5.0 von 5 Sternen Edles Buch mit Platz für's Wesentliche
Veröffentlicht am 19. März 2011 von S. Grunwald

3.0 von 5 Sternen Weniger für Vielleser
Das Moleskine Passion Notebook - Books, aus der Passions Reihe des bekannten Notitzbuchverlags Moleskine.
Vor ein paar Tagen war das Buch im Postkasten und enthält nun schon zwei Einträge. ^^
Veröffentlicht am 26. September 2010 von Nimrod Kelev-rah

5.0 von 5 Sternen Edles Buch mit Platz für's Wesentliche, 19. März 2011
S. Grunwald (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin weder Hobbykoch noch koche ich besonders gern, aber ich musste der Zettelwirtschaft ein Ende setzen, die sich in den letzten Jahren etabliert hatte. Zunächst war ich skeptisch beim Kauf - vor allem in Anbetracht des Preises. Meiner Skepsis zum Trotz ist das Moleskine Recipe Journal perfekt geeignet, die kleinen Rezept-Perlen, die man über die Jahre von Familie, Freunden und aus dem Internet zusammengetragen hat, in ein robustes Buch zu fassen.

Und es ist wirklich robust! DIN A5 Größe (nur etwas schmaler) mit einem harten Einband. Wie auf dem Produktbild gut zu erkennen, sind die Umrisse verschiedener Küchenutensilien auf der Vorderseite eingestanzt; Rückseite und Buchrücken sind blank. Drei verschiedenfarbige Bänder als Lesezeichen sind dabei und eine Falttasche mit zwei Fächern am Ende des Buches.

Das Buch enthält auf den ersten Seiten zwei jeweils in Monate unterteilte Übersichten über Saison-Lebensmittel; wer die englischen Namen der Lebensmittel nicht im Kopf hat, benutzt das beigelegte Übersetzungsheftchen. ;) Danach folgen fünf Seiten (3 vorausgefüllt, 2 blank) für Nährwertangaben, sowie eine in Europa eher nicht so nützliche US-Umrechnungstabelle.

Im Kern besteht das Buch aus 2×6 Rubriken, wovon die ersten 6 bereits vorbeschriftet sind ("Appetizers", "First Courses", "Main Dishes", "Side Dishes", "Desserts", "Cocktails"). Auf pro Rubrik jeweils 17 Seiten ist Platz für Zutaten, Hinweise zur Zubereitung und Angaben zu Schwierigkeitsgrad und Vorbereitungszeit sowie auch ein abgeteilter Bereich für Notizen. Ganz unten finden sich jeweils 5 Sterne zum Ausfüllen für eine Bewertung des Gerichts - aber wer schreibt ein Gericht in dieses Buch, das er nicht mag?

Denn man sollte sich auf die wesentlichen Rezepte beschränken: Nur die ersten 6 Register bieten die oben erwähnte Rezeptaufteilung. Die weiteren 6 Blanko-Rubriken sind pro Seite lediglich in 5 gleich große Zeilen unterteilt. Damit steht Platz für maximal 6×17 Rezepte zur Verfügung. Klingt erst einmal viel, ist es aber sogar für mich Kochmuffel nicht. Man sollte also keineswegs wahllos sammeln.

Am Ende des Buches finden sich noch ein paar Blanko-Seiten sowie ein Inhaltsverzeichnis, in das man alle Rezeptnamen zur Wahrung der Übersicht hineinschreiben kann. Da die Seiten des Buches komplett durchnummeriert sind (großartige Sache!), kann man so schnell etwas nachschlagen. Von den beigelegten Aufklebern finde ich persönlich nur die Chili-Schoten und die kleinen Saison-Aufkleber (Blume, Sonne, Blatt, Eiskristall) wirklich nützlich; die nichtssagenden Aufschriften wie "best ever!", "wow!" oder "hate it"(!?) sind hingegen ziemlich verzichtbar.

