Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. November 2012
Nach dem ein Kollege mir empfohlen hat, sich mit Jurgen Appelo zum Thema Wandel im Unternehmen (Change Management) auseinanderzusetzen, bin ich bei Amazon auf sein neustes Werk gestoßen. Wenige Seiten, als Kindle-Version verfügbar und preiswert. Dies schien mir ein guter Einstieg zu sein.

Vier Modelle (Konzepte) bilden den Kern seines "Supermodel" für den Wandel: PDCA, ADCAR, Adoption Curve und Five I's. Wie kann der Wandel kontinuierlich vorangetrieben werden, wie können Individuen für den Wandel gewonnen werden, wie wird der Wandel verlaufen und wie kann die Umgestaltung der Umgebung sich positiv auf den Wandel auswirken wird anhand der Modelle erläutert. Ursprung, Anwendung und Erfahrung mit dem jeweiligen
Modell sind die Aspekte auf die Jurgen Appelo dabei eingeht.

Die 5-Sterne-Wertung habe ich vergeben, weil das Buch sich kurzweilig liest, ein klares Konzept erkennbar ist und ich für meine tägliche Arbeit einen direkten Nutzen ziehen kann. Zum einen durch die Anwendung der Modelle als Methode und zum anderen, durch das bessere Verständnis für die beobachteten Vorgänge in meiner Umgebung.

Das Buch ist eine Motivation für mich, an einem schwierigen Thema dranzubleiben.
am 9. August 2015
Ich hatte von Appelos Buch "Management 3.0: Leading Agile Developers..." vom Dez. 2010 gehört. Das war mir aber zunächst zu teuer. Deswegen wollte ich mit "How to Change the World. Change Mangement 3.0" Appelo mal anlesen und dann weitersehen..., weil ich gehofft hatte, dass Appelo in dem 2 Jahre jüngeren, überaus kompakten Büchlein so ein bisschen die Quintessence seines Ansatzes erkennen lässt. Jedoch, dieser Brühwürfel hat mich nur enttäuscht. Das 2012er Büchlein ist ohne Frage (noch) im Trend, aber leider nur das. Aus heutiger Sicht sind das alles nur seichte Allgemeinplätze.
Vielleicht tue ich Appelo auch Unrecht: 2010 mag sein Buch ein Hit gewesen sein. Sein Büchlein aus 2012 ist es sicher nicht; es hat den Anschein, dass hiermit noch einmal ein bisschen Kasse gemacht werden soll. Die Welt zwischen 2010 und heute hat sich gerade in Sachen "Agiles Change- und Projektmanagement" kollosal weitergedreht.
Fazit: Ich glaube, es lohnt sich nicht, dass ich mir Appelos Buch aus 2010 noch besorge. Aber ich habe jetzt Appelo auf dem Schirm und warte nun gespannt auf sein nächstes Werk...
am 3. Dezember 2014
Jeder der einen schnellen und guten Einstieg in das Thema Changemanagement sucht, wird hier fündig... Regt zum Nachdenken an. Das finde ich immer wichtig. Das Buch beinhaltet sehr gute Ansätze, die noch durch andere Methoden z.B. aus dem NLP ergänzt werden können.
Also ich würde das Buch definitiv wieder kaufen.
am 15. Dezember 2015
Für Change Management braucht man keine hunderten Seiten Anleitung, sondern vor allem Erfahrung, einen starken Willen und keine Angst zu Versagen.

Dieses Buch ist keine Step-by-Step Anleitung sondern viel mehr mehr eine herzliche Motivation, "ES" endlich anzupacken!
Der Autor erzählt aus seinen vielen Erfahrungen und gibt gute Ratschläge, wie und wo man beim Change Management den richtigen Anfang findet.

Love it, change it or leave it!
am 20. Juni 2016
Veränderung ist einfach zu erklären aber schwer umzusetzen. Um zu verstehen wie es geht reicht dieses kleine Buch. Um es umzusetzen braucht es Menschen die es tun.
am 18. Januar 2016
Das kleine Büchlein (ca. 60 S.) von Appelo ist extrem reduziert auf einige wichtige "Change"-Werkzeuge (genauer gesagt 4 Stück), die aber durchaus nützlich sind. In schonungsloser Offenheit schildert der Autor, wieviele Fehler er in seinem Leben bisher machte, bis er endlich mit Change 3.0 eine überzeugende Idee fand. Das übersichtliche Werk ist inspirierend, macht Lust auf Veränderung und vermittelt Mut zum Ausprobieren.
Aufgrund der Kürze sollten allerdings keine umfassenden Phasenmodelle, Veränderungskonzepte, "Changedesigns" oder Fallbeschreibungen erwartet werden.
am 24. Juli 2014
Ich habe dieses Büchlein schon ein paar Mal gekauft/verschenkt. Ich finde, es zeigt gut, wie man Change Management für sein persönliches Leben anwenden kann. Wesentliche Fragen sind gut und praktisch erklärt. Wer sich für Changement Management (=Verhaltensänderung) interessiert, findet hier einen guten Überblick. Mehr sollte man aufgrund des Umfangs aber auch nicht erwarten.
am 12. Juli 2014
Das Büchlein ist recht kurzweilig zu lesen und gibt einen allgemeinen Einstieg und grundlegende Regeln zum Changemanagement. Insbesondere geht es um Ansätze wie man Veränderung fördert.
am 23. September 2015
Wenn man Appelos Management 3.0 schon gelesen hat, muß man dieses Pamphlet nicht mehr haben. Aber vielleicht hier und da als nettes 'Give-away'? Das sollte jeder selbst prüfen.
am 18. Dezember 2012
Love the book. Small, to the point. Inspires to take action. Inspires/Directs to various good sources and theories.

Great read.