4.0 von 5 Sternen Crumpled City Map New York
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Falko S.

2.0 von 5 Sternen Eher ein Spaßartikel - im Gebrauch leider sehr unpraktisch
Vor 20 Monaten von Martin Schroeder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Crumpled City Map New York, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Crumpled City: New York. Soft city maps for urban jungles: Die cleveren Stadtpläne für Großstadtnomaden (Landkarte)
Ich habe mir den Crumpled City Map für New York kurz vor der Abreise in die Staaten zugelegt, da mir schon davor graute, andauernd den Papierfaltplan hervorkramen zu müssen, der dann nach 3 Tagen in seine Bestandteile zerfallen ist. In einer Anzeige im Magazin der Süddeutschen Zeitung bin ich dann auf dei Crumpled City Maps gestoßen und dachte "let's give it a shot"!
Hier ist meine Pro- und Contraliste:
Pro
- sehr leicht
- passt in jede Hosentasche
- in 2 Sekunden aufgefaltet
- Wasserfest, d.h. regenbeständig (zu anderen Jahreszeiten als im Sommer in New York sicher sinnvoll)
- reißfest und 100 %ig abnutzungsresistent (sieht auch nach 100 mal Zusammenknüllen aus wie beim ersten Mal)
- Man kann mit Kugelschreiber drauf rumschreiben, Bleistift hingegen sieht man kaum
- Liste mit über 100 Sehenswürdigkeiten und 10 sog. "Soulsights"

Contra
- Übersicht nur von Manhattan und dies auch nur bis zur 127. Straße (von 218 insgesamt)
- gewöhnungsbedürftige Farbwahl (Häuser, Piers und Freiflächen sind weiß, Straßen hellgrau, Parks lindgrün, Wasser himmelblau)
- zwar sind Metrostationen eingezeichnet, es gibt aber keinen Metroplan
- keine Fähranleger oder Wassertaxistaionen

Fazit: Alles in allem ist der Crumpled City Map New York eine sinnvolle Alternative zum Papierplan. Er ist wesentlich langlebiger als sein papierner Kollege und dank der vielen verzeichneten Sehenswürdigkeiten gibt er dem Touristen viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Im Detail könnte der Plan noch ausgereifter gestaltet werden (siehe Contra). Vielleicht werdne meine Anregungen ja erhört.

2.0 von 5 Sternen Eher ein Spaßartikel - im Gebrauch leider sehr unpraktisch, 20. August 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ich kann der Renzension von Falko S. leider nur zum Teil zustimmen, vielleicht auch deshalb, weil es mir noch niemals passiert ist, dass sich ein Papierstadtplan "zerfällt". Insofern liegt es vielleicht einfach nur an den unterschiedlichen Reisegewohnheiten, aber ich habe meinen "Crumpled City"-Plan nach der New-York-Reise weggeworfen und werde mir auch keinen anderen Plan dieser Art kaufen. Der Grund: Wenn man den Plan so zerknüllt, wie man es lt. Beschreibung auf der Verpackung tun soll (ein paar mal kräftig zerknüllen und wieder auseinanderfalten, damit er dann von feinen Knicken durchzogen ist und schön weich wird), dann hat man einen vollkommen "labberigen" Stadtplan. Versucht man ihn mit einer Hand zu halten (in der anderen hat man ja vielleicht gerade einen Kaffeebecher, eine Kamera oder was auch immer), dann hängt der Plan rechts und links wie ein altes, großes Stofftaschentuch runter, und man kann nur die kleine Fläche, die sich unterhalb der flachen Handfläche befindet, vernünftig lesen. Mit zwei Händen ist es nicht viel besser: Während man einen Plan aus Papier recht bequem mit zwei Händen so halten kann, dass sich bestenfalls der obere Rand der Karte nach unten rollt und schlecht lesbar ist, ist es beim "Crumpled City"-Plan halt exakt so, als würde man ein Stück Stoff mit zwei Händen halten. Das kann ja jeder zu Hause mal mit einem Geschirrtuch oder so ausprobieren und dann sehen, wie groß die Fläche ist, die bequem sichtbar ist. Der größte Teil biegt sich halt der Schwerkraft folgend nach unten weg, so dass der Plan wirklich nur dazu taugt, einen kleinen, definierten Ausschnitt der Karte genauer zu betrachten. Wenn man aber z.B. im Central Park steht und auf dem Plan sehen will, wie weit es zum, sagen wir, Empire State Building ist, dann wird man eher die Geduld verlieren mit dem störrischen Plan als dass man eine Antwort auf seine Frage findet. Knüllt man den Plan anfangs nicht ein paar mal kräftig durch, dann hat er keinen für mich erkennbaren Vorteil (falls man das "Labberige" als Vorteil ansieht) gegenüber einem Papierplan.