Also kurz: Es ist robust, es bietet Platz für Lieblingsrezepte und es sieht dazu auch noch wunderbar wertig aus. Zum Schätzesammeln ist es perfekt; der begeisterte Hobbykoch wird aber Platzprobleme bekommen. Ich jedoch bin beseelt und finde, es ist seine knapp 20 EUR durchaus wert. :)

4.0 von 5 Sternen Vergleich zwischen Moleskine Passion Journal Bücher und Leuchtturm Ex Libris, 11. Mai 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vor einigen Wochen habe ich mir bereits das Moleskine Passion Journal Books gekauft und nun das Leuchtturm Ex Libris zum Test erhalten.
Was böte sich da mehr an, als ein Vergleich zwischen den beiden Büchern.

Aufeinander gelegt stellt man zuerst mal fest, daß das Ex Libris von Leuchtturm ein wenig größer ist, als das Moleskine Journal.
Haptisch sind beide ähnlich wertig und gut verarbeitet. Das Moleskine hat auf dem schwarzen Einband reliefartige literarische Aufdrucke, was ich einen Tick hübscher finde, als die glatte Optik mit der Ex Libris Prägung des Leuchtturm Buches. Das Leuchtturm Ex Libris gibt es allerdings in verschiedenen Farben, was beim Moleskin nicht möglich ist, da gibt es nur schwarz.

Bei beiden ist der Verschlußgummi fest und straff und stabil angebracht.
Das Leuchtturm Ex Libris wirkt auf mich etwas dicker und wiegt fast 100 g mehr.

Bei beiden Büchern sind die Seiten zwar dünn, aber durchaus auch mit Tinte zu beschreiben, ohne daß es durchdrückt. Meine normalerweise genutzten Fineliner hinterlassen jedoch einen leichten Schimmer auf der Rückseite, so daß ich Eintragungen nur mit meinem Waterman Füller vornehme.

Beiden Büchern liegt ein Lesezeichen bei. Bei Leuchtturm ist dieses ein wenig größer, aber aus sehr weicher Pappe. Das von Moleskine ist wieder passend zum Einband gestaltet und etwas stabiler, dafür ist das von Leuchtturm abwaschbar beschichtet.

Außerdem haben beide Bücher hinten im Einband eine Tasche, in die man Notizen, Zettelche, Lesezeichen etc. einlegen kann. Das schätze ich persönlich sehr.

Die Aufteilung ist bei beiden Büchern unterschiedlich:

Originalsprache,
ankreuzbare Bewertung 1-6,
geschenkt bekommen von,
verschenkt an

Dann folgen 4 Rubriken, mit Reitern am rechten Rand, ein Reiter ist dabei noch frei zu beschriften, die anderen lauten:
Lesen
Verschenken
Verliehen / Geliehen
Die Seiten sind einfach liniert.
Diese Rubriken empfinde ich als für mich überflüssig, da ich diese Eintragungen bei den vorherigen Buchseiten vornehmen würde. Außerdem verleihe ich Bücher nur im äußersten Notfall und führe kein Buch darüber, welche Bücher ich an wen verschenkt habe. Da hätte man den ersten Teil ausweiten und diesen weglassen können, finde ich.

Der nächste Teil des Leuchtturm Ex Libris ist mit alphabetischen Reitern versehen A-Z, die Seiten sind liniert und als Tabelle angeordnet. Die Tabelle hat drei Spalten Autor, Tital und Seite und kann als Glossar für den ersten Teil des Buches verwendet werden. Das empfinde ich als wirklich richtig praktisch, so findet man sofort das richtige Buch und muß im ersten Teil nicht hin und her blättern. Eine sehr gute Lösung, die ich übersichtlicher finde, als die Aufteilung des Moleskine.

Außerdem liegt dem Ex Libris von Leuchttrum ein Blättchen mit Aufklebern bei, mit denen man den Buchrücken und den Einband bekleben kann, so daß man das Buch besser katalogisieren kann.
Mein limonengrünes EX Libris besitzt ein grünes Lesebändchen.

Moleskine Passion Journal Books
Originalsprache,
Preise,
Notizen,
Meinung,
Bewertung (5 vorgedruckte Sterne zum ankreuzen / ausmalen / bekleben)
Hier fand ich einige Angaben (Nationalität/ Preise)überflüssig und habe sie handschriftlich gestrichen oder verändert.
Schade finde ich, daß der Raum für die Zitate nicht liniert ist und der Platz für die Notizen sehr beengt.

