riffs...plötzlich bricht ein Reafrain an ...ja das ist Weezer ..hymnenhafter mehrstimmen Powerrefrain ...mein Gott ich liebe dieses Album.rivers texte ...wie einfach und trotzdem komplex können Lyrics sein? Texte über einen Fan in den man sich verliebt aber es falsch findet ihn zu berühren ,Lesben ,verrückte Punks,das Müdesein von groupies ,Selbstfinden,rastlosigkeit...Rivers beschreibt das was sich seit dem sensationellen Erfolg des blauen Albums eingestellt hat.Das leben ohne privatsfähre,Neider,Orientierungslosigkeit.Und dazu Arrangements die vor Witz und Kreativität nur so strotzen.Die Gittarren knarzen ,der Bass zerrt das Drumset rumpelt.Und aus der Dunkelheit der Melodien tauchen Synthieparts auf ,eine Flöte ,und diese Stimmung eines dunklen bedrohlichen Waldes macht sich breit...und der Hit des Albums ist das herrlich schräge ElScorcho..zuerst gurgeln dann eine seltsame Melodie ,seltsames Gekrächze ..herrlich.Das beste Werk von weezer und leider auch ein unterschätzter meilenstein der musikgeschichte.Schöhöhön

5.0 von 5 Sternen Seelentröster, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Gerade mal zwei Jahre und zehn Songs trennen das blaue Debütalbum von „Pinkerton“. Und trotzdem liegen zwischen diesen beiden Alben Welten. Nirvana haben das mit ihrem zweiten- und dritten Album auch hinbekommen. Nur klangen Rivers Cuomo und seine Band Weezer so überhaupt nie nach Wut und Verzweiflung. Cuomo galt lange als schüchterne, introvertierte Persönlichkeit. Kein Posterboy, sondern eher einer der Sorte, die bis zum Schluss jeder Party bleiben (mussten), um schlussendlich doch nicht ganz allein nach Hause fahren. Weezers Debüt atmete die Luft von jugendlicher Euphorie- und Naivität und vermittelte noch das Gefühl von kindlicher Unendlichkeit. So sehr dieses Album das „Außen“ beschrieb, so geht „Pinkerton“ mehr nach Innen. Fröhliche Melodien und schmissige Gitarren sollten Rivers Cuomo nicht mehr antreiben, sondern diesmal seine verkorkste Seele. Die Texte sind persönlich bis intim, der Sound spröde und holprig und die Melodien von bezaubernder Schönheit. Jedem anderem gestandenem Rockmusiker wären Songs wie „Tired Of Sex“ oder „Pink Triangle“ peinlich, außer Rivers Cuomo, der auf sehr emotionale Art und Weise sein Innerstes nach außen kehrte und dem ein- oder anderem Heranwachsendem aus der Seele sprach. Vor 17 Jahren fanden eher wenigen Leute Gefallen an „Pinkerton“ und ließen das Album schon sehr bald im Regal verstauben- oder gleich ganz die Finger davon. Weezer selbst konnte einen größeren Kollateralschaden abwenden und kehrten fünf Jahre später mit ihrem grünen, selbstbetitelten, dritten Album erfolgreich zurück. Und auch „Pinkerton“ konnte sein über viele Jahre lang durchwachsenes Image loswerden und gilt gerade wegen seiner grüblerischen Stimmung bei vielen Fans und Kritikern als eines der besten, wenn nicht sogar als das beste Album der Band.

5.0 von 5 Sternen Alles dreht sich um das Eine..., 15. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
...naemlich um die Liebe, mag es im koerperlichen Sinne sein, wie beim Eroeffnungslied Tired of Sex, oder um rein gedankliche Zuneigung, wie in Across the Sea beschrieben. Die meisten Lieder wurden von den drei Weezer Jungs jedenfalls um dieses beliebte Thema herumgestrickt. Liebe in allen Dimensionen: echte Liebe (No other one), vergebliche Liebe (pink triangle), Mutterliebe (butterfly), abhaengigmachende Liebe (falling for you) und und und... Dieses zweite Album der Band aus Los Angeles ist sicherlich ein Muss fuer Besitzer und Gernemoechter der ersten Scheibe. Es scheint auch so, als sei dies das letzte Album der Band gewesen, auf das neue wartet man jedenfalls schon mehrere Jahre vergeblich. Liebeskranke und Rockfans sollten also zugreifen! (Und dann Licht aus und gaaanz laut aufdrehen!) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Seelentröster, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton [Vinyl LP] (Vinyl)