Hinzu kommt (wie Falko S. schon schreibt) die gewöhnungsbedürftige Farbgebung. Ich finde sie nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern extrem unergonomisch. Bei einem Stadtplan möchte ich schnell erfassen können, wo sich eine Straße, ein Platz, eine U-Bahn-Station oder eine Sehenswürdigkeit befindet. Die Farbgebung dieses Plans ist in erster Linie dezent schön, ich möchte aber keinen schönen Plan, sondern einen, der mir bei der Orientierung hilft. Und ein Stadtplan ohne U-Bahn-Karte ist irgendwie auch eher eine Kuriosität. Insgesamt kann man den ganzen Plan eher als "Scherzgeschenk" bezeichnen denn als nützliches Reiseaccessoire. Ich selbst hatte ihn auch geschenkt bekommen, und die meisten Anwesenden auf meiner Party waren von der originellen Idee begeistert.

Oh, sehr interessant: Amazon gibt mir nicht die Möglichkeit, einfach einen bis fünf Sterne zu vergeben, sondern fragt nach "dem Spaßfaktor dieses Spielzeugs" und , "Für wie pädagogisch wertvoll halten Sie diesen Artikel?". Wenn es sich bei dem Plan um ein Spielzeug handeln soll, dann nehme ich alles zurück. Das Knüllen und wieder Entknüllen macht (anfangs) Spaß.

5.0 von 5 Sternen Einfach praktisch, 12. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Produkt hält, was die Beschreibung verspricht. Die Karte ist praktisch, platzsparend und haltbar. Endlich kein lästiges und umständliches zusammenfalten von Stadtplänen mehr. Einfach in die Tasche stopfen und gut is! Leider gibt es sie (noch) nicht für jede Stadt der Welt :-)

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, wirklich nützlich und alltagstauglich, 8. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Karte ist genial, wirklich widerstandsfähig und belastbar. Sie zerreißt nicht unter Spannung und Regen macht ihr genauso wenig aus.
UND vor Allem spart man sich die elendige Falterei, wie bei einem normalen Stadtplan. Einfach zusammenknüllen.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Anstatt die Karte so groß zu gestalten, lieber Vorder- und Rückseite bedrucken.
Geteilt ist Manhattan sowieso, bisher eben nebeneinander aufgedruckt, was die Kartengröße etwas schwerer handelbar macht.

5.0 von 5 Sternen Der ideale Begleiter, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte die Karte ursprünglich im TV bei Galilleo o.ä. gesehen und fand die Idee schon sehr toll.
Als sich dann die Gelegenheit ergab die Karte zu verschenken hab ich das getan und was soll ich sagen.

Ich hatte sie in der Hand, es ist einfach nur toll und vorallem einfach.

Die zwei Damen hatten die Karte 1Woche in NewYork täglich in gebrauch und waren heil froh drum.
Sie waren begeistert davon wie robust die Karte ist (reisfest, wasserfest) und wie gut es klappt mit dem Knüllen und wieder entfalten. Alleine schon das man nicht das lästige gefalte hat bringt einem Freude.

Von uns gibts auf jeden Fall 5Sterne und sobald ein Ausflug oder Urlaub in eine andere verfügbare Stadt ansteht, wird wieder eine gekauft!

5.0 von 5 Sternen Ich bin super zufrieden!, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bestellt und zwei Tage später war die Ware da. Super! Ich bin auch mit dem Produkt sehr zufrieden. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Produkt wie erwartet, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kannte den Artikel schon, deshalb war die Sendung, wie ich sie erwartet hatte und ich bin damit vollkommen zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Coole Idee!, 30. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Coole Sache, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Karte "im Ernstfall" dann doch nicht (oft) benutzt. Dann bieten 'normale' Karten doch mehr Infos im Detail... Aber ist dennoch ein originelles Geschenk o.ä.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung, 3. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Außergewöhnlich&praktisch,ob des Formates und seines Materials. Neben allen anderen Stadtplänen, die man bestizt eine ganz wunderbare Ergänzung. Da noch nicht so verbreitet, auch ein großartiges Geschenk.

ARRAY(0xa6b009b4)