5.0 von 5 Sternen Tofana, Drei Zinnen, Cinque Torre und Co., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Klettern in Cortina d' Ampezzo und Umgebung - Dolomiten (Broschiert)
Der Torre Quarte Bassa, den Cinque Torri zugehörig, prangt am Titelbild dieses Buches. Oft schon bei Kletterkursen erklommen, als Nameless Tower bezeichnet, da er in den klassischen Führern keinen Namen hatte. Im vorliegenden Bernardi-Führer erfahren er und viele andere Spitzen und Türme eine hinreichende Würdigung und der Kletterer erhält ein Übersichtsfoto plus Topo, das Qualität hat.

Zu oft schon hat man fluchend den Einstieg gesucht, der weder beschrieben wurde noch am Foto einen Wiedererkennungswert hatte, sich über vergessene oder zu viel hinzugefügte Seillängen die Haare gerauft und viel Spürsinn beweisen müssen, etwas Sinnvolles aus dem Topo herauslesen zu können.

Mauro Bernardi ist sämtliche Touren selbst geklettert und hat hervorragende Zeichnungen dazu abgeliefert. Neben einem Schmökerteil zu geschichtlichem Hintergrundwissen ein Top-Kletterführer, der vor allem dem Genusskletterer sehr zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Top, aber nicht überarbeitet, 30. Juli 2013
Ich habe den Führer bestellt, weil ich einen aktuellen Führer wollte. Es handelt sich aber um exakt den selben, wie meine letzte Ausgabe von 2008. Vollkommen identisch. Inhaltlich aber dennoch nach wie vor super, es gibt keinen besseren Führer für die Dolomiten!

Klettern in Cortina d' Ampezzo und Umgebung - Dolomiten
Klettern in Cortina d' Ampezzo und Umgebung - Dolomiten von Mauro Bernardi (Broschiert - 3. Juni 2013)