5.0 von 5 Sternen Endspieltechnik umfassend erklärt, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Silmans Endspielkurs: Vom Anfänger zum Meister (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist ein echtes Lehrbuch. Folgerichtig ist es nicht primär nach den einzelnen Endspieltypen, sondern in 8 Kapiteln nach der Spielstärke gegliedert. Es kann daher kapitelweise durchgearbeitet werden. Die ausführlichen Begründungen helfen dem Leser, die Vorgehensweise zu verstehen anstatt formal auswendigzulernen. Diese umfänglichen Erklärungen und die großzügige Gestaltung, jedes Kapitel wird von einer Zusammenfassung und Aufgaben mit Lösungen abgeschlossen, führen zwangsläufig zu dem erheblichen Umfang des Buches. Nach der Hälfte des Buches bin von der Konzeption und vom Stil des Buches überzeugt und freue mich auf die 2. Hälfte.

Auch die Ausstattung ist positiv hervorzuheben. Es ist kein Taschenbuch, sondern gebunden, d.h. es bleibt offen liegen. Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde es hilfreich und es rechtfertigt auch den etwas höheren Preis.

Für Amateurspieler, die Endspieltechnik erlernen oder verbessern wollen, ist dieses Buch sicherlich eine gute Wahl.

4.0 von 5 Sternen Fachlich sehr gut, eine Empfehlung für den Durchschnittsspieler, 27. März 2013
Vorneweg, das Buch hätte auch 5 Sterne bekommen können, wenn ein Lektor die Schreib- und Grammatikfehler gefunden hätte. Positiv ist, dass die Übersetzer ab und zu Kommentare zur Wortfindung geschrieben haben.

In diesem Buch sind Endspiele nach Spielstärke sortiert. Dadurch wird man gerade als "schwächerer Spieler" (Wertungszahl <1600) nicht früh mit unnötig komplizierten Stellungen konfrontiert, die der Vollständigkeit halber aufgeführt sind. Man kann sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, sich hocharbeiten und lernt dadurch wesentliche Konzepte früher.

Fazit: Die Idee, Endspiele nach Spielstärke zu sortieren ist eine wirklich gute Idee und schlägt m.E. damit auch Werke in dem Bereich von Endspielgöttern wie Dvoretzki oder Müller.

5.0 von 5 Sternen Endspielkurs, 8. Januar 2012
Dieses Buch zeigt grundlegende Techniken. Ein Spiel zum Üben und nachdenken. Für den Preis finde ich es sehr gut, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Mehr solche Bücher in dieser Art!!, 24. Oktober 2013
Ich bin ein fortgeschrittener Spieler mit einer DWZ von 1500, habe aber auch schon gegen 1700er gewonnen oder gegen 1800er Remis erreicht. Taktisch im Mittelspiel bin ich wahrscheinlich höher einzustufen aber in Eröffnungen oder in Endspielen gegen stärkere Spieler sehe ich bei mir große Schwächen.
Obwohl ich einige Bücher (Cheron, Dworetski oder ChessBase DVDs)gerade im Bereich des Endspieles habe, ist mir einiges zu "hoch" und die Lust trotzdem weiter zu machen kostete immer eine große Überwindung.
Durch Zufall bin ich auf "Silamans Endspielkurs" gestoßen und was soll ich sagen? Es macht richtig Spaß mit dem Buch zu arbeiten. Die Kapitel sind in Spielstärke eingeteilt, so dass man sich nicht in unlösbaren Stellungen verliert und gleich wieder aufgibt. (Ich habe z.B. Dworetskis Endspielakademie. Puh, das ist Stoff für Profis die vielleicht mit Silmans Endspielkurs nicht mehr sooo sehr viel anfangen können)

Also für alle DWZler bis 2000 ist das Buch hervorragend, ab 2000 ist es nicht schlecht als Vorbereitung für Dworetskis Endspielakademie. Dies gibt dann noch den extra Schliff.
Für den Anfänger generell gibt es nicht recht viel Besseres. Ich wäre froh wenn ich sowas schon eher gehabt hätte.

KLARE Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch !!!, 11. April 2014
Also wenn sie Endspiele studieren wollen dann ist das dass richtige Buch.
Toller Druck super Layout, alles sehr gut erklärt mit Beispielen, Diagrammen, extra Fenster mit Tipps und Regeln, ....
Auch der Aufbau des Buches ist wie ich finde gut Durchdacht.
So kann man selbst an Anfänger sich erst einmal nur die ersten Kapitel erarbeiten und sich dann langsam "hoch arbeiten"
Da Silman das Buch nach der ungefähren Spielstärke eingeteilt hat.

Teil 1: für Anfänger Elo 1000
Teil 2: Elo bis 1200
Teil 3: Elo bis 1400 usw.
Teil 8: für Meister Elo 2200

5.0 von 5 Sternen Top!, 18. März 2014
Sehr gutes Buch. Auch für fortgeschrittene Spieler geeignet. Ich habe es meinem Vater geschenkt, der professionell spielt, und er war rundum zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Das etwas persoenlichere Endspielbuch, 22. September 2011
gleich vorneweg: fast alles drin ueber endspiele. hier wird grundsaetzliches wissen vermittelt anstatt theoretische stadartstellungen. klar kommt das buch auch ohne die nicht aus : wie lucena, philidor und karstadt - maneuver. aber silman gehts wohl eher um das technische verstaendnis als um die einzelne situiation. neu fuer mich war der ansatz, die aufgabenkomplexe nach spielstaerke zu gliedern. was ich fuer eine gute idee halte. denn der gegner weiss im gleichen dwz- bereich wahrscheinlich auch nicht mehr uebers endspiel als man selber...der schreibstil von silman war mit zu beginn ein wenig zu amerikanisch, was sich aber dann nach der haelfte einstellte und eher sympatisch rueberkam. ganz toll ist das arbeiten mit dem buch: man kann wirklich von vorne anfangen zu lesen bis man in den bereich kommt wo man seine schwierigkeiten hat, dann muss man halt aufbauen. generell hat das buch enorm viel text fuer eine ueberschaubare anzahl von beispielen/ aufgaben. wer also brainmaessig mit guten ratschlaegen auf das endspiel vorbereitet werden will, der ist hier genau richtig! ....gutes buch jeremy!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 24. Juni 2013
Klar, übersichtlich und viele nützliche Hinweise. Für jede Könnesstufe geeignet. Auch als Nachschage-Werk sehr gut geeignet. Muss man gelesen haben.

Silmans Endspielkurs: Vom Anfänger zum Meister
Silmans Endspielkurs: Vom Anfänger zum Meister von Jeremy Silman (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2008)