4.0 von 5 Sternen Verschwurbelter Schelmenroman ein Lesevergnügen, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann (Taschenbuch)
Wenn man Schelmenromane wie Don Quichote oder Simplizissimus als unterhaltsam erlebt, kommt man voll auf seine Kosten. Meine Frau hat die deutsche Ausgabe in ihrem Kindle vor dem Einschlafen gelesen und häufig laut gelacht. Ich habe die schwedische Ausgabe gelesen (meine zweite Muttersprache) und nur zweimal laut gelacht, aber durchgehend geschmunzelt. Ich bin zwar keine 100 Jahre (geb.1941) kann aber viel der Situation und von dem Protest eines alten, agilen Mannes gegen die Infantilisierungsgebote des Altersheimes nachempfinden.
Die letzen 100 Seiten fühlte ich als vom Verfasser konstruiertes notwendiges Übel, um die beiden ineinander verschwurbelten Geschichten (Gegenwart v:s Vergangenheit) zu entknoten. Das Buch hat mir aber dennoch durchgehend ein großes Lesevergnügen bereitet und hat mich gespannt gemacht auf das nächste Buch des Verfassers.

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 18. Januar 2014
Das Buch an sich ist sowieso gut (habe es auf Deutsch bereits gelesen), aber auch die Art des Versands ist wunderbar, ein schwedisches Buch in blauem Papier mit gelber Schleife, wie die schwedische Flagge und ein Elchstempel dazu, macht gleich zehnmal mehr Spaß so ein Päckchen zu erhalten, vor allem wenn man sich schon darauf freut :-) sehr gute Idee, Tack så mycket!

5.0 von 5 Sternen Großartigster Roman, 11. Dezember 2012
Das Beste was ich seit langem gelesen habe, urkomisch, köstlich! Forrest Gump auf Schwedisch!
Schön zu sehen, was Religion und politische Ausrichtung der eigenen Meinung für Nchteile haben, und wie es sich verhält, wenn jemand dazu keine Position einnimmt.
Kurzweilig und zum laut Lachen!

5.0 von 5 Sternen Tiefsinnig, aber jeder Satz zum Kichern, 11. Februar 2013
Ein Geniestreich - zwei Handlungsstränge, die unsere gesamte Gesellschaft satirisch aufs Korn nehmen. Der Alte entlarvt mit kindlichem Gemüt die großen Schurken des vorigen Jahrhunderts, und die kleinen unserer Zeit samt Polizei und Altenheim-Betreuung.

5.0 von 5 Sternen Ich bin total zufrieden, 5. Februar 2013
denn es ist nicht leicht Bücher in schwedischer Sprache zu bekommen.
Bin Glücklich eine Möglichkeit gefunden zu haben wie man sie doch bekommen kann.
Und dazu noch sehr rasch und unbürokratisch

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Lachen, 15. September 2013
Curt Frisemo "Curt" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Schwede, der lange in Deutschland lebt, erkenne ich mich wieder in die schwedische lockere und kreative Art und Weise mit dem Leben umzugehen. Und das Buch ist zum spontanen Lachen geeignet :-)

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Mai 2013
Sehr unterhaltsam.
Für Nicht- Schweden etwas schwer zu lesen.
Gibt es auch in einer nicht sehr genauen deutscher Übersetzung als Hilfe

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann von Jonas Jonasson (Taschenbuch - 14. April 2010)