5.0 von 5 Sternen "Das Imperium schlägt zurück" - GRANDIOS !
Gerade aus der Post geholt, sofort eingelegt und seit 5  Stunden nicht mehr von dieser DVD weggekommen. Soviel als erster Eindruck von „FLEETWOOD MAC – THE DANCE“.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2006 von Ulrich Schnier

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, aber...
Im Grunde wie schon von anderen Kunden beschrieben, ein tolles Konzert! Besonders muss man den Schnitt erwähnen, der nicht wie bei den modernen Konzert-DVD's im Sekundentakt ein neues Bild präsentiert. Das bringt mehr Ruhe ins Geschehen und man kann die Musik besser genießen. Und die ist gut, eigentlich sogar richtig gut. Mein Exemplar scheint allerdings...
Vor 10 Monaten von Matthias Böttger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Das Imperium schlägt zurück" - GRANDIOS !, 12. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)

Es handelt sich hierbei um den Mitschnitt eines Wiedervereinigungs-Live-Konzertes aus dem Jahr 1997 in den „Warner Bros.“-Studios in Burbank/Kalifornien. Und das ist das Umwerfende daran: Man hat keinesfalls den Eindruck, dass die Gruppe jemals getrennt gewesen wäre; Christine und John McVie, Mick Fleetwood, Stevie Nicks und Lindsey Buckingham präsentieren sich hier in einer Harmonie, mit einem Spaß an der Musik, dass der Funke sogar über den Fernseher überspringt.

Dabei sind viele Stücke vom Arrangement sehr nah an die Studioversionen angelehnt, einige Stücke sind völlig neu aufgesetzt worden (ganz herausragend dabei die Gitarren-Perfomance in unfassbarem Tempo von Lindsey Buckingham zu „Big Love“) und dann gibt’s noch ein paar neue Stücke, die sich aber vom Stil ganz harmonisch in das Gesamtwerk einfinden.

Als krönenden Abschluss des Konzertes werden die Klassiker „Tusk“ und „Don’t Stop“ mit Unterstützung der Marching Band der University of South Carolina intoniert. Um mal eine Vorstellung zu bekommen: Diese Marching Bands spielen normalerweise in den American-Football-Arenen mit 50-100 Mann mit allem, was sich an Blechblas- und Percussion-Instrumenten nur irgendwie auftreiben lässt ... also ein Riesenspektakel – auch optisch. Diese Marching Bands nennen sich im Regelfall nach den Football-Teams ihrer Universitäten; das College-Team der U.S.C. sind die „Trojans“ ... können Sie sich vorstellen, wie die Marching Band aussieht ...?

Die DVD selbst lässt nun aber GAR KEINE Wünsche übrig. Bild (PAL 4:3) und Ton (auf der einen DVD-Seite in Dolby Digital 5.1 Surround Sound, auf der anderen Seite in Linear PCM Stereo) sind gestochen scharf. Das Disc-Format ist DVD-10 in den Regionalcodes 2/3/4/5 und 6. Dazu gibt’s eine Option Closed Captions in Englisch und – was ich dieser Form NOCH NIE gesehen habe – sämtliche Liedtexte als englische Untertitel.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dieser DVD kann man NIX falsch machen und zu DEM Preis schon gar nicht; 106 Minuten tolle Musik auf höchstem Niveau. Ich mache an dieser Stelle Schluss mit der Schwärmerei ... ich gucke jetzt „FLEETWOOD MAC - THE DANCE“ weiter ... ich wünsche viel Spaß mit dieser tollen CD – Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Konzertatmosphäre im eigenen Wohnzimmer, 3. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Es gibt MINDESTENS 3 Gründe diese DVD zu kaufen!
1. Wunderschönes Revival der alten Songs
2. 22 Songs im Vergleich zu 17 Songs bei der Audio-CD
3. Supertolle Abmischung in Dolby Digital, tolle Konzertatmosphäre!
Wenn alle Musik-DVDs in Dolby Digital so toll klingen würden wie diese, würde ich meine Audio-CDs alle wegwerfen und als DVD neu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Live-Mitschnitte auf DVD, 22. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Top-Musiker (über Fleetwood Mac muss man wohl nichts mehr sagen), Top-Repertoire perfekt gespielt, Top-Atmosphäre, Top-Bild- und Tonqualität! Einziger Wermutstropfen: Bei einigen Szenen/Kamera-Einstellungen gibt es einen leichten Bild-Tonversatz, aber das fällt angesichts dieser Superlative nicht ins Gewicht.
Diese DVD hätte eigentlich 6 Sterne verdient und gehört in jede Sammlung von Musikliebhabern!

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum, 20. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Dass Fleetwood Mac spätestens mit "Rumours" Musikgeschichte geschrieben hat, sollte jeder, der sich ein wenig mit Musik beschäftigt, inzwischen wissen.

"The Dance" stellt noch einmal deutlich heraus, dass jedes einzelne Mitglied der Band sein Handwerk versteht und auch nach Jahren der Abwesenheit von den internationalen Bühnen tadellos aufspielt und einfach mitreißt. Zu Beginn war ich von dem sehr zurückhaltenden Publikum in dem überschaubaren Saal überrascht (eigentlich könnte Fleetwood Mac mit Leichtigkeit Stadien füllen). Im Nachhinein stellt man aber fest, dass es geradezu angenehm ist, dass sich die Stimmung im Laufe des Konzerts steigert und trotzdem keine grölenden Massen bedient werden. Passend zum Gesamtbild der Stimmung beginnt die DVD mit "The Chain" - erst ruhig, um dann richtig drive zu bekommen. Das Finale ist - wie zuvor schon einmal erwähnt - der Hammer !

