5.0 von 5 Sternen Spitzenbuch!
Vor 23 Monaten von Pauline veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Info, dennoch unvollständig
Vor 15 Monaten von KJ veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Viel Info, dennoch unvollständig, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Naturkosmetik selber machen: Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich bin sicher keine Rühreinsteigerin und verfolge schon seit Jahren Frau Käsers wirklich sehr gelungenen Internetauftritt. Dieser bewegte mich auch dazu, ihr nicht ganz billiges Buch zu kaufen. Das Buch ist sehr schön gestaltet und vollgepfropft mit Informationen. Leider ist es aber dennoch unvollständig, und daran wird man auf fast jeder Seite ihres Buches erinnert. Frau Käser möchte nämlich ganz offensichtlich, dass man auch noch ihr erstes Buch über Rohstoffe kauft. Sie achtet penibel darauf, auch ja nicht zu viele Informationen über die verschiedenen Rohstoffe zu verraten. Das ist ja durchaus verständlich, aber bei einigen Substanzen hätte sie eine Ausnahme machen müssen, z.B. bei Emulgatoren. Damit das Buch nicht zu dick wird, hätte sie locker ohne Verlust an Informationsgehalt einige Beschreibungen kürzer halten können.
Zu ihren Rezepten ist zu sagen, dass sie leider einen Hang zu ausgefallenen Rohstoffen hat. Ich habe einen gut gefüllten Vorrat an verschiedenen Wirkstoffen, Ölen und Emulgatoren, aber mal eben auf die Schnelle kann ich kaum ein Rezept nachrühren. Will ich ein Originalrezept nachrühren, ist eigentlich immer eine Shoppingtour in einem oder mehreren, der von ihr angepriesenen Internet-Shops nötig. Manchmal reicht sogar das nicht, weil es z.B. einige Pflanzenauszüge nicht gibt. Die muss man selber machen, am besten sogar noch die Pflanzen dazu selber ziehen - geht's noch? Klar, ich kann sie austauschen oder weglassen, die Rezepte verändern etc.. Aber das erfordert Erfahrung, ein bischen Rechnerei und Zeit. Aber eigentich wollte ich einfach nur eine Auswahl an funktionierenden Rezepten, die ich einfach mal so und ohne viel Überlegen nachrühren kann. Das geht mit Frau Käsers Rezepten definitiv nicht.

5.0 von 5 Sternen Spitzenbuch!, 25. August 2012
Heike Käser ist in Rührerinnenkreisen für Ihr wissenschaftliches Wissen und gleichzeitig flotte Rezepte bekannt. Ihr neues Buch hat mich dennoch vom Hocker gehauen: Es steht allles drin, was man wissen muß und es ist extrem pfiffig aufgebaut. So gibt Heike Käser beispielsweise nicht nur die Grammzahl für die Zutaten in den Rezepten an, sondern auch noch die Prozentangaben des jeweiligen Stoffes. Das hilft ungemein, wenn man größere oder kleinere Mengen rühren möchte. Sie läßt in dem Buch keine Wünsche offen. So hat sie eine Liste angefertigt, aus der hervor geht, welche Rohstoffe man Alternativ einsetzen kann, wenn man sie beispielsweise nicht im Haus hat. Auch eine Liste für Bestelladressen für die Rohstoffe die sie verwendet hat sie geschrieben. Auch das erspart Arbeit und Nerven, denn die Recherche nach Online-Shops hat mich oft abgehalten Neues auszuprobieren. Das Buch ist für Einsteiger die perfekte Basis und für Könner ein super Nachschlagewerk. Also höchstes Lob und volle Punktzahl! Ein Buch, das ich verschenken und empfehlen werde, weil alles was man wissen muß und möchte sich hier wieder findet.

4.0 von 5 Sternen absolutes Fachbuch, 30. November 2013
Steigt tief in die Materie ein. Fraglich ob das für gelegentliches Creme-Mischen wirklich erforderlich ist. Deshalb nur 4 Sterne. Für jemanden ders ganz genau wissen will ein super Buch.

