4.0 von 5 Sternen starke Sprache, viel Zeitgeist
Zu Beginn des Romans war ich begeistert von der Sprachkraft der Autorin. Schnell hat mich das Seelenleben der Ich-Erzählerin gefesselt und in Gedanken bin ich die Wege durch Berlin mit gelaufen.

Vor 11 Monaten von Milchbart veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Einschläfernder als autogenes Training
Der Anfang des Buches liest sich noch relativ vielversprechend. Das ändert sich aber leider sehr schnell. Eintönig und langweilig pläterschern die Kapitel dahin, bar jeder Handlung. Dabei wechselt die Autorin zwischen totaler Langeweile und widerwärtigen Schilderungen von berstenden Vogelschädeln oder kotzenden Hunden.
Es ist mir ein...
Vor 4 Monaten von Simone Moter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen starke Sprache, viel Zeitgeist, 9. August 2013
Milchbart "marcon" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Berlin liegt im Osten (Gebundene Ausgabe)

Doch in der Mitte empfand ich einen Bruch: da trat die Geschichte von Herrn Seitz, den alten Mann, den die Protagonisten als Altenpflegerin betreut, in den Vordergrund - und irgendwie hatte ich das nicht erwartet und war enttäuscht.
Im letzten Drittel relativert sich alles wieder, dann rückt die Protagonistin wieder stärker in den Vordergrund und der Roman endet mit einem gemeinsamen Weihnachtsabend.

Die Hauptpersonen des Romans sind Suchende, Einsame, Entwurzelte - ob als Einwanderer oder Wende-Bürger. Nur die Tochter der Protagonisten steht etwas außen vor. Sie versucht zwischen den getrennten Eheleuten zu vermitteln, sympathisiert immer wieder mit dem geschäftsunfähigen Vater, setzt sich für den Hund der Großmutter ein, beeinflusst ihre Mutter auf ihre Weise.

Die Mutter fühlt sich wohl in Berlin, doch seelisch ein wenig entwurzelt. Sie sucht Halt bei Herrn Seitz, dann meidet sie ihn, weil ihr das Verhältnis zu eng wird. Sie lernt einen Arzt kennen, doch auch das ist nicht von Dauer. Zum Schluss nimmt sie den Kontakt mit dem alten, kranken Mann wieder auf - aber reservierter.
Die Wende wird thematisiert, Afghanistan taucht auf im Roman, Ost-West-Verhältnis, Immigration ... Gut zu lesen, viel, um darüber noch eine Weile nachzudenken, auch nach der Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Authentisch, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Berlin liegt im Osten (Gebundene Ausgabe)
Gerade diese realistische aus dem Leben gegriffene Erzaehlung hat mich diesen Roman in einem Rutsch durchlesen lassen. Der Titel traegt den Roman, nicht umgekehrt: Berlin liegt im Osten. Fuer mich ein Zeugnis von Authentizitaet. Aus dem zugegebenermassen anfaenglichen "Dahinplaetschern" wurde ein wunderbares Fliessen. Danke fuer diesen schønen Roman!

1.0 von 5 Sternen Einschläfernder als autogenes Training, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Berlin liegt im Osten (Gebundene Ausgabe)
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein Verlag so ein Buch veröffentlichen kann. Schlimmer geht nimmer!

1.0 von 5 Sternen ... zu sprachverliebt ..., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Berlin liegt im Osten (Gebundene Ausgabe)
Leider bin ich bei diesem Roman ganz schnell gestrandet. Mich hat diese metaphernsatte Sprache schier erschlagen. Eine originelle Formulierung jagt die nächste und ich habe dazwischen verzweifelt nach der Handlung gesucht.

Berlin liegt im Osten
Berlin liegt im Osten von Nellja Veremej (Gebundene Ausgabe - 26. Februar 2013)