5.0 von 5 Sternen Bring deine Fantasien aufs Papier! =)
Ich hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied zwischen Skizzenbüchern gibt. Für mich waren diese bisher alle gleich.

Meine Meinung darüber änderte sich jedoch schlagartig, als ich begann in dieses Buch zu zeichnen. =)

Veröffentlicht am 16. Januar 2011 von Sandra

3.0 von 5 Sternen schlechtere Qualität
Im Vergleich zu meinem Moleskine Skizzenbuch aus dem Jahr 2006 hat dieses (im Dezember 2012 bestellte) etwas dünnere und gelblichere Seiten. Scheinbar hat Moleskine die Produktionsstätte gewechselt? Schade!
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012 von ML

5.0 von 5 Sternen Bring deine Fantasien aufs Papier! =), 16. Januar 2011

Schon bevor man sich überhaupt ans Zeichnen setzt, wird man von dem sehr robusten, edlen Hard-Cover Umschlag erfreut, um den ein starkes Gummiband befestigt ist, das alles an seinem Platz hält :)

Wenn man das Buch nun aufschlägt findet man gleich ein nettes kleines Extra. Auf der ersten Seite sind ein paar Zeilen, über denen steht: "In case of loss, please return to: ..... As a reward: $". Also im Falle eines späteren Verlustes, kann man dort seinen Namen + Adresse, sowie evtl. Finderlohn vermerken :)

Die Seiten an sich sind einfach nur wunderschön *_*. Die Ecken sind abgerundet, das Papier ist gelblich, dick und robust und vor allem säurefrei =).

Ganz am Ende des Buches findet man das zweite Extra - ein integriertes Fach, wo man kleine Zettelchen oder sonst etwas rein tun kann, in dem sich zudem noch ein kleines Heftchen mit Informationen zu Moleskine befindet.
Desweiteren findet man da auch den Sticker mit der Nummer des Buches, da jedes Buch von Hand angefertigt wird :).

MATERIAL-TEST:

Geeignet für:
++ Bleistifte (normal und Druckbleistifte)
++ Buntstifte
+ Ölfarbe
+ Fineliner
+ Gelschreiber
+ Filzstifte
+/- (COPIC) Marker (hinterlässt Abdruck auf Rückseite)
+/- Aquarellstifte (nur wenig Wasser verwenden, dann funktioniert es!)
+/- Radieren hellt das Papier geringfügig auf

Nicht geeignet für:
- Aquarell/Wasserfarbe

TIPPS ZUR OPTIMALEN VERWENDUNG:

- Hinter die zu bezeichnende/beschreibende Seite jeweils ein Blatt Papier legen (verhindert Durchdruck v.a. bei Bleistiften & Buntstiften)

- Beim Zeichnen (mit Bleistift/Buntstift/Graphitstift) ein Blatt Papier als Schmierschutz unterlegen oder alternativ einen Anti-Schmier-Handschuh verwenden

- Nach Fertigstellung der Zeichnung ein Fixativ als Schutz auftragen (verhindert nachträgliches Verschmieren und versiegelt Zeichnungen langfristig; besonders notwendig bei Arbeit mit Pastellkreiden, Ölkreiden und Graphitstiften!)

-------------------------------------------

Alles in Allem also ein wirklich lohnenswerter Kauf und ich kann dieses Skizzenbuch nur jedem Künstler empfehlen :).

EDIT: Mittlerweile (2014) habe ich mein drittes Skizzenbuch von Moleskine angefangen und ich werde auch wahrscheinlich nie wieder ein anderes Skizzenbuch verwenden! :) Zeichnungs-Beispiele finden sich u.a. in der Bildergalerie oder auf meinen Blog ;)

4.0 von 5 Sternen Cremiges Papier ung schönes Zeichenerlebnis bei leidlicher Qualität, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Moleskine QP014 Kreativ-Notizbücher, Skizzenbuch Pocket, Hardcover schwarz (Gebundene Ausgabe)
Ich zeichne gerne, vor allem im kleinen Format unterwegs. Die Modo-e-Modo Moleskines sind dabei sehr angenehm. Die Papierqualität ist für Tuschezeichnungen sehr gut geeignet, die Tusche oder Tinte kommt bei der Papierstärke nicht durch. Das Papier ist allerdings sehr glatt, sodass Bleistiftzeichnungen mit weichen Stiften dazu neigen bei langem Transport an die gegenüberliegende Seite "abzudrücken". Vor allem bei Kohlezeichnungen rate ich von dieser Art Skizzenbuch ausdrücklich ab! Die linke Seite wird nach einiger Zeit genau so viel Kohlepartikel aufweisen wie die rechte!

