4.0 von 5 Sternen Finger weg! funktioniert nicht mit Android Smartphones
Habe zwei Smartnotebooks, A5 Format mit viel Erwartungen bestellt, um endlich meine handschschriftlichen Notizen zu digitalisieren und mit Suchtags zu versehen.
Vor 17 Monaten von Heiga Tamron veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Smart?
Ich habe einige Kundenrezensionen zu diesem Produkt gelesen und würde daher gerne erstmal das Produkt erklären. (Ich fürchte nämlich der Clou an dem Ding ist untergegangen)

"Das neue Evernote Smart Notebook von Moleskine verwendet die Evernote Page Camera, um die Seiten Ihres Notizbuchs mit Ihrem Smartphone oder Tablet aufzunehmen...
Vor 19 Monaten von retail_therapy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Smart?, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Sonderausgaben Evernote Smart Notebook / Kariert / Pocket / Harter Einband / Schwarz (Gebundene Ausgabe)

Evernote Page Camera ist für die aktuelle iOS-Version für iPhone und iPad erhältlich.Evernote Smart Notebook beinhaltet die speziellen Seitenstile „Evernote liniert“ und „Evernote kariert“ mit gestrichelten Linien, die bei der digitalen Aufnahme Ihres Notizbuchs für ein sauberes Bild sorgen.
MitSmart Stickers können Sie in Ihrem Workflow nun Smart Tagging nutzen. Wenn Sie mit Evernote eine Seite aufnehmen, können die Smart Sticker-Symbole gesucht werden. Dies sind digitale Tags, mit denen Sie Ihre Ideen organisieren und Ihre digitalen und analogen Arbeitsbereiche synchronisieren können.
Für jedes Evernote Smart Notebook kann 3 Monate lang Evernote Premium genutzt werden, das eine Reihe zusätzlicher Funktionen bietet. Damit können Sie Ihren neu digitalisierten, handgeschriebenen Inhalt leichter zugänglich machen, durchsuchen und anderen zur Verfügung stellen.
1. Schreiben, skizzieren oder zeichnen Sie Ihre Ideen in Ihrem speziell gestalteten Evernote Smart Notebook von Moleskine.
2. Fotografieren Sie mit der Evernote Page Camera eine beliebige Seite in diesem Buch. Die Aufnahme wird umgehend digitalisiert, damit Sie sie speichern, suchen und anderen präsentieren können.
3.In Evernote können Sie Ihre handgeschriebenen Notizen anhand von Stichwörtern und Tags suchen oder sie einfach optisch durchsuchen."

Theoretisch soll das Büchlein auch die Schrift als Schrift erkennen, das taucht aber auch nicht mehr in der Produktbeschreibung auf, offensichtlich funktioniert das ind er BETAphase nicht so wie geplant ... Schade, denn das wäre RICHTIG interessant gewesen.
Der Gag an dem Smart Notebook ist, dass man analog aufschreibt, die Seite abfotografiert und es dann digital zur Verfügung hat. Mit den Stickern versehen kann man dann die einzelnen Seiten verschiedenen Kategorien zuordnen. Die Stickererkennung funktioniert und ist tatsächlich ziemlich praktisch. Beispielsweise macht man eine Notiz zum Thema JOB und versieht sie mit einem to do und das erkennt dann auch das Smartphone.

Vom Schreibgefühl ist es wie jetzt Büchlein von Moleskine. Wer also Smartphone und Evernote mit handschriftlichen Notizen kombinieren möchte: SUPER. Qualitätsmängel konnte ich jetzt keine festetellen. 3 Monate Premium Mitgliedschaft für Evernote gibt es als Geschenk obendrauf. Allerdings ist die Gutschrift dafür eher umständlich. Ich habe daher also mit Erfolg den Kundenservice belästigt.

Aber es gibt auf Grund der nicht funktionierenden Schrifterkennung dennoch nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Finger weg! funktioniert nicht mit Android Smartphones, 23. Mai 2013
Die Enttäuschung war groß, denn mit meinem Nexus 4 (brandaktuelles Smartphone) und der Seitenkamera für die Zwecke vom Evernote funktioniert das überhaupt nicht. Die Seite wird nicht korrekt gescannt, nicht in das richtige Notizbuch eingeordnet und schon gar kein "geklebter" Tag erkannt und zugeordnet. Nach ca. 100 weiteren Tests in der Sache stellte sich keine Besserung ein, so dass ich Fehler auf meiner Seite ausschließen konnte.

