5.0 von 5 Sternen Zwei mal essen und den Rest vergessen., 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein Körper in Balance: Die sieben Stufe zum Gleich-Gewicht (Broschiert)
Hier beschreibt der Internist Babak Bahadori die sieben Stufen zum seelischen und körperlichen Gleich-gewicht. Allerdings geht es in diesem Buch nicht darum, eine bestimmte Diätform zu präsentieren, sondern wird der Leser angehalten, seinen eigenen Biorhythmus nach und nach wiederherzustellen.

In der Einleitung beschreibt der Autor in autobiographischer Manier, wie er kurz vor dem Ausgebranntsein die Notbremse zog und ein Jahr Auszeit nahm. Dem 'Alchimisten' gleich fand er jedoch die Lösung bei sich Zuhause: das seelische Gleichgewicht ist der Schlüssel zum glücklichen Leben.

Die 1. Stufe stellt das Finden des eigenen Bio- und damit auch Essensrhythmus dar. Als optimal werden zwei Mahlzeiten pro Tag angesehen mit individuellen Fastenperioden dazwischen (8-12 Std. tags, 14-16 Std. nachts). Die 2. Stufe fordert auf, sich soviel wie möglich zu bewegen, jeder Schritt zählt! In der 3. Stufe werden die Grundlagen des glykämischen Index (GI) anhand einer übersichtlichen Tabelle erklärt, sowie die 'guten' Kohlenhydrate, Fettsäuren und Proteine erläutert. Stufe 4 präsentiert schmackhafte Rezepte (überwiegend Gerichte bestehend aus Gemüse, Beilage und Proteinquelle (Fleisch, Fisch)) und gibt einen Überblick über die Vielfalt der Gewürze. 5. Stufe stellt die Vorteile des Wassers und des Wassertrinkens dar. Stufe 6. motiviert den Leser, sich ein Hobby zu suchen und sich vom Essen abzulenken. Stufe 7. macht noch mal klar, wie wichtig es ist, Ziele zu verfolgen und sie nicht aus den Augen zu lassen.

Das Buch ist gut strukturiert und legt viel Wert darauf, dass sich der Leser Zeit nimmt: Zeit fürs Leben, Zeit fürs Lesen. Tatsächlich soll der Leser das Buch nach jedem Kapitel für 14 Tage aus der Hand legen und das Gelesene ausleben (hab ich nicht geschafft, war zu neugierig). Den Unterschied zu allen anderen Büchern stellt sicherlich die These dar, eine regelmäßige Fastenperiode einzuhalten und den Körper nicht mit 4-6 kleineren Mahlzeiten pro Tag zu belasten. Die restlichen 6 Stufen decken sich mit vielen anderen Ratgebern.

Mit seinen 162 Seiten ist das Werk eher knapp bemessen, damit ist dies eine leicht-verdauliche Lektüre und sehr gut als Einstieg in die Welt der gesunden Ernährung und eines aktiven Lebensstils geeignet.

4.0 von 5 Sternen abnehmbuch, 16. April 2014
interessant zu lesen wenn man was an seinen Essgewohnheiten ändern will.
was soll man über ein buch großartiges schreiben? einfach lesen

4.0 von 5 Sternen sehr gut wenn man durchhält., 30. April 2013
Für eine gute Bewertung ist erst eine "Langzeitstudie" erforderlich, was sich als guter Ansatz erweist muss ja nicht dauerhaft sein

Mein Körper in Balance: Die sieben Stufe zum Gleich-Gewicht
Mein Körper in Balance: Die sieben Stufe zum Gleich-Gewicht von Iris Pestemer-Lach (Broschiert - 14. Oktober 2011)