5.0 von 5 Sternen Sahneschnitte!!!
Kenner des Videos "Eric Clapton - Live in Hyde Park" von 1996 halten die dortige Version von "Old Love" möglicherweise nicht mehr für steigerbar - doch weit gefehlt! Was ein Jahr später im berühmten New Yorker Madison Square Garden gespielt wurde, ist schlicht grandios.
Claptons Band ist bis auf die Bläser-Section...
Am 30. März 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchwachsene Sache
OK, über Clapton braucht man nicht viel mehr zu sagen. Einzigartig, was der bei seinen Soli aus einer Gitarre rausholt.
(Minutenlange Gänsehaut!)
Die "Friends" die hier mit Clapton auftreten, sind jedoch fast ausnahmslos zu vergessen, insbesondere Sanborn und M.J.Blydge. Und Dylan ist so ein eigenes Thema, irgendwie kann ich mit seiner...
Veröffentlicht am 14. Januar 2005 von Johann Egger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sahneschnitte!!!, 30. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton and Friends - A Benefit for the Crossroads Center at Antigua (DVD)
Claptons Band ist bis auf die Bläser-Section identisch, ergänzt allerdings um den Supersaxophonisten David Sanborn und die Keyboarder Dave Delhomme und Tim Carmon, der auf "Old Love" ein derart geiles Moog-Solo vom Stapel lässt, dass selbst Clapton es kaum fasst (toll, dass der Kameramann die Szene eingefangen hat).
Diese DVD bietet einen Querschnitt durch Claptons Programm bis zurück zu Cream-Titeln und Hendrix' legendärem "Little Wing" (Klasse: Sheryl Crow). Daneben tritt auch Mary J. Blige auf und - nicht zu glauben - ein älterer Herr mit Krawatte und Stratocaster: Robert Allen Zimmermann, bekannter als Bob Dylan. Zwar wird er in diesem Leben weder singen noch Gitarre spielen lernen, aber sein Genöle auf "Don't think twice, it's allright" ist super. Und historisch sein Duett mit Clapton bei "Crossroads".
Eine spielfreudige Band, die den Meister hervorragend begleitet, und eine klasse Kombi aus guten Kameraaufnahmen und klarem Sound. Einzige Ausnahme: Der Tonmeister schlief, als der Rhythmusgitarrist Andy Fairweather-Low bei "Sunshine of your love" Background-Vocals sang, und phasenweise bei Sanborns Saxophonspiel. Das ist aber auch der einzige kleine Wermutstropfen.
Fazit: Für Freunde einfach zeitlos guter Musik eine unbedingte Empfehlung, für alle Clapton-Freaks ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen clapton and katie kissoon are wonderful ..., 14. Januar 2005
FrizzText "frizz" (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
clapton verkaufte eine ordentliche anzahl aus seiner gitarren-sammlung, um seine dankbarkeit zu zeigen, für die hilfe, die er gegen drogensucht, alkohol-probleme und selbstmord-gedanken erhalten hatte - und stiftete das ersteigerte geld für das rehabilitations-zentrum CROSSROADS in ANTIGUA (karibik) - und hielt zusätzlich ein benefiz-konzert ab im berühmten new yorker MADISON SQARE GARDEN. da hatten es dann nahebei wohnende stars nicht schwer, an seiner bühnen-show teilzunehmen: MARY J. BLIGE oder BOB DYLAN, SHERYL CROW oder der saxophonist DAVID SANBORN. eindrucksvoll wird das ganze musikalisch immer besonders, wenn die erste aufregung sich gelegt hat - sowohl beim publikum als auch bei den musikern - und sich jeder auf seinen stuhl hockt, vom bassisten über den genialen nylon-string-gitarristen ANDY FAIRWEATHER LOW bis hin zu den background-vocalistinnen - vorneweg natürlich clapton und sein TEARS IN HEAVEN. der künstlerische höhepunkt für mich war übrigens keinesfalls das gekrächze der älteren herren (besonders hinüber ist die stimme von DYLAN - falls er je eine hatte) - sondern das beeindruckendste war das solo der farbigen KATIE KISSOON als pointe in der performance von YOU ARE WONDERFUL TONIGHT: musik, die sich eben in diesen dimensionen nicht nur über das hören einer CD erschließt, sondern zusätzlich das bild benötigt, um die emotionen wirklich dem geschehen auf der bühne kongruent werden zu lassen ...