Ich habe dann als Evernote Premium Besitzer einen Call bei Evernote aufgemacht und alles in dem folgenden Schriftwechsel befolgt, was der Evernote Support mir andiente. Nichts war erfolgreich. Schlußendlich bot mir Evernote als Goodie eine 3 Monatige Premium Verlängerung an und meinte, sie hätten alle Logfiles etc. jetzt an die interne Entwicklung eingeschickt und da das Smartnotebook unter Android noch ein recht Neues Produkt sei, könnte man nicht sagen, wann das funktioniert.

Also, Finger weg!

Ich habe jetzt 2 Smartnotebooks i.H.v. 50,- € und nichts funktioniert. Unglaublich aber wahr.

UPDATE (03.07.2013): Vor einigen Tagen kam ein Update von Evernote. Offensichtlich muss dieser BUG behoben worden sein mit Android und der Seitenkamera. Die Tags werden jetzt einwandfrei erkannt und auch dem richtigen Notizbuch zugeordnet. Insofern hebe ich meine Bewertung auf 4 Sterne an.

5.0 von 5 Sternen schön, 28. April 2014
diesen Notizbuch bereitet mir viel Freude. Ich habe es in Abschnitte aufgeteilt und trage alles mögliche dort ein, so geht nichts mehr verloren :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 2. April 2014
Das Büchlein von Moleskine ist klasse verarbeitet und für alle Evernote-Fans klasse um von der analogen Notiz zur digitalen Notiz zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 20. Februar 2014
Funktioniert total gut in Verbindung mit Evernote. Man kann die kleinen Sticker jeweils zu einer Notiz dazukleben und Evernote erkennt die Sticker automatisch uns sortiert die Notiz und digitalisiert sie.

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Moleskine Qualität, 9. Dezember 2013
Eigentlich ein gewöhnliches Moleskine Notizbuch in gewohnt guter Qualität. Mir gefällt das Evernote-Branding. Das Scannen mit der Evernote-App funktioniert problemlos. Die Smart-Sticker werden erkannt. Die Texterkennung meiner Handschrift funktioniert ebenfalls überraschend gut (bisher zu 100%), so dass die handschriftlichen Notizen durchsuchbar sind. Es liegen 30 "Evernote-Punkte", die z.B. für ein 3-monatiges Premium-Upgrade oder vermehrte Upload-Kapazität verwendet werden können. Rechnet man diese mit ein, unterscheidet sich der Preis nicht wesentlich zu "normalen" Moleskine-Notizbüchern. Für alle Evernote-Premium-Nutzer zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 26. September 2013
Egal, was bislang geschrieben wurde.
Ich habe ein kleines Notizbuch mit den Evernote Smart Stickern für 21 cent.
Für 15 € habe ich 3 Monate Evernote Premium.
Bei jährlicher Betrachtung kostet das Moleskine dann eben 5€.

Was kann man falsch machen?

3.0 von 5 Sternen Wie jedes andere Moleskine Buch auch, 7. Oktober 2014
Kostet ein bisschen mehr wegen der Evernote Mitgliedschaft auf Premium. Dafür habe ich es auch gekauft. Die Notizbücher finde ich schon immer klasse. Die Mitgliedschaft zum ausprobieren ist ok. Jetzt weiß ich das ich Evernote nicht als Premium brauche und das war es mir auch wert.

5.0 von 5 Sternen Kleines edles Teil, 12. August 2013
Design und Haptik dieses kleinen Teils machen mir Freude. Die Zusammenarbeit mit der Evernote-App des iPhone funktioniert gut. Ob man für so ein Notizbuch etwas mehr Geld ausgibt, muss jeder selbst wissen, aber ich finde, hier ist es gut angelegt.

2.0 von 5 Sternen Zu teuer, 1. Februar 2014
Es handelt sich hier um ein ganz normales Moleskine-Notizbuch, die drei Monate Premium-Mitgliedschaft für Evernote gleichen den hohen Preis etwas aus. Aber um Fotos von meinen Notizen zu machen brauche ich sicher nicht dieses Notizbuch. Zumal das Papier nicht wirklich für das Schreiben mit einem Füller geeignet ist, die Tinte blutet durch. Ich bleibe bei meinem (natürlich viel teureren, aber auch viel schöneren) Midori-Notizbuch. Hier blutet keine Tinte durch.