Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Januar 2011
Ich hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied zwischen Skizzenbüchern gibt. Für mich waren diese bisher alle gleich.

Meine Meinung darüber änderte sich jedoch schlagartig, als ich begann in dieses Buch zu zeichnen. =)

Schon bevor man sich überhaupt ans Zeichnen setzt, wird man von dem sehr robusten, edlen Hard-Cover Umschlag erfreut, um den ein starkes Gummiband befestigt ist, das alles an seinem Platz hält :)

Wenn man das Buch nun aufschlägt findet man gleich ein nettes kleines Extra. Auf der ersten Seite sind ein paar Zeilen, über denen steht: "In case of loss, please return to: ..... As a reward: $". Also im Falle eines späteren Verlustes, kann man dort seinen Namen + Adresse, sowie evtl. Finderlohn vermerken :)

Die Seiten an sich sind einfach nur wunderschön *_*. Die Ecken sind abgerundet, das Papier ist gelblich, dick und robust und vor allem säurefrei =).

Ganz am Ende des Buches findet man das zweite Extra - ein integriertes Fach, wo man kleine Zettelchen oder sonst etwas rein tun kann, in dem sich zudem noch ein kleines Heftchen mit Informationen zu Moleskine befindet.
Desweiteren findet man da auch den Sticker mit der Nummer des Buches, da jedes Buch von Hand angefertigt wird :).

MATERIAL-TEST:

Geeignet für:
++ Bleistifte (normal und Druckbleistifte)
++ Buntstifte
+ Ölfarbe
+ Fineliner
+ Gelschreiber
+ Filzstifte
+/- (COPIC) Marker (hinterlässt Abdruck auf Rückseite)
+/- Aquarellstifte (nur wenig Wasser verwenden, dann funktioniert es!)
+/- Radieren hellt das Papier geringfügig auf

Nicht geeignet für:
- Aquarell/Wasserfarbe

TIPPS ZUR OPTIMALEN VERWENDUNG:

- Hinter die zu bezeichnende/beschreibende Seite jeweils ein Blatt Papier legen (verhindert Durchdruck v.a. bei Bleistiften & Buntstiften)

- Beim Zeichnen (mit Bleistift/Buntstift/Graphitstift) ein Blatt Papier als Schmierschutz unterlegen oder alternativ einen Anti-Schmier-Handschuh verwenden

- Nach Fertigstellung der Zeichnung ein Fixativ als Schutz auftragen (verhindert nachträgliches Verschmieren und versiegelt Zeichnungen langfristig; besonders notwendig bei Arbeit mit Pastellkreiden, Ölkreiden und Graphitstiften!)

-------------------------------------------

Alles in Allem also ein wirklich lohnenswerter Kauf und ich kann dieses Skizzenbuch nur jedem Künstler empfehlen :).

EDIT: Mittlerweile (2014) habe ich mein drittes Skizzenbuch von Moleskine angefangen und ich werde auch wahrscheinlich nie wieder ein anderes Skizzenbuch verwenden! :) Zeichnungs-Beispiele finden sich u.a. in der Bildergalerie oder auf meinen Blog ;)
review image review image review image
22 Kommentare|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2009
Ich zeichne gerne, vor allem im kleinen Format unterwegs. Die Modo-e-Modo Moleskines sind dabei sehr angenehm. Die Papierqualität ist für Tuschezeichnungen sehr gut geeignet, die Tusche oder Tinte kommt bei der Papierstärke nicht durch. Das Papier ist allerdings sehr glatt, sodass Bleistiftzeichnungen mit weichen Stiften dazu neigen bei langem Transport an die gegenüberliegende Seite "abzudrücken". Vor allem bei Kohlezeichnungen rate ich von dieser Art Skizzenbuch ausdrücklich ab! Die linke Seite wird nach einiger Zeit genau so viel Kohlepartikel aufweisen wie die rechte!

Da Modo-e-Modo die Produktion irgendwann nach China auslagerten (die Gründe dürften klar sein: Kosten senken!) ist die Verarbeitung, na ja, manchmal ein wenig Glückssache. Ich hatte schon Exemplare, bei denen das Gumiiband einen viertel oder halben Zentimeter zu großzügig bemessen war und recht locker saß, manchmal war die Bindung der Seiten nicht so richtig sauber, einmal klebte einer der Fäden zwischen zwei Seiten fest. Bei diesem Preis eigentlich ein Unding, vor allem deswegen auch keine volle Punktzahl.