Anschließend folgen 6 weitere Rubriken, die durch Reiter an der rechten Seite gekennzeichnet sind. Beschriftet ist davon nur der erste mit den Worten "to remember" alle weiteren können handschriftlich vergeben werden oder mit den mitgelieferten Aufklebern beklebt werden.

Im Gegensatz zum Ex Libris hat das Moleskine 3 Lesebändchen in schwarz, hellgrau und grau, was ich als sehr praktisch empfinde. Da man so verschiedene Bücher oder aber die Seite, an der man zuletzt Eintragungen vorgenommen hat, markieren kann.

Dem Moleskin liegen 3 Blätter mit Aufklebern bei. Eines ist mit Aufklebern zum Beschriften der hinteren Seiten versehen. Diese sind bedruckt mit:
My Favourites, Events, Readings & Signings, Book Clubs, Websites, Communities, Facebook Groups, My Youtube, Online Stores, Online Bookshops, Wish List, To read, Lent, Borrowed, etc.
(Ich habe Fotos davon hochgeladen, damit man sich davon ein Bild machen kann.)
Find ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hätte ich mir hier eine deutsche Ausgabe gewünscht und auch im Moleskine hätte ich lieber mehr Seiten des ersten Teils gehabt und kann mir noch nicht genau vorstellen, was ich mit diesen Rubriken wirklich anstelle. Erstmal benötige ich sie nicht, da ich mir sowas lieber direkt bei der Seite des Buches notieren würde.
Die zwei weiteren Blätter mit Aufklebern sind zum einen grau und zum anderen petrolfarben bedruckt, sie sind mit Ausrufezeichen, Herzchen, Sternen, Smilies und weiterem bedruckt, so daß man sie auf den Seiten zu den Büchern anbringen kann und so direkt auf einen Blick sieht, ob einem das Buch gefallen hat oder ob man sich daran erinnern möchte. Das hat mir als Idee wirklich ausgezeichnet gefallen.
Außerdem hat das Moleskine auf den letzten Seiten einen kurz Index, in den man zur Seitenzahl Buchtitel und co alphabetisch eintragen kann. Nicht schlecht, aber zu eng und etwas unübersichtlich aus meiner Sicht.

Fazit:
Beide Bücher haben ihr Stärken und Schwächen, 100 % glücklich wäre ich eher mit einer Mischung aus beiden. Die ersten Teile beider Bücher gefallen mir sehr gut, wobei mich beim Moleskine einfach stört, daß es auf englisch beschriftet ist und daß die Aufteilung alphabetisch etwas doof zu handhaben ist. Das ist beim Ex Libris deutlich besser gelöst, denn es wird sicherlich mehr Bücher mit D oder A oder E am Anfang geben, als mit XYZ. Das Register am Ende halte ich da für übersichtlicher, als die Einteilung mit den Reitern, die dazu führt, daß D sicherlich bald voll sein wird und andere Buchstaben noch eine Menge Platz bieten.
Die drei Lesebändchen im Moleskine finde ich besser, als nur eines im Ex Libris und die Aufkleber für den Bucheinband des Ex Libris hätte ich mir auch für das Moleskine gewünscht.

Beide Bücher sind jedoch absolut brauchbar, hochwertig und machen einen sehr schicken Eindruck. Ich denke, es ist Geschmackssache, für welches der beiden Bücher man sich begeistern kann. Preislich liegen sie nicht allzuweit auseinander.
Ich hoffe durch meinen Vergleich dem ein oder anderen die Entscheidung zwischen den beiden schönen Büchern erleichtert zu haben!

Viel Spaß beim Lesen!

