5.0 von 5 Sternen Theoriewerk der Spitzenklasse
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von Thomas Neuer

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen
Ich habe das Buch gekauft, da es als innovatives und verläßliches Repertoire gepriesen wurde.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Übersichtlichkeit der Varianten. Immer dann, wenn man eine Variante versuche zu finden, scheitert man meistens an den verwirrenden 'Wegweiser' im Text.
Qualitativ bin ich etwas eingeschüchtert...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2012 von Marc Berreth

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Modern French: A Complete Guide for Black (Taschenbuch)
Qualitativ bin ich etwas eingeschüchtert - speziell die Tarrasch Variante ist in der Hauptvariante nicht so der Bringer wie im Buch beschrieben. Glaubt man Qualitychess ist sogar Weiss mit +- praktisch schon gewonnen - in meinen Blitzpartien hatte ich ebenfalls große Schwierigkeiten mit dieser Variante.
Varianten in den anderen Komplexen sind deutlich besser, aber nachdem prinzipiell keine alternative Varianten angeboten werden, bleibt zumindest für mich ein fader Beigeschmack.

Wenn ich heute die Wahl treffen könnte, würde ich die 'Referenz' (Frencher wissen wen ich meine...) in der aktuellen Variante nehmen.

5.0 von 5 Sternen Theoriewerk der Spitzenklasse, 6. Juli 2012
Thomas Neuer (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Autoren, die im Gegensatz zu vielen anderen Schreibern, ihre Varianten auch selber spielen, haben hier ein umfassendes Theoriewerk zur Französischen Verteidigung vorgelegt. Zum heutigen Zeitpunkt sind dies die mit Abstand aktuellsten und modernsten Varianten dieser Eröffnung. Die Autoren veröffentlichen zahlreiche interessante Neuerungen und verschweigen nur an einigen Stellen ihre eigenen Repertoirezüge. Einziger "Wermutstropfen" ist die schlechte Übersichtlichkeit der Varianten im Buch, was ein Studium etwas schwierig und zeitintensiv macht. Insgesamt ist das Buch für den ambitionierten Spieler ein Muss!

The Modern French: A Complete Guide for Black
The Modern French: A Complete Guide for Black von Branimir Maksimovic (Taschenbuch - 16. August 2012)