4.0 von 5 Sternen und es gibt doch ein deutsches glossar
Veröffentlicht am 21. März 2007 von R. de Assis

2.0 von 5 Sternen Nette Aufmachung aber didaktisch schlecht
Zunächst ist dieses Buch einsprachig portugiesisch, es gibt also keine Vokabelliste oder ähnliches für deutsche Lerner.
Grammatik wird häppchenweise behandelt, meist einzelne Verben mit der Konjugation in einzelnen Zeitformen. Aber im Anhang findet sich eine Konjugationsübersicht.
Die Lektionen beginnen mit einem Einleitungstext. Dann...
Veröffentlicht am 19. Juli 2005 von Sus Wo

4.0 von 5 Sternen und es gibt doch ein deutsches glossar, 21. März 2007
ich habe mir die komplettausgabe dieses buches gekauft, buch, arbeitsbuch und !!!deutsches glossar!!! hatte vorher wenige vorkenntnisse und ich fand und finde das buch toll, eben durch die lockere aufmachung macht es spaß zu lernen und es wird nicht so schnell langweilig... das deutsche glossar ist natürlich jedem zu empfehlen, besonders wenn man garkeine vorkenntnisse hat... den immer gleichen aufbau der lektionen finde ich sehr gut, weil man sich schnell daran gewöhnt und dann auch den lektionen besser folgen kann, als wenn jedes kapitel komplett anders aufgebaut wäre. mit dem buch habe ich mich auf mein studium vorbereitet (studiere jetzt diplom-übersetzen) habe mir mit dem buch die komplette grammatik selbst beigebracht... jemand, der absolut keine erfahrung mit portugiesisch hat, sollte allerdings allein schon wegen der aussprache zumindest einen volkshochschulkurs besuchen... zu beachten ist auch, dass das buch tatsächlich das brasilianische portugiesisch behandelt, nicht das europäische... wobei meiner meinung nach (ich hab beides gelernt) das brasilianische für "freizeit-lerner" besser geeignet ist (klarere aussprache, einfachere grammatik) wer sich allerdings beruflich auch in portugal zurechtfinden will sollte sich zumindest nach diesem buch auch noch mit einem lernbuch (am besten mit cd) des europäischen portugiesischs befassen :-)))

4.0 von 5 Sternen Solides Handwerkszeug für den Portugiesischunterricht, 7. November 2006
Das Lehrbuch >>Falar... Ler ... Escrever... Português. Um curso para estrangeiros<< von Emma Eberlein, O. F. Lima und Samira A. Lunes ist sehr gut für Portugiesischunterricht zu nutzen - allerdings nur für Lehrer und deren Schüler und nicht zum Selbstlernen, denn das Buch einsprachig und es gibt im Stichwortverzeichnis keine deutsche Übersetzung. Es gibt inzwischen zahlreiche Ergänzungen (CDs mit gesprochenen Texten, Vokabelbuch, Arbeitsbuch, ...)

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Geschichte oder einem kleinen Dialog, um darin schon den Lerninhalt und die Vokabeln der jeweiligen Lektion zu vermitteln. Dadurch werden die Schüler in leicht zu verarbeitenden Schritten an die in der jeweiligen Lektion zu vermittelnden Grammatik herangeführt. Der grammatische Inhalt wird dann anhand von 1-2 Beispielen vermittelt und dann durch zahlreiche Übungen zum Ausfüllen vertieft.

Das Buch ist zwar optisch sehr einfach aufgemacht, aber der Unterricht lebt schließlich vom Inhalt – und der stimmt und ist gut strukturiert.

Das Buch ist auf das brasilianische Portugiesisch abgestimmt, was daran liegt, dass die Verfasser des Buches aus Sao Paulo kommen.

Für allgemeinen Portugiesischunterricht müssen also die Varianten des europäischen Portugiesisch (Vokabeln und Grammatik) vom jeweiligen Lehrer gesondert angesprochen werden.

2.0 von 5 Sternen Nette Aufmachung aber didaktisch schlecht, 19. Juli 2005
Die Lektionen beginnen mit einem Einleitungstext. Dann wird ein grammatisches Problem kurz dargestellt, meist nur anhand von Beispielen und ohne textliche Erklärung (schon gar nicht auf deutsch, ich wiederhole!) Im Anschluss wird geübt. Die Übungen bestehen aus einem Beispielsatz und danach wird dieses Satzmuster etwa 20mal geübt. Eigenständiges Denken wird kaum gefördert, das Lernen bleibt auf der Strecke, vor allem Vokabeln bleiben nur aus dem Text "hängen", man kann sie nicht systematisch lernen, was am Anfang sehr wichtig wäre.
Ich bin zwar erst in Lektion 10, aber bis jetzt waren die Lektionen immer nach diesem Muster aufgebaut.
Zum Schluss das Gute: es ist ein modernes Buch, in den Texten werden landeskundliche Themen behandelt, die Aufmachung ist recht witzig.
Würde mir trotzdem ein Buch mit einem besseren didaktischen Konzept wünschen, und vor allem extra Ausgaben des Lehrbuchs für die verschiedenen Lernerkreise und deren Muttersprache.

