5.0 von 5 Sternen Reife Leistung, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Im altbewährten Zwei-Jahres-Rhythmus haut Chuck Schuldiner, der Kopf von Death, wieder eine neue Platte in den Markt. Wenn man sich Bands wie Metallica anschaut, die von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger fast immer vier Jahre zwischen den Alben verstreichen ließen, so ist man geneigt zu denken, Qualitätsarbeit sei nicht möglich, wenn man nur zwei Jahre Zeit hat. Aber nichts ist ein größerer Irrtum! Symbolic markiert wiederum einen riesigen Schritt nach vorne vorwärts in der Entwicklung der Band. (Von einer Band kann man eigentlich gar nicht sprechen, denn Chuck Schuldiner ist der einzige, der an allen bisherigen Alben beteiligt war.) Wenn ich hier von einer Vorwärtsentwicklung spreche, dann versuche ich damit nicht, schonend auszudrücken, daß Death kommerziell geworden sind oder sowas. Es ist bei ihnen nicht so wie bei anderen Bands, daß sie durch ihre Fortentwicklung die alten fans verschrecken und sich neue, mehr pop-orientierte erschließen. Death wird schlicht und einfach von CD zu CD besser! Chuck hat seine Songwriting-Qualitäten, seine Instrument-Beherrschung und die Fähigkeit, hervorragende Gastmusiker zu finden und für ein Projekt (Album mit anschließender Tour) zusammenzuschweißen, perfektioniert! Wer die Musik mag, der findet hier ein Album, das man 500 mal hören kann und das einem stets wieder Tränen der Freunde in die Augen treibt! (Anspieltips: Empty Words, 1000 Eyes, Perennial Quest.) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Death Metal ist Death und nichts anderes, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Wie kann ich es nur ausdrücken. Erst jetzt stoße ich auf diese Band, nach unzähligen Jahre in der "Szene", in denen ich bislang immer Death relativ uninteressant fand, da zu wenig Image-beladen. Aber nun? Diese Platte hat meine komplette Einstellung zu Bands geändert, die diametral unterschiedlichen Death Metal zu Death fabrizieren, also Wert legen auf Ultra-tiefes Gegrunze, krankes Image und ähnliches. Wie lächerlich wirken diese nun gegen Death, nachdem ich mich mit den Platten angefreundet habe? Wie ein Kindergarten, DIES ist Death Metal für Erwachsene, der keinen Wert auf Image, besondere Härte oder die krassesten Alben-Cover legt. Im Prinzip hätte nach dem Ende von Death das komplette Genre aufhören können zu existieren, ein Hohn gar sich in eine Reihe in dieses Genre neben Death zu stellen. Die Riffs sind dermaßen packend, sie sind hart, berühren einen jedoch ganz tief. Hier sind musikalische Genies am Werk und dies sagt euch jemand, der selbst Egitarre spielt, diese oft gebrauchte Aussage also auf wirklich eigenes Erfahrungswissen basieren kann. Hier gefällt mir außerdem die Stimme von Chuck Schuldiner, dem "Frontmann", am besten, da sie facettenreicher wie auf den anderen Death Alben (die auch genial sind!) ausfällt.
Fazit: Jeder der also nur im geringsten damit spielt sich mit dem Genre anzufreunden, der sollte als erste Bedingung einen Altar in seinen eigenen vier Wänden aufbauen, der dieser genialen Band huldigt. Death Metal ist Death und Death ist Death Metal, so hat es begonnen und so wird es immer sein!

