5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Veröffentlicht am 9. Januar 2010 von F. Staeps

3.0 von 5 Sternen Nun ja...
... dickeres Papier würde sich eventuell nicht ganz so wellen. Das Papier mag hochwertig sein, ist aber zum Malen mit Aquarellfarben schlichtweg zu dünn. Es wellt sich. Und ich muss meinem Vor-Rezensenten widersprechen, das passiert NICHT bei jedem losen Aquarellpapier.
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von ysbryd_cariad

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 9. Januar 2010
Mein Aquarell-Moleskine erfüllt bei mir seit Monaten prächtig seinen Zweck. Ich verwende es meistens für schnelle Farbskizzen (5 bis 20 Minuten), mit Horadam-Aquarellfarben und Aqua-Brush (einem Pinsel mit eingebauter Wasserkammer). Vorzeichnungen fertige ich mit einem dünnen (0,1) Edding 1800 Profipen oder sogar einem Tuschefüller an. Obwohl das Papier eine rauhe Oberfläche hat, lässt sich auch mit sehr feinen Stiften darauf zeichnen. Für meine Technik scheint dieses Buch wie geschaffen!
So kann ich die Enttäuschung, ja Entrüstung, welche die vorhergehende Rezension ausdrückt, nicht ganz verstehen. Ich möchte daher auf zwei Punkte eingehen, die mein Vor-Rezensent angesprochen hat: bei meiner Version (small) sind die Seiten nicht perforiert; dies scheint entweder nur im Großen Moleskine der Fall zu sein, oder die Firma hat ihr Produkt im Laufe des Jahres 2009 geändert. Erfahrungsberichten zufolge scheint aber diese Perforation der Stabilität nicht besonders abträglich zu sein.
Ferner wellt sich das Papier selbstverständlich, so wie man es von Aquarellkarton, der nicht eingespannt ist, nun mal erwarten sollte. (Ich wundere mich ein wenig, wie einen das überraschen kann...) Nach wenigen Stunden "beruhigt" sich das Papier allerdings wieder und findet zu beinahe flacher Form zurück. Diese Beruhigung ist definitiv ein Zeichen für die gute Qualität des Papiers, das hier verarbeitet wurde. Ich sage "beinahe", denn eine leichte Wölbung von wenigen Millimetern Amplitude bleibt. Und so gewinnt das Büchlein mit fortgeschrittener Nutzung tatsächlich ein bisschen an Volumen - ein unvermeidliches Phänomen, wenn man Nass-Techniken auf Papier anwendet; ganz egal, von welcher Stärke dieses Papier ist. Dies ist im Endeffekt aber weder unästhetisch, noch beeinträchtigt es die Schönheit oder die Qualität der erstellten Bilder.
Ich habe den Eindruck, dass Moleskine hier ein sehr gutes, rau strukturiertes (und keinesfalls "grobes", wie mein Vorrezensent behauptet) Papier anbietet, auf dem sich mit Aquarellfarbe ausgezeichnet arbeiten lässt.
Betrachtet man dazu noch die gewohnte sehr gute Verarbeitung, wie man sie von diesem Hersteller nicht anders kennt, dann ist dieses Büchlein seinen Preis allemal wert.
Sicherlich wird es nicht mein letztes Aquarell-Moleskine bleiben!

5.0 von 5 Sternen Super Qualität!, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Kreativ Notizbücher / Aquarellbuch / Large / Fester Einband / Schwarz (Gebundene Ausgabe)
Bei Moleskine kann man sich prinzipiell darauf verlassen, dass das erworbene Produkt einwandfrei und den Erwartungen entsprechend ist - meiner Meinung nach (und der Preis sollte das auch garantieren)!

Das Watercolor Notebook hat eine praktische Größe für unterwegs und ist trotz allem nicht so klein, dass man keine Skizzen in akzeptabler Größe anfertigen könnte. Die Seiten sind natürlich wesentlich dicker und für Aquarellpapier typisch geriffelt und sie halten auch wirklich, was sie versprechen. Kein Durchsuppen von Wasser oder Farbe, alles trocknet einigermaßen schnell und die Blätter sind danach auch praktisch so glatt wie vorher. Sogar für nicht aquarellierte Bilder kann ich dieses Papier empfehlen.
Besonders angenehm empfinde ich die Ausrichtung des Buches im Querformat - zum Zeichnen sehr praktisch!

