Ask

5.0 von 5 Sternen wunderbare geschichte
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Auf der einen Seite befindet sich die in der Gegenwart lebende Ella, auf der anderen seite spielt sich das 13.Jahrhunder ab. Es beschreibt nicht nur die Liebe zwischen 2 Menschen, sondern auch die Liebe zwischen einem Menschen und Gott. Meiner Meinung nach das beste Buch von Elif Safak.
Veröffentlicht am 4. August 2011 von t.k.

Vor 15 Monaten von Bella veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wunderbare geschichte, 4. August 2011

5.0 von 5 Sternen Mitdenken erforderlich, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Ich liebe die Sprache (Originalausgabe ist auf Türkisch) v. Elif Safak. Man fühlt gleich in einer anderen Welt, auf einer anderen Ebene. Bei diesem Buch handelt es nicht nur um die menschliche Liebe, sondern auch um die göttliche. Das Buch ist aber keinesfalls predigtartig! Die parallele Schilderung von beiden Welten ist so spannend, so detaillert, so zusammengeführt, dass man beim Lesen nur staunt. In dem Buch steckt so viel Wissen, so viel Recherche, Hintergrundwissen drin, dass man sich bildet und gleichzeitig unterhält. Es ist mehr als ein Roman. Viele Passagen sind zum Rausschreiben o. Auswendiglernen, zum Weitersagen, guter Gesprächsstoff. Einfach toll.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Zu empfehlen, um für die Liebe nicht zu spaet zu werden. Rumi hat damals erklaert. Elif Şafak erklaert die gleichen Prinzipien zum modernen Welt entsprechend.

4.0 von 5 Sternen Schön geschriebenes Buch, aber vieles im Buch anzuzweifeln, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Das Buch von Elif Safak beeindruckt den Käufer in erster Linie durch den Inhalt - die Geschichte der Freundschaft zwischen Sems und Mevlana - und knüpft parallel an die Lebensgeschichte der Protagonistin Ella an, die in Ihrem alltäglichen, monotonen Eheleben die feurige "Liebe" sucht. Das Buch ist inhaltlich klasse aufgebaut, der Wechsel zwischen den Erzählern in den Kapiteln ist fantastisch umgesetzt.

Manko der ganzen Sache: geschichtliches Wissen über Sems und Mevlana ist stark anzuzweifeln und meiner Meinung nach ins falsche Licht gestellt, die Qualität der Wortsprache fällt an einigen Stellen stark ab, wenn man weiss, dass diese beiden Personen in der geschichte des Islam bedeutende Rollen gespielt haben und Herr der poetischen Sprache waren.

5.0 von 5 Sternen Sollte man lesen, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Von Amazon habe ich diese Buch als Geschenk besorgt. Ich habe es vorher gelesen und bin sehr begeistert gewesen. Man sollte sich aber vorher erkundigen, damit man nicht an alles glaubt, bzw. nicht an das 'verspielte' glaubt. Elif safak ist eine sehr gute Autorin, die auch ganz offen und ehrlich sagt, was sie selber reingebracht hat. Sie bekommt es jedenfalls hin, die Leser zu begeistern. Mich hat sie es mit Sicherheit..

1.0 von 5 Sternen Finger Weg! Der absolute Mist! / Yalan iceriyor bu Kitap okumayin !, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Also, das Buch ist der letzte Mist den man lesen sollte! Da ich die originelle Lebensgeschichte von Sems & Mevlana kenne konnte ich das ab der ersten Seite vergleichen. Hätte Sie die religiösen Teile weggelassen wäre es potentiell eine unterhaltsame fiktionale Story. Doch sie konnte vom religiösem die Finger nicht lassen, also die Autorin, und hat falsche Fakten eingebaut! Punkt eins und eins der sinnlosesten Beispiele, einer der sich zu Gott widmem hat bestimmt nichts mit Hellsagerei zu tun, doch diese kreative Autorin behauptet Sems würde die Zukunft voraussagen. Was absolut falsch & banal ist! Hellsagerei im Islam ist verboten, da außer Gott niemand etwas über die Zukunft sagen kann. Wie auch immer es gibt tausend solcher sinnwidrigen Beispiele. Ich denke die Autorin wollte durch die Verwendung von Mevlana Aufmerksamkeit erlangen mehr nicht. Sie selbst hat wohlmöglich nicht den blassesten Schimmer, denn wenn doch, dann hätte Sie nicht so einen Mist verfasst. So gut wie jeder vierte, fünfte Punkt den sie anspricht oder erzählt ist falsch ausgedrückt, dargestellt und erzählt worden. Na ja, für mich ist das Buch der letzte Mist, sogar viel zu Schade um es zu verschenken da das Buch LÜGEN beinhaltet.

Bu kitab yalan iceriyor. Size tavsiyem bu yalan kitabtan uzak durmak. Ha amaciniz bir ask romani okumak ise Ella isimli yahudi bir kadinin bir yazara nasil asik oldugunu yaziyor. Hayali ürün olarak fena olmaya bilirdi. Ama yok amaciniz tebrizli Sems ile Mevlana yi tanimaksa SAKIiiiiiiiiN bu düzme kitabi okumayin cünkü size yanlis bir illuzyon verir. Semsi tanimak icin Sinan Yagmurun askin gözyasi kitabini okumanizi tavsiye ederim. Bu kadin düzme yakan yazmis. Iki üc noktasi dogru ise digeri yanlis. Mesela Allah yerine tanri kelimesini kullaniyor. Neyse sonra göya bir dervis yani Sems el fali okuyormus yok daha neler? Hic allah dostu fal okur mu? Fal okumak ve okutmak demek büyük günahlardan haramlardan birisi!!! Haram isleyerek dervis olundugu da nerde görülmüs ? Hanci var kitabin basinda ve bu hancinin agzi hayli bozuk.. Bir düsünün siz dini bir roman yazsaniz icine agzi bozuk karakterde ekler misiniz? Asla.. Dedigim gibi bu kadinin amaci mevlana ile semsi dinin günesini tam dogruluklari ile anlatmak degil.. Kadini amaci Ella nin dünyevi ask hikayesi ve bunu enteresan yapmak icin Mevlanayi da anlatir yapmis kimi noktalari dogru olsa dahi yaniltmasi cok büyük.. Acikcasi ben bu kitaptan igrendim yalana hele mühim din adamlarinin kara gölgeye sokulmakarini luzumsuz alet edinmelerine tahamülüm yok.. Bu kitap benim gözümde Cöpten ibaret !!

3.0 von 5 Sternen leider türkisch geschrieben, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ask (Taschenbuch)
Ich habe viel Gutes über das Buch gehört. Leider ist es auf türkisch. Das konnte ich vor dem Kauf (gebraucht) leider nirgends erkennen. Schade

Ask
Ask von Elif Safak (Taschenbuch - März 2009)