5.0 von 5 Sternen Mir kommt kein anderer Kalender mehr ins Haus.
Ich bin inzwischen seit Jahren Nutzerin von Moleskine-Kalendern, wenngleich ich jetzt zum ersten Mal auf die größere Variante umgestiegen bin.
Gelegentlich gab es "Ausreißer", wenn mir doch mal der Sinn nach einem verspielteren Kalender stand, allerdings landete ich über kurz oder lang immer wieder bei Moleskine.

Die Kalender kommen...
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Firefly

1.0 von 5 Sternen Neues Layou
Abschied nach langer Zeit

Der Moleskine war mir immer eine wunderbare Hilfe.
Er verbindet Übersicht (vorderer Teil in der monatsweisen Darstellung) und Tiefe (im hinteren Teil wochenweise und Notizen)in edler analoger Form: 5 Sterne!
Vor 21 Monaten von M.R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mir kommt kein anderer Kalender mehr ins Haus., 29. Juli 2012
Firefly - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Die Kalender kommen unglaublich schlicht und damit sehr dezent daher; die einzelnen Seiten sind seidenweich und die Aufteilung mit dem Wochenkalender links und einer ganzen Notizseite rechts ist für mich inzwischen einfach unverzichtbar, weil übersichtlicher und komfortabler. Allein schon, dass man immer eine ganze Woche im Blick hat und somit einen besseren Überblick über kommende Termine (als Studentin hat man nicht nur die alltäglichen Privattermine, sondern eben auch viele zu notierende Termine wie Abgabefristen, Daten angesetzter Klausuren u.a. Prüfungen, etc.)- bei Kalendern, die immer einen Tag anzeigen, blättert man sich auf Dauer ja dumm und dämlich und übersieht dann doch immer mal wieder etwas.

Die Einschublasche im hinteren Einband ist hervorragend zum kurzzeitigen Aufbewahren irgendwelcher Notizen. Und, kleines Gimmick, seit einiger Zeit sind im Lieferumfang kleine Ministicker mit icon-ähnlichen Motiven enthalten, die zu jedem Anlass das passende Icon bieten.

Einziges Manko: Beim Beschreiben mit Finelinern oder sonstigen sehr feucht schreibenden Stiften drückt die Tinte schnell durch; der Kalender ist so gesehen nicht für alle Stifte geeignet.

Das ändert für mich jedoch nichts daran, dass ich dem Moleskine Wochenkalender 5 Sterne vergebe.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super praktisch !, 29. Juni 2012
Mit diesem schlichten Moleskine Kalender-Notizbuch habe ich für mich endlich den perfekten Kalender gefunden! Ich werde ihn als Schülerkalender nutzen, aber ich finde er ist auch als Business-Planer oder im Alltag wunderbar geeignet. Dank Hardcover kann man diesen Kalender auch super als Schusswaffe verwenden ;), damit möchte ich natürlich sagen, dass er leicht das ganze Jahr in der Tasche durchhält. Vor allem passt er mit dem kleinen A6 Format auch überall super hinein.

Aber nun einmal eine Übersicht, was sich in dem kleinen Traum für 2012/2013 alles befindet:
* Minikalender von Juli 2012 bis Dezember 2014, damit man auch lang genug voraus planen kann
* Alle Feiertage von 44 Ländern für Juli 2012 bis Dezember 2013 (die Feiertage sind leider nicht benannt). In manchen Ländern rühren die Leute an Feiertagen ja keinen Finger.
* Für Personen, die viel Reisen ein Doppelseite für die Reiseplanung, also wann muss ich wo sein auf einem Blick. Dazu auch noch eine Tabelle mit der Flugdauer für bestimmte Ziele.
* Zeitzonen, damit man die Geschäftspartner im fernen Ausland nicht aufweckt, weil man unabsichtlich zur falschen Zeit anruft
* Weiter beinhaltet der kleine Helfer in der Not, die Vorwahl für alle Länder, sowie die Internet TLD und das Kürzel der Autokennzeichen
* Da das nicht genug ist, beinhaltet er auch noch diverse Umrechnungstabellen
* Noch dazu kommen 2 Stundenpläne genug für 22 Stunden, also sollte normalerweise ausreichen ;)
* Im ganzen Kalender sind die Mondphasen notiert
* Ein kleines Adressbuch befindet sich als Zusatz in der praktischen Innentasche, welche perfekt für Visitenkarten ist
* Ansonsten befindet sich in diesem Kalender noch für jede Woche eine Doppelseite. Auf der rechten Seite jeweils die 7 Tage gleichmäßig aufgeteilt, wobei sich den Platz Samstag und Sonntag teilen, aber am Wochenende sollte man sowieso nicht allzu viel planen ;) Auf der linken Seite sind Linien für freie Notizen
*Am Ende sind noch 3 Doppelseiten für sonstige Notizen. Nicht viel, aber dafür ist ja bei jeder Woche genügend Platz
* Das ganze Büchlein wird mit einem Gummi geschlossen
* Fast hätte ich noch das Bändchen vergessen, welches man immer bei der aktuellen Woche einlegen kann, um diese leichter zu finden

So das dürfte alles gewesen sein, was sich darin so befindet. Das ganze Zusammen macht ihn für mich zum perfekten Kalender. Da sich eigentlich nicht viel unsinniger Schnick Schnack zu finden ist.
Einziger Nachteil sind die sehr dünnen Seiten, aber solange man keine Feinliner oder Filzstifte darin verwendet, ist das kein Problem.

