5.0 von 5 Sternen Ein großer Spaß!
Genau wie beschrieben ist die Karte aus einem weichen, robusten Material, das sich prima zusammenknüllen lässt. Der Stadtplan selbst ist übersichtlich, außerdem sind darauf noch ein paar "Insidertips" verzeichnet. Vor allem zu empfehlen für Menschen, die mit den regulären Faltplänen zu käpfen haben!
Veröffentlicht am 2. Februar 2011 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Entäuschung
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Bookworm

2.0 von 5 Sternen Entäuschung, 26. August 2011
Die crumpled City Map lässt sich prima knautschen, ins zugehörige Säckchen stopfen und wieder entfalten: dafür 2 *. Aber: jeder kostenlose Berlin-City Stadtplan enthält den gleichen Kartenausschnitt nur mit einem vielfachen Informationsgehalt (z.B. die U- und S-Bahnlinien und alle Straßennamen). Deshalb halte ich diese Karte für schlicht überflüssig.

2.0 von 5 Sternen Tolles Material, Karte eher unbrauchbar, 9. Mai 2012
Die Idee ist nett, aber die Ausführung lässt Wünsche offen. Das Hauptproblem: Es ist eher nur ein erweiterter Innenstadtplan. Dafür ist aber fast wieder zuviel drauf, sprich er ist erst recht zu klein.

Im Prinzip sind die Inneren Bezirke drauf, teilweise nicht Mal die ganz, teilweise (West-Ost) mehr. Für Einheimische ist der Plan unbrauchbar und selbst für Touristen sind die Begrenzungen absurd, so fehlt etwa Schönbrunn (obwohl nach Westen eh schon mehr drauf ist als von den anderen Himmelsrichtungen, aber auch der künftige Zentralbahnhof (bzw. auch der Südbahnhof) fehlt. Westbahnhof und Stadthalle sind wiederum drauf und auch der Prater. Wenn wenigstens Schönbrunn und Südbahnhof mit drauf wären, könnte ihn für die meisten Touristen grad noch empfehlen.

Um ehrlich zu sein, die Gratispläne der Hotels haben für Touristen den höheren Nutzwert - zumindest die besseren.

Ich gebe den 2ten Stern für die Idee, und das tolle Material. Also ein Gag ist es allemal, ein guter Geschenktipp sowieso - aber der Nutzwert ist bescheiden.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee aber verbesserungsbedürftig vom Inhalt her, 9. März 2011
Hauptgrund für den Kauf dieser Karte war die versprochene Eigenschaft diese ohne Sie wieder falten zu müssen nach einem Blick darauf in diverse Taschen verschwinden zu lassen. Das funktionierte an sich sehr gut. Leider habe ich feststellen müssen, dass wenn man die Karte wieder hervor zaubert eben diese Eigenschaft vielleicht doch nicht so gut ist. Die Karte ist zwar nach wie vor lesbar und es löst sich auch nicht der Druck oder so aber sie flattert einem dann um die Ohren mit der Konsistenz eines nassen Geschirrhandtuchs. Weis man wo man auf der Karte etwas nachschauen will, so kann man sich den entsprechenden Ausschnitt mit zwei Händen halten, möchte man jedoch einen größeren Überblick, beispielsweise um die Strecke von Gard'Lest zum Eiffelturm zu überblicken, muss man schon zu zweit sein.

Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass nicht das Ubahnnetz verzeichnet ist. So musste man ständig noch mit einer Metrokarte zusätzlich hantieren. Diese gibt es kostenlos an allen Metrostationen. Am Ende habe ich die Crumbled Map nicht mehr benutzt und nur noch die Karte der Metro genutzt. Diese ist zwar aus Papier und gefaltet jedoch so klein, dass Sie einfach besser handhabbar ist als die Crumbled Map und für den Touristen wichtige Sehenswürdigkeiten sind auch auf dieser Karte eingezeichnet. Ebenfalls ist das Verzeichnis mit Plätzen und Straßen auf der Crumbled Map doch ehr dünn besetzt, dies mag dem verfügbaren Platz geschuldet sein, ich empfand das jedoch nicht als Vorteil.

Fazit:
Für Leute die Ihre Karte partout nicht falten wollen eine gute Lösung, man muss aber Abstriche vom Inhalt und der Handhabung her in Kauf nehmen. Für die nächste Städtetour besorge ich mir lieber ein Smartphone und eine billige Mobilfunkkarte des jeweiligen Landes.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Crumpled City: London. Soft city maps for urban jungles: Die cleveren Stadtpläne für Großstadtnomaden (Landkarte)
Aufgrund eines sehr positiven Spiegel-Online-Artikels habe ich die Crumpled Map gekauft - und war sehr enttäuscht.

Nach dem Knüllen wird sie nicht wieder richtig glatt.

Vor allem aber ist die Kartenqualität miserabel. Schlechte Auflösung, praktisch gar keine farbige Gestaltung und auf dem Innenstadtplan von London ist noch nicht einmal die Tower Bridge enthalten, so schlecht ist sie geschnitten.

