4.0 von 5 Sternen Hersteller ist lernfähig
Auch für 2013 habe ich mir wieder diesen Taschenkalender zugelegt, den ich wegen seines sehr praktischen Wochenlayouts (Wochentage linke Seite, Notizen rechte Seite) mag.

Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von aw_muc

2.0 von 5 Sternen Aufteilung hat sich gegnüber dem Vorjahr verschlechtert
Über die Qualität und das "Haptische" des Kalenders braucht man nichts mehr schreiben.
Veröffentlicht am 21. Oktober 2010 von apibms

4.0 von 5 Sternen Hersteller ist lernfähig, 11. Januar 2011

Nicht gut, sondern völlig unpraktisch fand ich allerdings die Monatsübersichten der beiden Vorjahresmodelle, was ich auch in meiner damaligen Rezension bemängelt habe (leider erlaubt Amazon keine getrennten Rezensionen für die verschiedenen Ausgaben; daher findet sich der Text der ursprünglichen Rezension unten angehängt). Der Hersteller scheint lernfähig zu sein und auf Kritik zu reagieren. Er hat die "Kästchenseiten" wieder abgeschafft und ist zur vorherigen Variante zurückgekehrt.

Nun sind wieder (wie es bereits bis 2010 war) für das laufende und das Folgejahr jeweils zwei Monate nebeneinander auf einer Seite, mit je einer Zeile pro Tag, und die spätestens am Jahresende fällige Vorplanung für das nächste Jahr kann man wieder sinnvoll unterbringen.

Daher bekommt der Kalender für die 2013er Ausgabe von mir den vierten Stern zurück.

Allerdings ist der Preis in Deutschland immer noch zu hoch. Wie ich gesehen habe, kostet das Ding in den USA gerade mal 10 $ (< 8 EUR). Bei uns habe ich es nirgends unter 15 EUR gesehen.

Neben dem bereits in der Ur-Rezension erwähnten Stifthalter von "Leuchtturm 1917" noch ein kleiner Tip: Mit ein bißchen farblosem Nagellack kann man das Ende des Bändchens am "Aufdröseln" hindern.

======================================================================================
(ursprüngliche Rezension zur 2011er Ausgabe:)

2011er Version: Verschlimmbesserung

Auch dieses Jahr habe ich mir diesen Kalender wieder gekauft, den ich wegen seines Layouts (linke Seite eine Woche, rechte Seite Platz für Notizen) immer noch sehr schätze.

Leider ist die 2011er Version keine Verbesserung gegenüber den Vorjahren: Das Bändchen ist lommeliger, das Papier kommt mir auch nicht mehr so gut vor.

Vor allem: Die neuen Monatsübersichten (eine Seite pro Monat, jeder Tag ein Kästchen) finde ich beim Taschenformat ziemlich nutzlos (bei größeren Formaten mag das sinnvoll sein), daß gegenüber früheren Jahren (dort waren fürs laufende und das Folgejahr jeweils zwei Monate nebeneinander auf einer Seite, mit je einer Zeile pro Tag) die Vorplanung für das nächste Jahr dafür komplett entfallen ist, halte ich für absolut unsinnig - wo soll ich am Jahresende mit der Grobplanung für das nächste Jahr hin?
An den Hersteller: Bitte bringen Sie bei der nächsten Ausgabe wenigstens eine Doppelseite (= vier Monate) für den Anfang des nächsten Jahres im alten Format zurück!

Noch ein Tip: Störend bei diesem und anderen Taschenkalendern ist für mich der fehlende Stifthalter. Kürzlich habe ich im Einzelhandel einen einklebbaren Stifthalter von "Leuchtturm 1917" entdeckt, der auch zu Moleskines perfekt paßt. Übrigens gibt es von Leuchtturm auch einen fast identischen Kalender.

4.0 von 5 Sternen Powertool, 23. Oktober 2010
Mitte 2008 habe ich die Geduld mit der elektronischen Terminverwaltung verloren, bei der alle Termine immer gleich in Stein gemeißelt mit Anfang und Ende eingegeben müssen. Damals bin ich auf das 18-Monats Weekly Notebook umgestiegen. Ich habe später noch einmal einen Ausbruchversuch unternommen und wollte zumindest für die Termine aufs iPhone umsteigen, aber es ist einfach nicht ideal. In elektronischer Form muß haargenau eingegeben werden, was auf Papier in Sekundenschnelle irgendwie hingekritzelt ist, und wenn zum Eingeben keine Zeit da ist, gehen nach meiner Erfahrung Dinge verloren.

Die Verarbeitung und Haptik des Softcover gefallen mir persönlich von Anfang an nicht zu 100%. Die freiliegende Schnittkante des Umschlags hat Zerfallserscheinungen nur wenig entgegenzusetzen, was sich bei der Version für 18 Monate noch deutlicher zeigt als beim regulären 12-Monats-Kalender. Beim 18-Monats-Kalender brach nicht zuletzt gegen Ende der Nutzungsdauer auch die Rückenbindung an einer Stelle auf, was nicht gerade überzeugend wirkte. An der Haptik des Softcover finde ich störend, daß die Vorderseite weich ist, während die Rückseite mit der Falttasche bretthart ist, mit labberigen Kanten. Ich würde mir wünschen, daß es das Weekly Notebook in Schwarz mit hartem Umschlag gäbe.

Das dünne Papier, darüber muß man sich im Klaren sein, ist nur mit "trockenen" Stiften zu benutzen, die keine flüssige Tinte aufs Papier bringen. Ich benutze hauptsächlich einen Druckbleistift. Kugelschreiber sind auch kein Problem. Von Füllern oder Finelinern würde ich aber Abstand halten.

