5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, und "Inca Roads" ist das allergrößte !!!
Veröffentlicht am 2. Mai 2004 von annadschan

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Auf diesem Album befindet sich eines der besten Zappa - Stücke schlechthin, das geniale "Inca - Roads", das so voller Spielwitz, Einfälle, Tempi und schlicht atemberaubender Musik steckt, daß eine CD nur mit diesem Werk eigentlich ausgereicht hätte - CDSpieler auf 'endlos' gestellt, das hätte es auch getan.
Der Rest sind Zappasche...
Veröffentlicht am 15. Juli 2009 von Perlmutt

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, und "Inca Roads" ist das allergrößte !!!, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
"Inca Roads" ist nicht nur eines der komplexesten und besten Zappa-Stücke aus den Siebzigern, sondern auch der Höhepunkt der Zusammenarbeit mit George Duke. Danach war für diese beiden eine Steigerung kaum mehr möglich, die baldige Trennung also absehbar. Das live in Helsinki eingespielte Gitarrensolo gehört für mich zu den besten, die Zappa überhaupt je aufgenommen hat, unglaublich beweglich und dynamisch. Wen's interessiert: die Titelstücke der drei "Shut Up 'n Play Yer Guitar"-Alben sind allesamt Versionen dieses Solos.
Das übrige Material kommt zwar nicht ganz an dieses Niveau heran, bietet mit seiner weitgefächerten Stilvielfalt aber eine perfekte Ergänzung, auch wenn die ein- oder andere Idee dabei auch damals schon nicht mehr so ganz taufrisch war. Besonders gefallen mir neben dem Klassiker "Sofa" noch "Florentine Pogen" und "San Ber'dino", bei denen die aufkeimende Hinwendung Zappas zu einfacherem Blues (siehe das Folgealbum "Bongo Fury") sichtbar wird und wo folgerichtig kein geringerer als Don Van Vliet alias Captain Beefheart die Mundharmonika bedient. Insgesamt eine grandioses Album, das ich auch nach fast 25 Jahren immer noch sehr gerne höre. Erwähnenswert finde ich übrigens nach wie vor die gesanglichen Leistungen von Napoleon Murphy Brock.

5.0 von 5 Sternen ein klassiker, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
dieses album steht für jazz und rock im zappa style..

eigentlich könnte man es als ein klassisches jazzrockalbum beschreiben, aber bei frank zappa spielen noch diverse einflüsse wie z.b.aus moderner klassik oder folkmusic mit..

so entsteht ein einzigartiger, komplexer stil, wie ihn halt nur zappa beherrscht..

bebop, rock, orchestrale instrumentierung und technische perfektion machen dies album zu einem hörereignis, das auch nach vielen jahren immer wieder ein hörgenuss ist..

"inca roads" ist mein lieblingstitel dieses albums-

immer wieder hörenswert -

sowas ist ein klassiker!

5.0 von 5 Sternen One size fits all: Klasse Album, Over-nite sensation: Klasse Songs!, 7. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Ich will mal den Versuch wagen, zwei der - mit gutem Grund - beliebtesten Zappa-Alben vergleichend zu rezensieren.

Es findet sich hier ein Phänomen, das zu den häufigsten der anspruchsvolleren Pop- und Rockwelt gehört: Fast alle Ausnahmekünstler haben echte Hit-LPs, die aber als Album nicht so recht funktionieren - so dass ihnen schließlich schlüssige Gesamtkunstwerke, die eigentlich weniger gute Einzelkompositionen beinhalten, locker den Rang ablaufen. Genannt seien da nur Revolver und Abbey Road von den Beatles, Beggars Banquet und Let it bleed von den Stones, All summer long und Pet sounds von den Beach Boys oder Are you experienced? sowie Axis: Bold as love von Jimi Hendrix.

Diese Konstellation ließe sich auch auf Over-nite sensation und One size fits all anwenden: Auf der erstgenannten, früher erschienenen LP befinden sich mit "Dirty love", "I'm the slime" und "Montana" gar drei recht unterschiedliche, ganz außergewöhnliche Songs, die auch auf die zwar in vielerlei Hinsicht diskutable, aber letztlich doch repräsentative Zappa-Best-of Auswahl Strictly commercial gepackt wurden - und der wahre Hit ist da noch gar nicht inbegriffen: Das Instant appeal-Wunder "Camarillo Brillo". Außerdem gibt's anbei noch das unbestritten spitzeste Tune der Rockgeschichte (Nr. 6). Gegen diese Nummern fallen allerdings die in der Mitte der LP positionierten Aufnahmen "50/50" und der Live-Standard "Zombie Woof" merklich ab.

