5.0 von 5 Sternen Endlich...
Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich es immer bedauert, Asterix nicht im Original lesen zu können. Dieses Buch ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe: Eine Erläuterung der Original-Sprachspiele und Namen für nicht-frankophone Leser.

Hier wird Band für Band auf die Sprachspiele im Original...
Veröffentlicht am 21. November 2012 von KK

3.0 von 5 Sternen Nette Details, doch extrem schlampig korrigiertes Buch
Sieben Tippfehler etc. nur in den ersten zwei Absätzen der Einleitung! Das kann man Niederländer Jaap Toorenaar nicht vorwerfen - dem "Korrektor" Stefan Engeländer aber schon. Solches ließ den Lesefluss immer wieder unnötig stocken.

Veröffentlicht am 8. November 2012 von Serenus Zeitblom

3.0 von 5 Sternen Nette Details, doch extrem schlampig korrigiertes Buch, 8. November 2012
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Asterix - Die fröhliche Wissenschaft: Arboris (Gebundene Ausgabe)

Schade, denn Toorenaar hat jedes Heft zerlegt und die klassische Gudrun Penndorf wie seine eigene Akribie als Quelle genutzt. Damit ist er eine gute Ergänzung zum naturgemäß nicht mehr aktuellen Klassiker von André Stoll. Torenaar geht die Seiten eines Hefts durch und erläutert Handlung, Themen, Übersetzungsschwierigkeiten, Anspielungen wie auch Namen. Dass er dabei offenbar z.B. Saingesix nicht als Cinq et six erkennt, verwundert. Dass der damalige Premier Jacques Chirac 1980 bereits "Präsident" gewesen wäre, auauaua.

Dass Toorenaar jedoch z.B. bei "Das Wandern ist des Müllers Lust" die völlig unbekannte Schubertsche Version statt der Zöllerschen assoziiert, da und bei diversen typischen Niederlandismen hätte Muttersprachler (wirklich?) Stefan Engeländer einschreiten (oder rasch nachschlagen) müssen.

Asterix-Illustrationen gibt es in "Asterix - die fröhliche Wissenschaft" nicht, das ist die schmerzlich altbekannte Manier von Uderzos Verlag. Der veröffentlichende Arboris-Verlag hätte dieses Buch umso mehr kostengünstiger hinbekommen müssen! Zumal am deutschen Text wie auch am Layout ja offenbar gespart wurde. Quis? Cur?

Für die Idee und die eigentlich nette Art des Autors fünf Sterne. Das Buch als solches jedoch wirkt teils wie von Numerobis ausgearbeitet, und es ist zu teuer. Drei bis vier Sterne, vielleicht werden Folgeauflagen ja besser sein.

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 21. November 2012

Hier wird Band für Band auf die Sprachspiele im Original eingegangen, so dass man das Buch beim nochmaligen Lesen der Hefte danebenlegen kann. Das macht auch die fehlenden Bildbeispiele im Buch verschmerzbar, die allerdings der rigiden Lizensierungspraxis der Rechteinhaber zu verdanken ist.

Manches findet man ja schon im "Stoll", allerdings nur für die ersten Bände und nicht annähernd so umfassend wie hier. Auch braucht man bei Toorenaar kein Fremdwörterlexikon bei der Lektüre wie bei Stoll.

Zwar gibt es einige Fehler bei den Seiten- und/oder Bildangaben, was bei einer Neuauflage nochmal überarbeitet werden sollte, alles in allem aber ein längst überfälliges Buch. Den Preis finde ich für ein Hardcover in kleiner Auflage durchaus angemessen.

Asterix - Die fröhliche Wissenschaft: Arboris
Asterix - Die fröhliche Wissenschaft: Arboris von Jaap Toorenaar (Gebundene Ausgabe - Juni 2012)