5.0 von 5 Sternen Endlich Clean
Der Anfang um endlich Clean zu werden. Man versteht endlich sein Gehirn besser zu nutzen. Einfach wunderbar. Werde mir nochmehr Bücher von L. Ron Hubbard zulegen.
Vor 25 Tagen von Daniel Gräfe veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Verfassungsfeindliche Lektüre
Dieses Audio-Lehrbuch ist ein Muss für alle Gruppierungen, die verfassungsfeindliche Ziele anstreben. Hier erklärt der Scientology-Gründer, L. Ron Hubbard, haargenau, welche Ziele er anstrebt und wie sie anzustreben sind.

Ein paar Stilblüten:
Veröffentlicht am 5. Juli 2008 von Ein Leser

1.0 von 5 Sternen Verfassungsfeindliche Lektüre, 5. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Dianetik. Der Leitfaden für den Menschlichen Verstand (Audio CD)

Ein paar Stilblüten:
"Eines Tages wird es vielleicht ein viel vernunftgemäßeres Gesetz geben, das nur Nichtaberrierten [d.h. Scientologen] erlaubt, zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen." [in der gedruckten Version auf S. 373]

"Eine ideale Gesellschaft wäre eine Gesellschaft nichtaberrierter [d.h. scientologischer] Menschen, Clears, die ihr Leben in einer nichtaberrierten [d.h. scientologischen] Kultur führen." [in der gedruckten Version auf S. 482]

"Vielleicht werden in ferner Zukunft nur dem Nichtaberrierten [d.h. dem Scientologen] die Bürgerrechte vor dem Gesetz verliehen. Vielleicht ist das Ziel irgendwann in der Zukunft erreicht, wenn nur der Nichtaberrierte [d.h. der Scientologe] die Staatsbürgerschaft erlangen und davon profitieren kann. Dies sind erstrebenswerte Ziele". [in der gedruckten Version auf S. 483]

Für alle anderen, vernünftigen Bundesbürger ist es das Werk eher ein unbrauchbares "Leerbuch", denn im ganzen Werk äußert Herr Hubbard nur einen einzigen vernünftigen Gedanken, und zwar im letzten Kapitel, in dem es um die "Zukunft der Therapie" geht: "In zwanzig oder hundert Jahren werden die in diesem Buch angebotenen therapeutischen Techniken veraltet erscheinen." (in der gedruckten Version auf Seite 488) Darauf brauchen wir Gott sei Dank nicht mehr zu warten, denn diese Prophezeiung hat sich mittlerweile schon lange bewahrheitet.

Empfehlenswert also nur für diejenigen, die einen dekorativen Artikel im Regal brauchen, denn schön sieht die Box schon aus.

5.0 von 5 Sternen Endlich Clean, 26. September 2014

4.0 von 5 Sternen Eine Wissenschaft ist dann eine Wissenschaft, wenn Sie anwendbar ist!, 18. Mai 2010
Ich habe das Dianetik-Buch gelesen und fand es ehrlich gesagt sehr interessant.
Ob die Wissenschaft nun anwendbar ist oder nicht, lässt sich wohl nur erörtern, wenn man es ausprobiert.
Was viele Leute, die mehr zu sagen, als zu tun haben, vergessen, ist die Tatsache, dass eine Wissenschaft erst in der Praxis eingeschätzt werden kann. Um daher ein Urteil über Dianetik zu bilden, muss man sie wohl testen.
Vom Lesen der mathematischen Formeln wird auch keine Brücke gebaut und kein Damm errichtet.

4.0 von 5 Sternen Informativ - Bewusstseinerweiternd, 15. Juli 2009
Sehr interessantes Hörbuch. Viele Informationen darüber wie unsere Gedanken und Gefühle gesteuert werden (und sich steuern lassen). Also bitte mit viel Eigenverantwortung hören/lesen!!

