5.0 von 5 Sternen Edles Buch mit Platz für's Wesentliche
Veröffentlicht am 19. März 2011 von S. Grunwald

3.0 von 5 Sternen Schön, aber nicht zuende gedacht...
Ich habe dieses Book Journal für meine Freundin zum Nikolaus bestellt, aber die Begeisterung hielt sich leider in Grenzen. Dabei muss man deutlich zwischen Aufmachung/Verarbeitung und Funktionalität/Nutzen unterscheiden.

Aufmachung
Moleskine - das sagt alles. Super verarbeitet, griffig, schöne Covergestaltung - eben alles andere als...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von The Bookfather

5.0 von 5 Sternen Edles Buch mit Platz für's Wesentliche, 19. März 2011
S. Grunwald (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin weder Hobbykoch noch koche ich besonders gern, aber ich musste der Zettelwirtschaft ein Ende setzen, die sich in den letzten Jahren etabliert hatte. Zunächst war ich skeptisch beim Kauf - vor allem in Anbetracht des Preises. Meiner Skepsis zum Trotz ist das Moleskine Recipe Journal perfekt geeignet, die kleinen Rezept-Perlen, die man über die Jahre von Familie, Freunden und aus dem Internet zusammengetragen hat, in ein robustes Buch zu fassen.

Und es ist wirklich robust! DIN A5 Größe (nur etwas schmaler) mit einem harten Einband. Wie auf dem Produktbild gut zu erkennen, sind die Umrisse verschiedener Küchenutensilien auf der Vorderseite eingestanzt; Rückseite und Buchrücken sind blank. Drei verschiedenfarbige Bänder als Lesezeichen sind dabei und eine Falttasche mit zwei Fächern am Ende des Buches.

Das Buch enthält auf den ersten Seiten zwei jeweils in Monate unterteilte Übersichten über Saison-Lebensmittel; wer die englischen Namen der Lebensmittel nicht im Kopf hat, benutzt das beigelegte Übersetzungsheftchen. ;) Danach folgen fünf Seiten (3 vorausgefüllt, 2 blank) für Nährwertangaben, sowie eine in Europa eher nicht so nützliche US-Umrechnungstabelle.

Im Kern besteht das Buch aus 2×6 Rubriken, wovon die ersten 6 bereits vorbeschriftet sind ("Appetizers", "First Courses", "Main Dishes", "Side Dishes", "Desserts", "Cocktails"). Auf pro Rubrik jeweils 17 Seiten ist Platz für Zutaten, Hinweise zur Zubereitung und Angaben zu Schwierigkeitsgrad und Vorbereitungszeit sowie auch ein abgeteilter Bereich für Notizen. Ganz unten finden sich jeweils 5 Sterne zum Ausfüllen für eine Bewertung des Gerichts - aber wer schreibt ein Gericht in dieses Buch, das er nicht mag?

Denn man sollte sich auf die wesentlichen Rezepte beschränken: Nur die ersten 6 Register bieten die oben erwähnte Rezeptaufteilung. Die weiteren 6 Blanko-Rubriken sind pro Seite lediglich in 5 gleich große Zeilen unterteilt. Damit steht Platz für maximal 6×17 Rezepte zur Verfügung. Klingt erst einmal viel, ist es aber sogar für mich Kochmuffel nicht. Man sollte also keineswegs wahllos sammeln.

Am Ende des Buches finden sich noch ein paar Blanko-Seiten sowie ein Inhaltsverzeichnis, in das man alle Rezeptnamen zur Wahrung der Übersicht hineinschreiben kann. Da die Seiten des Buches komplett durchnummeriert sind (großartige Sache!), kann man so schnell etwas nachschlagen. Von den beigelegten Aufklebern finde ich persönlich nur die Chili-Schoten und die kleinen Saison-Aufkleber (Blume, Sonne, Blatt, Eiskristall) wirklich nützlich; die nichtssagenden Aufschriften wie "best ever!", "wow!" oder "hate it"(!?) sind hingegen ziemlich verzichtbar.