5.0 von 5 Sternen wahnsinn..., 16. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Eins vorweg: "Symbolic" war meine erste Death-Scheibe und ist auch meine liebste. Ich war nie ein großartiger Freund von Death Metal, aber selten hat ein Album mich so berührt wie dieses...
Das hier sind wirklich 9 Songs für die Ewigkeit, welch ein geniales Album. Das Album hat wirklich alles, wofür Metal stehen sollte: Härte, Geschwindigkeit, Dynamik, Melodie. Spätestens bei "Empty Words" habe ich mich in diese Band verliebt. Es ist mit Worten wirklich kaum zu beschreiben, wie unfassbar gut diese Musik ist. Also, wer Metal mag wird dieses Album lieben, versprochen! Nach dem Hören dieses Albums war mir auch klar, warum Death als eine der ultimativen Metalbands gelten und wieso jeder Chuck Schuldiner verehrt. Man muss sich vor dem Schaffen dieses Typen einfach verneigen!
Also, absolute Kaufempfehlung! Und eins garantiere ich: Hiernach wird eure Welt eine andere sein und ihr werdet süchtig nach Death werden. Auch die anderen 6 Alben sind große Klasse, aber die "symbolic" bleibt für mich die beste. Anspieltipps? Eigentlich alle, aber um die absoluten Granaten dieses Albums hervorzuheben: Empty Words, 1000 Eyes, Without Judgement, Crystal Mountain. Viel Spaß damit !

5.0 von 5 Sternen Chuck Schuldiner ist der Mozart des Metal, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Als ich sah, dass dieses Album lediglich 6,97 € kostete, war der Kauf eigentlich schon abgeschlossen. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch getrost mehr als das dreifache dafür bezahlt, wenn ich vorher gewusst hätte, wie unfassbar mitreisend diese ca. 50 Minuten Musik sind.

Ich schwöre jedem hoch und heilig: Für 6,97 € wird Chuck Schuldiner hier noch weit unter Wert verkauft. Schon kurz nach dem Auflegen und dem Hören der ersten Takte des Openers und Titellieds "Symbolic" gräbt sich dieses Album tief ins Gedächtnis. Am Anfang hab ich nur die ersten zwei Lieder immer wieder gehört, weil ich selten Zeit habe, mir ein Album auch mal in Ruhe und Abgeschiedenheit vollständig zu Gemüte zu führen. Ich dachte, besser kann's jetzt kaum noch werden. Doch wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, wird man merken, dass die Qualität der Songs keineswegs abfällt. Es wird auch nie langweilig (was ich von Death-Metal-Bands wirklich sehr selten sagen kann), weil jeder Song seinen eigenen Charakter besitzt.

Symbolic ist wie eine Symphonie, minimalistisch auf vier Musiker reduziert, aber mindestens so druckvoll und ergreifend, wie Mozarts 40., die mit einem kompletten Orchester gespielt wird. Ich glaube, was Death so spannend macht sind die ständigen Rhythmus-, Melodie- und Stimmungswechsel. Auch wenn die Songs typische und einfache Strukturen aufweisen (Strophe, Bridge, Refrain, Solo) weiß man nie, was als nächstes kommt. Auch nach mehr als hundert Durchläufen wird man immer wieder vom Facettenreichtum dieses Genies Chuck Schuldiner überrascht und fasziniert.

Was soll ich noch mehr dazu sagen? Wer behauptet, er höre gern Metal (völlig egal, welches Genre), kenne aber die Band Death nicht, der hat noch nie gehört, welche Ausmaße diese Musikrichtung in Wahrheit annehmen kann. Death alleine auf die Richtung Death- oder Progressive Metal zu reduzieren ist, als würde man die Beatles auf Beat-Rock oder Picasso auf Kubismus reduzieren. Death in eine Schublade zu packen kommt einem Verbrechen gleich, denn dies ist ein wahres Kunstwerk. Und kein Kunstwerk lässt sich einsperren oder katalogisieren. Kunst lebt davon, Grenzen zu durchbrechen. Selbst die Texte jedes Songs auf "Symbolic" entbehren jeglicher festen Interpretation. Chuck Schuldiner schreibt Texte, die so viel Spielraum lassen, dass ich mich 100-prozentig damit identifizieren kann. Und genau das muss gute Lyrik bewirken können. Dadurch wird "Symbolic" zu einem 50-minütigen Gesamtkunstwerk.

Wer Metal mag wird Death lieben. Es ist für jeden Metal-Fan schon ein Muss, mindestens eines der Death-Alben im CD-Schrank stehen zu haben. Am besten ist es, man legt sich gleich alle zu, dann muss man sich nicht nachsagen lassen, irgendetwas verpasst zu haben.

