5.0 von 5 Sternen Genial
Am 21. Mai 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Use Your Illusion II (Back-To-Black-Serie) [Vinyl LP]
Also, die Platte an sich super und die 180 Gramm sind solide, was mich aber jedes mal wenn ich bei Amazon Vinyls bestelle MEGA stört, dass die Innenhülle im Cover IMMER an einer Seite gerissen ist!
Ich denke dass das an dem Versandunternehmen liegt und die Zusteller die Pakete/Päckchen hin un her schmeißen und deswegen die Schutzhülle...
Vor 3 Monaten von Alex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass Guns N' Roses mit "Use Your Illusion I+II" nicht nur Musikgeschichte, sondern auch den "konventionellen" Rock und sogar sich selbst zu Ende geschrieben haben. Danach kam nicht mehr viel was der Musik dieser Band auch nur annährend das Wasser reichen konnte. Nirvana's "Nevermind", Metallica's schwarzes Album und U2's "Achtung Baby" waren quasi zeitgleich am Start, R.E.M.'s großer Wurf "Automatic For The People" kam ein Jahr später. Und dann? Ende der Fahnenstange, die Lethargie machte sich breit. Live und Soundgarden schöpften noch die letzte Sahne vom Kelch, und der Britpop machte dann das Licht aus. Zu dem Zeitpunkt als Oasis und Blur sich um den Tron stritten waren Guns N' Roses schon lange ausgebrannt und zählten ihre Millionen. Die Geister die sie riefen tummeln sich heute in unseren Charts. Wer modernen Rock ala Marylin Manson oder Limp Bizkit für Musik hält hat noch nie richtige Musik gehört. Die Musik von Guns N' Roses war und ist wie die Band stets auf der Kippe, himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Für diese Band gab' es kein Mittelmaß, sie waren entweder grottenschlecht oder die größte Band der Welt. Auch ich bin der Meinung, das die besten Songs von UYI I+II zusammen auf EINEM Album das mit weitem Abstand unschlagbarste Rock Album aller Zeiten ergeben hätten. Doch auf "UYI II" sind dann doch die größten Momente versammelt. Spätestens bei Axl's krassem Text und Slash's virtuosem Solo von "Estranged" fällt einem die Kinnlade. Dieser Song ist so gut, dass er körperlich weh tut. Wie "Appetite For Destruction" und "Use Your Illusion I" ist auch dieses Album Standartausrüstung für jede ernstzunehmende Plattensammlung. Musik für die Ewigkeit, mit Hirn UND Eiern, die alles was man heutzutage so unter "Rock" vorgesetzt bekommt zu Staub zerfallen lässt. Obwohl ich die Band erst nicht ausstehen konnte hat diese Musik mittlerweile mein Leben vervollständigt. - sc

5.0 von 5 Sternen ABSOLUT GNR!!!, 21. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Man braucht drei Dinge zum Glücklichsein: Strom, eine Stereoanlage mit möglichst viel Watt und diese CD. Als absoluter Meilenstein in der Geschichte des Hardrock vereinigt sich auf diesem Album alles, was die großartigste Band der letzten 20 jahre ausmacht: auf der einen Seite die absoluten Headbanger-Stücke wie "You Could Be Mine" oder "Get In The Ring", auf der anderen Seite Lieder, deren Texte jeden zum Nachdenken bringen und deren musikalische Umsetzung einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, wie z.B. "Estranged". Wer dieses Album nicht hat, dem fehlt in seiner Sammlung einfach eines der drei größten Hardrock-Alben aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten HardRock- Scheiben ever!, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Eine der bekanntesten Scheiben meiner Jugend!
Hard Rock vom Feinsten!

Es war einem damals gar nicht bewusst, in welch musikalisch fruchtbarer Zeit man aufgewachsen ist! - Nirwana, Guns and Roses, ... Im Nachhinein stellt man erst fest, was das für eine besondere Zeit gewesen ist, und dass man - musikalisch gesehen - in der besten Zeit überhaupt seine Jugend verbracht hat!

Ja, die Jungs hatten wirklich was drauf, prägten unsere Jugend und gaben uns Identität!

Gute Band! Schöne Zeit!

5.0 von 5 Sternen Der unsterblichen Illusion Zweiter Teil, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Use Your Illusion - welch ein Doppelschlag!

Das erste Album: rockig, bodenständig, schafft die Illusion der Hoffnung; "Coma" macht frei, an das Gute zu glauben.
Das vorliegende: desillusioniert.