Ich kann für Skizzen, Tuschezeichnungen und ähnliches (Feder, Stift, Kulli -- alles was nicht aus Graphit ist und abreibt) diese Skizzenbücher nur empfehlen!
am 4. November 2011
Zuerst muss ich sagen, dass ich immer dachte, andere Bücher seien genauso gut, bei Moleskine würde ich nur den Preis bezahlen. Dann habe ich aber bei Rezensionen gelesen, dass es wirklich weiter zu empfehlen ist. Da der Preis dann reduziert war, und ich ein Sketchbook für Zeichnungen mit Tuschestiften oder Stabilos brauchte, habe ich mich hinreißen lassen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!Beim Aufschlagen dachte ich beim ersten Blatt, dies sei nur das Vorderblatt und deswegen so dick, aber jede einzelne Seite ist so dick! Trotzdem drucken Fineliner/Tusche leicht durch. Aber es ist nicht so stark, dass man hier die Zeichnung auf der Rückseite nochmal betrachten kann ;) Dafür auch einen Stern Abzug! Ansonsten typisches Moleskine-Design, welches ich besonders mag. Schlicht, aber schön. Die Falttasche hinten ist auch praktisch, ich packe da aus Zeitschriften herausgerissene Bilder o.ä. als Inspiration hinein. Zur Lebensdauer oder Belastbarkeit kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich bin da aber guter Dinge (wenn ich die Verarbeitung anschaue). Alles in allem: Für den Preis könnte man komplett undurchlässige Seiten verlangen. Dennoch bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht, insbesondere weil ich noch keine gefunden habe, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind.
am 29. Januar 2016
Ich habe in der Vergangenheit (2013/14) schon die DinA5 Moleskine Skizzenbücher gekauft und sie haben mir sehr gut gefallen. Damals waren die wirklich gut, deswegen auch die ganzen positiven Rezensionen. Aber es wurde wahrscheinlich die Produktionsstätte geändert...denn das Moleskine was ich jetzt in den Händen halte (Stand Januar 2016), ist im Vergleich zur Originalversion deutlich billiger verarbeitet und die Seiten sind viel dünner. Sehr schade eigentlich. Keine Kaufempfehlung!
am 10. Januar 2009
Stabiles Buch, hochwertiges Papier, Lesezeichenband, Tasche für lose Zettel und ein Gummiband das alles zusammen hält.

Ich verwende meins als Skizzenbuch -> perfekt, es drückt nichts durch, das Papier hält auch mehrfachem Radieren stand und etwaige Notizzettel finden in der Einstecktasche am Ende des Buches ihren sicheren Platz.

Nicht mein erstes Moleskin und bestimmt auch nicht das Letzte.
am 26. Oktober 2010
Mein erstes Sketchbook von Moleskine und hab mich sozusagen gleich darin verliebt! Es handelt sich nicht nur um ein kleines Notizbuch und für nen Einkaufszettel oder mal ne Telefonnummer aufzuschreiben ist es einfach zu schade. Das hochwertige Papier lädt geradezu ein kleine Skizzen anzufertigen oder wichtige Gedanken zu notieren. Ich blättere immer wieder gerne durch und es wurde mir zu einem wichtigen Wegbegleiter. Ist auch schön als Tagebuch oder Reisetagebuch. Oder eben um draußen in der Natur die Schönheit des Augenblicks zeichnerisch oder literarisch niederzulegen.
Somit hat es sich auch vom Preis aus mehr als gelohnt!
am 26. April 2012
Wirklich praktisch. Ich hatte es mir angeschafft, um unterwegs kurze Bleistiftskizzen aufzufangen und es leistet mir wirklich hervorragende Dienste:
-Das Format ist WIRKLICH klein, was ich als sehr angenehm empfinde, es lässt sich sogar in die meisten Jackentaschen stecken, ist aber bei weitem nicht so klein, dass es, hm, wie soll man es nennen- die "kreativen Ströumngen" behindern würde

-Das Papier ist dick genug, um auch mit Tusche zu zeichnen, von Kohle rate ich allerdings ab, das Papier eignet sich von der Glattheit her einfach nicht so gut. Die Beschwerden mit Bleistiften kann ich allerdings glücklicherweise nicht bestätigen :)
Im Gegenteil, diesbezüglich bin ich äußerst zufrieden, besonders das Schattieren ist ein wahrer Genuss :):)
Außerdem verleiht diese cremige Farbe den Zeichungen einen etwas altmodischen Touch, wirklich sehr hüsch...

