5.0 von 5 Sternen Dokument einer der großen Pianistinnen des 20. Jhds., 7. Juni 2001
Pr Dr W. Rathert "Eusebius" (Berlin (Deutschland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Volume. 1-Legacy (Audio CD)
Grete Sultan gehört zu den großen, in Deutschland aber nahezu vergessenen Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Geboren 1906 in Berlin, emigriert 1941 in die USA, feiert sie am 21. Juni 2001 in New York ihren 95. Geburtstag als Pionierin der zeitgenössischen Klaviermusik, insbesondere des Werkes von John Cage. Die vorliegende Doppel-CD versammelt exemplarische Aufnahmen ihres eindrucksvoll objektivierenden, von größter musikalischer und intellektueller Klarheit getragenen Klavierspiels mit Werken von Bach bis Cage. Ihre ungeschnittene Studio-Einspielung der Goldberg-Variationen von J.S. Bach aus dem Jahr 1959 gehört zu den bedeutendsten Interpretationen dieses Werkes auf dem Klavier.

5.0 von 5 Sternen eine Offenbarung, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Volume. 1-Legacy (Audio CD)
Grete Sultan ist eine Magierin. Sie interpretiert nicht, sie ist ein Medium. Sie lässt die Musik der Meister durch sich hindurchfließen. Sie spielt einfach und dabei so schön. Sie berührt in höchstem Maße, für mich manchmal fast nicht erträglich. Was für ein Mensch kann solch einen Ausdruck erreichen? Schade, dass ich sie nicht im Konzertsaal erleben durfte. Bei ihr konnte ich erstmals Schönberg verstehen und die Goldberg-Variationen von Bach im Original bestaunen. Sie ist eine Offenbarung!

Volume. 1-Legacy
Volume. 1-Legacy von Grete Sultan (Audio CD - 1996)