4.0 von 5 Sternen Book Notes, 29. September 2010
Dies ist ein sehr schön verarbeitetes Rezensionsbuch in bewährter Moleskine Qualität, um alle seine Lieblinge der Literatur darin zu vereinen und zu bewerten.
Das Buch ist in alphabetischer Reihenfolge in der Art eines Telefonbuches konzipiert. Pro Buchstabe hat man 6 Seiten. Zusätzlich gibt es ein paar Notizseiten am Schluss sowie eine Art Inhaltsverzeichnis zum besseren wiederfinden der eingetragenen Bücher. Ein sehr schönes Plus ist das beigefügte Lesezeichen. Und dann kann man loslegen seine Bücher zu bewerten.
Einen Punkt Abzug gebe ich da ersten 6 Seiten pro Buchstabe sehr wenig finde, was es sehr schwierig macht sich an das Alphabet zu halten. Daher werde ich meine Bücher einfach ohne alphabetische Reihenfolge eintragen.

Ansonsten viel Spaß bei der Benutzung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Geschenk, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Moleskine Passion Journal / Wein / Large / Fester Einband mit Prägung / Schwarz (Tageskalender)
Das Buch kam super an als Geschenk.
Edel gehalten und super praktisch....laut dem Beschenkten :-)
Absolut weiter zu empfehlen....
Wirklich zu empfehlen für Weinliebhaber, Wein-Erfahrung kann nach Weiß- und Rotwein unterteilt werden, Sinnvolle Einteilung innerhalb des Buches...

5.0 von 5 Sternen Für Kinoholics ein Muss, 16. Mai 2011
Tolles Journal- super Idee für alle Filmfans. Muss mir gleich noch eins bestellen, das erste ist nämlich schon voll :)

5.0 von 5 Sternen schönes umfangreiches Schwangerschafts- und Baby- Journal, 13. Februar 2012
Ich war auf der Suche nach einem schlichten Journal für meine Schwangerschaft und bin mit dem Baby- Journal von Moleskine fündig geworden. Die Moleskine Passions Reihe war mir bis dahin gar nicht bekannt, aber da ich die Moleskine Produkte generell sehr schätze habe ich es mir bestellt, ohne es mir vorher in einem Geschäft anzusehen.

Bekommen habe ich ein nummeriertes Buch mit 234 Seiten, einem Index, welcher sich auf den letzten Seiten befindet und die Gliederung des Buches beinhaltet und einem Aufbewahrungsfach ganz hinten im Buch. Dieses Journal ist gedacht für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten zwei Lebensjahre des Kindes.

Die Gliederung gestaltet sich wie folgt:

1) Countdown
mit verschiedenen To-Do und Checklisten vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 24. Monat des Kindes

2) Wish List

3) Usefull Adresses

4) Growth Charts
beinhaltet zwei Diagramme je für Jungen und Mädchen, in denen man ihr Gewicht und ihre Größe in eine Kurve eintragen kann sowie ein "windows of achievement", in dem man festhält, wann das Kind das erste mal alleine sitzt, alleine steht, etc.

5) Downloadable Tables
sind zwei Listen, in denen man seine Erfahrungen mit dem Stillen bzw. Abstillen festhalten kann. Falls einem diese beiden Listen nicht ausreichen, kann man sich weitere auf der Homepage von Moleskine umsonst herunterladen. Platz hierfür hat am Ende des Buches noch genug, wo man viele freie Seiten zur eigenen Gestaltung vorfindet.

6)9 month to go
Diese Rubrik gefällt mir sehr gut, vielleicht weil ich dort bisher auch am meisten eintragen konnte.. :) Sie ist wiederum in weitere Unterpunkte gegliedert, wie "how it all began" , "family tree" (reicht zurück bis zu den Großeltern der eigenen Eltern), "looking for a name"... etc.

7) B-Day
auch hier unterteilt in bspw. "about the delivery", "about my baby"...

8) Homecoming
"first day", "first night", "visitors, gifts, looks like"...

9) Special Moments
dieser Bereich ist aufgeteilt in kleinere Kästen, in denen man die besonderen Momente entweder per Foto, einem Text etc. festhalten kann. Wenn man tatsächlich viele Fotos einkleben möchte, plustert sich das Buch wahrscheinlich sehr auf, es sei denn man druckt sich einige Bilder auf Papier aus...