Und genau so etwas gäbe es auf One size fits all nie! Hier fügt sich ein Lied höchster Qualität an das andere, und dabei wurde - im Gegensatz zu Over-nite sensation - auch noch mit Erfolg darauf geachtet, dass die Anschlüsse zwischen den Tracks ganz organisch und schlüssig vorübergehen. Und dabei heißt dies nicht, dass alle Songs gleich oder wenigsten ähnlich klängen, im Gegenteil: One size fits all stellt auf herausragende Weise die musikalische Vielseitigkeit Zappas, für die er ohnehin berühmt und immer wieder gepriesen worden ist, unter Beweis. Hier finden sich verquere, meist ironische Jazzanleihen ("Inca roads"), straighter Rock ("... no shoes"), raffiniert-chillige Hymnen ("Sofa"), soulige und funkige Einlagen ("...no shoes", "Andy" und v.a. "Pojama people"), Prog-Rock ohne Spinnereien (das - obwohl ich Prog-Rock hasse - tolle "Florentine Pogen", auch ein Bühnenklassiker) und erdiger, kompositorisch aufgepeppter Bluesrock ("San Berdino"). "Andy" ist überdies - unter ostentativer Bemühung von Glamour-Versatzstücken und ihrer gezielten Zerstörung - vielleicht der musikalisch ironischste, in jedem Falle einer der tanzbarsten und mitreißendsten Rocksongs von Zappa. "Evelyn" ist eine kurze, kontrastiv angelegte Ouverture zu "San Berdino", die stark an das coole Intro zum "Muffin Man" der Folgeplatte Bongo fury erinnert. Überhaupt erkennt man in den bluesigeren Stücken von One size fits all - ein Zug, der Over-nite sensation ziemlich abgeht - den Schritt zur Livekollaboration mit C.Beefheart.

Ja, warum sollte man sich dann überhaupt Over-nite sensation zulegen? Nun ja, wenn man auf die fünf Mittelstücke verzichten wollte - auf "Camarillo Brillo" und "Montana" k a n n man nicht verzichten. Allerdings finde ich die Single-Version von "Montana" ohne das nicht ganz zur Attitüde des Songs passende, umfangreiche Gitarrensolo schlicht gelungener und schlüssiger. Diese gibts auf "Strictly commercial".

5.0 von 5 Sternen Hervorragend resp. wirklich saugut, 30. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Ein idealer Einstieg für jemanden der Zappa kennen lernen möchte und also vielleicht noch keinen Draht hat für seine etwas schrägeren Werke. Im Verein mit der "Joe's Garage" Triologie und der "Over Nite Sensation" sowie der "Apostrophe" ist es ein sicher erfolgversprechender Start ins "Zappa Wunderland der Musik".

