5.0 von 5 Sternen potentieller All-Time-Favourite!, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Ugly hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel aber da ich es damals eher zufällig auf eine Empfehlung in einem Katalog gekauft hab und es seitdem zu meinen Lieblingsalben zählt und ich es gerade mal wieder höre möchte ich es mal jedem Fan von Gitarrenrock wärmstens ans Herz legen. Mit Hardcore an sich hab ich weniger am Hut, meine Wurzeln reichen eher zurück zu AC/DC und Status Quo, mittlerweile vielleicht bis Zakk Wylde und Metallica. Aber was L.O.A. hier abgeliefert haben ist ein dickes, fettes Stück Rockgeschichte oberster Güte. Wie die Jungs hier drückend und schiebend mit meist nicht mehr als 3 Akkorden für ein Halleluja die Geschichten orchestrieren die Keith Caputo äußerst authentisch von einem "Leben in Qualen" erzählt sucht seinesgleichen! Wenn meine CD vom vielen Hören nicht abgenutzt wird werd ich sie noch meinen Enkeln empfehlen! Alle Daumen hoch für dieses geile Album!

5.0 von 5 Sternen Bittersweet Memories., 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Es gibt ja im Zusammenhang mit Hermann Hesse diese Legende, dass man drei Mal im Leben Hesse lesen müsse. Beim ersten Mal ist es zu früh, beim zweiten Mal ist es genau richtig und beim dritten Mal ist es einem etwas peinlich.

Ähnlich ist es auch bei Ugly, dem Zweitwerk der New Yorker Band Life of Agony, die mit River Runs Red einen zeitlosen Klassiker und eine unerreichte Fusion aus NYHC und tiefer Melancholie geschaffen haben. Das lose Konzept um die Woche Montag bis Freitag eines stillen, anonymen Jungen, der von seiner Umwelt scheinbar nicht verstanden wird, hat bis heute etwas beklemmendes. Dazu Übersongs wie This Time, Underground, River Runs Red, Trough and Through - egal, sagen wir einfach jeder Song von RRR ist ein Juwel.

Ugly hat ein anderes Feeling. Musikalisch ist es luftiger, weiter vom NYHC entfernt und hat einen gesunden Indie / Alternative Metal / Rock Anteil, der den nochmals melodischeren Vocals sehr gut steht.

Die Texte von Keith Caputo (der seit geraumer Zeit als Frau lebt) waren sehr offen, persönlich und zeigten ihn verwundbar. Ein komplett anderes Programm als bei den Tough Guys von Biohazard, Agnostic Front oder Sick of it All.

Um die Hesse Referenz wieder aufzunehmen: als Ugly im Oktober 1995 herauskam, fand ich das Album erstmal nicht so gut. Vor allem, weil es nicht wie RRR war. Das genügte erstmal schon als Erklärung.

Doch 1995 war in gewisser Weise ein Entscheidungsjahr: erste "richtige Freundin", Abitur, die Freunde vertreuen sich übers Land (wahlweise Zivildienst oder Bundeswehr), kein richtiger Plan wie es weitergehen soll, Warteliste, Studienplatz, abgebrochen, Frau weg - und auf einmal "sprachen" diese Songs wie Lost at 22, Lets Pretend, Ugly, Fears zu mir. Sie sprachen genau das aus, wie es mir zu dieser Zeit ging.

Heute, fast 20 Jahre später (aber auch schon eine ganze Weiler vorher), haben die Texte von Ugly für mich keine aktuelle Relevanz mehr. Und das ist auch gut so. Die Adolescent Angst liegt hinter mir.

Ugly ist aber dennoch ein verflixt gutes und eingängiges Album, das jedoch teilweise ein wenig, naja, ich will nicht sagen peinlich ist, aber es ist wie ein Blick in den Rückspiegel, in dem tolle und schmerzhafte Erfahrungen der Vergangenheit zu einem wohlig melancholischen Nebel zu verschmelzen scheinen.

5.0 von 5 Sternen Pop vs. Metal-Riffs, 9. September 2009
Marc L. (Kiel, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst zu den Unterschieden zur regulären Veröffentlichung:
Es sind zwei Bonustracks ('Coffee Break' und 'Redemption Song' von Bob Marley) enthalten, die oben nicht gelistet sind. Diese sind ebenfalls auf der, in der Bandpause veröffentlichten Raritätensammlung '1989-1999' zu finden.
Des weiteren handelt es sich um eine besondere Art der Verpackung für den geschätzen Silberling: ein Metallhülle, auf die das Coverartwork gebracht wurde.

