5.0 von 5 Sternen Toll, schön und lyrisch
Das Musical Miss Saigon ist ein sehr lyrisches und musikalisch anspruchsvolles Musical und deshalb für viele Leute in der Musik unverständlich.
Veröffentlicht am 3. Januar 2003 von Julian

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert
Ich kenne Miss Saigon in der Stuttgarter Inszenierung, störte mich aber an den miserablen deutschen Texten und habe mir deshalb diese Version gekauft.
Ich bin so enttäuscht!!!
Veröffentlicht am 26. Mai 2009 von Annie

5.0 von 5 Sternen Toll, schön und lyrisch, 3. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Miss Saigon (Original London Cast Recording) (Audio CD)
Hört man jedoch diese Aufnahme des Musicals, hat man beste Qualität und die Originalbesetzung der Welturaufführung (mit dabei Lea Salonga- englische Stimme von jasmin aus Disneys Aladdin). Durch die vielen Lieder, die sehr lyrisch sind, wird man richtig zum Mitsingen verführt. Natürlich ist auch ein umfassendes Booklett dabei mit einigen Bildern und dem gesamten Text, der auf der CD gesungen und gesprochen wird.
Also: Kaufen lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Super!, 29. Juni 2012
Ich liebe dieses Musical! Die Rollen sind perfekt besetzt, die Lieder passen zur Story, die Melodien summt man gedanklich mit - hier passt einfach alles! Das Musical bietet Ohrwürmer, wie "The Movie in my Mind" oder "Bui doi", Balladen wie "Sun and Moon" und "I still believe", Traurige Lieder wie "Id give my life for you" oder "The Sacred Bird" - aber es bietet auch "Action" mit Liedern wie "This is the Hour" oder das Finale. Hier ist einfach alles dabei! Zu schade, dass ich das Musical nie live sehen konnte ...

Fazit: Ein Musical, das ins Ohr geht und nie wieder raus! Allerdings gilt dies nur für die englische Version des Musicals, die deutsche ist leider misslungen, zumindest dann, wenn man zuerst das Original gehört hat. Die Übersetzungen weichen teilweiße sehr ab ... Aber das englische Original ist uneingeschränkt zu emfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Aufnahme, 2. März 2004
Lea Salonga in der Rolle des eher unbedarften vietnamesischen Barmädchens Kim, das sich zur Zeit des Krieges verzweifelt über Wasser zu halten versucht indem es quasi als Prostituierte arbeitet und sich dabei trotzdem nicht ihre Träume nehmen lässt; sich in den amerikanischen G.I. Chris verliebt und anscheinend ein besseres Leben erhoffen kann und anschließend Selbstmord begeht - super besetzt.
Keine andere Darstellerin bringt die die Lebensfreude, die Hoffnungen und gleichzeitig die Tragik dieser Rolle so wunderbar rüber.
Auch die anderen Darsteller sind toll besetzt.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 26. Mai 2009
Ich bin so enttäuscht!!!
Ich kann nicht verstehen, wie dieses Musical in dieser Besetzung so erfolgreich sein konnte. Ganz furchtbar ist die Rolle des Chris besetzt. Der Sänger hält die Töne nicht sauber - er knödelt. Das kann man sich kaum anhören. Kim gefällt mir dagegen stimmlich sehr gut, aber zu erwachsen für ein 17jähriges Mädchen. Bei "Sun and Moon" habe ich mich allerdings gefragt, ob man den Part etwas tiefer gesetzt hat, weil sie Probleme mit den Höhen hat. Die anderen Mädchen singen teilweise auch in einer sehr tiefen Stimmlage, was zu einer Asiatin überhaupt nicht passt. Da ist man im ersten Moment irritiert.
Am schlimmsten gecastet finde ich die Rolle des Engineer. Er kommt eher wie ein braver Über-Papa rüber als wie ein gerissener Barbesitzer und seine Gesang-Parts, die ich für Highlights in diesem Musical halte, singt er eher gelangweilt herunter. - Wirklich schade.
Allerdings verzeihe ich Heinz-Rudolf Kunze diese furchtbaren deutschen Texte, seit ich das Original kenne. Da konnte man vielleicht auch nicht mehr draus machen. Der Text ist eng gedrängt und selbst für Profis eine Herausforderung.
Insgesamt wirkt die gesamte Inszenierung verstaubt und verbreitet eher einen gewissen 60er-Jahre-Gelsenkirchener-Barock-Charme. Alles wirkt ziemlich hausbacken. Da gefällt mir die modernere Stuttgarter Variante um Klassen besser.