Ich neige mein Haupt vor Schuldiner sollte ich ihm später im Jenseits, bei den Göttern des Rock und jeglicher Künste, begegnen.

5.0 von 5 Sternen geile Scheibe, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
super album , wie erwartet , leider wird es ja nix neues mehr von Chuck geben , aber was er gemacht hat ist und bleibt der hammer

5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Lange hat es gedauert, aber jetzt findet sich auch endlich dieser Klassiker des Death Metal in meinem CD-Regal!!

Über das Album muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Ein großartiger Song reiht sich an den nächsten.
"1000 Eyes", "Crystal Mountain" oder der Titelsong, sind wirklich einfach nur Klassiker!!

Beim Hören wird einem dann nur leider auch mal wieder klar, wie schade es ist, dass dieser großartige Musiker viel zu früh
von uns gegangen ist!

5.0 von 5 Sternen Death, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Ein Klassiker. Wahrscheinlich die beste Cd der Legenden von Death. Ein Hit folgt dem nächsten.. Diese CD ist auch nach tausendmal hören, noch nicht totgehört. Immer und immer wieder macht sie Spass und begeistert das musikalische Gemüt!

5.0 von 5 Sternen Eindeutig das beste Death Album, 10. Januar 2009
P. Freydl "Metalhead" (Österreich, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Es ist eines meiner Lieblingsalben überhaupt...
Man muss sagen, jedes Death Album unterscheidet sich sehr vom Anderen, jedes ist großartig, aber dieses Album finde ich am Besten. Ich zähl mal die besten Songs des Albums auf: Symbolic, Zero Tolerance, Empty words, sacred serenity, 10000 eyes, without judgement, crystal mountain, Misanthrope, Perennial Quest.

Jedes Lied dieses Albums ist der Hammer! Man kann sich die Lieder 100 mal anhören und hat trotzdem noch nicht genug davon!
Also, buy or die!

5.0 von 5 Sternen Genial, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Symbolic (Audio CD)
Das Album ist, wie von Death zu erwarten, eine Meisterleistung.
Ich kann das Album mit gutem Gewissen weiterempfehlen und rate jedem, der sich überlegt das Album zuzulegen, nicht lange zu warten und zuzugreifen.
Die Lieder sind Abwechslungsreich, passen gut zusammen und lassen sich alle regelmäßig anhören ohne langweilig zu werden.

5.0 von 5 Sternen Das Perfekte Vorspiel zu ,,The Sound of Peseverance'', 17. Oktober 2005
Death:Symbolic
Von - Marcel Jostkleigrewe
Symbolic lebt von der Schärfe einer unerbittlichen Geradlinigkeit, die allerdings in seiner Tiefe schier unendliche Denkansätze verborgen hält, ohne jedoch das wirkliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
Niemals zuvor (seit Human) gab Chuck den Weg so klar definiert zum besten, senkt dabei aber nie den Anspruch oder die Technischeversiertheit mit der er seit Human zu Werke ging.
Nein, eher das Gegenteilige ist der Fall, Text u. Musik lassen eine ganz Neue Seite des Musikers zum Vorschein kommen.
Offen und ungestüm, philosophisch auf einzigartige Weise ans Licht gebracht, wird hierbei eine Inszenierung ungeahnter Größe mitten in das Nervenzentrum des Hörers gestellt, welche seines Gleichen sucht.
So reist es ihn mit einemmal durch Vergangenheit- Gegenwart u. Zukunft, macht sich somit zum Richter dreier Welten. Nur die vierte gibt sich nicht zu erkennen, doch schien dieses von Anfang an nie gewollt zu sein.
Vielmehr soll es einen Anstoß geben, Tatsachen zu erkennen und einen Einblick in das dahinter einer uns fremd gewordenen Dimension zu schaffen, d.h. die Tür hinter dem was ist sehen und öffnen zu können, Grundsätze zu verstehen, distanziert aber dennoch erkennend.
Das Perfekte Vorspiel zu ,,The Sound of Peseverance''

Symbolic
Symbolic von Death (Audio CD - 2007)