5.0 von 5 Sternen Super Musik, Super DVD, 30. März 2001
Manuel Bücker "Dunkelelf" (Brücken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Konzert ist mal wieder Mr. Slowhand in Topform. Perfektes Gitarrenspiel, tolle Stargäste und Super Atmosphäre. Die Qualtität der DVD ist hervorragend. Guter satter Sound ohne Übersteuern. Die Dolby Digital Tonspur ist einwandfrei aufgenommen. Das Bild ist sehr scharf, ohne merkbare fehler oder aussezter. Alles in allem ist das Konzert und die DVD ein Erlebnis für sich.

4.0 von 5 Sternen Eine tolles Konzert mit Clapton und DYLAN, 29. Januar 2005
Der Höhepunkt ist zweifelsohne der Auftritt von Eric Clapton und Bob Dylan. Der immer etwas nervös wirkende Dylan taut hier schnell auf und hat sichtbar Spass (er tanzt geradezu). Auch musikalisch sind seine Songs spitze. Die Ballade Don't think twice... ist viel schneller und etwas country-bluesig arrangiert. Dylan singt wie immer, dass von der Originalmelodie nicht mehr viel übrigbleibt (aber das liebe ich, wenn es nicht übertrieben ist und das ist es nicht). Toll auch der gemeinsame Gesang bei dem Bluesklassiker Crossroads. Doch noch einmal von vorne:
Clapton gibt ein Charitykonzert gegen Alkohol (na ja, muss das sein, Spass) und ist wie immer ein guter und vorbereiteter Gastgeber. Nachdem er mit zwei bluesigen Nummern anfängt, kommen mit Sheryl Crow und Mary J. Blidge eher langweile Songs. Crow bietet depressive, langweilige und nicht sehr melodiöse "Rock"-Lieder und Blidge diesen neuen R'n'B- Sound der heutigen Stars wie Destiny Childs oder Usher, der mir nicht zusagt. Doch dann geht es genial weiter mit Clapton. Spitze sein Acoustic-Teil von zwei Songs: Tears in Heaven (ein Klassiker) und für mich noch besser das schnellere bluesige Change the world. Danach zwei Balladen-Klassiker Old love (vielleicht ein wenig zu viel Solos, aber stark) und Wonderful tonight, ehe mit dem bärenstarken Layla (dieses Intro!) gerockt wird. Dann Dylan, wie oben schon erwähnt. Und zum Schluss nochmals Rock mit dem Cream-Hit Sunshine of your love.
Als Band begleiten Eric Clapton seine üblichen Mitstreiter, bei denen vor allem der geniale Bassist Nathan East heraussticht. Alle Musiker absolute Checker und der Sound ist, wie bei Clapton immer, sehr gut. Auch wenn mich persönlich die Musik der Damen etwas enttäuscht hat, machen Dylan und Clapton diese DVD zu einer wahren Freude.

5.0 von 5 Sternen Clapton besser denn je, 19. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Nie hat mich eine Scheibe von Eric Clapton mehr begeistert. Allein die Gitarrensolis in "Little wing", "River of tears" und "Old love" blasen einen aus dem Sessel. "Old love" zählt für mich in dieser Version zu den vielleicht 10 besten Songs aller Zeiten. Wer den teilweise arg Pop- oder Blueslastigen Studio-Aufnahmen bis jetzt nicht soviel abgewinnen konnte (so wie ich) kommt hier voll auf seine kosten. Schade, dass dieses Meisterwerk den DVD-Kennern vorbehalten bleibt.
Dazu sind Bildqualität und Ton (etwas bassarm) ebenfalls klasse.