Da Modo-e-Modo die Produktion irgendwann nach China auslagerten (die Gründe dürften klar sein: Kosten senken!) ist die Verarbeitung, na ja, manchmal ein wenig Glückssache. Ich hatte schon Exemplare, bei denen das Gumiiband einen viertel oder halben Zentimeter zu großzügig bemessen war und recht locker saß, manchmal war die Bindung der Seiten nicht so richtig sauber, einmal klebte einer der Fäden zwischen zwei Seiten fest. Bei diesem Preis eigentlich ein Unding, vor allem deswegen auch keine volle Punktzahl.

Ich kann für Skizzen, Tuschezeichnungen und ähnliches (Feder, Stift, Kulli -- alles was nicht aus Graphit ist und abreibt) diese Skizzenbücher nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Qualitatives Sketchbook!, 4. November 2011
Zuerst muss ich sagen, dass ich immer dachte, andere Bücher seien genauso gut, bei Moleskine würde ich nur den Preis bezahlen. Dann habe ich aber bei Rezensionen gelesen, dass es wirklich weiter zu empfehlen ist. Da der Preis dann reduziert war, und ich ein Sketchbook für Zeichnungen mit Tuschestiften oder Stabilos brauchte, habe ich mich hinreißen lassen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!Beim Aufschlagen dachte ich beim ersten Blatt, dies sei nur das Vorderblatt und deswegen so dick, aber jede einzelne Seite ist so dick! Trotzdem drucken Fineliner/Tusche leicht durch. Aber es ist nicht so stark, dass man hier die Zeichnung auf der Rückseite nochmal betrachten kann ;) Dafür auch einen Stern Abzug! Ansonsten typisches Moleskine-Design, welches ich besonders mag. Schlicht, aber schön. Die Falttasche hinten ist auch praktisch, ich packe da aus Zeitschriften herausgerissene Bilder o.ä. als Inspiration hinein. Zur Lebensdauer oder Belastbarkeit kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich bin da aber guter Dinge (wenn ich die Verarbeitung anschaue). Alles in allem: Für den Preis könnte man komplett undurchlässige Seiten verlangen. Dennoch bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht, insbesondere weil ich noch keine gefunden habe, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur einfach ein Notitzbuch, 26. Oktober 2010
Mein erstes Sketchbook von Moleskine und hab mich sozusagen gleich darin verliebt! Es handelt sich nicht nur um ein kleines Notizbuch und für nen Einkaufszettel oder mal ne Telefonnummer aufzuschreiben ist es einfach zu schade. Das hochwertige Papier lädt geradezu ein kleine Skizzen anzufertigen oder wichtige Gedanken zu notieren. Ich blättere immer wieder gerne durch und es wurde mir zu einem wichtigen Wegbegleiter. Ist auch schön als Tagebuch oder Reisetagebuch. Oder eben um draußen in der Natur die Schönheit des Augenblicks zeichnerisch oder literarisch niederzulegen.
Somit hat es sich auch vom Preis aus mehr als gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Den Preis wert, 10. Januar 2009
Stabiles Buch, hochwertiges Papier, Lesezeichenband, Tasche für lose Zettel und ein Gummiband das alles zusammen hält.

Ich verwende meins als Skizzenbuch -> perfekt, es drückt nichts durch, das Papier hält auch mehrfachem Radieren stand und etwaige Notizzettel finden in der Einstecktasche am Ende des Buches ihren sicheren Platz.

Nicht mein erstes Moleskin und bestimmt auch nicht das Letzte.

5.0 von 5 Sternen vollauf zufrieden, 26. April 2012
Wirklich praktisch. Ich hatte es mir angeschafft, um unterwegs kurze Bleistiftskizzen aufzufangen und es leistet mir wirklich hervorragende Dienste:
-Das Format ist WIRKLICH klein, was ich als sehr angenehm empfinde, es lässt sich sogar in die meisten Jackentaschen stecken, ist aber bei weitem nicht so klein, dass es, hm, wie soll man es nennen- die "kreativen Ströumngen" behindern würde

-Das Papier ist dick genug, um auch mit Tusche zu zeichnen, von Kohle rate ich allerdings ab, das Papier eignet sich von der Glattheit her einfach nicht so gut. Die Beschwerden mit Bleistiften kann ich allerdings glücklicherweise nicht bestätigen :)
Im Gegenteil, diesbezüglich bin ich äußerst zufrieden, besonders das Schattieren ist ein wahrer Genuss :):)
Außerdem verleiht diese cremige Farbe den Zeichungen einen etwas altmodischen Touch, wirklich sehr hüsch...

