5.0 von 5 Sternen Die Lösung liegt im Buch!
Ich persönlich kaufe mir ja nicht unbedingt oft Lösungsbücher zu einem Game, dachte mir jedoch, bei einem Megahit wie "GTA 5" (mit der riesigen Map und da ich mich gern auch mal zu größeren Sammelaufgaben hinreißen lasse) lohnt solch ein Buch dann doch mal. Und was soll ich sagen, wer vor hat 20€ in dieses Lösungsbuch zu...
Vor 19 Monaten von Century veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut, aber Qualität schlecht
Inhaltlich gibt es nichts auszusetzen, das Lösungsbuch erklärt wirklich jedes Detail im Spiel sehr genau und bietet auch sehr viele Bilder als Erklärungshilfe. Auf den über 400 Seiten findet man wirklich alles, was man braucht.

Allerdings kann ich trotzdem nicht verstehen, warum hier so viele 5-Sterne-Bewertungen vergeben wurden.
Ein...
Vor 19 Monaten von Denis Riedl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Buch enthält Fehler und bietet nicht alles was es verspricht, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - Das offizielle Lösungsbuch (Zubehör)
Vorweg muss ich sagen, dass ich mir das Buch in erster Linie zur Hilfe für "Sammel-Aufgaben", um die 100% zu erreichen und Nebeninformationen zu erhalten, gekauft habe. Nicht zur Hilfe bei Missionen. Daher enthält diese Rezension keine Aussagen zur Qualität der Hilfe bei Missionen.

Grundsätzlich gibt das Buch viele Informationen her. Da kann man nichts sagen. Aber es enthält eben auch viele kleinere (und mindestens einen großen) Fehler über die ich prinzipiell hinwegsehen würde, aber die Summe dieser Fehler lässt mich einen Stern abziehen. Und es enthält leider nicht alles, was ich wissen wollte. Da geht der zweite Stern weg.

Fangen wir bei der "Fahrzeugaustellung" an. Zitat von der Rückseite des Buches: "Eine ganze Amada von Sportwagen, Motorrädern, Hubschraubern, Lastwagen (...) Wir präsentieren dir alle, SAMT FUNDORTEN und Tuningmöglichkeiten."
Ich stelle mir darunter vor, dass zu jedem Fahrzeug eine Erklärung oder Markierung auf einer Karte drin ist, wo das Fahrzeug zu finden ist. Jedes. Und sei es erst nach 100%igem Spielabschluss.
Dem ist aber aber nicht so. Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Bild unter dem ein kleines Diagramm mit den Leistungswerten (Max. Tempo, Verzögerung, Beschleunigung und Traktion) ist. Hier kommt es schon mal vor, das die Begriffe "Beschleunigung" und "Verzögerung" vertauscht sind. Nur die Begriffe. Der Balken hinter den Begriffen gibt den Wert für den Parameter an, der normalerweise an der Stelle steht. Kleiner Fehler, aber man weiß trotzdem was gemeint ist.
Unter diesem Diagramm, steht nun wo das Fahrzeug zu finden ist. Leider nur bei 65 von 222 Fahrzeugen. Und das auf eine Art, bei der ich mich wirklich vera***** fühle. Es wird gelb unterlegt dahin geschrieben, auf welcher Website im spielinternen Internet man das Fahzeug kaufen kann. Und zu welchem Preis. Dafür kann ich auch einfach im Spiel das Internet öffnen und auf den Webseiten gucken was die anzubieten haben. Muss die Autos (wenn ich sie nicht klauen kann) ja sowieso da kaufen. Anders bekomme ich sie ja scheinbar nicht. Wenn es keine Möglichkeit gäbe anders an diverse Fahrzeuge zu kommen, fände ich es ja noch ok. Die Möglichkeit gibt es aber. Beispiel: Das Boot "Shitzu Jetmax" kostet auf der Webeite 299.000 Dollar. Ich kaufte es mir. Als ich mit Hilfe des Buches später eine der "Sammel-Aufgaben" machte, stand bei einem Fundort in der Beschreibung dazu nebenbei erwähnt, dass dort auch so ein Boot ankert, welches man da umsonst abstauben kann. Warum steht das irgendwo in der Beschreibung für etwas völlig anderes und nicht bei der Beschreibung des Boots? Man hätte also wenigestens bei seltenen Fahrzeugen wie diesem drunter schreiben können, wo es zu finden ist. Oder eine Karte machen, wie sie es bei allen anderen versteckten Objekten auch getan haben.
Zurück zur "Fahrzeugaustellung". Und dem "Fundort", sofern es denn einen gibt, steht dann noch welche Tuningoptionen es für die jeweiligen Fahrzeuge gibt. Das ist ok.