Mit dem Skizzenbuch kann man nichts falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Für Kreative...., 25. April 2012
Ich liebe Moleskine in allen Variationen und seit ich die Aquarellmalerei für mich entdeckt habe, darf dieses Watercolor Moleskine nicht fehlen. Die Verarbeitung ist wie gewohnt einwandfrei, das Papier ist ausreichend dick und verträgt auch mehrere dünne Schichten Wasser. Durch sein Format passt es in jede Damenhandtasche und ist nicht nur für Wasserlastige Techniken geeignet, sondern kann als Art-Journal her halten.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Skizzenbuch., 10. Mai 2013
Ich muss wirklich sagen, dass ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin.
Zuerst war ich etwas skeptisch, wegen der Dicke des Papiers, aber verglichen mit anderen Papieren wellt es sich eher wenig und nimmt auch nach dem Trocknen wieder eine glatte Form an.
Ich gebe zu, für Nass-in-Nass Bilder wäre es besser sich ein anderes Skizzenbuch zu kaufen, weil es schon ziemlich nervig sein kann, wenn sich das Papier während des Malprozesses wellt, aber wie gesagt es wird nach dem Trocknen wieder glatt. Außerdem ist es ja "nur" ein Skizzenbuch. Da stört mich sowas eher weniger.
Dass die Struktur des Papiers zu grob ist kann ich jetzt überhaupt nicht behaupten. Ich habe schon auf kleinerem Format mit weitaus gröberem Papier gearbeitet und finde dieses hier eher glatt, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Ich bin ja generell eher ein Fan von grobem Papier.
Zudem finde ich die kleine Tasche hinten auf der Innenseite des Covers sehr praktisch.

Wer es sich leisten kann sollte sich am besten selbst eine Meinung zu dem Buch bilden.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht hat der ein oder andere auch zu hohe Erwartungen an das Produkt, da die Moleskine-Bücher doch ziemlich gehypt werden.
Das Produkt ist zwar ziemlich gut, aber es gibt durchaus vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Produkte.
Was für mich der ausschlaggebendste Punkt war es zu kaufen, war die Größe, die man ja bei Aquarellskizzenbüchern eher selten antrifft.

3.0 von 5 Sternen Nun ja..., 22. Juni 2011
Fazit: Ich habs jetzt, also werd ichs auch aufbrauchen, aber nachgekauft wird das nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Produkt schlichtweg überteuert.

5.0 von 5 Sternen Handlich mit guter Qualität, 22. Mai 2014
Ich habe mir dieses Aquarellbuch bestellt, da ich gerne skizziere und meine Skizzen mit Aquarellfarben coloriere. Klein und handlich sollte es sein, damit ich es überall hin mitnehmen kann. Entgegen der anderen teilweise negativen Bewertungen habe ich mir gedacht, ich probiere es trotzdem mal aus und war positiv überrascht.

Das Büchlein hat einen festen Einband und wirkt robust. In der hinteren Buchklappe befindet sich eine kleine 'Tasche', in der man Zettel aufbewahren kann. Ein Gummizug hält das Büchlein zu.

Ich male schon seit einigen Jahren bevorzugt mit Aquarellfarben und habe schon einige Aquarellpapiere ausprobiert. Natur der Sache ist natürlich, dass die Seiten - wie es eben in einem Buch so ist - nur an einer Seite befestigt sind und sich somit natürlich leichter wellen. Wer sonst mit sehr viel Wasser auf Blöcken malt, muss sich mit einem Aquarellbuch wohl etwas umstellen. Es ist nicht zu empfehlen, die Seite SEHR zu durchnässen, weder vor dem Auftragen der Farbe noch während dessen. Ich würde sagen, dass ich mit "normal" viel Wasser male und bei mir wellen sich die Seiten nicht! Das kommt wohl ganz auf den Malstil an.

Für meine Zwecke absolut ausreichend, gute Qualität, kein Wellen der Seiten und sehr handlich. Von mir eine Kaufempfehlung :-)

4.0 von 5 Sternen Qualität ist gut, 15. November 2013
Ja die Qualität ist wirklich gut, man bekommt ein wertiges Skizzenbuch in dem man ohne weiteres auch mit Aqurell malen kann ohne das es durchschlägt oder die Blätter sich wellen.
Nur sollte man sich wirlich über das Format vorher Gedanken machen, für ein Skizzenbuch ist mir dieses hier zu klein/schmal.
Jetzt habe ich ein Boesner 20x20cm Format gekauft 170 g/m², 64 Blatt, damit komme ich besser klar. (12,99 €)
Dieses hier nehme ich jetzt als eigenes Arbeits-/Lehrbuch und Farbreferenz für meine Aquarell-Farbmischungen, die ich hier drin anlege und beschreibe. Dafür ist es schön handlich und man kann es immer dabei haben.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt verwendbar, 25. August 2008
Dieses Moleskine soll wohl als eine Art Skizzenbuch für Wasserfarben dienen.
Es hat zwar den Moleskine-typischen Einband, die Papierseiten sind mit 200gsm auch ausreichend stark, jedoch hat das Papier eine recht grobe Oberflächenstruktur. Bei dem kleinen Format erschwert dieser Umstand das detaillierte Malen und Zeichnen. Zudem sind die einzelnen Seiten herausnehmbar, was dieses Produkt zu einem teuren Abreißblock degradiert. Beim Malen mit Wasserfarben wellt sich das Papier.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 21. Juli 2014
Ich benutze diese Aquarellbücher für ZENtangles und ich bin begeistert. Die Tinte (Staedler Pigement-Liner) ist NICHT auf der Rückseite sichtbar, womit eine doppelseitige Verwendung möglich ist. Sehr gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil, 26. August 2013
Habe ich ständig auf Halde. Moleskineübliche super Verarbeitung; und das Papier ist für den vorgesehenen Einsatz (eben Aquarelle) saugut. Top!