5.0 von 5 Sternen Neue Blickrichtung auf die Mathematik, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vedic Mathematics (Taschenbuch)
Es ist sehr interessant einmal eine andere Blickrichtung auf die Mathmatik kennenzulernen. Die Lösungswege sind eine echte Bereicherung unserer bisherigen Methoden. Die Erklärung erfolgt hauptsächlich über Formeln, mit englischen Kommentaren. Für Mathematik-interessierte eine echte Bereicherung. Für Laien wohl nicht unbedingt leicht verständlich.

5.0 von 5 Sternen Quadratisch, praktisch, gut, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Vedic Mathematics (Taschenbuch)
Fehler Seite 84:
Bei Zeile "(5) Factorise x^3 -2x^2 -x +6"
Richtig: "(5) Factorise x^3 -2x^2 -5x +6"

Da Ich mich schon vorher mit den vedischen Rechenarten auseinandergesetzt habe - einerseits da sie die klassische Schulmathmatik lächerlich vereinfacht, andrererseits aus Eigeninteresse - bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Das Buch klappert so gut wie jede vedische Regel ab, sei es Vektorgeometrie oder Division mit unglaublichen Werten in Kopf. Es bietet dem Leser somit nicht nur die 0815-Regeln die man 100-fach im Internet findet, sondern bietet einen guten Einblick in die Möglichkeit, Rechnungen mit denen man sich in der eigenen Schulzeit schwer getan hat, mit simplen Regeln zu meistern.
Vorraussetzungen sind dabei ein gutes Englisch (oder ein guter Übersetzer), Geduld und viel Zeit, da die Erklärungen im Buch meist etwas dürftig sind und von einem guten mathematischem Gefühl ausgehen.
Für 11te, 12te Klasse und generell für alle Mathematikbegeisterten -oder Verhassten zu empfehlen.

Vedic Mathematics
Vedic Mathematics von Bharati Krsna Tirthaji (Taschenbuch - 31. August 1990)