5.0 von 5 Sternen Eines der großen Zappa-Alben, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Also bei all diesen Rezensionen vor mir muss ich doch mal dieses Album etwas genauer beleuchten, denn einiges wird diesem Album bei weitem nicht gerecht. Ob One Size Fits All das Beste von Zappa ist, hängt letztlich vom eigenen Geschmack an. Fest steht aber, das es zu seinen absoluten Klassikern gehört. Als Einstieg vor allem geeignet, da die Musik weniger experimentell (wie z.B. bei Uncle Meat) ist, es für sich stehende Einzelstücke sind, alle sehr melodisch u stimmungsvoll sind.
Absolut typischer Zappa-Klang mit Musikern, die zu Höchstform auflaufen und mit Johnny "Guitar" Watson ein großartiger Gastmusiker, der tolle Gesangseinlagen (wie bei Andy oder San Ber'dino) liefert. Die Stücke:
- Inca Roads: Ein Klassiker von Zappa, wobei es meiner Meinung nach falsch ist, es derartig aus diesem Album herauszuheben und die anderen Stücke abzuwerten. Das Gitarrensolo schwebt wie das gesamte Lied tatsächlich dahin, und das Stück erscheint aus einem Guss. Ein sehr melodisches und farbiges Stück mit eher seichten und hellen Tönen.
- Can't Afford No Shoes: Ein eher blues-artiges Lied, ähnlich wie San Ber'dino. Eine Melodie, die im Kopf bleibt, ich finde ein unterschätztes Stück. Zudem ein Text mit typischer Zappa-Ironie über wirtschaftliche Rezession, zu der die Melodie so gar nicht passt.
- Sofa 1/2: Ein absoluter Klassiker Zappas. Eine überragende Melodie, die in der akustischen Version (#1) eigentlich noch besser zur Geltung kommt. Es scheint das Album zu umrahmen, weshalb es das Sofa wohl auch aufs Cover "geschafft" hat. Sofa ist sehr stimmungsvoll und ich denke, eine der schönsten Melodien überhaupt, die Zappa hervorbrachte. Zappa selbst sagte, dass es das Schwierigste und dabei sein größtes Anliegen sei, Melodien zu kreieren, und hier ist es ihm in Perfektion gelungen. Der Text zum Teil in Deutsch ist vor allem für den Deutschen Hörer ein netter Nebeneffekt.
- Po-Jama People: Im Gegensatz zu allen meinen Vorrednern halte ich Po-Jama People und nicht Inca Roads für DAS Stück auf diesem Album. Das ergibt sich vor allem daraus, dass ich das für das Lied von allen Zappa-Alben für eines derer halte, die Zappas Musik am besten verkörpern. Eine bissige Melodie mit bissigem Text (Die weichen Pyjama-People langweilen ihn zu Tode) und ein Ekstase-fähiges Gitarrensolo, es passt einfach alles zusammen.
- Florentine Pogen: Das Stück ist sehr kraftvoll und gehört sicher auch zu den Zappa-Klassikern. Für mich immer der stärkste Ohrwurm dieses Albums gewesen, aber das ist vielleicht für jeden anders. Die Gitarre ist hier auch ohne Solo sehr schön in Szene gesetzt, macht einen unnachahmlichen Klang.
- Evelyn, A Modified Dog: Ein ironischer Text über eine modifizierte Hündin, allerdings als Musik nicht zu bezeichnen. Gehört auf jeden Fall aufs Album, wie gesagt aber keine Musik.
- San Ber'dino: Wie schon gesagt ähnlich wie Can't Afford No Shoes. Es geht um das Gefängnis in San Ber'dino, in dem Zappa selbst schon 10 Tage absitzen musste. Johnny Guitar Watsons Gesang macht das Lied zu einem weiteren Highlight der Platte, ich denke es kann sich nahtlos in die anderen Stücke einreihen. Wer sagt, dass Inca Roads das große Stück ist und San Ber'dino Zappa nicht würdig sei, hat Zappa nicht verstanden und wertet letzten Endes sein Gesamtwerk ab. Klar hatte er eine besondere musikalische Begabung, aber jedes Stück für sich genommen ist ein Beitrag zu seinem Werk und nicht einfach lustlos "aus dem Ärmel geschüttelt". San Ber'dino ist ein absoluter Zappa-Klassiker, der seine Musik sehr gut verkörpert.
- Andy: Auch eine bissige Melodie wie bei Po-Jama People, wobei Andy noch etwas experimenteller anmutet. Dieses Stück sollte man mehrmals hören, dann erschließt es sich einem besser. Andy passt einfach in das Album, man sollte es einfach hören (und genießen).
Als absoluter Zappa-Fan ist es manchmal schwer, objektiv zu sein. Doch in Bezug auf sein Gesamtwerk ist One Size Fits All tatsächlich eine der absolut größten Platten von Zappa. Für Einsteiger vielleicht das geeigneteste Album, doch auch für absolute Fans immer und immer wieder ein Genuss. Eine vollendete Rockplatte, mit tollen Gitarrensoli, großen Melodien und Stücken, die - jedes Einzelne - für sich selbst stehen und trotzdem ein Gesamtwerk in Form dieses Albums bilden. Jedes Stück passt auf diese Platte, eine perfekte Zusammenstellung. Ganz klar 5 Sterne, absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Platten Zappas und absolutes MUSS, 9. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Wenn das nicht die beste Besetzung seiner Band war! Mit George Duke, Chester Thompson, Ruth Underwood, Napoleon Murphy Brook...Und "Inca Roads" ist eines der tollsten Kompositionen der Rockmusik mit einem genialen Gitarrensolo. Ein sagenhaftes Album!

5.0 von 5 Sternen Das Meisterstück, 18. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Auch nach Jahrzehnten ein Hörgenuss.Technisch perfekt, musikalisch am Zenit. Grosse Sequenzen,phantastische Soli,ulkige Texte. Ein Werk aus einem Guss. Großartiges Cover !! Ein Meilenstein der Musikgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Mein Einstieg..., 26. März 2012
W. Birner (Amberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
...ins Zappa-Universum.
Ich spare mir hier Attrbute wie stark, einmalig, saugut oder Hammer zu setzen.
Hier ist so gut wie jedes Stück ein Highlight des Zappa-Schaffens. Jedes einzelne Stück weiß hier den geneigten Zuhörer zu begeistern.
Wem das gefällt, sollte gleich mit Apostrophe ('), Hot Rats, Roxy and Elsewhere weitermachen.
Wer dann immer noch begeistert ist wie ich es damals war, der kann getrost einfach von vorne mit Freak Out! beginnen.
Das Genie Frank Zappa lebt leider nicht mehr, aber was bleibt ist seine Musik.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 19. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (Audio CD)
Ich habe mir die LP vor ca. 23 Jahren gekauft. Das war meine erste "Zappa". Ich höre die CD heute immer noch mit riesigem Vergnügen. Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Frank Zappa,ein Genie!?, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: One Size Fits All (MP3-Download)
Auch dieses, wie fast alles bis zu 99,5% seines Gesamtwerkes, einfach nur
genial was dieser Mann macht!!! Ich besitze sehr sehr viele Vinylplatten und versuche nach und nach fast alles als CD oder MP3's zu bekommen, um dieses Genie auch unterwegs genießen zu können! Unübertroffen, nie
Erreicht!