10) Health & Care
dieser Abschnitt umfasst knapp 60 Seiten und nimmt meiner Meinung nach (aus meiner aktuellen Sicht) viel zu viel Raum ein. Unterpunkte wie "teething" oder "health information" finde ich schon gut, aber es geht auch sehr viel um Impfungen, Krankheiten, Arztbesuche.... dafür reicht doch eigentlich auch der Impf- und Mutterpass... Vielleicht ergibt das für mich noch mehr Sinn, wenn das Baby da ist und ich in einem Buch alle Informationen kompakt sammeln kann... aber das ist bisher eine Abteilung auf die ich mich nicht so richtig freue sie auszufüllen...

11) Feeding
auch hier eine Rubrik der ich zwiegespalten gegenüber stehe. "Food step by step" finde ich als Erinnerung sehr schön, aber es gibt auch viele Seiten für "Recipes", die ich eher für Platzverschwendung halte. Aber das ist natürlich komplett nur meine Meinung.

12) Am Ende stehen noch einmal knapp 90 Seiten zur freien Gestaltung zu Verfügung, denen man ebenfalls Überschriften zuteilen und sie mit ins Inhaltsverzeichnis schreiben kann (finde ich super). Hier gibt es linierte und in Abschnitte unterteilte Seiten, Seiten für Fotos etc. und ganz freie Seiten.

FAZIT:

Das Buch umfasst sehr viele Bereiche und hat mir Ideen gegeben, auf die ich alleine nicht gekommen wäre, hätte ich bspw. ein blanko- Tagebuch geschrieben. Bei der Aufteilung wird man es nie Jedem recht machen können, so habe auch hier meine Bemängelungen (s.o.). ABER: es besteht auch die Möglichkeit, bestimmte Rubriken zu ignorieren, und an diese Stelle etwas ganz anderes zu setzen und dies dann im Inhaltsverzeichnis zu ändern. Ebenso kann man durch die freien Seiten am Ende vieles unterbringen oder dort weiterschreiben, wofür man im anderen Teil zu wenig Platz gefunden hat (bspw. gibt es für "how it all began" nur zwei vorgegebene Seiten).
Das Buch ist schlicht, die Seiten sind einfarbig und ohne Motive und man hat die Option selbst so viel oder so wenig Farbe hineinzubringen wie man möchte. Die Seiten sind - wie bei allen Moleskinebüchern- recht dünn und sehr angenehm zu beschreiben, allerdings drücken bei Füller und Filzstift die Farben durch die Seiten hindurch, was für manche vielleicht schon ein Ausschlusskriterium darstellen könnte.
Von mir gibt es fünf Sterne, da ich bereits viel Spaß beim Ausfüllen und Gestalten des Buches hatte und ich mich auf das weitere Schreiben freue.

3.0 von 5 Sternen Weniger für Vielleser, 26. September 2010
Mich hat zuerst überrascht, wie groß es doch ist. Ich gehöre zu den Menschen, die sich unter Maßangaben im Internet nichts vorstellten können, sondern eigens zum Meter greifen müssen, um einen Eindruck zu bekommen.
Das Notitzbuch ist schwarz, mit reliefartig Eingeprägten Worten auf dem Titelblatt. Es hat ein Gummiband, mit welchem man es "verschließen" kann, wie es bei Moleskinebüchern üblich ist. Es sind außerdem drei Lesebändchen in schwarz, silber und dunkelgrau vorhanden.

Neben einem Planer, besteht der Haupteil des Buches aus dem Register, in welchem man seine Bücher eintragen kann. Das Register geht klassisch von A bis Z. Die Überschriften sind in Englisch, jedoch ist es leicht zu verstehen, was gemeint ist. Ob man sich dafür entscheidet, die Bücher nach Autor oder Titel einzutragen, bleibt einem selbst überlassen. Ich habe mich für eine Ordnung nach Titel entschieden, wobei ich die Artikel mit "D" hinten anstellen werde. Also "Die Bücherdiebin", würde dann als "Bücherdiebin, Die" erfasst werden.
Es folgt ein kleiner Teil mit einem leeren Register, für eigene Eintragungen und, ebenfalls zu diesem Zweck, ein paar Blankoseiten.
Am Schluss befindet sich der Index, welcher es zusätzlich erleichtert Eintragungen wieder zu finden. Ganz am Ende hat das Notitzbuch zwei der kleinen Taschen, welche ebenfalls für die Notizbücher von Moleskine typisch sind. Darin sind drei Sets von kleinen Aufklebern, mit welchem man seine Einträge ausschmücken, und die Blankoseiten und das Blankoregister füllen kann.