Jetzt zum zweiten großen Thema, bei dem mir am Ende dann doch etwas der Kragen geplatzt ist. Die Monsterstunts. Für mich schon immer eine Sache, bei der ich in älteren Teilen von GTA schon oft die Lust am spielen verloren habe, weil ich mir zu lange an einzelnen Stunts die Zähne ausbeißen musste und man da ja auch noch nicht mal eben so zwischenspeichern konnte.
Einer des Hauptgründe weshalb ich dieses Buch kaufte, war die Hoffnung auf gute Erklärungen zum erfolgreichen Abschließen der Monsterstunts. Diese sind hier leider sehr wechselhaft. Mal sind Lösungswege super erklärt. Gutes Bild (ab und zu sogar 2 Bilder) vom Absprungort und ein Text der gut erklärt wie es zu schaffen ist (z.Bsp.: nur mit Motorrad weil Autos von der Kante hochkatapultiert werden; in guten Beschreibungen stimmt das auch). Und dann gibt es Beschreibungen die passen so gar nicht. Das steht, man solle das schnellste Motorrad nehmen was man finden kann (wo man es findet und welches es ist, steht da nicht) und mit richtig viel Anlauf über eine Rampe springen. "Dieser Stunt ist irre weit." Ist er auch. Das stimmt. Und ich kann auch nicht verlangen, dass es für jedes Fahrzeug eine Beschreibung gibt. dazu gibt es zu viele verschiedene. Aber mit einem aufgemotzten Supersportwagen geht es auch. Und ich bin (dadurch vorgewarnt wieviel Tempo man für den Stunt doch braucht) gleich 6mal weit über das Ziel hinausgeschossen, bis ich beim 7. Anlauf, bei dem ich nur wenige Meter von der Rampe entfernt startete, erflogreich war. Habe es zwar nicht mit einem Motorrad ausprobiert, aber es gab vorher Stunts, bei denen wurde weniger Anlauf mit langsameren Fahzeugen empfohlen und die schaffte ich mit dem gleichen aufgemotzten Supersportwagen nur mit mehr Anlauf. Soviel zu dem subjektiven Teil.
Nun aber zu der Krönung des Ganzen. Auf der ersten Seite zum Thema Monsterstunts ist eine Liste mit Ortsbeschreibungen wie 1 Vinewood Hills
2 Little Seoul
usw.

Rechts daneben (zweite Seite) ist eine kleine Karte, auf der dann leider nur 48 Orte zu finden sind. Nummer 31 und 33 aus der Liste sind dort definitiv nicht eingezeichnet, sie liegen aber zum Glück so, dass man sie anhand der kleinen Karte in der Beschreibung zum jeweiligen Stunt (die auch Startpunkt, Absprungpunkt und Landezone beinhaltet) finden kann. Anders ist das beim völlig FALSCH eingezeichneten Stunt Nummer 50. Ausgerechnet der letzte Stunt (geht man nach der Reihenfolge des Buchs) ist mit der Beschreibung des Buchs nicht zu finden. Dass man beim Einzeichnen auf der Übersichtskarte versehentlich verrutscht könnte ich mit wohlwollen ja noch nachvollziehen. Kann ja mal passieren, auch wenn das bei so einem Buch nicht sein darf. Sowas muss doch nochmal vor der Veröffentlichung kontrolliert werden. Aber wie sie es geschafft haben, auch auf der kleinen Karte in der Beschreibung zum besagten Stunt, den falschen Ausschnitt zu wählen und da auch noch Startpunkt, Absprungpunkt und Landezone einzuzeichnen, ohne dass der Tatsächliche Start- bzw. Absprungpunkt überhaupt in dem Ausschnitt liegt, ist mir ein Rätsel. Habe nur mit Hilfe von good old "youtube" den letzten Punkt gedunden. Mit mehr als einer Stunde Suche in der näheren Umgebung hätte ich es zwar bestimmt selbst gefunden, aber genau darum geht es ja. Ich kaufte dieses Buch um eben nicht suchen zu müssen. Zum suchen habe ich weder Zeit noch Lust.

