In diesem Buch werden die verschiedensten Themen aufgegriffen: Make up, Frisuren, Typberatung, Kleidung. Die Beschreibung der Jackenlängen oder der klassischen Kleider ist interessant, es gibt Tipps zu Trachtenmode etc. Auch für Zwischendurch zum immer wieder drinnen Schmökern.
Vor 15 Monaten von Marianne Rausch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Modelexikon
Dieses -vom Einband her wunderschöne- Buch ist im Prinzip ein Modelexikon. Wer Tipps zur persönlichen Stilfindung erwartet ist hier falsch, denn diesem Thema werden leider nur 24 (!!!) der 334 Seiten gewidmet, was ich wirklich mega-schwach finde!

Veröffentlicht am 1. September 2011 von Evelyn Hofmeister

3.0 von 5 Sternen Modelexikon, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Dresscode Woman: Der Style Guide für den perfekten Auftritt (Gebundene Ausgabe)

Einen Punktabzug gebe ich für Fehler im Buch, wie schon geschrieben, "Kate Winslow" statt Kate Winslet, das ist lächerlich und darf in so einem "hochwertigen" Buch einfach nicht passieren! Desweiteren Fehler zum Thema "Die vier Farbtypen": Schwarz wird nur für den Wintertyp empfohlen (richtig) und für spezielle Formen des Frühlingstypen (falsch, kann man in jedem Colour-Buch nachlesen, Schwarz geht nur noch für den Sommertyp :-))
Weiterer Punktabzug für den Preis, der ist einfach viel zu hoch für eine Aneinanderreihung von Modebegriffen, garniert mit (schönen) Fotos verschiedener Firmen.

3.0 von 5 Sternen Der Teufel steckt im Detail, 4. Februar 2011
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich begeistert. Ich dachte, dies sei DAS Style-Kompendium überhaupt. Stimmt, es ist sehr umfangreich, wie man auch am Seitenumfang (334) erkennt. Ich besitze die gebundene Ausgabe, die äußere Gestaltung wirkt sehr hochwertig, zumal die einzelnen Seiten sehr dick sind und leicht glänzen.
Es gibt Kapitel über Körperpflege, Farbwahl bei Kleidung, Körperformen, in einem Kapital alle möglichen KLeidungsstücke abgebildet und beschrieben, Accesoires, Dresscodes, Stilpersönlichkeiten, Kleiderschrankorganisation und anderes. Meine Erwartung war, dass dieses Buch Informationen liefert, wie ich meine Garderobe noch stimmiger und persönlicher gestalten kann. Leider war ich da etwas enttäuscht, denn ich hatte den Eindruck, dass man viele Informationen auch ebenso gut aus dem Internet beziehen kann, z.B. die Größentabellen. Auch viele Fotos stammen aus dem Netz, wie man leicht an den Quellenangaben erkennen kann. Auffällig viele Zitate zieren die Texte. Mir drängte sich der Gedanke auf - hier schmückt sich jemand mit fremden Federn... Die von der Autorin verfassten Texte klingen unpersönlich, in dem Buch geht es um Mode und nicht um die Trägerin. Da die Autorin aus Österreich stammt, klingen manche Begriffe für Deutschland etwas befremdlich, was ich aber eher amüsant und interessant fand. Leider waren ein paar Fehler zu finden, die nicht nur Rechtschreibtechnisch zu bemängeln sind, sondern auch den Inhalt verzerren, z.B. Kate Winslow statt Kate Winslet. Das nagt leider an dem professionellen Eindruck und untergräbt die Glaubwürdigkeit.
Fazit: Ich gebe drei Sterne für den Umfang des Buches und einige neue Informationen sowie die hübsche Gestaltung, zwei Sterne ziehe ich ab, wegen des unpersönlichen Schreibstils, der sich mehr an Statussymbolen und Idealen orientiert und weniger an der Person.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für die modebewusste Frau (und alle die es werden wollen), 24. September 2013

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, gut bebildert, das Geld wert!, 17. April 2013
Das Buch ist ein absolutes Muss für alle, die sich für Mode interessieren! Es ist sehr hübsch gestaltet und enthält einiges an Information, welche auch sehr gut bebildert sind.
Seinen eigenen Stil wird man hier nicht finden, aber meiner Meinung nach tut man das sowieso nicht in einem Buch sondern im Geschäft und bei einer Stilberatung!

Im Buch erfährt man Dinge wie:
Warum heißt dieses Kleidungsstück so?
Wozu diente es? Wozu dient es jetzt?
Welcher Farbtyp bin ich?
Welche Farben schmeicheln mir / meiner Figur?
Welche nicht?
Welcher Schnitt ist für mich vorteilhaft?
Welcher weniger?
Was ist der Unterschied zwischen High-Heel und Pump?
Wie wirkt meine Kleidung auf mein Gegenüber?
Wie wirken die Farben auf mein Gegenüber?
Welche Gürtel sind bei meiner Figur am besten geeignet?
Soll ich Kragen tragen? Welchen? Welchen Ausschnitt?
Welchen Stoff soll ich wählen?
Welche Konfektionsgröße habe ich in den USA welche in den UK?
Welche Körper-, Gesichts-, Kopfform habe ich?
Wie kann ich da das Beste daraus machen?
Welches Make-up passt mir?
Welche Nagelform sollte ich wählen?
und vieles mehr!

Man erfährt hier, wie man sich am besten kleidet, um welchen Effekt zu erziehlen, wie man sich schminkt und seine Haare pflegt. Rund um ein gelungenes Buch!

Punkteabzug gibt es für Kate Winslet, die in diesem Buch als Kate Winslow betietelt wird. Das ist peinlich und hätte der Autorin oder zumindest der Lekrotin auffallen müssen!

Ansonsten ein gelungenes Buch, wenn man einen Style Guide sucht! Gefunden!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 6. Mai 2012
Ein sehr guter Ratgeber zu sämtlichen Bereichen der Damenkleidung mit dem Schwerpunkt auf korrekter Bürokleidung.
Das Buch ist übersichtlich strukturiert, sinnvoll und ansprechend bebildert.
Makeup, Stylingtipps für die verschiedenen Körperformen, Wäschepflege, Dresscodes bei verschiedenen Anlässen,
Makeup, Kofferpacken, Farbenlehre, verschiedene Stile (romantisch, androgyn,)... es werden fast alle Themen rund um das Styling besprochen.
Der Schreibstil ist ein wenig trocken, es handelt um ein Sachbuch, das nicht den Anspruch hat, unterhaltsam zu sein.

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 21. August 2013
Das Buch enthält nichts was man nicht ohnehin schon wusste (mir ging es jedenfalls so). Jede bessere Modezeitschrift gibt die gleichen Tipps und Tricks... Empfehle das Buch daher nicht.

1.0 von 5 Sternen Copy & paste, 14. April 2011
Dieses Buch ist ein Sammelsurium aus diversen Magazinen und Internetseiten. Man hat viele Passagen einfach von irgendwo kopiert und dann mit wenigen Änderungen hier zusammengefasst. Man liest nichts Neues, ein Ratgeber ist es auf keinen Fall, höchstens ein Geschenk für Leute mit null Ahnung von Mode.

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber, 2. September 2011
100%ige Empfehlung
Interessante Lektüre, ich habe das Buch auch empfohlen bekommen und habe den Kauf nicht bereut. Viele Details und Aha-Momente bei der Kleidung und im allgemeinen Outfit an die man selten denkt, werden beschrieben. Toller Ratgeber in Sachen Dresscode.

5.0 von 5 Sternen Do and DontŽs beim Styling, passend zu jedem Typ, 1. März 2011
Body Styling ist eine hilfreiche Informationsquelle wie am sich gemäß des eigenen Typs und der Figur am besten kleiden kann.
Die Themen sind sehr präzise beschrieben und mit aktuellen Fotos untermalt. Das Cover ist seidig gestaltet und liegt dadurch angenehm in der Hand!

5.0 von 5 Sternen Peeptoes, 30. Januar 2011
Wie ist das jetzt - trägt Frau Peeptoes mit Strümpfen oder ohne, oder gibt es da noch andere Lösungen? Ich fand äußerst Aufschlussreich was es alles über Mode und Styling zu sagen (schreiben) gibt. Und das in einer zeitlosen Art, ich denke das Buch ist auch noch in einigen Jahren aktuell. Naja, ein Sommertyp bleibt ein Sommertyp und die Birnen-Figur ist mal breiter und mal schmäler aber zum Apfel wird die nie...

Dresscode Woman: Der Style Guide für den perfekten Auftritt
Dresscode Woman: Der Style Guide für den perfekten Auftritt von Irmie Schüch-Schamburek (Gebundene Ausgabe - Oktober 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.