Ton und Bild der DVD sind erstklassig, die Scheibe gehört in jede bessere Musik-/DVD-Sammlung. Sowohl inhaltlich als auch technisch verdient die DVD mehr als fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fesselnder und mitreißender Live-Mitschnitt, 26. November 2003
Brian Peschke "bribupe" (Husum, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fleetwood Mac liefern einen klasse Auftritt ab:
Tolles Revival alter Stücke, ein paar ebenfalls sehr gute neue
Stücke, tolle Soli (Lindsay Buckingham), tolle Atmosphäre -
besonders das Zusammenspiel zwischen Stevie Nicks und Lindsay
Buckingham (u.a. Landslide) läßt es knistern - und überaschende
Verstärkung zum Ende des Programms. Insgesamt 22 tolle Stücke,
Laufzeit 102 Minuten.
Ich hatte zuerst die CD und war von der schon schwer begeistert,
dass ich auch endlich die Bilder zu der Musik sehen wollte.
Die Qualität der DVD ist sehr gut, sowohl Ton als auch Bild.
Einfach sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das beste was ich auf DVD kenne, 7. März 2001
ralf pauli (Rheinberg, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Superguter 5.1 Klang,super Bild und vor allen eine Super Band.Auch wer Fleedwood Mac nicht kennt wird begeistert sein.Ich verstehe nicht wie diese DVD mit weniger als 5 Sterne bewertet werden kann.Ich habe diese Scheibe auf Empfehlung gekauft und war von Anfang an hin und weg.Fazit:einfach genial.

5.0 von 5 Sternen Ein unglaublicher Hörgenuss!!!, 19. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Ich bin kein Freund von Musik-DVDs, aber diese Scheibe hat mich eines Besseren belehrt. Wenn ich nur an diese DVD denke, bekomme ich eine Gänsehaut. Sie haben einen schlechten Tag gehabt? Legen sie diese Scheibe ein, nehmen sich einen schönen Rotwein und lehnen sich zurück, danach fühlen sie sich wie beflügelt. Einfach gut. Gute Kamaraführung, scharfes Bild und ein unglaublicher Ton. Ein unglaublicher Bild- und Hörgenuss den es kein zweites mal gibt. Musik pur!!!

5.0 von 5 Sternen Die Alten können`s noch am besten, 28. März 2002
Schade eigentlich,nach Deep Purple in concert,Hell Freezes over,
und Fleetwood Mac,was kann jetzt denn noch kommen.Trotz-
dem ist Bild und Ton bei den Eagles noch ein 1/4 Sternchen bes-
ser.Lindsey Buckingham spielt grandios (Go insane).Ein absolutes
Muß,aber das wurde ja bereits gesagt.

5.0 von 5 Sternen So muss eine Musik-DVD sein ... don't stop!, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
"The Dance" war meine erste Musik-DVD. Aufgrund einer TV-Ausstrahlung habe ich mir seinerzeit diese Scheibe geholt - und was soll ich sagen: gemein gut.
Gemein ist die ruhige Kameraführung,
gemein ist der Klang,
gemein ist das Konzert (niemals werde ich Fleetwood Mac bei einem derart intimen Konzert sehen)
- und gemein ist, dass längst nicht alle Musik-DVDs derart gut sind.

Oft ist es schwierig mit Wiedervereinigungen alter Haudegen der Musikgeschichte, anders verhält es sich hier. Die Zeit seit der ersten Hälfte der Siebziger wird erfasst, der Einstieg mit "The Chain" sorgt für die erste Gänsehautstimmung. Am Schlagzeug sitzt ein ergrauter Mann (wie das eben so ist bei "alten Haudegen"), der dennoch Spielfreude vermittelt - wie der Rest der Band auch. Dann geht es auf eine Reise durch die Geschichte der Band (zumindest der in dieser Besetzung), bevor das Finale (Rumours/Tusk) mit Bläsern daherkommt und man dann wirklich eine der besten Aufzeichnungen einer Musikveranstaltung gesehen hat.

Dann kann man sofort wieder mit "The Chain" loslegen ... (Extras sind keine vorhanden, dafür eine Surround- und eine Stereo-Seite auf der DVD)

4.0 von 5 Sternen mit kleinen Mängeln, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Fleetwood Mac - The Dance DVD VK (DVD)
Sehr gut gemachte DVD in Bild und Ton von einem hervorragendem Auftritt der Band. Allerdings ein Wehrmutstropfen hat die DVD. Wer am Ende des Konzerts nach dem Einmarsch der gefühlten 100 Trommler und Bläser jetzt tonmäßig etwas gewaltiges erwartet wird bitter enttäuscht. Der Toningenieur hat sich dann doch nur auf die Bandmitglieder konzentriert und die Verstärkung durch die Marching Band ist kaum zu hören. Schade drum, deswegen ein Punkt abzug.

Fleetwood Mac - The Dance DVD VK