In Bezug auf andere Rezensionen zu diesem Buch kann ich noch sagen, dass bei mir (nach knapp 3-tägiger Intensivnutzung) noch alle Seiten fest im Buch sind. Das kann aber auch daran liegen, dass ich vorgewarnt bin und entsprechend sehr vorsichtig beim blättern bin. Sie sehen nämlich in der Tat so aus, als könnten sie sich schnell mal lösen.

Alles aus dem Buch habe ich noch nicht abgegrast, aber für einen Eindruck der zur Kaufentscheidung beitragen kann sollten die gegebenen Beispiele denke ich reichen.

Fazit: Größtenteils ist das Buch übersichtlich strukturiert und bietet jede Menge Informationen. Die meisten davon sind sicherlich (teilweise ja sogar besser - Monsterstunt Nr. 50) auch im Internet zu finden. Die vorgeschlagenen Lösungswege sind oft durchaus brauchbar, aber manchmal liegt einem der Weg den man sich selbst ausgedacht hat doch besser und führt schneller zum Erfolg.
Die genannten Fehler bzw. fehlenden Informationen führen zu zwei Sternen Abzug. Für Leute die Schwierigkeiten haben, weiter zu kommen und/oder einfach nicht alles im Netz suchen wollen, sind die 19,99€ bestimmt keine Fehlinvestition. Man sollte sich nur bewusst sein dass es Fehler enthält und die Suche im Netz manchmal mehr Erfolg verspricht, als die Suche im Buch.

5.0 von 5 Sternen Hilfestellung zu einem komplexen Spiel, 8. November 2013
Das neue GTA V ist nicht zu kompliziert, aber sehr komplex! Ohne das Buch angespielt, hat mich mein Entdeckerdrang bald wahllos in der offenen, großen Welt umhergetrieben (wie im wahren Leben!). Auf hoher See zu weit rausgefahren, geht das Schiff unter und die Haie fressen sich an Dir satt! Mit dem Hubschrauber in der Wüste oder den Bergen notgelandet, muß man schon mal weit laufen, um in die Zivilisation zurück zu finden. Das (Lösungs-) Buch hilft, alles zu entdecken und zu sammeln, was es so gibt und wenn man nicht wissen will, wie die Story weitergeht, kann man sehr einfach das finden, was von Interesse ist - top!
War im Handel sofort vergriffen und bei Amazon (nicht teurer) noch zu haben...

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Gimmick zum Spiel, 3. Dezember 2013
Das Buch ist der perfekte Begleiter für das Spiel. Es gibt Befürworter und Gegner. Das schon mal gleich Vorweg. Die einen spielen ein Game lieber ohne Hilfe. Wobei ich hier ganz klar sagen muss das für mich das Buch als "fast" reines Gimmick dient. Bei manchen Missionen jedoch, besonders bei brenzligen ist dieses Buch der perfekte Berater. Das Buch hat eine sehr übersichtliche Gliederung. Haupt- und Nebenmissionen sowie Sondermissionen sind voneinander getrennt. Dazu kommen die unzähligen Screenshots. Somit ist ein verfehlen einer Mission fast nicht mehr möglich. Sehr schön fand ich die Aufstellung der Fahrzeuge. Dieses Buch würde ich jedem GTA Fan empfehlen. Top Game und Top Buch!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 15. September 2014
Schöner großer Schinken, wenn man mal nicht weiter weiss, wie eine Mission abzuschliessen ist, oder man am schnellsten, oder günstigsten diverse Ziele erreicht.
Ich möchte dieses clevere Konvolut nicht mehr missen, sie zeigt mir alterndem Spieler (34) oftmals immer wieder gute Wege, welche ich so noch nicht bedacht habe und lässt mich nicht alleine mit dem bösen Spiel, wenn ich einfach mal wieder nicht blicke, was zu tun ist... Das Leben kann so hart sein :)
Alles in Allem ein schön und einfach beschreibendes Buch und dabei sehr lehr- und hilfreich. Mit Bildern und überschaubarem Textanteil.
Tolles nützliches Buch - danke.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse., 12. Oktober 2013
Ich muss zugeben, dass ich mir bisher nur 2 Komplettlösungen besorgt habe, wozu gibt es "Lets Plays".
Doch bei so einem Mammut Spiel dachte ich mir, da wirst du öffter mal nachlesen müssen.

