5.0 von 5 Sternen Barock, bombastisch, klassisch, 28. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
So präsentiert sich Klaus Schulze auf seinem 5. Album, das 1975 zuerst veröffentlicht wurde. Wie die Titel ("Bayreuth Return" und "Wahnfried 1883") vermuten lassen, ist diese Platte seinem großen musikalischen Vorbild Richard Wagner gewidmet. Zum ersten Mal arbeitet er auf dieser CD mit Sequenzern und das zahlt sich nicht nur bei den Kritikern aus, die ihm dafür den "Grand Prix Internationale Du Disques" verleihen, den zuvor als einzige Rockmusiker "Jimi Hendrix", "Pink Floyd" und "Soft Machine" erhielten. In den beiden halbstündigen Werken mit denen er den Begriff "Berliner Schule" (das meint noch heute lange; episch (teils minimalistisch) angelegte Sequenzer-Stücke) prägte, ist sein Grundmuster, wie er Alben und auch Konzerte in dieser Zeit gestaltete, sofort wiederzuerkennen. Nach ruhigem Beginn lagern sich Flächensounds und Sequenzen immer dichter übereinander, bis er unvermittelt abbricht oder diesen Soundteppich zum Ende hin wieder aufknüpft. Dadurch erzeugt er eine unglaubliche Spannung, besonders im ersten Stück, man wartet förmlich von Sekunde zu Sekunde auf weitere Einsätze, doch Schulze weiss geschickt zu verzögern, bis die Spannung unerträglich wird, dann erlöst er uns - ein absolutes Meisterwerk, zu empfehlen nicht nur dem Elektronik-Liebhaber sondern auch all jenen, die einmal über ihren Tellerrand hinaushören wollen, hier lohnt es sich. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das schönste von Klaus Schlze, 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Dieses Album ist meiner Meinung nach das Beste.
Leise und dennoch in einem Super-Rhythmus.
Als dieses Werk 1975 rauskam, habe ich immer gern im Sommer auf dem Balkon auf einer Liege verbracht und diese Scheibe durch die offene Balkontür gehört. Es gibt nichts Schöneres, obwohl ja zuviel Sonne sehr schädlich für die Haut sein soll.
Aber diese Musik verstärkt noch das Wohlbefinden, wie im Urlaub.
Natürlich kann man sich den Titel "Bayreuth Return" auch genausogut mit Kopfhörern im Winter anhören und dabei wunderbar träumen. Am Ende wird man sogar noch durch einen sehr lautes Windgeräuch geweckt, falls man eingeschlafen ist, damit man das Stück gleich wieder von vorne laufen lassen kann.
Weitere wirklich gute CD's von Klaus Schulze kann ich noch empfehlen; "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977), "Body Love Vol.1" und "Vol.2" (1977/78 Filmmusik), "Klaus Schulze - Live" (1979/80 - 2 CD's) sein zehntes Album "X" (2 CD's)
Weitere Alben braucht man eigentlich nicht unbedingt, nur als hartgesottener Fan. Alles was Klaus Schulze nach 1982 gemacht hat gefällt mir nicht mehr so gut. Daher habe ich nur die ersten 14 LP's bzw. CD'S

5.0 von 5 Sternen Top, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Timewind (MP3-Download)
Super Entspannung, Klaus Schulze wie man ihn kennt, download wie immer problemlos, macht echt spass bei amazon musik zu suchen.

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!!!!!!!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Dese CD ist einfach ein MUSS für jeden Liebhaber von Klaus Schulze. Sie ist ja seit Jahren vergriffen und wurde nach meinem Kentnisstand auch nicht wieder aufgelegt. Da ich aber nur Originale sammle, bin ich über diesen "Fund" aus New York absolut begeistert.

5.0 von 5 Sternen gewußt wann wo und wie, 7. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Was bisher nie in den Medien erwähnt wurde: Timewind ist eine unwiederholbare Zufallsproduktion, die mit 380 V Starkstrom eingespielt wurde. Es gab im Schulze-Studio seinerzeit eine unbeabsichtigte Netz-Spannungsschwankung, hervorgerufen durch ein defektes Bügeleisen von Klaus Müller, als der gerade versuchte, Schulzes Krawatte zu bügeln.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Es ist alles nach Plan gelaufen und ich habe sogar noch einen "Bonus-CD" erhalten. Vielen Dank dafür!
Auf Wiederhören :)

5.0 von 5 Sternen Gut, 2. Januar 2013
M. Kochmann "Meggy" (Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
es war ein Geschenk für meinen Sohn und der war sehr glücklich damit. ich selber habe die cd nicht gehört

Timewind
Timewind von Klaus Schulze (Audio CD - 2004)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen