5.0 von 5 Sternen Mir kommt kein anderer Kalender mehr ins Haus.
Ich bin inzwischen seit Jahren Nutzerin von Moleskine-Kalendern, wenngleich ich jetzt zum ersten Mal auf die größere Variante umgestiegen bin.
Gelegentlich gab es "Ausreißer", wenn mir doch mal der Sinn nach einem verspielteren Kalender stand, allerdings landete ich über kurz oder lang immer wieder bei Moleskine.

Die Kalender kommen...
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von firefly

1.0 von 5 Sternen Neues Layou
Abschied nach langer Zeit

Der Moleskine war mir immer eine wunderbare Hilfe.
Er verbindet Übersicht (vorderer Teil in der monatsweisen Darstellung) und Tiefe (im hinteren Teil wochenweise und Notizen)in edler analoger Form: 5 Sterne!
Veröffentlicht am 12. November 2012 von M.R.

5.0 von 5 Sternen Mir kommt kein anderer Kalender mehr ins Haus., 29. Juli 2012
firefly - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Die Kalender kommen unglaublich schlicht und damit sehr dezent daher; die einzelnen Seiten sind seidenweich und die Aufteilung mit dem Wochenkalender links und einer ganzen Notizseite rechts ist für mich inzwischen einfach unverzichtbar, weil übersichtlicher und komfortabler. Allein schon, dass man immer eine ganze Woche im Blick hat und somit einen besseren Überblick über kommende Termine (als Studentin hat man nicht nur die alltäglichen Privattermine, sondern eben auch viele zu notierende Termine wie Abgabefristen, Daten angesetzter Klausuren u.a. Prüfungen, etc.)- bei Kalendern, die immer einen Tag anzeigen, blättert man sich auf Dauer ja dumm und dämlich und übersieht dann doch immer mal wieder etwas.

Die Einschublasche im hinteren Einband ist hervorragend zum kurzzeitigen Aufbewahren irgendwelcher Notizen. Und, kleines Gimmick, seit einiger Zeit sind im Lieferumfang kleine Ministicker mit icon-ähnlichen Motiven enthalten, die zu jedem Anlass das passende Icon bieten.

Einziges Manko: Beim Beschreiben mit Finelinern oder sonstigen sehr feucht schreibenden Stiften drückt die Tinte schnell durch; der Kalender ist so gesehen nicht für alle Stifte geeignet.

Das ändert für mich jedoch nichts daran, dass ich dem Moleskine Wochenkalender 5 Sterne vergebe.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super praktisch !, 29. Juni 2012
Mit diesem schlichten Moleskine Kalender-Notizbuch habe ich für mich endlich den perfekten Kalender gefunden! Ich werde ihn als Schülerkalender nutzen, aber ich finde er ist auch als Business-Planer oder im Alltag wunderbar geeignet. Dank Hardcover kann man diesen Kalender auch super als Schusswaffe verwenden ;), damit möchte ich natürlich sagen, dass er leicht das ganze Jahr in der Tasche durchhält. Vor allem passt er mit dem kleinen A6 Format auch überall super hinein.

Aber nun einmal eine Übersicht, was sich in dem kleinen Traum für 2012/2013 alles befindet:
* Minikalender von Juli 2012 bis Dezember 2014, damit man auch lang genug voraus planen kann
* Alle Feiertage von 44 Ländern für Juli 2012 bis Dezember 2013 (die Feiertage sind leider nicht benannt). In manchen Ländern rühren die Leute an Feiertagen ja keinen Finger.
* Für Personen, die viel Reisen ein Doppelseite für die Reiseplanung, also wann muss ich wo sein auf einem Blick. Dazu auch noch eine Tabelle mit der Flugdauer für bestimmte Ziele.
* Zeitzonen, damit man die Geschäftspartner im fernen Ausland nicht aufweckt, weil man unabsichtlich zur falschen Zeit anruft
* Weiter beinhaltet der kleine Helfer in der Not, die Vorwahl für alle Länder, sowie die Internet TLD und das Kürzel der Autokennzeichen
* Da das nicht genug ist, beinhaltet er auch noch diverse Umrechnungstabellen
* Noch dazu kommen 2 Stundenpläne genug für 22 Stunden, also sollte normalerweise ausreichen ;)
* Im ganzen Kalender sind die Mondphasen notiert
* Ein kleines Adressbuch befindet sich als Zusatz in der praktischen Innentasche, welche perfekt für Visitenkarten ist
* Ansonsten befindet sich in diesem Kalender noch für jede Woche eine Doppelseite. Auf der rechten Seite jeweils die 7 Tage gleichmäßig aufgeteilt, wobei sich den Platz Samstag und Sonntag teilen, aber am Wochenende sollte man sowieso nicht allzu viel planen ;) Auf der linken Seite sind Linien für freie Notizen
*Am Ende sind noch 3 Doppelseiten für sonstige Notizen. Nicht viel, aber dafür ist ja bei jeder Woche genügend Platz
* Das ganze Büchlein wird mit einem Gummi geschlossen
* Fast hätte ich noch das Bändchen vergessen, welches man immer bei der aktuellen Woche einlegen kann, um diese leichter zu finden

So das dürfte alles gewesen sein, was sich darin so befindet. Das ganze Zusammen macht ihn für mich zum perfekten Kalender. Da sich eigentlich nicht viel unsinniger Schnick Schnack zu finden ist.
Einziger Nachteil sind die sehr dünnen Seiten, aber solange man keine Feinliner oder Filzstifte darin verwendet, ist das kein Problem.

1.0 von 5 Sternen Neues Layou, 12. November 2012
Abschied nach langer Zeit

Der Moleskine war mir immer eine wunderbare Hilfe.
Leider entschied sich der Produktmanager von Molsekine dafür, die großzügige Tabellendarstellung (1Monat/Seite) durch eine beengte zeilenweise Darstellung (2Monate/Seite) auszutauschen.
Für mich völlig unverständlich, da dadurch die Übersichtlichkeit sehr stark leidet.
Die "alte" Darstellung war wunderbar geeignet mit einem Blick die wesentlichen Fakten des Monats (Orte, Reisen, Kunden, Hotels) zu visualisieren. Die "neue" in ihrer beengten Form ist dies nicht!

Seltsamer Weise wurde die Darstellung im Monatsplaner beibehalten, dort fehlt jedoch der Wochenteil zur Detailplanung.
Schlechte Entscheidung meines Erachtens.

Gebe meinen Kalender ab und such einen neuen Anbieter, wer weiss einen?

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Kalender!, 12. Juni 2013
Ich nutze diesen Kalender jetzt schon fast ein Jahr und bin wirklich sehr zufrieden - gerade die 18 Monate sind super, weil einfach viel mehr Termine auf einen Blick unterzurkiegen sind und man nicht schon gleich wieder einen neuen Kalender kaufen muss, kaum dass das Jahr rum ist.

Die Aufmachung ist auch super, links die Wochentage, rechts Platz für Notizen. Der Kalender ist vom Design typisch Moleskine, sehr schlicht. Aber dadurch wirkt er auch nicht überladen, wenn man viele Termine unterzubringen hat, bzw. man sieht auf einen Blick seine eigenen Termine und nicht irgendwelche Sprüche / Witze / etc.

5.0 von 5 Sternen Typisch Moleskine, 1. Juli 2012
Ich habe mir, wie jedes Jahr, wieder einen Moleskine Kalender zugelegt. Vorher hatte ich immer den "normalen" Jahresplaner.
Die Seiten sind etwas dünner, weshalb es mit Fineliner etwas durchdrückt, ist aber nur leicht zu sehen.

Der Kalender fängt erstmal damit an, dass die ganzen Kalender für 2 Jahre drin stehen, also einmal mit Zeilen, also 3 Monate auf einer Seite und dann noch einmal das ganze Jahr auf einer Seite mit Kacheln für jeden Monat ohne zum Reinschreiben. Danach kommen solche Sachen wie Umrechnungsfaktoren, Weltzeit etc., sowas kann manchmal ganz praktisch sein.
Was ich jedoch nur interessehalber angucke, sind die ungefähren Flugzeiten von einem großen Flughafen zum nächsten.
Danach geht es dann mit dem richtigen Kalender los, der ist wiefolgt aufgebaut:
auf der linken Seite ist die Woche aufgedruckt, Montag bis Freitag haben jeweils eine Zeile für sich, und Samstag und Sonntag müssen sich eine teilen. Schon alleine auf der linken Seite ist genug Platz für Termine. Die rechte Seite ist nur liniert und daher gut geeignet zum Notizen machen.

Ein Lesezeichen darf natürlich auch nicht fehlen. Ebenso wie die typische "Tasche" am Ende des Kalenders, wo man flache Sachen, oder wie ich eine CD, verstauen kann, ohne, dass es ausbeult. Am Anfang waren in dieser Tasche drei kleine Stickerpapiere drin, mit kleinen Symbolen oder Wörtern, die den Termin beschreiben. Diese kann man z.B. neben das Ereignis im Kalender kleben- Mal was anderes!
Das Softcover wird mit einem Gummiband, welches einmal längs um den Kalender geht verschlossen.

FAZIT: Ich bin wie immer mit den Kalendern von Moleskine zufrieden und werde mir immer wieder einen kaufen.
Wenn der Kalender noch eine Erinnerung für die Termine wie beim Smartphone haben würde, wäre er perfekt. Das dauert glaube ich aber noch einige Zeit, bis so etwas möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Praktisch für mich, 15. Juli 2012
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Pocket Weekly Notebook 18 Months 2012/2013: Wochenkalender-Notizbuch Juli 2012 - Dezember 2013 (Moleskine Legendary Notebooks (Calendars)) (Tageskalender)
Die Anderthalbjahreversion würde normal zunächst befremden: Lehrkräfte und Studis nehmen evtl. von Sommer zu Sommer, ansonsten wie alle anderen das normale Jahr. Doch da ich meinen eigentlichen Kalender leider jüngst verlegte, war dies jetzt genau das Richtige.

Ausstattung: weiches Pseudoleder in ungefähr DIN A6(_kein Ausdünstungsgeruch hier), d.h. passt in die Hosentasche; sonst hätte es für mich auch keinen Sinn gehabt.
Die Gestaltung bietet zunächst ein bisschen Service (Umrechnungstabellen etc.; nicht alles davon zwingend nötig, originell finde ich die Seite für den Fahrplan). Dann kommen die Wochen: links die Tage, Sa/So zusammen, rechts Textlinien für dies und das - für mich hätte soviel Freitextplatz nicht sein müssen, doch das entscheide jeder selbst! Am Ende, ebenfalls eine gute Idee: eine Visitenkartentasche. Die Miniaufkleberchen dabei für stärkere Signalisierung finde ich ein verspieltes Gimmick (und vor allem wäre es für die Geburtstage o.ä. dann doch viel zu wenig), doch eher hektischen Menschen mag es den nötigen optischen Reiz setzen.
Ein bisschen kann man durch die Seiten sehen, sie sind ja angenehm dünn. Doch das ist selbst bei dunklem Kuli vernachlässigbar.

Fazit: Konsumgegenstände sollten nicht mit Kultobjekten verwechselt werden. Auch dieser hier nicht. Doch praktisch ist der Moleskine Pocket Weekly bis jetzt schon: daher vier gute Sterne.

5.0 von 5 Sternen Perfekt organisiert mit dem kleinen Schwarzen, 18. September 2012
Der Moleskine Weekly Kalender im Format Large ist perfekt für den Alltag. Links ist eine komplette Wochenübersicht für Termine und Aufgaben und rechts ist die Seite liniert, um Notizen oder auch To-Do-Listen oder Sonstiges festzuhalten. Ebenfalls lässt sich auf dem Papier sehr gut schreiben aber auch zeichnen. Bei Finelinern oder Filzstiften sieht man dennoch auf der darauf folgenden Seite die Spuren, doch für mich ist das keine große Sache. Neben der Wochenübersicht und der freien Seite für 18 Monate, gibt es am Anfang des Kalenders auch noch eine Weltkarte mit Zeitzonenangaben und Jahresüberblicke für 2012/13/14, um eventuell schon mal voraus zu planen. Für weitere Notizen gibt es am Ende des Kalenders auch noch weitere linierte Seiten. Ich nehme den Kalender überall mit hin, um Inspirationen und Ideen festzuhalten. Sowohl für den Beruf als auch für Privates der perfekte Kalender! Der schwarze Einband in Lederoptik lässt den Kalender elegant wirken und hinten ist auch noch eine Faltlasche, wo Visitenkarten oder Sonstiges verstaut werden können. Mit dem Lesezeichenband was mit in den Kalender integriert ist, lässt sich die aktuelle Woche sofort finden. Ich bin rundum zufrieden mit dem Kauf und werde mich bei Bedarf an Notizheften oder Kalendern von nun an immer an Moleskine wenden.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 13. November 2012
Der Kalender wurde schnell (innerhalb von 2 Werktagen) geliefert.
Der Kalender entspricht vollumfänglich der Beschreibung. Die Aufteilung finde ich persönlich sehr praktisch. Der Kalender hat pro Woche zwei Seiten. Eine Seite mit den Tagen und eine weitere linierte Seite für Notizen. Die Notizseite sorgt dafür, dass im Kalender ausreichend Platz für Eintragugngen vorhanden ist. Das Papier entspricht der typischen Moleskin Qualität. Ich empfinde das Papier als weich, jedoch trotzdem sehr stabil. Auf dem Papier lässt es sich mit jedem von mir benutzten Stift (Füllfederhalter, Kugelschreiber, Bleistift, Fineliner) sehr gut schreiben.
Die ersten Seiten des Kalenders wurden für eine Seite zur Eintragung der persönlichen Daten des Besitzers, Übersichtskalender für 2012/13/14 (sehr gut als Geburstagskalender geeignet), ein Verzeichnis der internationalen Feiertage, Reisenotizen, eine Übersicht der internationalen Zeitzonen, eine Übersicht der Flugzeiten zu den wichtigsten Flughäfen international, eine Übersicht der internationalen Telefonvorwahlen, eine Übersicht von internationalen Masseinheiten sowie blanko Stundenplänen verwendet.
Es ist nicht mein erster Moleskin Kalender, und wird es sicherlich auch nicht der letzte sein.

5.0 von 5 Sternen praktisch, dezent und handlich, 22. Mai 2012
ChristianePetra - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Moleskine - praktische Helfer für den Alltag.
So oder so ähnlich kann man die Serien an Kalender benennen, die die Firma Moleskine Jahr für Jahr herausbringt.
Ich habe mich diesmal wieder für die 18 Monatsversion entschieden da in meinem Leben demnächst Veränderungen anstehen die eine längerfristige Planung und Terminierung erfordern.
Mit dem Large Weekly Notebook bin ich damit auf der sicheren Seite.
Es enthält und stellt alles bereit was ich brauche um meine täglichen Termine zu verwalten.
Der Planer ist zweiseitig aufgebaut , d.h. eine Seite ist mit Tag und Datum versehen , die andere liniert für Notizen. Diese Aufteilung liebe ich an Moleskine.
Die Spalten des einzelnen Tages bieten in etwa Platz für drei Termine. Wer mehr noch hat sollte eine andere Aufteilung wählen, die Moleskine selbstverständlich ebenfalls bereit hält. Alternativ kann aber auch das Notizfeld auf der anderen Seite genutzt werden, da ist man ähnlich flexibel wie der Einband des Moleskine.
Der Einband selber kann in verschiedenen Farben gewählt werden. Ich habe mich für das dezente und schlichte schwarz entschieden da ich kitschigen knallbunten Aufmachungen eher ablehnend gegenüber stehe. Aber auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Abgerundet wird das Design und der Stil des Moleskine durch verschiedene Informationen, einen Stundenplan und nicht zuletzt durch die unheimlich praktische Einschubtasche am hinteren Ende des Planers. Gibt es doch nichts lästigeres als herumfliegende kleine Zettel und sei es nur der nächste Terminzettel für die Blutabnahme um mal ein Beispiel zu nennen.

FAZIT: Für mich in meiner persönlichen Situation genau der richtige Kalender. Da Moleskine sehr vielfältig ist, hält es für jede Lebenssituation den richtigen Kalender parat. 5 Sterne für Stil, Aufmachung, Verarbeitung und Ideenreichtum.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!!, 8. Juli 2012
Nils frank (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super toller Kalender mit vielen nützlichen Zusätzen:
Die Falttasche auf der Rückseite: Eignet sich Super um die im mitgelieferten Sticker zu sammeln und bsw. Vesitenkarten usw. Ein Gummiband: Hält den gesamten Kalender super zusammen und schützt die Blätter vor dem umknicken .. Ob der Platz für die ab September anfallenden Hausaufgaben jedoch reichen wird ist fraglich .. Aber auf der rechten Seite ist ja noch reichlich Platzt, obwohl dieser eigentlich für Notizen wäre.. Ich habe mir aber zusätzlich zu diesem Kalender das Moleskine Squared Notebook Soft Cover XLarge bestellt, um dort meine Notizen und Schulsachen zu notieren. Die Produkte von moleskine sind immer schlicht und altmodisch, aber mir gefällts ;-) Wie ich das mache, wenn der Kalender ausläuft weiß ich zwar noch nicht, aber ich denke mir, dass moleskine auch dann eine gute Lösung finden wird.. Vielleicht einen 18 Monatekalender ab Januar oder so..