'Ugly' ist gemeinsam mit seinem Nachfolger 'Soul Searching Sun' wohl als Konsens-Platte anzusehen. War der Erstling 'River Runs Red' noch mehr oder weniger ausschließlich dem Hardcore verschrieben, so ist auf 'Ugly' eine zunehmende Poplastigkeit zu spüren, die wohl dem Songwriting des Sängers Keith Caputo geschuldet ist. Die Vorliebe auch Balladen vermehrt zu präsentieren, konnte dieser dann auf dem nach dem Split entstandenen Solo-Debüt weiter verfolgen.
Daß Metalriffs und Pop gut miteinander gehen liegt wohl zu einem großen Teil an der gesanglichen Performance Caputos. Dieser vermag es aus vermeintlich stumpf kreierten Songgerüsten etwas zu schaffen, was Life Of Agony über andere Rockbands hebt. Caputo versteht es jederzeit das richtige Maß an Pathos und Kitsch anzubringen. Das mit einer gut funktionierendem Rhythmustruppe gepaart, wie auf dieser Scheibe zu finden, läßt jeden Musikfreund glücklich werden, da sind auch Coverversionen mit Augenzwinkern ('Don't You') und ohne ('Redemption Song') verzeihlich.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie das Debüt, 14. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Mit ihrem zweiten Album "Ugly" deuteten Life Of Agony bereits den Weg an, den sie mit ihrem dritten und leider auch schon letzten Werk "Soul Searching Sun" beschreiten wollten: Wurde dem Hörer auf dem Debüt "River Runs Red" noch eine Mischung aus Type O Negative und Biohazard kredenzt, wollte man fortan rockiger statt hardcorelastig zu Werke gehen. So sind denn auch die Songs auf dem Zweitlingswerk insgesamt ruhiger ausgefallen. Die Stücke sind nicht mehr ganz so druckvoll wie noch 1993, sondern zeichnen sich eher durch ihre schönen Melodien und selbstverständlich auch wieder Keith Caputo's einmaligen Gesang aus. Am besten gefallen dabei "Other Side Of The River", "Let's Pretend", "How It Would Be", "Unstable" und die tolle Coverversion des Simple Minds-Hits "Don't You (Forget About Me)". Schöne Platte, vorziehen würde ich aber immer noch "River Runs Red". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Musik, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Die CD ist von hoher musikalischer (und natürlich technischer) Qualität, worüber ich nicht viele Worte zuverlieren brauche (s.o.). Besonders möchte ich aber auf das seltene und unglaublich wertvolle Cover-Schätzchen "Don't you forget about me" hinweisen. Eines der seltenen Cover, die besser sind als das Original. Diese Version fügt den schönen Akkorden/Melodien des SimpleMinds Song noch den nötigen kraftvollen Ausdruck hinzu, der das Stück perfekt macht! Ganz wunderbar: die Dramatik des Songs geht durch die harten Gitarren in keinster Weise verloren, sie wird im Gegenteil durch das dynamische Spiel noch verstärkt. Spitze!

5.0 von 5 Sternen Die Beste!, 14. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Die „Ugly" ist wohl mit Abstand Life of Agonies beste Platte! Die Gitarren kommen sehr trashig, aber mit wesentlich fetterem Sound als auf der „River runs red" rüber. Der Sänger, einer der einzigen mit einer Gesangsausbilung in diesem Genre, macht seinem Ruf alle Ehre und übertrifft sich noch gegenüber des vorhergehenden Albums. Er hat gesangstechnisch stark an Reife gewonnen und charakterisiert Life of Agonies sehr eigenen Sound mehr denn je. Das Schlagzeug präsentiert sich groovend und sehr versiert im Umgang mit ungewöhnlichen Tempowechseln, während der Bass dezent im Hintergrund zum Takt blubbert. Für Freunde des Hardcores ist diese Combo und vor allem diese Platte eine absolute Empfehlung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen BRETT, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ugly (MP3-Download)
Eins der besten wenn nicht sogar DAS Beste Album von den Jungens!
Habs mir hier auch nur nochmal digital erworben weil die original CD von damals weg ist
Kauftip

4.0 von 5 Sternen Die beste Scheibe der 3 Wahnsinnigen, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Ugly (Audio CD)
Sie ist in meinen Augen die ausgeglichenste CD der Band. Die störenden Abschnitte auf der River runs Red mit AB Mitschnitten sind doch ein wenig nervig, obwohl einige Songs sehr gut sind. Die 3 Scheibe ist mir etwas zu ruhig und nicht unbedingt die Art der Band.

Ugly
Ugly von Life Of Agony (Audio CD - 2007)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen