5.0 von 5 Sternen Süsse Erinnerungen...
Vor 9 Monaten von rudolf ehrenreich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Das Buch ist deshalb enttäuschend, weil man es nach einmaligem Anschauen und Durchblättern nicht wieder in die Hand nimmt. Die technische Qualität etlicher Fotos hätte man mit einfachen Werkzeugen eines Bildbearbeitungsprogramms verbessern können.
Vor 26 Tagen von Erich Reinermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Süsse Erinnerungen..., 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vintage Alpen: Die Bilder unserer Kindheit / When we were young (Gebundene Ausgabe)
... werden automatisch wach an all die schönen Wochenendausflüge mit den Eltern oder anderen Verwandten und Freunden. Ob anstrengende Bergtour oder bequeme Autofahrt zum Bergwirt, das liebevoll gestaltete (Bilder-) Buch ist ein grossartiges Zeugnis der Wander- und Ausflugskultur im Wandel der Zeiten. Ein Buch, wie ich es immer und immer wieder gerne in die Hand nehme und auch mit Freunden angeregt Erinnerungen austausche. Well done, Herrschaften... well done...

5.0 von 5 Sternen genial & mit sooo viel liebe gemacht!, 25. März 2014
also ich bin ja schon ein riesenfan vom vintage vienna-buch gewesen - aber das vintage alps buch hat mich verzaubert. es versetzt einen in die guten alten zeiten zurück und lässt das herz höher schlagen. ich kann nur eine absolute kaufempfehlung aussprechen und den machern dieses buches: thumbs up und weiter so. bin schon gespannt was da alles noch so kommt ...

5.0 von 5 Sternen Dei Alpen wie sie einmal waren, und die Menschen die auch dort waren., 22. Mai 2014
Als ich dieses zweite Band von Horvath & Martinek in den Händen hatten, war die Freude groß. Ich habe das Projekt schon im Vorfeld mitverfolgen können via Facebook. Eine wunderbare Auswahl an Bildern, sicher nicht einfach, unter den tausenden die zur Verfügung standen. Ich sehe vor meinen Augen unsere Urlaube in Österreich wieder. Wie bei den meisten Sammlungen solcher Bilder fehlt oft der Vater, ganz einfach weil er, damals, wohl oft der Fotograf war.
Ein gelungenes Unterfangen, das für Generationen Freude bringen wird, und wo ich meinen Enkeln sagen kann, Schau, dass ist die Urgroßmutter, und der kleinen Bub ist der Großvater.

Hans Einar Johannessen, Fotografenmeister und Fotosammler.

5.0 von 5 Sternen Daniela Horvath und Michael Martinek - Vintage Alpen., 13. Mai 2014
Daniela Horvath und Michael Martinek - Vintage Alpen.

Eine Zeitreise ganz besonderer Art gelingt dem Leser des wunderbaren Fotobildbandes von Daniela Horvath und Michael Martinek, der unter dem Titel „Vintage Alpen“ im österreichischen Metro-Verlag 2014 erschienen ist. Ältere Zeitgenossen mögen sich angesichts der Bilder zwangsläufig an die eigene Kindheit erinnern. Die privaten Reisefotografien aus den österreichischen und schweizer Alpen datieren vornehmlich aus den 60 - und 70-ger Jahren des letzten Jahrhunderts und geben sehr authentisch den damaligen Zeitgeist in vielerlei Hinsicht wider. Sehr private und intime Familienaufnahmen dominieren diese Bildserien, aber auch ganz hervorragende Landschaftsaufnahmen vermitteln den Eindruck, wie es in dieser Alpenregion vor mehr als 50 Jahren - vor Beginn des Massentourismus und der Landschaftszersiedelung - ausgesehen hat. Insofern liegt hier sogar historisch relevantes Bildmaterial vor. Quasi als „Beifang“ enthält der Bildband eine ganze Reihe von Aufnahmen damaliger Automobile (heute allesamt begehrte Oldtimer) und der Bildband vermittelt überdies einen Überblick zur damals angesagten Bekleidungs-Mode: Schlaghose und Rollkragen-Pullover inklusive; einfach herrlich ! Ein absolut gelungener Bildband, der den Betrachter und Leser eine vergangene und schöne Epoche näher bringt.
Daniele Horvath und Michael Martinek, „Vintage Alpen". Metro-Verlag, 2014, 192 Seiten, Format 24,6 x 17,4 cm, zahlreiche zumeist farbige Abbildungen, Text in deutscher und englischer Sprache Sprache, fester Einband mit Schutzumschlag.

Rezension: © Willi Wilhelm, Bornheim im Mai 2014.

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an Naturerlebnisse, 5. Dezember 2014
Hier werden Erinnerungen an Naturerlebnisse mit der Familie wach. Weitestgehend wurden private Fotos aus Familienalben ausgewählt, die so belassen wurden, wie sie einst geschossen worden sind. Ein schönes Geschenk (nicht nur) für alle begeisterten Wanderer und Hobbyfotografen!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 30. November 2014

4.0 von 5 Sternen Erinnerungen, 18. September 2014
Jeder der diese Zeit erleben konnte wird bei den zahlreichen Bildern auch sich selbst erkennen - und träumen. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Nostalgiger.

Vintage Alpen: Die Bilder unserer Kindheit / When we were young
Vintage Alpen: Die Bilder unserer Kindheit / When we were young von Michael Martinek (Gebundene Ausgabe - März 2014)