5.0 von 5 Sternen praktisch, dezent und handlich, 22. Mai 2012
Bücherfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Moleskine - praktische Helfer für den Alltag.
So oder so ähnlich kann man die Serien an Kalender benennen, die die Firma Moleskine Jahr für Jahr herausbringt.
Ich habe mich diesmal wieder für die 18 Monatsversion entschieden da in meinem Leben demnächst Veränderungen anstehen die eine längerfristige Planung und Terminierung erfordern.
Mit dem Large Weekly Notebook bin ich damit auf der sicheren Seite.
Es enthält und stellt alles bereit was ich brauche um meine täglichen Termine zu verwalten.
Der Planer ist zweiseitig aufgebaut , d.h. eine Seite ist mit Tag und Datum versehen , die andere liniert für Notizen. Diese Aufteilung liebe ich an Moleskine.
Die Spalten des einzelnen Tages bieten in etwa Platz für drei Termine. Wer mehr noch hat sollte eine andere Aufteilung wählen, die Moleskine selbstverständlich ebenfalls bereit hält. Alternativ kann aber auch das Notizfeld auf der anderen Seite genutzt werden, da ist man ähnlich flexibel wie der Einband des Moleskine.
Der Einband selber kann in verschiedenen Farben gewählt werden. Ich habe mich für das dezente und schlichte schwarz entschieden da ich kitschigen knallbunten Aufmachungen eher ablehnend gegenüber stehe. Aber auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Abgerundet wird das Design und der Stil des Moleskine durch verschiedene Informationen, einen Stundenplan und nicht zuletzt durch die unheimlich praktische Einschubtasche am hinteren Ende des Planers. Gibt es doch nichts lästigeres als herumfliegende kleine Zettel und sei es nur der nächste Terminzettel für die Blutabnahme um mal ein Beispiel zu nennen.

FAZIT: Für mich in meiner persönlichen Situation genau der richtige Kalender. Da Moleskine sehr vielfältig ist, hält es für jede Lebenssituation den richtigen Kalender parat. 5 Sterne für Stil, Aufmachung, Verarbeitung und Ideenreichtum.

1.0 von 5 Sternen Neues Layou, 12. November 2012
Abschied nach langer Zeit

Der Moleskine war mir immer eine wunderbare Hilfe.
Leider entschied sich der Produktmanager von Molsekine dafür, die großzügige Tabellendarstellung (1Monat/Seite) durch eine beengte zeilenweise Darstellung (2Monate/Seite) auszutauschen.
Für mich völlig unverständlich, da dadurch die Übersichtlichkeit sehr stark leidet.
Die "alte" Darstellung war wunderbar geeignet mit einem Blick die wesentlichen Fakten des Monats (Orte, Reisen, Kunden, Hotels) zu visualisieren. Die "neue" in ihrer beengten Form ist dies nicht!

Seltsamer Weise wurde die Darstellung im Monatsplaner beibehalten, dort fehlt jedoch der Wochenteil zur Detailplanung.
Schlechte Entscheidung meines Erachtens.

Gebe meinen Kalender ab und such einen neuen Anbieter, wer weiss einen?

1.0 von 5 Sternen Angegebenen Maße stimmen nicht, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Pocket Weekly Notebook 18 Months 2012/2013: Wochenkalender-Notizbuch Juli 2012 - Dezember 2013 (Moleskine Legendary Notebooks (Calendars)) (Tageskalender)
Ich kaufe mir schon seit mehreren Jahren den Wochenplaner von Moleskine. Leider ist dieses mal ein Fehler bei der Produktbeschreibung passiert. Die Maße sind nicht wie angegeben 14x1,5x11,1 cm und die Seitenanzahl nicht 144 sondern der Kalender hat die Maße 9x14 cm und 208 Seiten. Vielleicht kann man das ändern, so dass der nächste Käufer nicht genauso verwundert ist. Die ISBN Nummer ist wie in der Produktbeschreibung angegeben die ISBN 978 88 6613 135 9.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 20. Januar 2014
Ich bin absolut begeistert von Moleskine Notebooks, vorallem der Large Weekly ist übersichtlich und sehr praktisch. Ich habe mir noch keinen nachbestellt und merke schon, dass ich ihn unbedingt wieder haben möchte. Ein kurzer Blick in den Kalender und ich wusste wieder wo anzufangen mit den Terminen und nebendran kann man eventuelle Notizen und Anhänge hinzufügen, was ich auch sehr schätze. Alles in allem ein tolles Produkt.

5.0 von 5 Sternen Moleskin halt...., 13. Juli 2013
Toller Kalender, meines Erachtens das Beste was es gibt mit Kultstatus, hat ja auch extrem viele Nachahmer gefunden,
Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 9. Juli 2013
Super Qualität. Schönes hochwertiges Papier, elastischer, hochwertiger Umschlag. Preis ist für einen 18-Monate Kalender auch nicht zu hoch. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Kalender!, 12. Juni 2013
Ich nutze diesen Kalender jetzt schon fast ein Jahr und bin wirklich sehr zufrieden - gerade die 18 Monate sind super, weil einfach viel mehr Termine auf einen Blick unterzurkiegen sind und man nicht schon gleich wieder einen neuen Kalender kaufen muss, kaum dass das Jahr rum ist.

Die Aufmachung ist auch super, links die Wochentage, rechts Platz für Notizen. Der Kalender ist vom Design typisch Moleskine, sehr schlicht. Aber dadurch wirkt er auch nicht überladen, wenn man viele Termine unterzubringen hat, bzw. man sieht auf einen Blick seine eigenen Termine und nicht irgendwelche Sprüche / Witze / etc.

5.0 von 5 Sternen WOOOOW, 31. Mai 2013
Ich liebe diesen Kalender..ich nehm ihn überall mit hin&sieht dennoch aus wie neu ..einfach super übersichtlich und nützlich...:)
Die aufmachung ist ein traum! nur weiter zu empfehlen...