Also kurz: Es ist robust, es bietet Platz für Lieblingsrezepte und es sieht dazu auch noch wunderbar wertig aus. Zum Schätzesammeln ist es perfekt; der begeisterte Hobbykoch wird aber Platzprobleme bekommen. Ich jedoch bin beseelt und finde, es ist seine knapp 20 EUR durchaus wert. :)

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Geschenk, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine PHWN3A Passion-Journal Wein Large, Hardcover mit Prägung schwarz (Tageskalender)
Das Buch kam super an als Geschenk.
Edel gehalten und super praktisch....laut dem Beschenkten :-)
Absolut weiter zu empfehlen....
Wirklich zu empfehlen für Weinliebhaber, Wein-Erfahrung kann nach Weiß- und Rotwein unterteilt werden, Sinnvolle Einteilung innerhalb des Buches...

4.0 von 5 Sternen Book Notes, 29. September 2010
Dies ist ein sehr schön verarbeitetes Rezensionsbuch in bewährter Moleskine Qualität, um alle seine Lieblinge der Literatur darin zu vereinen und zu bewerten.
Das Buch ist in alphabetischer Reihenfolge in der Art eines Telefonbuches konzipiert. Pro Buchstabe hat man 6 Seiten. Zusätzlich gibt es ein paar Notizseiten am Schluss sowie eine Art Inhaltsverzeichnis zum besseren wiederfinden der eingetragenen Bücher. Ein sehr schönes Plus ist das beigefügte Lesezeichen. Und dann kann man loslegen seine Bücher zu bewerten.
Einen Punkt Abzug gebe ich da ersten 6 Seiten pro Buchstabe sehr wenig finde, was es sehr schwierig macht sich an das Alphabet zu halten. Daher werde ich meine Bücher einfach ohne alphabetische Reihenfolge eintragen.

Ansonsten viel Spaß bei der Benutzung!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 8. November 2011
Auch wenn ich ein Fan von den Moleskin Bände bin, hier meine Rezension zu folgendem Artikel:

Wellness Buch
Der Einband ist gewohnt gut, hartes Cover jedoch mit Abdrücken von den verschiedensten Sportarten.
Aufgeschlagen sieht es auf dem ersten Blick wie ein Adressbuch aus, man hat verschiedene Register, Personal Goals, Exercise Log, Diet, General Health, Games and Sport und Inspiration.
Beispielsweise bei Diet hat man auf einer Seite sechs Absätze für Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, daneben kann man gleich die Kalorien eintragen und man kann zusammenfassend den Tag nochmals beschreiben oder gleich die im Band vorhanden Sticker dafür benutzen.

Danach hat man noch sechs Register frei die man sich selber beschriften kann. Und am Ende noch viele leere Seiten.

Was ich auch ganz toll fand ist das eine Kalorientabelle vorhanden war mit den gängigsten Lebensmitteln aber auch noch genügend Platz um selber seine Lieblingsmahlzeiten hinzufügen.

Die ersten Seiten wurden durch einen Food Calendar Northern and South Hemispere wunderbar genutzt, zudem hat man die Möglichkeit die Wörter die einem nicht mehr so bekannt vorkommen auf deutsch nachzulesen, der Hersteller hat dafür eigens eine Übersetzung mitgeliefert. (Sogar in mehreren Sprachen)

Ich kann das Wellness Book von Moleskin nur empfehlen. Ich werde es hauptsächlich für meine "Diät" benutzen, da ich gerne aufschreibe und ausrechne wieviel ich gegessen habe über den Tag verteilt, und dafür ist das Buch einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Elegantes Buch-Journal!, 27. September 2010
k. und k. privilegierter Bücherwurm (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich bin ein großer Moleskine-Fan und arbeite seit Jahren mit diesen Notizbüchern und war richtig froh, als wieder alles - und viel neues - von Moleskine auf den Markt kam. Jahrelang gab es das Produkt ja nicht.