"Civil War", der Paukenschlag. Einer der besten Bandsongs. Trauriger Text, hehre Message.
In der Folge hantelt man sich durch: mal lieblich ("14 Years", sieht man hier vom wahrhaft defätistischen Text ab, "Yesterdays", Mördergitarre!, "Knockin' On Heaven's Door", "Breakdown"; aggressiv, herausfordernd, auf den Punkt: "Get in the Ring", "Shotgun Blues", "Pretty tied up", "Locomotive" mit der kreissägenden Lead von Slash, "You could be mine", Appetite-würdiger Kracher wahrhaft terminatorischer Dimension); alles quasi als Vorspiel, um in "Estranged" zu kulminieren: traurig, desillusioniert wird dem Hörer das Seelenleben des Helden geschildert, um - auch hier (vergleiche "Coma" des Parallelalbums) - in eine Art Nahtoderfahrung zu münden, die wiederum zwingend nur durch eine gitarrische Klangexplosion überwunden werden kann und Platz für Hoffnung macht.
Und fürwahr: die beiden Soli von Slash zählen nicht umsonst zum wenigen Besten, was die solierende Zunft jemals hervorbringen durfte: ist das erste noch der - songtypischen - Verstörung gewidmet, explodiert das folgende regelrecht in einem Klangfarbenreichtum und Emotion (der Hoffnung!), dass man meinen könnte, die Inspiration zu diesem Meisterwerk und das handwerkliche Geschick wären in der Tat überirdisch. Nicht zu toppen!

Leider - Gruß an die Produktion - wird teilweise übertrieben: "Locomotive" etwa, ein an sich knallharter Gitarrensong, wird durch dutzende Overdubs an die Wand gedrückt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Aber insgesamt: Mit diesem Doppelschlag haben GNR eine ganze Welt neu erfunden und gesagt, was in der Rockmusik zu sagen war und (für lange Zeit) gesagt werden konnte.
Man möge sich nur aktuelle Ergüsse aktueller "Supergroups" zu Gemüte führen: hier mäandert das Niveau zwischen Selbstverkitschung (Bon Jovi), einfallsloser Monotonie (Nickelback) und allenfalls (vergeblichem) Bemühen, wie uns Dutzende "angesagte Rockbands" (in Wahrheit Teeniegruppen) nachdrücklich vor Augen führen.

Wer wirkliche Rockmusik mit Tiefgang sucht - der wird mit den Illusionsräubern bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Get in the Ring, 6. Juli 2009
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Mit den Use your Illusions Alben verlassen die Gunners die ausgetretenen Hairmetalpfade und erschaffen etwas, was vollkommen zu recht durch die Decke ging und sie zumindest eine Weile lang zum heißesten Akt der Welt machte.

Axel befand sich hier am Höhepunkt seiner Songwriterfähigkeiten, Slashs Gitarrenspiel ist über jeden Zweifel erhaben und der zu diesem noch anwesende Gitarrist Izzy Stradlin setzt weitere Akzente, genauso wie der geniale Rest der Band. Grundsätzlich ist das Ganze noch im Hardrock verwurzelt, bricht aber auch immer wieder mal in andere Gefilde aus, nimmt den Alternative Rock vorweg, crossovert munter und hat einige der zeitlosesten Balladen aller Zeiten zu bieten. Axels Gesang spaltete schon immer die Lager, es wurde ihm auch oft vorgeworfen, dass er gar nicht singen kann, aber grade sein charismatisches Organ macht einen Großteil des Erfolges aus und kann durch keinen anderen Frontmann ersetzt werden, siehe Velvet Revolver...

Auf beiden Alben ist eigentlich kein schlechter Song zu finden ( das etwa einminütige Nervenbündel My World mal ausgenommen) es folgt Hit auf Hit und auch heute kann man sich die Scheiben problemlos geben, ohne das sie staubig klingen.

Eindeutiger Klassikeralarm, die Gunners hatten das gewisse Etwas, was sie anscheinend nach der großartigen Tour einbüßten. Velvet Revolver zeigten es deutlich, ohne ihre Rampensau wird der Rest der Band gewöhnlich und auch ein guter Sänger wie Scott Weiland bleibt blass gegen Axel. Dieser ist ohne seine Mitstreiter leider auch nicht mehr ganz so genial, allerdings merkt man auf Chinese Democracy deutlich, das er mehr den Spirit ausmacht.