2.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber leider nicht brauchbar! Schade schade!!, 28. November 2013
Idee toll, Qualität gut, Preis ok.

Dass viele (echt viele!) Straßennamen bzw. die Beschriftungen fehlen, hatte ich hier vorher auch schon gelesen und in Kauf genommen.
Dass nicht ganz Berlin drauf ist, war auch zu erwarten.

Aber nicht mal der Teil von Berlin, der innerhalb des S-Bahnrings liegt?!
Wie bescheuert!!
Nicht mal die U-Bahnhaltestelle Paradestraße ist noch mit drauf,
Platz der Luftbrücke noch gerade so.
Neukölln fehlt größtenteils auch. Hermmanplatz ist grad noch mit drauf, aber Rathaus Neukölln
Boddinstraße oder gar Hermannstraße nicht.
Im Norden reicht die Karte übrigens bis Schönhauer Allee, also immerhin ist der Ring noch mit drauf.
Friedrichshain fehtl größtenteils auch.

Die Karte sollte ein Geschenk für eine Freundin sein, die zu Besuch kommt und kein
Smartphone (google maps) hat, da ich aber nicht mal meinen Wohnort markieren kann,
ist die Karte nutzlos.

enttäuschend...

5.0 von 5 Sternen Ein großer Spaß!, 2. Februar 2011

2.0 von 5 Sternen Ganz nettes Spielzeug, aber kein tauglicher Stadtplan, 22. Oktober 2013
Ich hab mir bei dem Kauf gedacht: "Cool, teste ich mal aus". In der Praxis wurde ich dann aber enttäuscht, da der Plan sehr ungenau ist, dahingehend dass viele Straßennamen nicht drin stehen und die Orientierung dadurch erschwert wird. Das Format des Plans an sich ist ziemlich groß, der Nachteil dennoch ist dass nur ein kleiner Ausschnitt Roms zu sehen ist. Durch die Größe des Plans wirkt Rom auch größer als es in der Tat ist und die Entfernungen werden mit unter Falsch eingeschätzt.

Da mein Hotel etwas außerhalb des Zentrums lag, brauchte ich trotz dieses Plans einen zweiten Plan, der wesentlich günstiger war und sowohl den Nahverkehr mit Bus und Tram sowie meinen Stadtteil abgebildet hat. Beides ist auf diesem Plan nicht eingezeichnet gewesen.

3.0 von 5 Sternen Befriedigend, 19. Februar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ganz cool leider ist nur London Zentrum aufgeführt. Alles andere ist gut alles gut erkennbar, ich habe es aber nich zusammengeknüllt. Ich falte es einfach und man sieht nach einiger Zeit die Falten wirklich nicht mehr so stark. Alles gut lesbar und verzeichnet sind auch die Sehenswürdigkeiten wie z.B. buckingham palace usw.
Insgesamt fand ich es nur schlecht das wirklich nur die Innenstadt verzeichnet ist.

2.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung dürftig, 5. Mai 2011
Das Zusammenknüllen funktioniert tatsächlich recht gut, und wenn man in einer bestimmten Gegend unterwegs ist, kann man die Karte zu einer Art Ball zusammenknüllen, bei der der interessante Stadtteil immer oben und somit sofort zur Hand ist. Von dieser Seite her hält die Karte also tatsächlich, was sie verspricht.

Andererseits ist der ausgewählte Bereich etwas kleiner als nötig, so kamen wir mehrmals über die Kartengrenzen hinaus (Neuilly/Bois de Boulogne/Jardin d'Acclimation oder Bois de Vincenne/ Porte Doree fehlen z.B. im Westen/Osten). Und ja, wie mein Vorposter auch schon bemängelte: Solange keine Metro-Karte mit dabei ist, ist ein Paris-Stadtplan weitgehend nutzlos. Dazu fand ich auch das Layout nicht besonders übersichtlich (was aber evtl. technisch bedingt ist?), und die Nähte der Tragetasche lösen sich nach sehr kurzer Zeit auf...

Fazit: Gute Idee, aber mit diversen Umsetzungsproblemen. Vielleicht könnten die in einer Neuauflage behoben werden? Dann hätte diese Art von Karte sicher Chancen, sich zu verbreiten....

5.0 von 5 Sternen Geniale Idee schön umgesetzt, 29. Juni 2011
Nachdem ich mir die Crumpled City Map von Hamburg gekauft hatte sollte es für den bevorstehenden Urlaub die Ausgabe für Barcelona sein.
Das Prinzip der Karten, dass sie zusammengeknüllt werden und witterungsbeständig sind, ist wirklich überzeugend umgesetzt.

Der Kartenausschnitt ist ideal für Touren in der Innenstadt und auch die Sehenswürdigkeiten sind verzeichnet. Über die Soul Sights kann ich noch keine Aussagen treffen, da ich Barcelona noch nicht kenne. U-Bahnstationen sind ebenfalls im Plan verzeichnet.

Wer auf Stadtpläne nicht verzichten möchte und für ungewöhnliches und stylishes offen ist, sollte unbedingt zugreifen.