5.0 von 5 Sternen Düster, melancholisch und ECHT, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Audio CD)
Es gibt Menschen, Ereignisse, Erlebnisse aber auch Musik die das ganze Leben verändern können. So eine Musik hat Weezer mit Pinkerton geschaffen.
Es ist schon unglaublich, dass ein Album mit lediglich 10 Liedern und knapp 35 Minuten Laufzeit ein derart starke Wirkung auf einen haben kann. Denn Pinkerton ist düster, melancholisch und eben "echt". Der Einblick in Rivers Cuomos Seele spiegelt Ereignisse im Leben wieder, die jeder kennt. Sei es Liebeskummer, Sehnsucht, Einsamkeit und Liebe an sich. Alles verpackt in bittersüßen Lyrics und Melodien, gewürzt mit schroffen Gitarren und einer gesanglichen Glanzleistung eines Rivers Cuomo die einfach nur Gänsehaut verursacht. Bis heute unerreicht von ihm.

Ich besitze Pinkerton nun schon eine ganze Zeit und ich höre es immernoch täglich wenigstens einmal durch. Etwas derartiges habe ich bisher noch nicht erlebt. "Pink Triangle" wird wohl auf ewig mein Lieblingslied bleiben...

Man sollte in Bezug auf Kunst eigentlich nie das Wort Perfektion verwenden, denn wenn sie erreicht ist, ist das weitere Schaffen mehr oder weniger sinnlos. Trotzdem: Pinkerton kommt SEHR nah ran.

Kurz und knapp: 5*

=W= ROCKS!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich lohnenswerter Kauf für jeden Weezer Fan der frühen Tage, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinkerton (Deluxe Edition) (Audio CD)
...anfangs war ich doch sehr enttäuscht - mochte ich doch den Sound des Blue- und des Green Albums.
Jedoch entwickelte sich Pinkerton bei mir im Laufe der Zeit zum absoluten lieblings Weezer Album ohne jeglichen Durchhänger (was den meisten Weezer fans so gehen dürfte ;-) ) und die ganzen Eigenarten, die mir das Hören anfangs erschwerten sind mittlerweile die Trademarks die das Album für mich ausmachen.
Als ich hörte das eine Deluxe Version von Pinkerton erscheint war mir sofort klar, dass ich mir diese zulegen werde. Als ich dann gesehen hab wie viel Material aus der Pinkerton Ära da auf mich zukommt war ich den Tränen nahe. Zusätzlich zum Standart Album erwarten einen !!!27!!! Bonustracks. Okay - dazu muss ich sagen, dass davon einiges live Aufnahmen und Unplugged Versionen sind, z.B. sind 4 alternative Versionen von Pink Triangle dabei. :-)
Jedoch hat man alleine schon mit den Songs You Gave Your Love To Me Softly, Devotion, Waiting On You, I Just Threw Out The Love Of My Dreams, I Swear Its True, You Won't Get With Me Tonight, Long Time Sunshine, Getting Up And Leaving, sowie Tragic Girl einen beachtlichen Haufen genialer Weezer Songs die den Kauf gerechtfertigen.
Zu diesem ganzen Bonusteil kommt noch das extrem aufwändig bearbeitete Artwork hinzu.
Anstatt dem zweiseitigen schwarz-weiß Booklet der standart Edition bekommt man hier ein Farbiges !!!34!!! seiten umfassendes Booklet mit Lyrics zu allen 10 standart Songs von Pinkerton sowie einigen Bonustracks. Zudem sind einige Fotos der Band, Liner Notes sowie Briefe von Rivers und Karl Koch mit ins Booklet eingegangen. Das Digipack ist 4 fach aufklappbar und man bekommt beim öffnen die 2 Seiten des Standartbooklets zu sehen.
Also alles in allem wird jeder Fan von Weezer für lange Zeit einen großen Spaß an diesem großzügigen Package haben.
Ich kann diesen Kauf echt empfehlen - auch den Fans die bereits die Standartversion von Pinkerton haben - das Bonusmaterial ist das Geld wirklich wert!