Ich schweife ab, was gibt es noch zu sagen? Nur soviel: Zeitlos gut!

5.0 von 5 Sternen Das "schönere" Album, 15. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Use Your Illusions II unterscheidet sich vom ersten in erster Linie durch mehr Melodik und Schönheit.Während auf dem Ersten mehr Kracher und Rock und Punksongs waren,sind auf dem Zweiten mehr Balladen oder melodisch angehauchte Songs drauf.
Erst mal der epische Superknaller "Civil War": Schwer und gewichtig spielt Guns'n'Roses dieses Werk,ernst und leidenschaftlich singt Axl seine Kritik am Krieg,und das Ganze hat trotzdem den ganzen Charme von den Gunners.Es klingt ehrlich,hart,ernst und episch.
Darauf folgt ein typisches Izzy ( Der Rhythm Gitarrist mit dem staubtrockenen schwarzen Humor)Lied:14 Years,knackig und bluesig mit Axl am Klavier präsentiert sich dieses Lied als sehr gelungen.
Nach "Yesterdays",einem ganzen netten melodischen Stückchen,folgt "Knocking on Heavens Door ".Wesentlich besser als die Originalversion von Bob Dylan ist dieses Lied,es gibt ein tolles E-Gitarrensolo,der klangteppich besteht aus einem harten Metalsound und Axls Reibeisenstimme ist netter anzuhören,man wird mitgerissen,als das Gejaule von Dylan.
Darauf ein punkiger Kracher gegen die gesamte Presse,ein typisches lautes,gegröltes und mitreißend böses Guns'n'Roses lied.Ursprünglich"Why Do You Look At Me When You Hate Me" hier auf dieser CD "Get In The Ring".Das perfekte Lied zum Abreagieren,was sich genüsslich daran ergötzt,möglichst viele Schimpfwörter und Kontroversen hineinzubringen.
Schön hässlich,o ja;-)
Danach direkt noch ein Punk-knaller,aber überhaupt nicht mein Geschmack;Dennoch,das Lied "Shotgun Blues" hat auch was für sich.
Darauf folgt ein wunderbares ernsteres Lied,mit Country Pfeif Intro,(Axl als Science Fiction Fred Astaire),Klavier ablösung und markigen Riffs.7 Minuten lang "Breakdown",ein Lied was den Teil der Cd einleitet,wofür sie bekannt ist und weswegen sie so reizvoll ist: Nämlich den Teil von großer Melodiösität und epischen Stücken.
Nach "Pretty Tied Up",einen Izzy Lied,schwarz und böse kommt ein Lied was mit seinen ewigen Riffs,seinem leidenschaftlichen Gesang,seinem harten Sound und seinem tollem Schlagzeug,hart und markant,einen zur Ohnmacht und gleichzeitig zur Begeisterung treibt.
Das Highlight der Platte folgt dann nach einer Duff McKagan Ballade "So Fine" ,nämlich den leidenschaftlichen Kracher "Estranged.Toll!!!
Einziger Schwachpunkt: Der Jämmerliche Rapsong "My World"
Ansonnsten: Kaufen,Aber Flott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Guns n' Roses - eine der besten Live-Bands aller Zeiten!, 7. Februar 2004
Dieser 2. Teil des legendären dritten Konzertes im Tokyo Dome übertrifft den 1. Teil klar. Es sind vor allem "So Fine" und "Rocket Queen", deren Live-Version einen geradezu umhaut. Aber auch "Paradise City" wobei Slash die Bühne verlässt ist grandios. Schade ist nur, die etwas unspektakuläre Version von "Estranged". In dem Videoclip zu dem Song (zu sehen auf der DVD "Welcome to the Vidoes") sieht man ja wirklich spektakuläre Ausschnitte aus dem Konzert vom Münchner Olympiastadion. Ich hätte mir eine ähnlich spektakuläre Liveversion gewünscht.
Schade ist nur, dass Tokyo nicht unbedingt der richtige Ort ist, um den Mythos von Sex, Drugs & Rock n' Roll rüberzubringen. Das Publikum ist zu lahm. Ich hätte mir eine DVD mit Konzerten aus großen europäischen oder amerikanischen Stadien gewünscht, wo richtiges Open-Air-Feeling aufkommt.
Aber alles in allem ist die DVD wirklich ein muss für jeden Fan von guter Rockmusik.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Das letzte Album mit Eigenkompositionen von Guns n Roses erschien 1991 und katapultierte die Band zusammen mit Use Your Illusion I endgültig in die Liga der absoluten musikalischen Superstars.

