Wie an der Punktevergabe nur unschwer zu erkennen ist, empfinde ich das System HBN als eine durchaus sinnvolle Investition. Aber beginnen wir doch einmal bei Null.

Was ist HBN eigentlich?
Vor 5 Monaten von Landherr Thomas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Neues Ernährungskonzept mit veraltetem Wissen verpackt...
Vor 3 Monaten von Julian Müller veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Neues Ernährungskonzept mit veraltetem Wissen verpackt..., 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Habe mir das Buch nun durchgelesen und bin leider etwas enttäuscht. Hier wird stark nach Studien gegangen und viel nach den Hormonen ausgerichtet. Ich trainiere nun schon fast 6 Jahre und habe schon einie Ernährungskonzepte durchgemacht. Das Buch erklärt sehr genau und gut auf was es ankommt, aber verpackt meiner Meinung nach das alte Wissen, was man schon immer wusste wenn man sich mal genauer mit Bodybuilding beschäftigt hat, mit einem neuen Ernährungskonzept was in meinen Augen komplett veraltet ist vom Inhalt.
Es schreibt vor sich an folgende Dinge zu halten:
- vorgeschriebene Anzahl an Mahlzeiten
- feste Mahlzeiten
- fest vorgeschriebenes Maltodextrin nach dem Training
- auf die Proteinquellen zu achten bezüglich des Insulin Indexes
- Carb Timing
- viel zu hohe Mengen an Fett
- schreibt nur eine begrenzte Anzahl an Protein pro Mahlzeit vor. (dass der Körper pro Mahlzeit nur 30 g Protein aufnehmen kann ist totaler Quatsch und ein reiner Mythos)
- man muss 30 min nach dem Post Workout Shake essen.. (sorry aber das ist wirklich totaler Quatsch. Inzwischen sollte man wissen dass das anabole Zeitfenster nicht existiert. Das haben nun schon ettliche Studien gezeigt. Selbst wenn man erst 2 - 3 h nach dem Training isst erzielt man den gleichen Effekt. Neue Studien zeigen dass die Muskeln bis zu über 12 h nach dem Training dazu in der Lage sind die Nährstoffe aufzunehmen)

Nächster Punkt in dem Buch
Am Ende des Buches sind Beispielernährungspläne von dem Autor aufgeführt. Bei allem Verständnis, wenn ich das sehe kommts mir hoch. Ein Ernährungsplan der fast nur aus Magerquark, Pute, ganz wenig Gemüse und unmengen an Öl besteht betrachte ich eher als Folter. Das Essen sollte schon noch spaß machen und das macht es mit diesem Ernährungsplan garantiert nicht mehr!
Hier fällt stark auf dass in meinen Augen viel zu wenig Gemüse zugeführt wird. Ich persönlich esse pro Tag meistens über ein kg Gemüse! Mehr als die Hälfte davon wird Roh zugeführt. Dann braucht man auch garantiert keine Vitaminpräperate mehr wie in diesem Buch empfohlen wird.

Das einzige was mir in diesem Buch gefällt ist im Advanced Teil, die Erklärung zu den ganzen Aminosäuren, Stimulanzien usw..

Sonst muss ich echt sagen dass ich stark enttäuscht bin und mehr erwartet habe. Das ist das alte Wissen neu verpackt und garantiert nicht die Zukunft!

All das halte ich für sehr fragwürdig! Die Zukunft ist in meinen Augen IIFYM das ich selbst seit längerer Zeit jetzt ausführe und perfekt funktioniert. Hierbei gibt es kein Mahlzeiten Timing, kein Carbtiming, keine festvorgeschriebene Anzahl an Mahlzeiten und keine fest vorgeschriebenen Proteinquellen! Ich denke immer noch dass eine gute Kombination aus allem den Erfolg bringt. IIFYM bedeutet für mich nicht jeden Schrott zu essen sondern sich clean zu ernähren seine Makros einzuhalten aber trotzdem sehr viel Gemüse und gesunde artgerechte Nahrung zu mir zu nehmen. Der einzie Unterschied. Man hat keinen fest vorgeschriebenen Ernährungsplan, man kann essen wann man will und so oft man will. Ich esse nur 3 x am Tag + einen Proteinshake nach dem Training (ohne Maltodextrin) und habe die besten Erfolge die ich je mit einer Ernährungsform erzielt habe. Ich halte es für totalen Quatsch sich Maltodextrin nach dem Training reinzufahren. Mit natürlichen hochglykämischen Kohlenhydraten wie Reis etc erreicht man das Gleiche! Ich war damals bei einem Coach der genau nach dem beschrieben Prinzip in Hbn gegangen ist. Ich litt unter dem festen Ernährungsplan, fühlte mich unwohl und erzielte lang nicht solche Erfolge.