Wer keinen allzu straff durchgeplanten Tag mit mehr als 3-4 Terminen hat, ist mit der Woche auf einer Seite gut bedient. Sammelt und benötigt man jeden Tag viele Zusatzinformationen für die Arbeit, kann man die leicht beengten Verhältnisse beim Kalender verschmerzen und lernt dafür, die rechte Hälfte mit viel Platz für Notizen zu lieben. Auf der letzte Seite gegenüber von Silvester merke ich mir sehr langfristige Folgetermine fürs nächste oder sogar spätere Jahre vor und übertrage diese dann zu gegebener Zeit ins neue Moleskine.

Ich muß, wenn ich im Jahr zurückblättere und auf dicht vollgekritzelte Doppelseiten stoße, immer ein wenig schmunzeln beim Gedanken daran, was das für Chaoswochen waren. Allein schon diese interessante und unmittelbare chronologische Zuordnung der gemachten Notizen kann kein elektronischer Kalender bieten. Für mich ist das das entscheidende Kriterium, um jetzt zum dritten Mal wieder genau diesen Kalender zu benutzen.

2.0 von 5 Sternen Aufteilung hat sich gegnüber dem Vorjahr verschlechtert, 21. Oktober 2010
Aber leider hat sich der Jahresplaner in der Aufteilung geändert und vor allen Dingen fehlt die Vorausschau auf das folgende Jahr 2012 wie beim Kalender 2010! Hätte ich das gewusst wäre die Wahl auf einen anderen Kalender gefallen; Empfehlung: Kalender vorher anschauen! Daher nur zwei Sterne!

5.0 von 5 Sternen Moleskin Kalender, 15. September 2011
Der Moleskin ist einfach der Beste und die Einteilung mit 1 Woche auf der linken Seite und Platz für Notizen auf der rechten ist für mich ideal.
Ich hab nur ein Problem mit dem Moleskin-Kalenderangebot bei Amazon. Aus den Abbildungen wird nicht sofort ersichtlich, ob man die kleinere oder die größere Version vor sich hat und so hab ich mir gleich einmal die falsche Version bestellt. Ist nicht weiter schlimm, da finden sich in meiner Familie sicher freudige Abnehmer, aber ich bin sicher nicht die Einzige, die bei den cm Angaben nicht sofort eine präzise Größe vor Augen hat, außerdem erfordert es schon genug Aufmerksamkeit, aus den verschiedenen Ausführungen die mit der für einen selbst idealen Einteilung auszusuchen. Ein Wort wie "klein", "mittel/Standard", groß hätte in der Beschreibung nicht geschadet.

3.0 von 5 Sternen made in china, 21. Dezember 2010
von außen noch der "Alte", nachdem man jedoch die Verpackung (PVC-Folie) gelöst hat, macht sich der unangenehme Lösungsmittel-Geruch breit. Dank "made in china"...

3.0 von 5 Sternen Unschlagbares System aber die Qualität..., 1. Oktober 2009
scheint immer schlechter zu werden. Bei meinem alten Moleskine waren die Seiten für meinen Geschmack schon recht dünn. Aber jetzt scheint alles auf der Rückseite der Blätter richtig stark durch; da will ich gar nicht wissen, wie es erst beim reinschreiben wird... Zusätzlich ist auch das Gummiband dünner ausgefallen und sieht nicht mehr sehr belastbar aus. Laut Inlay bekommt man ja im Schadensfall ein neues Moleskine und solche Garantien werden in der Regel nur von Firmen, die von der eigenen Qualität überzeugt sind, angeboten. Deswegen lasse ich mich jetzt einfach überraschen und möchte nur noch sagen: Abgesehen von oben genannten Punkten ist das Moleskine nach wie vor das Beste was es gibt aber eine Adressbucheinlage fehlt der Softcover-Version zur Vollkommenheit. Mein Tipp: Zum Einstieg das 18-Monats-Weekly Notebook kaufen und die Adressbucheinlage in den folgenden Moleskines weiter verwenden.

3.0 von 5 Sternen Leider viel zu klein..., 26. Juli 2009
...leider ist der Wochenkalender in diesem Format viel zu klein...
ansonsten kann ich den Moleskine Softcover Wochenkalender nur empfehlen... Die Deckel reißen nicht, sie verknicken nicht und der Kalender sieht nach 1 Jahr in der Tasche nicht zerschlissen/zerrissen oder abgenutzt aus...
Die Blätter sind gut zu beschriften... ohne das es auf die nächste Seite durchdrückt... Edding ist jedoch nicht zu empfehlen...

3.0 von 5 Sternen Platz verschenkt, 28. Januar 2010
Der Taschenkalender hat eine angenheme Haptik und ist gut verarbeitet. In der Wochenübersicht wird aber sehr viel Platz für die Kopfzeile verschenkt wo nur Wochennummer und Monat stehen, dafür teilen sich Samstag und Sonntag eine Zeile. Für einen geschäftlich genutzten Kalender mag das in Ordnung sein, aber privat brauche ich den Platz auch am Wochenende.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es, 29. Juli 2009
Hab dieses Büchlein geschenkt bekommen und möchte es nicht mehr missen! Ein grandioser Planer mit Historie, da schreibe ich gerne meine Gedanken und Termine hinein.

2.0 von 5 Sternen Jahresübersicht zum schlechteren geändert, 20. November 2010
Leider ist die übersichtliche Jahresansicht ersetzt worden. Das eingeführte Kästchen-Layout erschwert das Eintragen von Terminen masiv und nimmt die gewohnte Übersicht.

Die Wochenansichten liegen wie gewohnt vor.