5.0 von 5 Sternen Do it yourself Reiseführer von Berlin gerne auch für Berliner
Veröffentlicht am 16. Juni 2009 von T. Hildmann

3.0 von 5 Sternen Ideal für Individualurlauber und Wiederholungstäter
Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Traumwandlerin

5.0 von 5 Sternen Do it yourself Reiseführer von Berlin gerne auch für Berliner, 16. Juni 2009
Wozu braucht ein Berliner ein City Notebook für Berlin? Ganz einfach: Mir ging es einfach auf die Nerven, dass sich Berlinbesucher besser in Bezug auf Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars, Theater etc. auskennen, als ich selbst. Also habe ich angefangen, die Highlights selbst zusammenzustellen. Ferner nutze ich das Heftchen, um mir die richtigen Orte für Fotos in Berlin zu merken.

Die Moleskines machen einfach Spass. Sie vermitteln die Art von Haptik, die einem elektronische Medien einfach noch nicht bieten können. Ferner sind sie extrem robust. So viel mein iPhone einem Milchbad zum Opfer wogegen das Moleskine nach kurzem Abspülen und trocknen schnell wieder fit zu machen ist. Gutes Papier, ordentliche Bindung und bei den City Notebooks auch eine ganz nette Einteilung und zum großen Teil sehr sinnvolle Informationen dabei, wie z.B. U-Bahnpläne etc.

5.0 von 5 Sternen Fallen in love with this little book ;-)..., 12. Februar 2013
Wie der Titel schon sagt, hab ich mich regelrecht verliebt in das kleine, freche Ding! Es ist wirklich cool. Total hochwertig gemacht, man hat das Gefühl, etwas Teures gekauft zu haben und gleichzeitig richtig klein, stylish und auch noch praktisch. Da hat sich jemand wirklich was gedacht dabei ;-). Der Stadtplan ist echt ok, voll funktionstauglich und auch die schon vorhin erwähnte Größe ist "genial" (ist nämlich kleiner als ich es erwartet hatte)! Es ist so klein und kompakt, dass es überhaupt nicht auffällt, wenn man länger in der Öffentlichkeit/Straße darin sucht, liest oder blättert (abgesehen davon, dass es in jede mittlere Mantel- oder Jackentasche passt), was ich persönlich für sehr positiv halte, da man dadurch nicht sofort auf den allerersten Blick als Tourist/Fremder erkannt wird, was doch ein gewisses Sicherheitsplus in einer großen (fremden) Stadt wie NYC ist. Es wirkt eher, als würde man in seinem Telefonbuch oder Tagesplaner nachsehen. Es ist aber auch andererseits gerade noch groß genug, um eine Menge wichtiger Infos reinschreiben zu können und auch den Plan gut lesen zu können. Das mit der Größe mag natürlich jeder unterschiedlich empfinden, ich finde sie perfekt (die Maße sind 14,5cm hoch, 9,5cm breit). Es ersetzt natürlich keinen Stadtführer selbst, da außer einem wirklich verwendbaren Plan von komplett Manhattan, inklusive Subway bis JFK, La Guardia oder Newark und den angrenzenden Teilen von Brooklyn und Queens, keine speziellen Infos über Sehenswürdigkeiten bzw. Stadtteile enthalten sind. Was aber drinnen steht, sind übersichtliche Umrechnungstabellen aller wichtigen Alltagsdinge wie alle Arten von Maße, Gewicht, Währung, Temperatur, Geschwindigkeit etc etc. Mit einem ausführlichen City Guide für's Hotelzimmer (um Pläne/Routen machen zu können und sie dann in das Moleskine einzutragen z.B.) und dem Moleskine für unterwegs ist man bestens ausgerüstet. Man braucht, wie schon erwähnt, keinen Rucksack oder andere Taschen, es genügt eine Mantel- oder Jackentasche for that little book. Ich persönlich kann das Moleskine New York wirklich empfehlen. I love it!