5.0 von 5 Sternen That's it!, 31. August 2001
Von Ein Kunde
Dieses Konzert - bedenkt man die nicht immer rosige Vergangenheit Claptons - spiegelt die wahre Klasse eines wahren Gitarrenmeisters wider. Angefangen vom "Hoochie Coochie Man", über dem klasse groovenden "Change The World", das in Mark und Bein gehende "Little Wing" (absolute Spitzenklasse: David Sanborn am Sax und Sheryl Crow am Gesang), bis hin zum Höhepunkt der Show "Old Love". Ein Gitarrensolo erster Sahne. Die Band mit u.a. Steve Gadd (Drums), Nathan East (Bass) und Andi Fearweather Low gigantisch besetzt. Wer Clapton bisher nicht live erleben konnte, sollte diese DVD in seine Sammlung aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen EC is still god!, 23. März 2004
Diese DVD zeigt mal wieder was für eine Legende dieser Mann ist.
Eric wird nie der grosse Showman sein aber mit seiner Gitarre und seiner stimme verzaubert er einfach die Leute. Für mich die bsten Songs dieser DVD sind River of Tears und natürlich Old Love.
Obwohl ich selbst Gitarrist bin jagt mir das Solo bei River of Tears immer noch Gänsehaut über den Körper.
Diese DVD ist für alle EC Fans und für die die es werden wollen ein abolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Sicherlich die beste Clapton DVD ?!?, 9. April 2007
Es gibt ja eine ganze Menge eher langweilige DVDs und Compilations von Eric Clapton. Auf dieser DVD gibts jedoch die Musik, die wir von Mr. Slowhand hören wollen. Die Gastmusiker Sheryl Crow und David Sanborn passen sehr gut zu Claptons Gitarrenspiel; bei Bob Dylan weiß ich nicht, ob er es wirklich war. Das war ja gar nichts. Entschädigung dafür sind aber die nicht enden wollenden Gitarrensoli von Clapton. "Old Love", "Layla", "Little Wing" und "Sunshine Of Your Love" haben solch einen Druck, dass einem noch Tage später die Ohren klingeln. Wer auf den Gitarristen Eric Clapton steht, sollte diese DVD kaufen.

4.0 von 5 Sternen erich waehrt am laengsten, 16. Oktober 2002
Von Ein Kunde
jau. das teil macht laune. das konzert ist etwas "altbacken" gefilmt worden, aber das passt auch. keine hektischen schnitte oder exotische kamerafahrten. aber die feinen, spannenden momente sind mit drauf (sunshine of your love, d.sanborn, wer es sieht weiss was ich meine...).
ich empfinde herrn sanborn auch eher als bereicherung, im gegensatz zu anderen meinungen auf dieser seite.
einzig mit mary "tschaih" blige tue ich mir schwer. ich gestehe, ich zapp da weiter (daher 1 stern minus)
sound ist auch gut. musik sowieso. stimmung kommt rueber.
laufzeit ist auch in ordnung (so guenstig sind dvd`s ja auch nicht dass man 60 minuten hinnehmen muesste). wer clapton mag, wird die scheibe auch moegen.

5.0 von 5 Sternen wer oder was ist besser?, 15. Januar 2008
Wer diese DVD entdeckt und Musik mag, die noch von Instrumenten gespielt wird, die Improvisationen liebt, die sich um bekannte Themen wickelt, wer den Müll aus dem Radio satt hat, wer den Computerscheiß nicht mehr hören kann (oder noch nie etwas dafür übrig hatte), der an Sterilität und Nichtskönnen eigentlich kaum zu überbieten ist - der schaue und HÖRE sich Live-DVDs von Clapton an. Wer bei den Soli von Slowhand himself und einem gewissen Keyboarder Tim Carmon ("Old Love") keine Tränen in den Augen bekommt - und bei all den musikalischen Geniestreichen auf diesem Konzert - dem ist wirklich nicht zu helfen! Dieses Set ist nur genial, die Musiker bringen sich auf wirklich fast nicht zu überbietende Weise ein - von den Musikern bis zu den Backgroundsängerinnen. ALLE sind aus zahllosen anderen Projekten bekannt - aber hier vereint! Wer wäre nicht gern da gewesen?

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Eric Clapton and Friends - A Benefit for the Crossroads Center at Antigua