5.0 von 5 Sternen Ein Stück lässige Musikgeschichte, 13. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Saturation (Audio CD)
Beim durchstöbern meiner alten Musikcassetten fiel mir die Urge Overkill in die Hände. Ich hatte sie schon vergessen und jetzt wird sie eine von wenigen sein, die archiviert/digitalisiert wird. Warum? Weil diese Band auch nach 14 Jahren nichts von ihrer Energie eingebüßt hat. Die Songs werden mit einer lässigen Selbstverständlichkeit dargeboten, so als ob sie sagen wollten: Hey, warum sind wir nicht mehr in deinem Plattenschrank? Wir sind doch cool. Zeitloser und schön schlichter 'Alternativrock', der die Jahrzehte unbeschadet übersteht: Das nennt man Qualität.

4.0 von 5 Sternen Sound mit "Pulp Fiction"-Fame, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Saturation (Audio CD)
Urge Overkill dürfte der breiten Masse relativ unbekannt sein. Aber wer sich zu dieser CD, zu dieser Rezension durchgeklickt hat,
wird sie mit grosser Wahrscheinlichkeit über den Soundtrack von "Pulp Fiction" her kennen, wo sie mit dem Song "Girl, you'll be a woman soon" einen (zumindestens kleinen) Hit feiern konnten. Aber UE sind auch darüber hinaus sehr hörenswert und bieten eine gelungene Mischung verschiedener Sound-Zutaten, mal ambient, mal rockend, recht zeitlos und mit gutem Songwriting.
Cool ist auf "Saturation" zum Beispiel das Song-Doppel "Dropout / Erica Kane", was ganz anderes dann wieder "Crackbabies". Abwechslung, Dynamik, alles ist da. Wer also Gefallen gefunden hat an "Girl, you'll be a woman soon", wird auch hier nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Pflicht-Album, 18. April 2009
G. Papstein "Fernsprecher" (Zürich | SCHWEIZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Saturation (Audio CD)
Ein Satz zu diesem Album: eines der Top 50 der 90er, gehört in jeden gut sortierten Plattenschrank.

4.0 von 5 Sternen fetzige BluesRockmusik, 25. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Saturation (Audio CD)
Eine wirklich gelungene Zusammenstellung von Blues, Rock und Mixelementen, die, vor Allem vom dem abwechslungreichen Gesang der drei Sänger und Bandmitglieder lebt. Durch Zufall entdeckt.

Saturation
Saturation von Urge Overkill (Audio CD - 1993)