Fazit:
Ich streite nicht ab dass sein Erährunsgskonzept funktioniert. Es funktioniert garantiert! Ich habe damals selbst so gelebt. ABER es schränkt einen enorm ein! Es macht einen unheimlich unflexibel, weil man sich an feste Zeiten halten muss wie z. B. direkt 30 min nach dem Post Workout Shake unbedingt essen zu müssen. Und es ist sehr veraltet. Des weiteren ist viel zu wenig Gemüse in seinen Beispielplänen zusätzlich sind die Beispielernährungspläne echt eine Qual wer sich so ernähren muss tut mir leid. Die Zukunft ist eindeutig IIFYM und ich bin sicher in ein paar Jahren wird es die alten Ernährungskonzepte alle vertreiben!

5.0 von 5 Sternen HBN-Eine sinnvolle Investition oder nur Geld- bzw. Zeitverschwendung, 15. Februar 2014

Was ist HBN eigentlich?
Auf den ersten Blick ist HBN einfach ein neues Buch über Fitness im doch schon sehr überfüllten Markt.Aber wer sich die Zeit nimmt und einen genaueren Blick wagt, der wird erkennen, dass dies nicht nur ein simples Buch ist, sondern tatsächlich ein neues Ernährungssystem hervorbringt, dass der Gründer hier selbst vorstellt.

Nun zur eigentlichen Frage zurück:
Warum denke ich, dass dieses Buch eine sinnvolle Investition darstellt. Ich werde diese Frage einfach mit Fakten belegen. Ich selbst trainiere seit geraumer Zeit sehr ambitioniert und intensiv, doch "massive" körperliche Erfolge blieben aus, trotz einigermaßen guter Ernährung. Klar habe auch ich versucht mir diverse Ernährungspläne selbst zusammenzubasteln, aber wer kennt das Problem nicht: das schmeckt mir eigentlich gar nicht, aber was sein muss, muss sein! Oder dass das System gar nicht genau zu unserem Körper passt!
Doch genau hierin sehe ich den gravierenden Vorteil von HBN. Es ermöglicht ein auf das jeweilige Individuum, dessen Bedürfnisse und Ziele, genau zugeschnittene Ernährungsmethode egal ob Frau oder Mann bzw. Bodybuilder, Anfänger oder eher zu Fettleibigkeit neigenden Personen. Seit März letzten Jahres habe ich das Privileg mich nach dem HBN-System zu ernähren, anfangs mit dem Ziel einigermaßen eine gute Figur für den Sommer zu bekommen. Bereits nach 2 Monaten verflog jenes jedoch und meine Ziele wurden deutlich angehoben!
Dass Ernährung wichtiger ist als Training ist uns allen bekannt. Leider fehlt vielen von uns die Disziplin und das Wissen für eine "gute" Ernährung. Und genau hierbei hilft uns HBN, macht einfach nur Spaß sich nach diesem System zu ernähren und zu spüren wie es einem doch mehr Energie während des Trainings gibt und wie die Erfolge endlich sichtbar werden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wer sich die Zeit nimmt und sich mit dem Buch befasst, wird es definitiv nicht bereuen! Ganz im Gegenteil: es wird euch den für euch richtigen Weg zur Erreichung eurer Ziele zeigen. Jetzt müsst ihr nur noch "stumpf" diesen Weg entlang gehen.

Resümee:
HBN betrachtet Fitness nicht als Hobby, sondern als Lifestyle! Dass dies die große Leidenschaft des Autors zu sein scheint und er uns daran teilhaben lassen möchte, bekommt man in vollen Zügen zu spüren! Mir gefällts!