4.0 von 5 Sternen Als Unterrichtsbegleitung spitze, im Selbststudium schwierig, 9. Dezember 2012
Ich hatte in Brasilien die Gelegenheit, einen Intensivkurs mit diesem Buch zu absolvieren. Und das ging ausgesprochen gut, auch ohne Deutsch (konnten alle meine Lehrer nicht, zum Großteil auch kein Englisch). Einen Punkt Abzug gibt es, da ich zu den Übungen die Lösungen vermisse und es mir somit schwer fällt, das Buch im Selbststudium durchzuarbeiten. Manches ist dann doch noch erklärungsbedürftig.

Das Vokabular ist Anfangs sehr leicht und, wie ich finde, mit einem Wörterbuch und etwas Lernwillen schnell anzueignen. Wer sich das jedoch noch nicht so recht zutraut, dem kann ich für den Anfang "Einstieg brasilianisch" aus dem Max Hueber Verlag empfehlen - zumindest hat das bei mir wunderbar geklappt in die Sprache wieder neu rein zu kommen :)

Ansonsten kann ich noch sehr lobend hinzufügen, dass das Lernen mit diesem Buch mir bisher sehr viel Spaß gemacht hat - und das ist ja schon die halbe Miete, wenn man eine Sprache lernen möchte, oder? :)

4.0 von 5 Sternen Falar... Ler... Escrever, 18. Juni 2012
Super Buch zum Portugiesisch lernen. Ich nehme es als Grundlage für meinen Kurs. So kann meine brasilianische Lehrerin
mir anhand des Buches viele Dinge besser erklären und es bleibt durch das Lesen besser im Gedächtsnis haften. Durch
die vielen Beispiele und Lückentexte im Buch, die man selbstständig erarbeiten muss, prägt sich das Erlernte besser ein.
Wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Falar-Ler-Escrever, 1. April 2012
Das Lernbuch für Brasilianisches Portugiesch ist durch kleine Dialoge und Bilder sehr angenehm zum Lernen. Vorallem der Grundwortschatz wird gut erlernt, was die gezielten und vielseitigen Übungen bewirken.
Ohne Anleitung zu lernen ist nicht optimal, da das Buch ausschließlich auf Portugiesisch ist, aber mit dem Glossario zusammen nicht unmöglich.
Insgesamt sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, wenn man mit einem Lehrer lernt, 13. Oktober 2011
C. Dannemann (Ginsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich viele Jahre mit Avenida Brasil gearbeitet habe, kommt endlich ein Werk, das besser organisiert ist, vor allem mit guten grammatikalischen Erklärungen. Wie die anderen auch hier beschrieben haben, das ist kein Buch für jemand der alleine lernen möchtet. Ich bin zufrieden und meine Schüler auch!

4.0 von 5 Sternen Glossar Portugiesisch-Deutsch für Eberlein: Falar..Ler..., 29. August 2008
Christian Herold "xtian59" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Koorektur zum Eintrag oben:
Es gibt ein sehr gutes "Glossario Portugues - Alemao"
Rückseite:
Als Teil des Lehrwerks für Portugiesisch als Fremdsprache Falar... Ler... Escrever PORTUGUAES erschließt das vorliegende Glossar dem Lernenden den Wortschatz des Kursbuchs und des Arbeitsbuchs. Das Glossar ist kein Ersatz für ein Wörterbuch: Die Übersetzung ins Deutsche konzentriert sich auf die durch den Kontext im Lehrwerk bestimmte Bedeutung.
Redewendungen und idiomatische Ausdrücke wurden im Rahmen des Möglichen durch Entsprechungen in der deutschen Sprache wiedergegeben.
Erläuterungen zu Wörtern, deren Verwendung und kultureller Hintergrund für ausländische Lernende von besonderer Bedeutung sind, finden sich in Kästchen. Sie bieten eine erste Einführung in die brasilianischen Sitten und Gebräuche und erschließen darin den tieferen Sinn von Text und Kontext.

Falar... Ler... Escrever... Português: Falar... Ler... Escrever... Portugues. Glossario Portugues - Alemao: Um curso para estrangeiros. Für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Brasilianisches Portugiesisch von Emma Eberlein O. F. Lima und Samira Abirad Lunes von E.P.U. (Taschenbuch - 2000) ISBN 85-12-54340-x

5.0 von 5 Sternen Guter Service, 4. Februar 2014
Die Sendung kam sehr schnell, der Artikel war wie beschrieben neu und völlig in Ordnung!
Gern wieder in Anspruch genommener Service!

4.0 von 5 Sternen Das einzig wahre Lehrwerk, 5. März 2013
Mit diesem Buch hat man wirklich von Level A1 bis B2 alles an Grammatik abgedeckt. Allerdings muss man die AUdio-CDs extra kaufen, was ich bei dem Preis schon etwas happig finde. Und auch die Reihenfolge der Lektionen ist nicht immer schlüssig bzw. sinnig.So werden die Zahlen beispielsweise erst in Lektion 5 dran genommen, wobei man sich in Lektion im Prinzip schon im A2-Niveau befindet. Etwas so grundsätzliches wie Zahlen gehört für mich zu A1. Trotzdem: Das Buch ist super, sehr empfehlenswert und gut verständlich.