Was hebt Moleskine nun von anderen Anbietern ab: Zum einen die jahrelange Tradition des Hauses, haben schon Hemingway und Picasso dieses "kleine Schwarze" ständig auf der Welt herumgeschleppt und Notizen darin gemacht bzw. darin gezeichnet. Zum anderen die hochwertige Verarbeitung und absolut tolle Papier, welches verwendet wird. Ob Tinte, Roller, Gelstifte, Bleistift oder Filzstift; es drückt sich auf der nächsten Seite nicht ab. Das Papier ist saugfähig, stark und immer in champagner. Moleskine-Notizbücher haben immer harte Cover, farblich dazupassenden Gummizug (Moleskine-Notizbücher sind entweder schwarz oder rot; nicht zu verwechseln mit den Moleskine Heften, die es in fast allen Farben gibt!) um das Buch ordentlich zu schließen, hat immer ein Einschubfach hinten am Cover, um lose Notizzettel etc. aufzubewahren. Es hat immer 3 Lesebändchen eingearbeitet, Aufkleber, so dass man seine Seiten extra beschriften kann, ein Register, so dass einige wichtige Seiten schneller gefunden werden können etc.

Dieses Buch-Journal hebt sich nun von den normalen Notizbüchern ab, in dem es speziell für Buchliebhaber gedacht ist. Das schwarze harte Cover hat diesmal Einprägungen von Berühmtheiten oder berühmten Büchern. Die Rückseite des Covers ist gewohnt schwarz. Auch der gewohnte Gummiband ist vorhanden, ebenso die Einschubfächer auf der Innenrückseite. Es hat in etwa die Größe von A5, nur etwas kleiner. Es hat 234 durchnummerierte Seiten, wobei der erste Teil für die Bücher zum Eintragen geeignet sind, der 2te Teil hat wieder die gewohnten Register, so dass eigene Ideen odgl. entworfen werden können. Es sind auch wieder Aufkleber dabei, welche in Englisch verfasst sind, jedoch ist dem Heft eine Übersetzung beigelegt. Auch leere Registeraufkleber sind wieder vorhanden, so dass man seine eigenen Wörterkreationen freien Lauf lassen kann.
Das A-Z ist so unterteilt, dass unter dem jeweiligen Buchstaben 6 Bücher beschrieben werden können; es sollen nur Titel, Autor, Jahrgang, Verlag, ev. Preis (z.B. Pullitzerpreis), Memo und Bewertung (Sterne) eingetragen werden; es ist nicht dazu da, seitenlange Rezensionen zu schreiben. Es soll quasi ein Überblick für die Lieblingsbücher, für neue Bücher die gekauft werden möchten, Nachschlagewerk für die wichtigsten Bücher in der eigenen Bibliothek oder eine Notizhilfe für Bücher die gerade verliehen sind, sein. Der Phantasie sind sicherlich keine Grenzen gesetzt! Zum Schluss gibt es ein Index, wo nochmals das vorgegebene ABC mit jeweils 6 leeren Zeilen gedruckt ist, damit man auch hier wieder eine bessere Übersicht über die eingetragenen Bücher findet, runden das ganze Buch-Journal perfekt ab.

Als kleines Geschenk gab es ein Lesezeichen mit denselben Wortkreationen wie am Einband.

Ich bin von dem Moleskine wieder einmal restlos begeistert, da es sehr gut für Vielreisende verwendbar ist, die sich kurze Notizen zu einem Buch machen, nicht aber direkt in das Buch hineinkritzeln möchten. Ich kann es nur empfehlen!
Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen schönes umfangreiches Schwangerschafts- und Baby- Journal, 13. Februar 2012
Ich war auf der Suche nach einem schlichten Journal für meine Schwangerschaft und bin mit dem Baby- Journal von Moleskine fündig geworden. Die Moleskine Passions Reihe war mir bis dahin gar nicht bekannt, aber da ich die Moleskine Produkte generell sehr schätze habe ich es mir bestellt, ohne es mir vorher in einem Geschäft anzusehen.

Bekommen habe ich ein nummeriertes Buch mit 234 Seiten, einem Index, welcher sich auf den letzten Seiten befindet und die Gliederung des Buches beinhaltet und einem Aufbewahrungsfach ganz hinten im Buch. Dieses Journal ist gedacht für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten zwei Lebensjahre des Kindes.

