4.0 von 5 Sternen Oper ohne Libretto, streng historische Aufführung
Veröffentlicht am 2. Mai 2003 von Leslie Richford

2.0 von 5 Sternen für Spezialisten oder die Wühlkiste
Vorweg: Ich möchte niemand vom Kauf dieser CD abhalten. In diversen, einschlägigen Foren wird sie positiv besprochen. Aus meiner Sicht ist sie aber ein Fehlkauf. Meine subjektiven Gründe dafür:

Die Oper mit 48 Einzelstücken ist auf 4 (in Worten: vier) Takes zusammengeschoben und zwar:

Overture
Act II Scene 1 The...
Vor 1 Monat von goetzendorf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Oper ohne Libretto, streng historische Aufführung, 2. Mai 2003
Leslie Richford (Selsingen, Lower Saxony) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dido und Aeneas (Audio CD)
Diese CD ist die Wiederveröffentlichung einer ursprünglich auf LP erschienenen Aufnahme aus dem Jahre 1981. Ihr haftet, das muss man von vornherein sagen, ein Makel an, der einer Opernproduktion wirklich nicht gut ansteht: Das Libretto wird nicht mitgeliefert, man bekommt lediglich einen knappen englischsprachigen Begleittext und ein paar Anmerkungen zu den Akteuren. Schade, denn für diese beliebte Aufnahme, die der britischen Fernuniversität zu Unterrichtszwecken dient, spricht sonst einiges: Andrew Parrott versucht, den Bedingungen der Uraufführung an einem Londoner Mädchenpensionat nahe zu kommen. Er verwendet Originalinstrumente und lässt alle Rollen außer Aeneas von Frauen singen. Diese setzen Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis um und verzichten auf unnötiges Vibrato usw.
Für mich am interessantesten waren die Hexen und insbesondere die Sorceress. Jantine Noorman und ihre Begleiterinnen fassen ihre Rolle durchaus wie in einem Grusical auf und verstellen bzw. verzerren ihre Stimmen so, dass einem davon ganz anders werden kann. Bedenkt man jedoch, dass zu Purcells Zeiten die Hexenverfolgungen und der Hexenwahn erst kürzlich beendet worden waren, dann passt das - auch wenn der ganze zweite Akt für den heutigen Hörer gerade deshalb Züge des Urkomischen annimmt. Ich war allerdings schon einmal bei einer nicht-szenischen Aufführung von "Dido und Aeneas" dabei, und da haben die Zuhörer durchweg positiv auf eine ähnliche Umsetzung reagiert.
Als Dido glänzt Emma Kirkby mit ihrer klaren, reinen, unschuldigen Stimme. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich die Schlussarie "When I am laid in earth" noch überzeugender finde, wenn sie von einer kräftigeren, "erwachsener" klingenden Stimme (beispielsweise Anne Sofie von Otter oder Della Jones) gesungen wird. Die anderen Rollen werden hier ebenfalls zufrieden stellend gesungen, nur der "erste Matrose" klingt blutleer, aber hier war aufgrund des Konzepts ein Mitglied des verhältnismäßig kleinen Chores gefragt.
Instrumental ist die Begleitung auf Instrumenten der Epoche köstlich. Parrott hat an zwei Stellen Gitarrenmusik eingesetzt, wo die heute überlieferten Handschriften Lücken aufweisen. Für Kenner, die eine zweite, der historischen Aufführungspraxis verbundenen Einspielung suchen, wäre diese CD eine gute Möglichkeit. Wer "Dido und Aeneas" noch nicht kennt, sollte vermutlich besser zu einer neueren Produktion (Hogwood, McGegan, Christie) greifen, die ein Libretto mitliefert.

2.0 von 5 Sternen für Spezialisten oder die Wühlkiste, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dido und Aeneas (Audio CD)

Overture
Act II Scene 1 The Cave
Act I Scene 2 The Cove
Act III The Ships

genau so bezeichnet, in der Reihenfolge. Welch' Geistes Kind ....

Die Aufnahmetechnik ein Schmarrn. Die Stimmverständlichkeit teilweise schlecht. Das Orchester findet sich mehrheitlich links. Die beiden Soprane Dido und Berlinda singen exakt mittig. Womit die beiden, klanglich ähnlichen Soprane Kirkby und Tilling nicht zu unterscheiden sind und die Duette zusammenfallen.

Den Seeman in der Hafenszene singt kein Tenor sondern ein zauberhafter Sopran: "Take a boozy short leave for your nymphs on the shore ...". Die Sorceress singt mit Ambitionen zu kühnen Verzierungen und einem nicht näher definierbaren Dialekt.

Es ist eine Aufnahme mit (nachgebauten) historischen Instrumenten. Das kann spannend sein und anderswo ist es wirklich ein Hörerlebnis. Hier zwickt und zwackt es stellenweise am Ohr. Im Chor "Cupid only ..." z.B. quietscht eine Viola (?) mehrfach so hinein, dass es nach einem Mikro-Feedback klingt. Dirigat und Vortrag sind mehrheitlich statisch und ohne Schwung. Das wunderbare Lied "Fear no danger will ..." klingt nach Kantate. Wenn man die Haim Aufnahme im Ohr hat, ist das einfach nur traurig.Möglicherweise alles zusammen das Ergebnis vertiefter Musikforschung, aber Freude macht es keine.

Emma Kirkby und David Thomas sind stimmliche Lichtblicke. Der Chor ist erfrischend hell aufgestellt.

In Summe: Ein Fall für Spezialisten oder die Wühlkiste. Für die CD werde ich ein Opfer finden müssen - schade ums Geld.

Dido und Aeneas
Dido und Aeneas von Emma Kirkby (Audio CD - 1991)