Und ich gebe recht. Dieses Lösungsbuch ist echt ausführlich.

Man kann neben dem ganzen Storyverlauf,
auch von jedem Banküberfall alle Lösungen nachschauen.
Ob die Kluge oder weniger gute Variante.

Jede Waffe ist aufgeließtet mit dazugehörigen Funktionen.

Jeder spielbarer Charackter ist im Detail auseinander genommen.

Nebenmissionen

Aktivitäten

Trophäen

Fundorte von sammelbaren Objekten. Einfach alles was eine Komplettlösung auch bieten sollte.

Tipps wie man bestimmten Situationen endgeht, aber auch wie man sie meistert, wenn man unvorsichtig war.

Also für jeden der was handfestes haben möchte und öffter mal drauf zurück greifen möchte sollte sich dieses Buch zulegen, der Preis ist gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Ein guter, aber nicht perfekter Walkthrough, 12. August 2014
Die Missionen sind im Wesentlichen sehr gut beschrieben, nur bei wenigen Missionen sind mir Unstimmigkeiten aufgefallen die aber auch nicht zu Problemen führten.
Auf einiger knifflige Stellen wird ein wenig knapp eingegangen.
Nur 4 Sterne gibt es, weil ich ein wenig enttäuscht war das man sich um das zentrale Thema der Geldbeschaffung in GTA V, nämlich dem Aktienmarkt, an sich gar nicht widmet. Das habe ich mir selbst angeeignet bzw. in einem Internetforum nachgelesen.

4.0 von 5 Sternen Einfach Gut, 19. Oktober 2013
Heike (ESCHWEGE, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Warum nur 4 Sterne ?
Die Verarbeitung ist relativ mies der inhalt 10 Sterne nur die Verarbeitung ist nicht das Gelbe vom ei. Grund schon nach dem ersten benutzen ist die Kante gebrochen vom Rücken ist nur ne Frage der zeit ohne Reperatur bis ich 500 lose Zettel habe ^^.
Etwas Tesa hier und da und gut ist es. Sollte zwar nicht so sein aber naja alles wird immer Billiger Produziert.

Inhalt Top
Verarbeitung naja
Versand Schnell

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 25. Oktober 2013
Ich hatte mir das Lösungsbuch aus Spaß angeschafft, um einfach jeden Kramm über GTA 5 zu sammeln und so die Wartezeit für den PC Release zu überbrücken. Dann entschied ich mich doch eine PS3 mit GTA 5 zu kaufen. Und in manchen Missionen wo ich nicht mehr weiter kam war das Buch sehr Hilfreich, vorallem was die kleinen Nebenmissionen und die Sammelobjekte angeht. Denn diese sind jeweils seperat auf einer Karte markiert und mit einem kurzen Satz erklärt.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. Oktober 2013
Karsten Breitung (Annaberg-Buchholz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut, das Buch wäre mit Leinenheftung besser bedient, aber darauf können wir in BRD lange warten.
Inhaltlich gibts nix zu meckern! Und wichtig: Es wird auch nicht gespoilert!
Im Grunde genommen ist das Buch ne schöne Ergänzung zum Spiel, man hat gewissermaßen ein Komplettpaket. Wunderbar bebildert alles. Interessant die ganzen Fundorte von Papieren und Ufoteilen - die würde man von selbst nie alle finden können.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. November 2013
Ich habe das Buch pünktlich am 17.09 zusammen mit GTA erhalten.
In diesen knapp 2 Monaten war es mir immer ein fachkundiger und vollständiger Begleiter.
Es steht wirklich alles drin, von der Hauptstory über Zufallsereignisse und Nebenjobs bis hin zu der "Road to 100 %" , die ja bei GTA immer besonders wichtig ist.
Zudem ist alles bebildert und sehr gut beschrieben.

Grand Theft Auto V - Das offizielle Lösungsbuch
Grand Theft Auto V - Das offizielle Lösungsbuch von Bandai Namco Entertainment Germany GmbH (Plattformunabhängig)