Die Gliederung gestaltet sich wie folgt:

1) Countdown
mit verschiedenen To-Do und Checklisten vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 24. Monat des Kindes

2) Wish List

3) Usefull Adresses

4) Growth Charts
beinhaltet zwei Diagramme je für Jungen und Mädchen, in denen man ihr Gewicht und ihre Größe in eine Kurve eintragen kann sowie ein "windows of achievement", in dem man festhält, wann das Kind das erste mal alleine sitzt, alleine steht, etc.

5) Downloadable Tables
sind zwei Listen, in denen man seine Erfahrungen mit dem Stillen bzw. Abstillen festhalten kann. Falls einem diese beiden Listen nicht ausreichen, kann man sich weitere auf der Homepage von Moleskine umsonst herunterladen. Platz hierfür hat am Ende des Buches noch genug, wo man viele freie Seiten zur eigenen Gestaltung vorfindet.

6)9 month to go
Diese Rubrik gefällt mir sehr gut, vielleicht weil ich dort bisher auch am meisten eintragen konnte.. :) Sie ist wiederum in weitere Unterpunkte gegliedert, wie "how it all began" , "family tree" (reicht zurück bis zu den Großeltern der eigenen Eltern), "looking for a name"... etc.

7) B-Day
auch hier unterteilt in bspw. "about the delivery", "about my baby"...

8) Homecoming
"first day", "first night", "visitors, gifts, looks like"...

9) Special Moments
dieser Bereich ist aufgeteilt in kleinere Kästen, in denen man die besonderen Momente entweder per Foto, einem Text etc. festhalten kann. Wenn man tatsächlich viele Fotos einkleben möchte, plustert sich das Buch wahrscheinlich sehr auf, es sei denn man druckt sich einige Bilder auf Papier aus...

10) Health & Care
dieser Abschnitt umfasst knapp 60 Seiten und nimmt meiner Meinung nach (aus meiner aktuellen Sicht) viel zu viel Raum ein. Unterpunkte wie "teething" oder "health information" finde ich schon gut, aber es geht auch sehr viel um Impfungen, Krankheiten, Arztbesuche.... dafür reicht doch eigentlich auch der Impf- und Mutterpass... Vielleicht ergibt das für mich noch mehr Sinn, wenn das Baby da ist und ich in einem Buch alle Informationen kompakt sammeln kann... aber das ist bisher eine Abteilung auf die ich mich nicht so richtig freue sie auszufüllen...

11) Feeding
auch hier eine Rubrik der ich zwiegespalten gegenüber stehe. "Food step by step" finde ich als Erinnerung sehr schön, aber es gibt auch viele Seiten für "Recipes", die ich eher für Platzverschwendung halte. Aber das ist natürlich komplett nur meine Meinung.

12) Am Ende stehen noch einmal knapp 90 Seiten zur freien Gestaltung zu Verfügung, denen man ebenfalls Überschriften zuteilen und sie mit ins Inhaltsverzeichnis schreiben kann (finde ich super). Hier gibt es linierte und in Abschnitte unterteilte Seiten, Seiten für Fotos etc. und ganz freie Seiten.

FAZIT:

Das Buch umfasst sehr viele Bereiche und hat mir Ideen gegeben, auf die ich alleine nicht gekommen wäre, hätte ich bspw. ein blanko- Tagebuch geschrieben. Bei der Aufteilung wird man es nie Jedem recht machen können, so habe auch hier meine Bemängelungen (s.o.). ABER: es besteht auch die Möglichkeit, bestimmte Rubriken zu ignorieren, und an diese Stelle etwas ganz anderes zu setzen und dies dann im Inhaltsverzeichnis zu ändern. Ebenso kann man durch die freien Seiten am Ende vieles unterbringen oder dort weiterschreiben, wofür man im anderen Teil zu wenig Platz gefunden hat (bspw. gibt es für "how it all began" nur zwei vorgegebene Seiten).
Das Buch ist schlicht, die Seiten sind einfarbig und ohne Motive und man hat die Option selbst so viel oder so wenig Farbe hineinzubringen wie man möchte. Die Seiten sind - wie bei allen Moleskinebüchern- recht dünn und sehr angenehm zu beschreiben, allerdings drücken bei Füller und Filzstift die Farben durch die Seiten hindurch, was für manche vielleicht schon ein Ausschlusskriterium darstellen könnte.
Von mir gibt es fünf Sterne, da ich bereits viel Spaß beim Ausfüllen und Gestalten des Buches hatte und ich mich auf das weitere Schreiben freue.