An der Qualität habe ich auch nichts auszusetzen, alledings ist das auch wirklich manchmal eine Frage des Glücks- dieses Mal hatte ich offensichtlich Glück.

Insgesamt hat sich für mich die Anschaffung wirklich ausgezahlt :)
am 6. September 2012
Ich brauche immer ein gutes Notiz- / Sketchbook, welches ich grundsätzlich mit dabei habe. Dieses Produkt ist als Hardcover im A5-Format sehr handlich und dabei robust. Was mir nicht gefallen hat sind zwei Dinge, welche ich eigentlich anders erwartet habe. Erstens: Das Papier ist zwar dick, ein Kugelschreiber drückt aber dennoch relativ schnell durch, weshalb die Rückseite gerade für Zeichnungen oft nicht verwendbar ist. Zweitens: Das Papier saugt Filzstift-Farbe extrem schnell auf und lässt diese sogar bis auf die Rückseite durchsickern. Auch hier habe ich aufgrund der Dicke des Papiers etwas anderes erwartet, da so die Rückseite ebenfalls nicht verwendbar ist.
Ansonsten aber die gewohnte Moleskine-Qualität.

Aufgrund oben beschriebener Eigenschaften greife ich nun zum 3er Set Jounals (Plain). Das sind braune softcover, welche zwar dünneres Papier haben, aber genau so gut einzusetzen sind für meinen Bedarf.
am 23. November 2014
Mittlerweile hab ich mir das Moleskine Skizzenbuch zum 3 Mal gekauft. Bin sehr begeistert davon.
Papierqualität unschlagbar. Sehr dickes, glattes Papier. Farben haften gut daran. Es ist eher für Bleistift, Buntstift, Kugelschreiber usw geeignet und nicht für Aquarelle oder ähnliches. Das Papier ist nicht klinisch-weiß sonder hat einen leichten gelben Stich. Mir persönlich gefällt es besser. Das Cover ist sehr robust.
TOP 1000 REZENSENTam 27. September 2015
Ich kaufe mir ungefähr einmal im Jahr ein Moleskine.
Manchmal ein Großes und manchmal ein Kleines.

Jedesmal freue ich mich darüber. Warum?

Weil ein Moleskin sehr schön verarbeitet ist. Es hat robuste und schöne Buchdeckel. Das Seidenbändchen ist fest eingebaut und reißt auch nicht ab, selbst bei festem Ziehen. Auch das Gummiband, mit dem man das Buch verschließt, ist noch nie gerissen.
Genial finde ich die Einlagetasche im Inneren des Moleskin. Man kann kleine Karten, lose Skizzen, etc. separat verstauen, ohne, dass sie durch die Gegend fliegen.
Ebenso nett finde ich, dass man sein Buch auf der ersten Seite personalisieren kann und das schlichte Design.

Das Papier eignet sich hervorragend um darauf zu schreiben, Skizzen anzufertigen und sogar um mit Farben zu malen.
Da das Papier sehr dick ist, muss man auch nicht befürchten, dass bei einer Malerei mit Wasserfarbe oder mit Edding oder Copymarkern mehrere Seiten danach auch befleckt sind. Ganz im Gegenteil. Nur bei wirklich sehr feuchtem Zeichen dringt es durch. Deswegen einfach ein Einlageblatt einlegen und gut ist es. Das Papier nimmt aufgetragene Farbe übrigens sehr gut auf, und es kommt nicht zum Verschmieren.

Für mich kommt bei einem Skizzenbuch immer nur ein Moleskin in Frage. Zum einen, weil ich einfach auf Klassiker stehe und zum anderen, weil ich hier wirklich weiß, dass ich Qualität kaufe.

Vorteile:
+Schlichtes Design
+Sehr hohe Papierqualität
+Wertig und solide verarbeitet
+Gummiband reißt nicht
+Einlagefach für lose Skizzen
+Personalisierbar
+Dickes und qualitatives Papier
+Kein Verschmieren

Nachteile:
Für mich keine ersichtlich

Fazit:
Für mich das Skizzenbuch überhaupt.