5.0 von 5 Sternen Das schönste Reiseandenken..., 10. März 2010
... ist für mich mein selbstgeschriebener Reiseführer...
Vor der Reise mit Infos vollgeschrieben, während der Reise mit Notizen über Ereignisse, Restaurants, Museen gefüllt und nach dem Urlaub mit klein ausgedruckten Fotos versehen ist dieses City Notebook mein schönstes Souvenir.
Eine tolle idee von Moleskine. Ein schickes kleines Notizbuch mit einer edlen Haptik und hochwertigem Papier.
Hab mich schon für die nächste Reise mit dem nächsten Moleskine eingedeckt. Sie ersetzen keinen Standard Reiseführer, aber während ebendiese nach dem Urlaub im Regal vollstauben wird das kleine schwarze Büchlein gerne nochmal zum blättern und erinnern hervorgeholt.

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Reisebegleiter, 23. März 2011
Sehr praktischer und handlicher Reisebegleiter. Jetzt habe ich in einem Buch den Stadtplan und die Metro-Stationen mit Plan. Sowie Adressen mit Telefonnummern für Fähren, Flughäfen, Autovermietungen usw.. Desweiteren übersichtliche Amerikanisch-Deutsche Maßeinheiten und Größenangaben für Frauen- und Männerkleidung. Sehr nützlich ist auch die aufklappbare und abwaschbare Folie, welche man über den Stadtplan legen kann, um sich dort Infos und Ziele einzuzeichnen. Platz für Informationen die ich auf der Reise sammle hat es ebenso ausreichend. Es gibt auch drei verschiedenfarbige Buchbänder, die ich an entsprechender Stelle als Suchhilfe platzieren kann.
Ich hatte seither zwar auch ein kleines Büchlein in das ich meine Infos eingetragen habe, aber Stadtplan, Metro-Plan usw. waren eben immer separat.
Für Städte die ich wieder besuchen werde, werde ich mir noch das entsprechende Moleskine holen.

4.0 von 5 Sternen Notizen auf Reisen, 15. Februar 2009
Jeder der auf Reisen ein Tagebuch führt oder sich zu seiner Tour Notizen macht ist mit Moleskine sicher gut beraten.
Die Notizbücher sind sehr gut verarbeitet und sehr handlich, was es möglich macht sie fast immer bei sich zu haben.
Ob es dabei ein Notebook einer bestimmten Stadt sein muss, sei jedem selbst überlassen.
Das City Notebook liefert einen großen Kartenteil, der die Mitnahme von Stadtplänen i.d.R. überflüssig macht. Ein kleiner Teil besteht aus leeren Blättern, welche persönliche Notizen aufnehmen. Ein weiterer kleiner Teil liefert gängige Umrechnungstabellen etc. Die Hälfte des Buches machen unterschiedliche Adressblätter aus.
Als Tagebuch einer Reise ist der Teil für die persönlichen Notizen zu klein.
Ich bevorzuge eine Kompination. Ins City Notebook kommen meine Reisedaten und Kontaktangaben. Ein in der Größe identisches "normales" Notizbuch von Moleskine wird als Reisetagebuch genutzt.
Die Kombination hat folgenden Vorteil:
Genügt Platz im Reisetagebuch, aber bei einer weiteren Reise in die gleiche Stadt / Gegend stehen die Kontaktdaten aus dem City Notebook wieder zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Ein beständiger Begleiter in London, 17. April 2009
Nachdem ich jetzt zurück gekommen bin und mein Reisetagebuch fast täglich benutzt habe, kann ich auch sagen: es ist definitiv eine Anschaffung wert. Ich habe es mindestens genauso häufig zu Rate gezogen wie meinen Reiseführer, weil ich meinen gesamten Reiseplan darin eingetragen habe, meine Eindrücke von Hotel, Orten und Restaurants niedergeschrieben habe und so ziemlich jede Pause in irgend einem Pret-A-Manger mit Tagebuch schreiben verbracht habe. Genug Platz für heimische und hiesige Adressen gibt es auch, ich habe mein Budget im Überblick behalten und sämtliche Eintrittskarten und Kassenbons in die für Moleskine typische Tasche am Ende gepackt - mit dem Effekt, dass mein Reisetagebuch am Ende doppelt so dick nach Deutschland zurück gekommen ist wie ich es nach London mitgnemommen habe. Der Stadtplan war eine perfekte Ergänzung zu meinem gekauften faltbaren Stadtplan, weil dieser warum auch immer Notting Hill als für nicht wichtig genug erachtet hat, um es mit abzubilden, im Moleskine hingegen konnte ich mich in Portobello bestens zurechtfinden. Also: Kaufempfehlung für den nächsten London-Urlaub!