5.0 von 5 Sternen Heike Käser...Was für eine Frau, die uns so viel Wissen über Naturkosmetik durch ihre Bücher vermittelt!!, 23. November 2013
Ich habe seit Ende 2011, ein eBook kostenlos von Frau Heike Käser auf meinem iPad.
Nach „Naturkosmetische Rohstoffe“ Anfang 2012 war ich dann Ende April 2012 endlich stolze Besitzerin von
„Naturkosmetik selber machen“. Drei Bücher, die mein Leben bestimmen !!
„ Naturkosmetik“ ist ein Hobby geworden, bei dem mir immer wieder etwas Neues auffällt, was ich dann „kontrollieren muß“. Hierfür nutze ich am schnellsten meine Lieblings-Wissensdatenbank „Olionatura“ oder das Forum „Rührküche“, leider bin ich noch nicht soweit, um hier mitreden zu können, aber auch zum „schnüffeln“ für mich als Anfänger, ist es genial!
Nur eine Bitte habe ich an Frau Heike Käser: Ist es möglich, die Bücher „Naturkosmetische Rohstoffe“und „Naturkosmetik selber machen“, auch irgendwann als elektronische Bücher zu kaufen?
Für mich wäre es , im wahrsten Sinne des Wortes, viel leichter, obwohl ich die gebundenen Ausgaben als sehr gelungen ansehe und ich sie niemals wieder hergeben würde, ist das „Arbeiten“ mit Ihnen , ohne sie „anzuschmuddeln“, sehr schwierig.
Ich würde mir wirklich beide Bücher noch einmal als eBook bestellen;)

5.0 von 5 Sternen Super Buch. Fachlich perfekt und für den Anfänger unverzichtbar..., 17. April 2014
Heike Käser hat wie bei Ihren anderen Büchern auch hier einen absoluten Volltreffer gelandet. Chemische Zusammenhänge werden erläutert, die Wirkstoffe erklärt und auch Rezepte (übrigens sehr gute) sind auch reichlich vorhanden. Alles in allem ein super Buch!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Einsteiger..., 20. Oktober 2012
Angelika Gabor (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Heikes Käsers Buch stellt nicht nur eine gute Lektüre für Einsteiger in die selbstgemachte Kosmetik dar. Ich rühre bereits seit einigen Jahren Cremes und Shampoos selbst, da ich mit handelsüblichen Produkten nicht zufrieden bin bzw. sie zum großen Teil nicht vertrage. Wer selbst schon mal nach Stephanie Faber oder Jean Pütz Kosmetik selbst gerrührt hat, wird in diesem Buch viele Weiter- und Neuentwicklungen der bekannten Rührmethoden sowie ein breies Spektrum an neuen Emulgatoren und Wirkstoffen kennen lernen.
Einsteiger seien gewarnt: Wer denkt, mit 2-3 Sachen aus der heimischen Küche mal eben eine Creme zusammen rühren zu können, die handelsübliches Niveau aufweist, sollte sich ein anderes Hobby suchen und seine Creme weiterhin käuflich erwerben. Ein gewisses "Grundequipment" ist hier schon erforderlich - wie bei fast jedem anderem Hobby auch... Dank der vielen Bezugsquellen in dem Buch ist das - für relativ kleines Geld - leicht erhältich.

2.0 von 5 Sternen Naturkosmetik oder Chemielabor!?, 25. Juli 2012
Der Autorin ist Fleiß und Faible für wissenschaftliche Untersuchungen nicht abzusprechen, aber der Titel "Naturkosmetik selber machen" impliziert etwas völlig Falsches. Bei diesem Titel erwarte ich als Laie Beschreibungen natürlicher Substanzen und Herstellungsweisen, die simpel und nachzumachen sind, also die Propagierung gesunder naturnaher Versorgung unserer Haut. Der gute Wille, dem gerecht zu werden, ist an langen Erläuterungen und fachlichen Untersuchungen mit Quellenangaben zu erkennen, erschöpft sich aber schnell in Standardisierungen und fachlich korrekt anmutenden Äußerungen, die aber nicht immer in die Tiefe gehen. Eine kritische Auseinandersetzung mit einigen Stoffen, die selbst vom BDIH nicht ganz unbedenklich eingestuft werden, wäre wünschenswert gewesen, wenn man schon so viel über chemische, synthetisch hergestellte Rohstoffe berichtet.