An der Qualität habe ich auch nichts auszusetzen, alledings ist das auch wirklich manchmal eine Frage des Glücks- dieses Mal hatte ich offensichtlich Glück.

Insgesamt hat sich für mich die Anschaffung wirklich ausgezahlt :)

4.0 von 5 Sternen Gutes Hardcover, 6. September 2012
Ich brauche immer ein gutes Notiz- / Sketchbook, welches ich grundsätzlich mit dabei habe. Dieses Produkt ist als Hardcover im A5-Format sehr handlich und dabei robust. Was mir nicht gefallen hat sind zwei Dinge, welche ich eigentlich anders erwartet habe. Erstens: Das Papier ist zwar dick, ein Kugelschreiber drückt aber dennoch relativ schnell durch, weshalb die Rückseite gerade für Zeichnungen oft nicht verwendbar ist. Zweitens: Das Papier saugt Filzstift-Farbe extrem schnell auf und lässt diese sogar bis auf die Rückseite durchsickern. Auch hier habe ich aufgrund der Dicke des Papiers etwas anderes erwartet, da so die Rückseite ebenfalls nicht verwendbar ist.
Ansonsten aber die gewohnte Moleskine-Qualität.

Aufgrund oben beschriebener Eigenschaften greife ich nun zum 3er Set Jounals (Plain). Das sind braune softcover, welche zwar dünneres Papier haben, aber genau so gut einzusetzen sind für meinen Bedarf.

5.0 von 5 Sternen Hardcover Skizzenbuch, 2. November 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Schweres, leicht cremefarben getöntes Papier (165 g/m2) im Format DIN A5. Sehr schön verarbeitet, mit Hardcover, Lesebändchen und Halteschlaufe. Am hinteren Deckel ist eine Klemmtasche eingearbeitet. Die Seiten sind nicht perforiert, aber sorgfältig fadengeheftet. Gut geeignet für unterwegs.
Das Papier ist matt gestrichen, relativ glatt, säurefrei und nicht chlorgebleicht, sollte daher also ziemlich alterungsbeständig sein. Für Kohleskizzen ist das Papier für meinen Geschmack etwas zu wenig rau, aber für Blei und Tusche/Tintenroller ideal.

5.0 von 5 Sternen Mein Favorit, 23. November 2014
Mittlerweile hab ich mir das Moleskine Skizzenbuch zum 3 Mal gekauft. Bin sehr begeistert davon.
Papierqualität unschlagbar. Sehr dickes, glattes Papier. Farben haften gut daran. Es ist eher für Bleistift, Buntstift, Kugelschreiber usw geeignet und nicht für Aquarelle oder ähnliches. Das Papier ist nicht klinisch-weiß sonder hat einen leichten gelben Stich. Mir persönlich gefällt es besser. Das Cover ist sehr robust.

5.0 von 5 Sternen Unter Umständen empfehlenswert, 6. Januar 2015
Geliefert hat Amazon wie gewohnt recht schnell. Und das auch noch zu den Feiertagen. Danke hierfür. Das sich die Exemplare in der Qualität und Lieferung sehr unterscheiden sollen, kann ich nicht bestätigen. Bisher waren meine Bücher immer einwandfrei. Allerdings hatte ich noch nie dieses kleine Exemplar. Das Papier an sich ist in Ordnung. Lange noch kein Fine Art Papier. Für Aquarelle oder Wasserfarben würde ich dennoch das Aquarellbuch von Moleskine oder einer anderen Firma empfehlen. Für Skizzen und Notizen sollte die Qualität des Papiers ausreichend rein. Für Illustrationen, die später eingescannt und digitalisiert werden jedoch nicht. Pocket heißt hier nun auch wirklich Pocket. Ich habe mir die Maße zwar angeschaut bevor ich das Buch bestellt habe, war dann doch sehr enttäuscht, wie viel von der eigentlichen Zeichenfläche verloren geht. Ich würde dazu raten die Variante »Large« zu bestellen. So bleiben einem dann doch ein wenig mehr Freiheiten. Das Papier ist leicht gelblich und sehr angenehm anzuschauen, da ich kein Fan von Industrieweißem Papier bin. Vor dem Kauf sei es einem anzuraten, sich die kleine Variante anzuschauen. Ich persönlich bin kein Freund dieses Formats geworden.