5.0 von 5 Sternen Alte Schule, 3. September 2008
Wer oft in eine Stadt fährt, für den sind die Citynotebooks von Moleskin eine echte Bereicherung. Man kann Infos, die man sammelt dort hineinschreiben und bekommt alle Infos, die man über die Stadt so braucht (Stadtplan, Metro, etc.)
Wer nur einmal in eine stadt fährt, dem sei hier abgeraten, denn was tun mit den gesammelten Infos?

5.0 von 5 Sternen Einfach einzigartig und unverzichtbar!!!, 31. Juli 2007
Ich war vor kurzen zu einem Harry-Potter-Event in London und geriet in einem Warenhaus zufällig an einen Tisch mit MOLESKINE Notebooks. Ich bin eine passionierte Tagebuch-Schreiberin und daher mit allen Arten von Kladden, Notizbüchern u.ä. vertraut.

Aber, als ich zum ersten Mal ein MOLESKINE Notebook in der Hand hielt, war es um mich geschehen!!!

Man muss sich vorstellen, jedes Notebook ist handgefertigt und schon beim Anfassen ein Handschmeichler.

Sein Innenleben ist aber auch nicht zu verachten. Es ist einfach an alles gedacht:

Angefangen vom Stadtplan, auf den man mit beigefügten Klarsichtfolien seine Geh- und Fahrtrouten einzeichnen kann – ohne eben gleich den Stadtplan zu versauen. Über Seiten für gewöhnliche Notizen, Seiten mit speziellen Rubriken, die mit vorgedruckten Reitern versehen sind (es liegen aber noch kleine Aufkleber bei, mit denen man freie Reiter selbst beschriften kann). Bis hin zu losen Notizblättchen, die man dann unterwegs an Freunde und Bekannte weiterreichen kann.

Kurz und gut - es ist einfach an alles gedacht!!!

Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe: einfach einzigartig und unverzichtbar!!!

Wenigstens für jeden, der seine Reise- oder sonstige Erinnerungen praktisch und optisch ansprechend verewigen möchte!!!

Wieder daheim werde ich mich sofort mit einem Haufen MOLESKINE Notebooks eindecken, die es in allen möglichen Ausführungen gibt!!!

4.0 von 5 Sternen Praktisch für Kenner, 12. März 2009
London Calling. Wer in die Metropole reist und einen Reiseführer sucht, ist mit dem Moleskine nicht bedient. Es gibt keine Tipps oder Artikel mit Informationen über Sehenswürdigkeiten. Diese soll man nämlich selbst eintragen! Da ich schon oft in London war und nun meinen eigenen Reiseführer erstellen wollte, kam mir das Moleskine entgegen. Es enthält eine sehr detaillierte Karte und viel Platz für Notizen. Übernachtungsmöglichkeiten, tolle Shops oder Bars kann man in dem entsprechenden Kapitel eintragen. Also, das Moleskine ist für Kenner und nicht für Anfänger.

3.0 von 5 Sternen Ideal für Individualurlauber und Wiederholungstäter, 29. Dezember 2009
Bei mir war der Anlass das City Notebook Berlin zu kaufen- mein Umzug in diese Stadt. Besonders gut hat mir gefallen, dass der "Reiseführer" vollständig leer ist und man diesen mit seinem eigenen Hotspots befüllen kann. Ideal für Menschen, welchen die Standardreiseführer zu sehr auf den Allgemeingeschmack ausgerichtet sind und Städtebesucher, welche häufiger ein und die selbe Stadt besuchen kommen...
Für Personen, welche nur ein Mal in eine Stadt für einen kurzen "Zwischenstop" kommen, ist dieser Moleskine ungeeignet, ausser man ist bereit vorab viele Hausaufgaben zu machen ;o)))
Besser würde mir der Moleskine noch gefallen, wenn im Stadtplan wichtige Punkte, wie z. B. Brandenburger Tor als Bild darin abgebildet werden würden.
In meiner Ausgabe (gekauft 12/2009) war noch nicht der aktuelle S- und U-Bahn-Plan enthalten (hier fehlt noch die neue U55, sowie einige Stationen sind noch mit alten Namen drauf).
Sonst ist dies ein ganz individuelles Stück Leben für eine Großstadt :o)