Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Februar 2014
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, frisch und locker. Man bekommt richtig Lust einzutauchen und sich quer durchzulesen.

Schnell zeigt sich aber: Wenn man sich schon mal mit Design-Thinking (ohne vorangestellten "Service") beschäftigt hat, dann bietet das Buch wenig Neues, und wenn man sich beruflich mit Service-Design beschäftigt, dann erhält man wenig konkrete Hilfestellung. So gibt es zwar ein durchaus lobenswertes Toolbox-Kapitel, in dem wichtige Gestaltungsinstrumente versammelt sind, jedoch ist z.B. das sehr praxisrelevante Instrument der Customer Journey Maps nur rudimentär beschrieben, so dass sich ein Neuling trotzdem nach weiterer Literatur umsehen muss.

Der eigentlichen Design-Methodik sind magere 20 der insgesamt 370 Seiten gewidmet. Die Methodik ist eine Variation von üblichen Design-Thinking-Ansätzen, durchaus OK und interessant, aber als Kaufgrund für das Buch nicht ausreichend. Ein brauchbare Definition des Design-Gegenstandes, nämlich der Services, fehlt überraschenderweise. Wenn man sich in das Buch hineinzulesen versucht, merkt man bald, dass das Buch trotz der einheitlichen visuellen Sprache keinen inneren Zusammenhalt hat und in isolierte Beiträge zerfällt - was die logische Folge ist, wenn 23 Autoren (!) am gleichen Buch mitschreiben. Eine Anthologie kann nun mal kein stringentes, kompaktes Werk sein.

Fazit: Ein schönes und sorgfältig ediertes Buch, das aber so wenig konkreten Anwendungsnutzen bringt, dass es leider nur 2 Sterne gibt. Das ultimative Referenzwerk zum Service-Design muss also noch geschrieben werden. Wer bis dahin etwas Handfestes sucht, dem sei (das ebenfalls sehr schön gestaltete) Buch "Durch die Decke denken" von Erbeldinger/Ramge empfohlen, und er könnte dazu noch kostenlos die erprobte "Bootleg"-Toolbox von dschool.stanford.edu herunterladen.
am 15. Februar 2014
In der Funktion als Nachschlagewerk habe ich die digitale (Kindle) Version dieses tollen Buches gekauft. Leider fehlt dem Buch in der Kindle-Variante das Layout, wodurch das Lesen stark erschwert wird. Noch schlimmer: sämtliche Grafiken sind nur als Miniatur-Ansicht eingebettet und können nicht vergrößert werden. Absolut unbrauchbar :(
am 6. Dezember 2013
Das mächtige Buch kommt in sehr edlem Layout und Design daher, hat somit fast schon ein "haptisches" Erlebnis. Das Thema ist groß im Kommen und wird, meiner Meinung nach, auch sehr gut behandelt. Durch das Augenmerk auf dem eleganten Layout ist nie zu viel Text auf den jeweiligen Seiten, was zu einer einwandfreien Lesbarkeit führt. Die Techniken bzw. Übungen sind gut erklärt, einige Fallbeispiele geben dem Ganzen einen nachvollziehbaren Eindruck. Einziges Manko: Der Versuch, durch visuelle Hilfen eine subtile Struktur unter die Inhalte zu legen, ist für mich nicht geglückt. Ich fand die bunten Punkte und Fäden eher anstrengend und habe das Buch dann doch komplett gelesen. Bei späteren Blicken ins Buch habe ich am Inhaltsverzeichnis orientiert.
Auch sollte klar sein, dass dies kein How-to-Buch ist. Das gilt aber für alle mir bekannten Bücher zu den Themen Innovationsprozesse, Design Thinking sowie Service und Business Model Design. Immerhin hat sich der Autor hier nicht darauf beschränkt, einfach eine "Formelsammlung" für Kreativtechniken zu erstellen, denn davon gibt es auf Englisch schon einige. Das Buch ist also interessant zu lesen aber auch nicht weltbewegend. Bei dem stolzen Preis konnte ich mich dann doch nicht durchringen 5 Sterne zu vergeben.
am 24. Februar 2013
Working in an innovation department from a company that does not design products but services, gives me the arguments to say that this book is really useful, why?
- It focuses on designing activities in a user driven way, based not only on desktop research, but rather on user behavior
- it gives suggestions on how should you prototype your designed new service (in the service industry that is really harder than in the consumer goods industry)
- drives alternatives to generate new value for your customers - through understanding the problems from different perspectives, rather than the typical quality management or market analysis approaches.
am 17. August 2015
Very helpful book, which explains service design thinking very transparently.
Inside you find many tool to work efficiently and structured - I like!
am 3. Februar 2014
Das Buch ist toll aufbereitet, gut zugänglich und es macht Spaß es durch zu blättern und zu lesen. Es ist in drei große Bereiche aufgeteilt, ein Bereich über Service Design, ein Bereich über Methoden des Service Designs und Case Studies. Gerade die vielen Case Studies sind sehr hilfreich und man bekommt wirklich einen tollen und professionellen Einblick in das Feld. Der einzige Kritikpunkt, weshalb ich auch nur 4 Sterne gebe, ist der, dass die vorgestellten Methoden sehr knapp und oberflächlich beschrieben werden und Hintergrundinformationen fehlen. Für Einsteiger wären diese Texte wohl nicht ausreichend um eine Methode erfolgreich einzusetzen.
Abgesehen davon ist das Buch aber sehr gelungen.
am 18. Januar 2015
Der vorgestellte Methodenreichtum ist super! Allerdings ist das Buch kompliziert aufgebaut, weil die Autoren ja Designer sind und dementsprechend eine einfache "Navigation" durchs Buch ermöglichen wollten. Allerdings finde ich es aufwendig, wenn ich mir erstmal ne Gebrauchsanweisung für ein Buch durchlesen muss. Die Beiträge sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Manche sind schwer zu verstehen. Aber für den Preis ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Und wie gesagt: Es werden extrem viele Methoden vorgestellt.
am 7. Juli 2013
Es ist super wie die Autoren in diesem Buch sich Gedanken über den Designprozess machen und das in einfachen Worten (englisch) wiedrgeeben.

Das Buch selbst ist auch vom Feinsten gestaltet. Super schönes Layout.
am 27. August 2014
The book arrived on time. It looks very new although it's a 2nd hand book. This is a good one to have a general impression of service design
am 28. April 2014
ich habe die taschenbuchversion bestellt und bekam ein buch mit lauter flecken auf dem umschlag und abgenutzte ränder. nicht schön bei einem "neu" artikel.