-> Es muss unbedingt angemerkt werden, dass für jeden Buchstaben drei Seiten zu Verfügung stehen, was den Eintrag von sechs Büchern ermöglicht. Dies sollte beim Kauf berücksichtigt werden, da dadurch für viel Leser und für Besitzer von vielen Büchern nur eine Erfassung weniger Werke möglich ist. Auch das Eintragen von Büchern, welche man über einen gewissen Zeitraum gelesen hat ist durch das Register schwierig. Es sei denn, man liest möglichst Bücher, deren Titel mit unterschiedlichen Lettern beginnen.

Fazit: Eher für Bücherfreunde mit kleinen Bibliotheken oder mit eher weniger Lesekonsum geeignet. Trotz allem eine gute Idee, hochwertig verarbeitet und sehr hübsch anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 8. November 2011
Auch wenn ich ein Fan von den Moleskin Bände bin, hier meine Rezension zu folgendem Artikel:

Wellness Buch
Der Einband ist gewohnt gut, hartes Cover jedoch mit Abdrücken von den verschiedensten Sportarten.
Aufgeschlagen sieht es auf dem ersten Blick wie ein Adressbuch aus, man hat verschiedene Register, Personal Goals, Exercise Log, Diet, General Health, Games and Sport und Inspiration.
Beispielsweise bei Diet hat man auf einer Seite sechs Absätze für Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, daneben kann man gleich die Kalorien eintragen und man kann zusammenfassend den Tag nochmals beschreiben oder gleich die im Band vorhanden Sticker dafür benutzen.

Danach hat man noch sechs Register frei die man sich selber beschriften kann. Und am Ende noch viele leere Seiten.

Was ich auch ganz toll fand ist das eine Kalorientabelle vorhanden war mit den gängigsten Lebensmitteln aber auch noch genügend Platz um selber seine Lieblingsmahlzeiten hinzufügen.

Die ersten Seiten wurden durch einen Food Calendar Northern and South Hemispere wunderbar genutzt, zudem hat man die Möglichkeit die Wörter die einem nicht mehr so bekannt vorkommen auf deutsch nachzulesen, der Hersteller hat dafür eigens eine Übersetzung mitgeliefert. (Sogar in mehreren Sprachen)

Ich kann das Wellness Book von Moleskin nur empfehlen. Ich werde es hauptsächlich für meine "Diät" benutzen, da ich gerne aufschreibe und ausrechne wieviel ich gegessen habe über den Tag verteilt, und dafür ist das Buch einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Elegantes Buch-Journal!, 27. September 2010
k. und k. priviligierter Bücherwurm (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich bin ein großer Moleskine-Fan und arbeite seit Jahren mit diesen Notizbüchern und war richtig froh, als wieder alles - und viel neues - von Moleskine auf den Markt kam. Jahrelang gab es das Produkt ja nicht.

Was hebt Moleskine nun von anderen Anbietern ab: Zum einen die jahrelange Tradition des Hauses, haben schon Hemingway und Picasso dieses "kleine Schwarze" ständig auf der Welt herumgeschleppt und Notizen darin gemacht bzw. darin gezeichnet. Zum anderen die hochwertige Verarbeitung und absolut tolle Papier, welches verwendet wird. Ob Tinte, Roller, Gelstifte, Bleistift oder Filzstift; es drückt sich auf der nächsten Seite nicht ab. Das Papier ist saugfähig, stark und immer in champagner. Moleskine-Notizbücher haben immer harte Cover, farblich dazupassenden Gummizug (Moleskine-Notizbücher sind entweder schwarz oder rot; nicht zu verwechseln mit den Moleskine Heften, die es in fast allen Farben gibt!) um das Buch ordentlich zu schließen, hat immer ein Einschubfach hinten am Cover, um lose Notizzettel etc. aufzubewahren. Es hat immer 3 Lesebändchen eingearbeitet, Aufkleber, so dass man seine Seiten extra beschriften kann, ein Register, so dass einige wichtige Seiten schneller gefunden werden können etc.