5.0 von 5 Sternen Empehlenswert für leistungsorientierte Sportler speziell im Bereich Kraftsport und Bodybuilding, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Kindle Edition)
HBN liefert einen super Einblick in die Individualität des Menschlichen Köpers und der daran anzuspassenden Leistungsernährung. Endlich Schluss mit pauschalierten Aussagen rund um den Muskelaufbau und die Körperfettreduktion und her mit einer auf mein sportliches Ziel abgestimmten Ernährung.
Vor allem gefällt mir die Ehrlichkeit in HBN mit der die notwendigen Schritte zur entsprechenden Ernährung aufgezeigt werden. Keine Beschönigungen und Vereinfachungen. Ja mit ein bisschen Planung und Aufwand ist zu rechnen, aber ich kann am eigenen Körper bestätigen, dass die Resultate jeden begeistern werden. Egal ob Wettkampf oder Freizeitsportler jeder kann für sich HBN so einsetzten wie er will und wird wenn er sich ordentlich duch das Buch arbeitet mit Resultaten beschenkt. Alle Rahmenangaben werden eindeutig gemacht und man erhält trotzdem genug Freiheit zB zur eigenen Mahlzeitengestaltung. Ich empfehle euch eure Zeit und euer Geld hier zu investieren, denn es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen HBN, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert , da das Buch sehr informativ ist für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene Sportler. Es wird auf alles eingegangen und super erklärt auch für Laien, die sich mit den physiologischen Vorgängen nicht auskennen. Ich finde ein Buch ,das in meinem Bücherarsenal nicht fehlen durfte. Vielen Dank an Holger !!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur empfehlenswert !, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Ein Muss nicht nur für jeden Sportler, sondern generell für jeden Ernährungsbewußten.

Seitdem wir unsere Ernährung a la HBN umgestellt haben gibt es endlich wieder Fortschritte.
Zudem ist es durchaus spielend in den normalen Lebensablauf einzubinden.

Lies dich ein, setz es um und die Erfolge werden folgen.

5.0 von 5 Sternen ein absolutes muss ..., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
für jeden der was erreichen will. üben hbn schon seit geraumer zeit aus und es sind deutliche erfolge sichtbar, holger gugg erklärt sein konzept für alle verständlich und es lässt sich gut durchführen. dieses buch ist ein muss und absolut zu empfehlen!!! Einfach top!

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Es ist nicht der heilige Gral der Fettverbrennung oder des Muskelaufbaus - Zaubern oder Wunder vollbringen vermag der Autor zwar nicht - aber er gibt dafür alles dafür vor, um seines Glückes Schmied zu werden!

Wer sowieso schon mit Hingabe und Liebe zum Detail in der Fitnessmaterie drin ist, wird begeistert sein.

Besonders hervorzuheben ist der Bezug und Vergleich mit anderen Ernährungsformen, Unterlegt mit wissenschaftlichen Studien.
Es wird von Anfang an klipp und klar dargestellt, dass Individualität sehr wichtig ist und alles bestmöglichst Aufeinander abgestimmt sein muss. Es gibt einfach kein 08/15.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch gern den persönlichen Kontakt zum Autor aufnehmen kann. Hilfreich auch um weitere Angebote in Bezug auf HBN auf body-coaches.de.

5.0 von 5 Sternen HBN ... das moderne Ernährungssystem für jeden ambitionierten Sportler, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Das neue Konzept aus der jahrelangen Erfahrung in Sachen Training und Ernährung von Holger Gugg löst veraltete Ernährungsformen ab und geht individuell auf die Person ein.
Ein muss für jeden Interessierten und eine Bereicherung für Sportler in jeglicher Richtung

5.0 von 5 Sternen Absolut Wert zu kaufen, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Echt Super Buch kann ich nur weiterempfehlen :-)
Sehr lehrreich und gut geschrieben für alle Altersgruppen !
Top eins a

5.0 von 5 Sternen Totale Begeisterung, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: HBN: Human Based Nutrition (Gebundene Ausgabe)
Vieles bekanntes wird beschrieben, dennoch schön zusammengeführt übersichtlich dargestellt und alles beruhend auf Studien. Nicht wie in anderen Büchern wo einfach von etwas ausgegangen wird.

Würde es für jeden Anfänger und Fortgeschrittenen empfehlen!

P. Müller

HBN: Human Based Nutrition
HBN: Human Based Nutrition von Holger Gugg (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2014)