4.0 von 5 Sternen Schöner Ansatz für die Begleitung großer Musikbibliotheken, 29. Juni 2013
Jörg Focke (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses "Sonder-Produkt" aus dem Hause Moleskine ist nun schon einige Zeit bei mir im Einsatz. Zu Hause verwalte ich über einen MAC mit iTunes eine ganz respektable Mediathek, die auf einem NAS gespeichert ist. Ich erwähne dies nur um Deutlich zu machen, dass ich mit einer wirklich großen Mediathek arbeite, in der (mittlerweile) alle CD's aufgenommen wurden.

Je größer eine Mediensammlung wird, um so hilfreicher finde ich dieses Produkt. Natürlich kann man bei der Verwaltung auf dem Computer sehr viele Tag's setzen, eigene Bewertungen abgeben und Notizen machen, nach denen später gesucht resp. gefiltert werden kann. Insbesondere bei der Erstellung von PlayListen empfinde ich, der viel klassische Musik und ebenfalls viel Jazz in der Mediensammlung hat, dieses Tool als ungemein hilfreich. Wie habe ich eine Interpretation unter der Leitung von XY gesehen? Macht es Sinn, ggf. bereits existierende PlayListen punktuell zu ergänzen oder gar einzelne Titel auszutauschen?

ACHTUNG: Jedes Hilfsmittel ist natürlich nur so gut wie der Aufwand, den man mit ihm zur Zielerreichung betreibt! Daher sollte jedem Interessenten klar sein, dass dieses Hilfsmittel zur Eigenstrukturierung zusätzlichen Aufwand bedeutet.Wenn man diesen nicht betreiben will, wird auch ein so gutes Tool Sie nicht bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen können. Und dafür wäre es dann auch deutlich zu teuer.

Überrascht war ich von den vielen kleinen Aufklebern, die diesem Journal beiliegen und mit denen man sich selbst schöne Systematiken aufbauen kann. Allerdings gilt hier auch das vorher gesagte: Bevor der erste Sticker geklebt wird sollte man sich klar darüber geworden sein, wie man sie anwenden möchte. Mal so und dann mal wieder anders bringt niemanden weiter...

4.0 von 5 Sternen Leider auf Englisch aber ansonsten toll, 28. April 2013
Alles was man braucht befindet sich in diesem Booklet. Schöne übersichtliche Aufteilung und viel Platz zum schreiben. Sehr edel und schlicht eingebunden - eine sehr schöne Alternative zu all den kitschigen Kochbüchern für Hausfrauen.

Ein Must Have in jeder modernen Küche :)

4.0 von 5 Sternen Einfach toll, 10. Dezember 2012
Ich finde dieses Journal klasse ;)

Vielleicht ein bisschen viel von den Seiten, bei denen man selbst entscheidet, was man reinschreibt.
Da hätten besser vorne ein paar Seiten mehr bei Rotweinen und Weißweinen hingepasst ;)
Aber sonst super!

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk kam es super an, 29. August 2012
Habe das Film Journal einer Freundin zum Geburtstag geschenkt, die sich vor kurzem eine Kinodauerkarte besorgt hat und deshalb sehr häufig in alle möglichen Vorstellungen geht. Sie fand Journal einfach super. Genug Platz für eine kurze Rezension über den Film, die Kinokarte kann man auch einkleben und die Sticker zum bewerten sind auch super. Einziges Manko: Zu wenig Seiten! Sie wird schon bald ein zweites Journal brauchen :D