5.0 von 5 Sternen Funktionsweise der Dianetik, 13. April 2008
Ich bin in der dritten Dekade Studierender und Praktizierender der Dianetik. Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand (DLMV), obiger Artikel, ist ein Sequel aus einer Reihe von Büchern von L. Ron Hubbard (LRH) in der Erforschung des menschlichen Verstandes. Die Dianetik Bücher sind eine chronologische Aufzeichnung seiner Forschungsarbeiten, Anwendungen und Schlußfolgerungen. Dies bedeutet, dass man ein vollständiges Verstehen des Fachgebietes nur erlangt, wenn man sie chronologisch studiert, angefangen mit Dianetik - Die Entwicklung einer Wissenschaft (DEW). Aufgrund von Feedback und weiterer Forschung sind die folgenden Bücher ergänzt und erklären Fragen und Mißverständnisse aus vorhergehenden Werken, dass z.B. exakte Formulierungen in "Wissenschaft des Überlebens" artikuliert sind, welchen es in DLMV mangelt. Einer persönlichen Umfrage zufolge ist DLMV ein kompliziertes Buch, was die Leser von DEW und dem Folge-Buch "Dianetik - Die ursprüngliche Studie" nicht bestätigen. Einfach aus dem Grund, weil Basisinformationen nur in diesen beiden Büchern bereit gestellt werden.
Dianetik kommt aus den Wörtern dia und nous, was soviel bedeutet wie "durch den Verstand". In DEW stellt LRH eine theoretische Annäherung des Verstandes analog zur Arbeitsweise eines Computers vor. In DEW sind die ersten Ideen und Überlegungen von LRH zu finden, welche zu einer durch jedermann anwendbaren und funktionsfähigen mentalen Technik führen, um sich selbst von irrationalen Handlungen und psychosomatischen Krankheiten zu befreien, welche im späteren DLMV explizit beschrieben sind. In DEW beschreibt LRH wie die äußerer Welt zu einer inneren Welt wird, also wie die Wahrnehmungen des physikalischen Universums im Verstand gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin habe er entdeckt, dass schmerzliche Erfahrungen (Traumata) wie Unfälle, Operationen, Geburt, nicht in ihrer vollständigen Aufzeichnung vom Individuum bewußt zurück gerufen werden können, sondern dass Geschehnisse dieser Art die Person im späteren Leben belasten, "es sei wie eine dauernd gedrückte sieben bei einem Computer, der dadurch ständig falsche Ergebnisse liefern würde, wie z.B. 1+5=13" (dieser Wert kommt zustande, da die sieben immer in Funktion gehalten wird). Er räumt nun ein, dass ein solcher Computer irrational sei, wie auch einige Menschen sich äußern, dass "alle Frauen oder alle Männer gleich wären". Diese Form der irrationalen Überlegung folgt aus Traumata, es ist eine Art des Gleichsetzungs-Denkens, welche im Laufe der angewendeten mentalen Techniken verschwindet und der Person ermöglicht exakte Denkprozesse durchzuführen. Der Wert dieser Arbeit ist unermeßlich, da sie bisher die einzige Möglichkeit darstellt, sich psychosmatischen Krankheiten auf mentaler Ebene entgegen zu stellen. LRH klassifiziert alle abnormale Erscheinungen des Körpers und endogen verursachte Krankheiten als psychosomatisch (psycho = Seele; somatisch = den Körper betreffend), wie z.B. Tumore, Arthritis, Rheuma, Migräne, Magengeschwüre, selbst der gewöhnliche Schnupfen, da Traumata die Anfälligkeit für Bakterien fördert, weiterhin werden Depressionen, Neurosen, Psychosen behoben.
Die Wissenschaftlichkeit der Dianetik ergibt sich aus der Anwendung. Sie liefert exakt vorhersagbare Ergebnisse und kann bei jedem Menschen in jedem Teil der Welt angewendet werden und liefert Resultate. Ausnahmen sind Personen, welche iatrogen geschädigt wurden, durch Unfälle körperliche Teile verloren haben oder deren Bewußtsein durch ständige Medikation oder Einnahe von Drogen "heruntergefahren" ist.
Und noch etwas, gelangen Sie während einer Dianetik-Sitzung in vergangene Leben, seien Sie nicht beunruhigt und laufen sie das Geschehnis wie beschrieben. Die Dianetik ist axiomatisch aufgebaut und wird bei exakter Anwendung den Fall lösen. Der Weg hinaus ist der Weg hindurch und was es einschaltet wird es ausschalten!
Ich konnte mir die Funktionsfähigkeit der Techniken durch Anwendung beweisen, meine Schwester wurde ihre Depressionen los und kann somit auf ihre Psychopharmaka verzichten, schwere Grippeattacken wurden innerhalb von 24 Stunden ausgemerzt usw.

5.0 von 5 Sternen lange gesucht um mein Leben in den Griff zu bekommen, 24. Juli 2005
Dianetik zeigte mir den Weg wie ich mein leben wieder genießen konnte und ich verstand besser meine Mitmenschen.
Als Kind war ich oft krank, hatte Unfälle und es schien als ob die Anderen immer Glück hatten und ich kaum.
Mit 12Jahren fing ich an mich mit Horoskopen zu beschäftigen. Ich wollte wissen ob es an den Sternen liegt. Mit dem Mauerfall kam ich mit der Esoterik in kontakt. Die Infos daraus konnte ich anwenden, aber die Ergebnisse waren nicht stabiel.
Ich schaute mich weiter um und frage erfolgreiche und zufriedene Menschen, in meiner Umgebug, ob sie ein Rezept dafür hatten. Von einem kam ich das Dianetikbuch.
Dieses Buch ist einfach grundlegender als alles was ich zuvor gelesen hatte. Vorallem ist es das einzigste welches mit der beschriebenen Metode (Auditin)wirklich stabiele Ergebnisse hervorruft.
Es zeigt auch die Grundlagen von Dummheit auf und so hatte ich auch entlich ein Werkzeug um meine Lese-und Rechtschreibschwäche
zu beheben. Somit fühle ich mich auch in der Lage, diese Zeilen zu schreiben.
Leute die dieses Buch kritisieren haben es anscheinend nicht verstanden. Denen empfehle ich es nochmal zu lesen und ein Wörterbuch zu benutzen, wenn sie ein Wört nicht verstehen!!!
in liebe und Zuneigung
Rüdiger H.