Die Fülle der Informationen auch über diese Stoffe ist sicher für die interessant, die gern experimentieren und auch vor umständlichen Verfahren nicht zurückschrecken, aber bei Selbstexperimenten müsste jedem klar sein, dass jede Haut anders reagiert und der Hautzustand oft aus einem Zusammenspiel mit Körper, Umgebung und Ernährung resultiert. Unter dem Aspekt der Naturgegebenheit müsste das Buch nicht zu allen Problemfällen ein Mittelchen aufzeigen; es wäre authentischer, wenn auch auf ganzheitliche Zusammenhänge und Selbstregularien der Haut eingegangen worden wäre, zumal das Buch wissenschaftlich fundiert erscheint. Aber das Buch zielt eben -zu vordergründig- auf Herstellung, nicht auf Vermeidung von Herstellung naturkosmetischer Produkte, und auf den Erwerb diesen und jenen "Roh"-Produktes. Mir missfallen die häufigen Hinweise auf verschiedene Hersteller, manchmal von innovativen Produkten, das ist mir zu viel Kommerz. Schaut man auf die viel gepriesene Webseite von Frau Käser und liest sich in Inhaltsstoffe und deren Herstellung ein, könnte man sogar meinen, in einen Chemiekurs geraten zu sein.

Unter dem Titel "Naturkosmetik selber machen" habe ich mir ein Werk vorgestellt über rein natürliche Substanzen der Natur ohne industrielle Aufbereitung, ohne Einsatz von kommerziellen Zusatzmittelchen. Ich habe Informationen, vielleicht neue Erkenntnisse über das vielfältige Angebot unserer reichen Natur erwartet. Sie bietet doch nicht nur Früchte oder Pflanzen, aus denen man Öle oder Auszüge herstellen kann! Wenn Emulgatoren, Konservierungsmittel in Pulverform oder löslicher Form auftauchen -und das sind nur die harmlosesten Beispiele- , frage ich mich, auf welchen Bäumen oder Feldern diese wachsen.

Dieses "Nicht Fleisch, nicht Fisch", der Spagat zwischen dem Willen, vieles oder alles Machbare der industriellen Naturkosmetik auf Hausfrauenküche reproduzieren zu wollen, und dem Wunsch nach natürlichen Verfahren ist der Autorin nicht wirklich gelungen. Der Preis des Buches, bei dem man nicht alles vorurteilsfrei übernehmen sollte, ist angesichts dessen zu hoch.

5.0 von 5 Sternen DAS Handbuch, 5. April 2012
Wie habe ich dieses Buch herbeigesehnt...
Ich hatte bereits das erste Buch der Autorin gekauft und war von ihrer detaillierten und sachkundigen Schreibweise sehr angetan.
Bei diesem Buch wurden meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht - im Gegenteil!
Es wird eine Fülle an Informationen geboten, die ich in anderen Büchern bisher vermisst habe. Trotz der vielen Informationen liest es sich auch einfach schön.
Am Konzept der Autorin gefällt mir besonders, dass es auch für Personen mit empfindlicher Haut geeignet ist, um verträgliche Kosmetik selbst herzustellen und sich damit etwas Gutes zu tun.
Sicherlich ist es mit dem Kosmetikrühren etwas schwieriger, als beim Backen oder Kochen, aber mit diesem Buch hat man auch als Einsteiger ausgezeichnete Aussichten auf einen Erfolg. Der Theorieteil vor den Rezepten ist ausführlich und meiner Meinung nach fehlt dort nichts. Die Rezepte sind schön und vielfältig, vor allem auch für diejenigen, die sichergehen wollen, dass es wirklich funktioniert. Sehr angenehm ist auch die Angabe der Arbeitsweise innerhalb der Rezepte - damit kommt wirklich jeder Rohstoff zum richtigen Zeitpunkt ins Glas. Die Rahmenrezepturen bieten Orientierung für Rührer, die nach Belieben ihre Rohstoffe z. B. mit einem anderen Emulgator ausprobieren möchten.
Ich bin mir sicher, dass die beiden Bücher sehr bald zur Standardliteratur in der Selbstrührszene gehören und dort einen enormen Fortschritt herbeiführen.

5.0 von 5 Sternen Top Handbuch, 29. August 2013
Ich habe mir Naturkosmetik selber machen: Das Handbuch von Heike Käser gekauft, um noch ausführlicher über die Herstellung von Naturkosmetik zu erfahren. Für dieses Buch sollte man aber schon Vorkenntnisse haben

5.0 von 5 Sternen naturkosmetik selber machen, 4. Juli 2013
heike käsers buch ist sehr professionell und stellt zugleich eine hilfreiche anleitung für selbermacher dar. sehr praxisnah und dennoch informativ

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Naturkosmetik selber machen: Das Handbuch
Naturkosmetik selber machen: Das Handbuch von Heike Käser (Gebundene Ausgabe - März 2012)