Tatsächlich enthält das Album einige exzellente Tracks, die zu Recht Klassiker wurden. dazu zählen besonders ,Civil War', ,Yesterdays', das Stück ,Knockin' On Heaven's Door', ursprünglich von Bob Dylan', ,Locomotive', das abwechslungsreiche ,Estranged', eine wahre Meisterleistung mit einer tollen Gitarrenphrase von Slash, ,sowie ,You Could Be Mine'. Der Rest ist pendelt zwischen überdurchschnittlicher Güte und Lückenfüllerprädikat, so beispielsweise ,Shotgun Blues', ,Pretty Tied Up', ,Don't Cry' mit alternativen Lyrics und ,My World'. Es ist also kritisch anzumerken, dass Use Your Illusion noch besser geworden wäre, hätte man ein Album aus den Use Your Illsuion II-Stücken und den stärksten Tracks des insgesamt schwachen ersten Teils veröffentlicht, als da wären ,November Rain', ,Don't Cry' und ,Coma'. Trotzdem kann man zum Kauf raten, da die starken Seiten der Platte die schwächeren Momente doch bei weitem überwiegen.

5.0 von 5 Sternen Lose your Illusion, 30. Juni 2004
Philipp Linke (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Vielleicht das beste (GnR-)Album überhaupt.
Wer erinnert sich nicht noch an die Jahre 1991-93?
Die Gunners hatten ihre Illusions und Tourten am laufenden Band,
Aerosmith brachten die Big Ones raus und Metallica Verkauften ihr schwarzes Album!
Und was ist heute?
Bis auf Velvet Revolver und Metallica ist Rock für die "Ich-hör-nur-Hip Hop" Generation ein Fremdwort!
Die Singles Yesterdays,Knocking on heavens door,Civil War,You could be mine und besonders Estranged gehören zum besten,was Guns je fabriziert hat!!!
Hört euch Locomotive und Breakdown an! So etwas wird heutzutage garnicht mehr geschrieben!

5.0 von 5 Sternen FÜR MICH DIE BESSERE "USE YOUR ILLUSION", 8. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
In vielen Fach-Kommentaren ist ja zu hören, dass man beide Illusion-Alben zu einen Super-Album hätte kombinieren sollen. Ich finde dies eigentlich überflüssig, denn welche Tracks auf beiden Alben hätte man denn weglassen sollen? Ich bin jedenfalls froh, dass es eine "Use Your Illusion I & II" gibt. Auf beiden Alben sind eigentlich nur 2 Tracks, die mir, und sicherlich vielen anderen Hörern, nicht so gut gefallen. Gemeint sind "Get in the Ring" (sinnloser Punkrock) uns "My World" (eigentlich gar kein Lied), welches, so macht es mir den Anschein, nur die verbleibende Zeit von 1:22 min füllen sollte. Doch dieses Album beinhaltet grandiose Rock-Musik wie das Country-Rock beeinflusste "Civil War", das Hard-Rock-Highlight von 1991 "You Could Be Mine" oder auch der recht gut gelungene Coversong "Knockin' on Heaven's Door". Gute unterhaltsame Rockstücke sind auch "Shotgun Blues", "Pretty Tied Up" und "Locomotive" (die auf keinen Fall als minder qualitativ angesehen werden dürfen). Gefühlvolle Songs sind natürlich in allererster Linie "Don't Cry (Alt. Lyrics)" und "Estranged". Doch auch die anderen verbleibenden Songs "Yesterdays", "14 Years" (mit Izzy's Gesang), "Breakdown" und Duff's Nummer "So Fine" regen zum näheren Nachdenken an. Auch auffallend ist die Länge der Stücke. Gleich 7 Stücke sind - teilweise deutlich - länger als 5 min. Die absoluten Highlights in dieser Richtung sind "Civil War" (7:34), "Locomotive" (8:42) und "Estranged" (9:20). Mir gefallen vorallem diese Titel und würde aus diesen Grund die Illusion II der Illusion I, die mal abgesehen von "November Rain" und "Don't Cry (Original)", mehr auf schnellen Rock setzt, vorziehen.

Use Your Illusion II
Use Your Illusion II von Guns N' Roses (Audio CD - 1991)