5.0 von 5 Sternen Dianetik, 10. März 2004
Einfach ausprobieren!
Ich habe dieses Buch vor 14 Jahren gelesen und sein Inhalt ist seitdem Teil meines Lebens. Jeder Aspekt meines Lebens hat sich seither erheblich verbessert - denn es hat die Antworten. Die Leute um mich herum stellen mir sehr oft Fragen wie "Wie schaffst du es, so schnell zu lernen?" oder "Wie kannst du so viele Dinge auf einmal machen?".
Es ist ein sehr praktisches und einleuchtendes Buch das Ihren IQ verbessern kann. Seine Herangehensweise ist nicht autoritär oder von der "alten Schule". Viel eher sollte man es für sich ausprobieren und prüfen. Denn es ist nur wahr wenn es für dich wahr ist. Und wenn du es für dich nicht wahr ist, dann ist es auch nicht wahr. Und ich habe es als sehr wahr befunden. Alles was man tun muss ist es wirklich zu benutzen!

5.0 von 5 Sternen Abhilfe für psychosomatische Leiden, 21. Januar 2009
Ich bin in der dritten Dekade Studierender und Praktizierender der Dianetik. Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand (DLMV) ist ein Sequel aus einer Reihe von Büchern von L. Ron Hubbard (LRH) in der Erforschung des menschlichen Verstandes. Die Dianetik Bücher sind eine chronologische Aufzeichnung seiner Forschungsarbeiten, Anwendungen und Schlußfolgerungen. Dies bedeutet, dass man ein vollständiges Verstehen des Fachgebietes nur erlangt, wenn man sie chronologisch studiert, angefangen mit Dianetik - Die Entwicklung einer Wissenschaft (DEW). Aufgrund von Feedback und weiterer Forschung sind die folgenden Bücher ergänzt und erklären Fragen und Mißverständnisse aus vorhergehenden Werken, dass z.B. exakte Formulierungen in "Wissenschaft des Überlebens" artikuliert sind, welchen es in DLMV mangelt. Einer persönlichen Umfrage zufolge ist DLMV ein kompliziertes Buch, was die Leser von DEW und dem Folge-Buch "Dianetik - Die ursprüngliche Studie" nicht bestätigen. Einfach aus dem Grund, weil Basisinformationen nur in diesen beiden Büchern bereit gestellt werden.
Dianetik kommt aus den Wörtern dia und nous, was soviel bedeutet wie "durch den Verstand". DEW stellt LRH eine theoretische Annäherung des Verstandes analog zur Arbeitsweise eines Computers vor. In DEW sind die ersten Ideen und Überlegungen von LRH zu finden, welche zu einer durch jedermann anwendbaren und funktionsfähigen mentalen Technik führen, um sich selbst von irrationalen Handlungen und psychosomatischen Krankheiten zu befreien, welche im späteren "Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand" explizit beschrieben sind. In DEW beschreibt LRH. wie die äußerer Welt zu einer inneren Welt wird, also wie die Wahrnehmungen des physikalischen Universums im Verstand gespeichert und verarbeitet werden. Weiterhin habe er entdeckt, dass schmerzliche Erfahrungen (Traumata) wie Unfälle, Operationen, Geburt, nicht in ihrer vollständigen Aufzeichnung vom Individuum bewusst zurück gerufen werden können, sondern dass Geschehnisse dieser Art die Person im späteren Leben belasten, es sei wie eine dauernd gedrückte sieben bei einem Computer, der dadurch ständig falsche Ergebnisse liefern würde, wie z.B. 1+5=13 (dieser Wert kommt zustande, da die sieben immer in Funktion gehalten wird). Er räumt nun ein, dass ein solcher Computer irrational sei, wie auch einige Menschen sich äußern, dass "alle Frauen oder alle Männer gleich wären". Diese Form der irrationalen Überlegung folgt aus Traumata, es ist eine Art des Gleichsetzungs-Denkens, welche im Laufe der angewendeten mentalen Techniken verschwindet und der Person ermöglicht exakte Denkprozesse durchzuführen. Der Wert dieser Arbeit ist unermeßlich, da sie bisher die einzige Möglichkeit darstellt, sich psychosomatischen Krankheiten auf mentaler Ebene entgegen zu stellen. LRH klassifiziert alle abnormale Erscheinungen des Körpers und endogen verursachte Krankheiten als psychosomatisch (psycho = Seele; somatisch = den Körper betreffend), wie z.B. Tumore, Arthritis, Rheuma, Migräne, Magengeschwüre, selbst der gewöhnliche Schnupfen, da Traumata die Anfälligkeit für Bakterien fördert, weiterhin werden Depressionen, Neurosen, Psychosen behoben.

Dianetik. Der Leitfaden für den Menschlichen Verstand
Dianetik. Der Leitfaden für den Menschlichen Verstand von L. Ron Hubbard (Audio CD - 23. Oktober 2007)