Dieses Buch-Journal hebt sich nun von den normalen Notizbüchern ab, in dem es speziell für Buchliebhaber gedacht ist. Das schwarze harte Cover hat diesmal Einprägungen von Berühmtheiten oder berühmten Büchern. Die Rückseite des Covers ist gewohnt schwarz. Auch der gewohnte Gummiband ist vorhanden, ebenso die Einschubfächer auf der Innenrückseite. Es hat in etwa die Größe von A5, nur etwas kleiner. Es hat 234 durchnummerierte Seiten, wobei der erste Teil für die Bücher zum Eintragen geeignet sind, der 2te Teil hat wieder die gewohnten Register, so dass eigene Ideen odgl. entworfen werden können. Es sind auch wieder Aufkleber dabei, welche in Englisch verfasst sind, jedoch ist dem Heft eine Übersetzung beigelegt. Auch leere Registeraufkleber sind wieder vorhanden, so dass man seine eigenen Wörterkreationen freien Lauf lassen kann.
Das A-Z ist so unterteilt, dass unter dem jeweiligen Buchstaben 6 Bücher beschrieben werden können; es sollen nur Titel, Autor, Jahrgang, Verlag, ev. Preis (z.B. Pullitzerpreis), Memo und Bewertung (Sterne) eingetragen werden; es ist nicht dazu da, seitenlange Rezensionen zu schreiben. Es soll quasi ein Überblick für die Lieblingsbücher, für neue Bücher die gekauft werden möchten, Nachschlagewerk für die wichtigsten Bücher in der eigenen Bibliothek oder eine Notizhilfe für Bücher die gerade verliehen sind, sein. Der Phantasie sind sicherlich keine Grenzen gesetzt! Zum Schluss gibt es ein Index, wo nochmals das vorgegebene ABC mit jeweils 6 leeren Zeilen gedruckt ist, damit man auch hier wieder eine bessere Übersicht über die eingetragenen Bücher findet, runden das ganze Buch-Journal perfekt ab.

Als kleines Geschenk gab es ein Lesezeichen mit denselben Wortkreationen wie am Einband.

Ich bin von dem Moleskine wieder einmal restlos begeistert, da es sehr gut für Vielreisende verwendbar ist, die sich kurze Notizen zu einem Buch machen, nicht aber direkt in das Buch hineinkritzeln möchten. Ich kann es nur empfehlen!
Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen sehr schöne aufteilung, gute Qualität, 2. September 2012
sehr schön!
Habe nach Erhalt sofort noch eins bestellt und verschenkt!

Der Aufbau:
1.1) Persönliche Daten
1.2) Platz für sämtliche Kartennummern, Sperrnummern, Ausweisnummern, PINs... alles rund um Karten...
1.3) Eine Packliste: diese habe ich angefertigt und dient für folgende Reisen nun als Kopiervorlage. Was fehlt wird im Urlaub eingetragen und ist bei der nächsten Reise dabei...
1.4) Kalender mit Jahreübersicht, ENtfernungen, Ländervorwahlen... etc.

2. Travel Journal
2.1) Wishlist
2.2) Planung: Ziele, Budget, etc...

Dann Unterteilung in
2.3. Weekends: destination, checklist, memorable moments, platz für ein Photo
2.4.Short Trips: destination, checklist, memorable moments, eine Seite Platz für Photos
2.5. Long Trips: destination, checklist, places (wann und wo man war), maps and notes, memorable moments, zwei seiten platz für Photos

es folgen 5 leere Kapitel, die man nach belieben füllen kann. Zur Beschriftung sind in der Falttasche am Ende Zahlreiche Aufkleber.

Ein leeres Inhaltsverzeichnis am Ende ermöglicht das Auffinden der Eintragungen