5.0 von 5 Sternen DONNERWETTER!
Entwarnung für alle, die auf der panischen Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sind: Ihr könnt die Suche abbrechen. Donnerwetter" passt - und zwar für jeden, egal ob Ihr ihn gut kennt oder nicht.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2010 von Sascha Rosenberg

2.0 von 5 Sternen Gutes Thema, aber schwach aufbereitet
Das Wetter, ein interessantes Thema. Schade nur, daß es in diesem Buch so schwach aufbereitet wurde.
Bis zuletzt habe ich verzweifelt versucht einen roten Faden zu finden - es gibt ihn einfach nicht.
Veröffentlicht am 8. Februar 2011 von Barbara F.

5.0 von 5 Sternen DONNERWETTER!, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Donnerwetter!: 201 Fakten über Sonne, Wind und Regen (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch ist eine Allzweckwaffe: Man kann es gründlich lesen, aber man kann es auch überfliegen und sich diejenigen der 201 Kapitel aussuchen, die einen interessieren. Wer wirklich wissen will, wie das Wetter und alle seine Phänomene funktionieren", erfährt es in Donnerwetter". Die Fakten werden fundiert und gleichzeitig verständlich erklärt. Aber auch wer Munition für den nächsten Small Talk braucht, wird hier bestens bedient. Bewundernde Blicke werden Euch sicher sein, wenn Ihr erklärt, warum es bei Vollmond wärmer ist als bei Neumond, warum das Ozonloch wieder kleiner wird oder warum das Wetter am Wochenende tatsächlich schlechter ist als unter der Woche.

Ich hatte beim Lesen immer wieder Aha-Erlebnisse: ich weiß jetzt, dass ich mir meine Frühjahrsmüdigkeit nicht eingebildet habe und es mich glücklicher macht, wenn ich keine Sonnenbrille trage. Aber auch, dass ich als Mann leider ein fünf Mal so hohes Risiko wie eine Frau habe, vom Blitz getroffen zu werden.

Wie Marcus Wadsak in seinem Vorwort schon sagt: die Zahl der selbst ernannten Fußballexperten wird nur noch von der Zahl der selbst ernannten Wetterexperten übertroffen. Und tatsächlich gibt es wenig, was uns so beschäftigt und über das wir so viel reden wie das Wetter. Nach der Lektüre von Donnerwetter" könnt Ihr mit einem milden Lächeln auf die Halbwissenden dieser Welt blicken, denn Ihr gehört zu den Wissenden.

Und selbst für Menschen, die nach dem Kauf von Donnerwetter" immer noch auf der Suche nach Geschenken für die Liebsten sind, hat das Buch Hilfe parat - auf Seite 144: man kann das Namensrecht für ein Wetterhoch oder Wettertief kaufen. Allerdings: es ist ein bisschen teurer als das Buch Donnerwetter".

Sascha Rosenberg

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 7. Mai 2013
Empfehlenswert für alle die gerne mehr über die Zusammenhänge des Wetters wissen möchten. Einfach erklärte Naturwissenschaft für jedermann, sehr leicht nachvollziehbar.

2.0 von 5 Sternen Gutes Thema, aber schwach aufbereitet, 8. Februar 2011
Diese 201 Fakten werden schulaufsatzmäßig hingeworfen und scheinbar rein zufällig aneinandergereiht. Es ist keine Struktur erkennbar, da gibts z.B. einen Punkt zum Thema Klima, darauffolgend ein Fakt zur Astronomie, danach eine Bauernregel gefolgt von einem naturwissenschaftlichen Faktum. Und damit gehts wieder zurück zu einem Klimathema, etc.
Als Beispiel die Kapitel 139 - 142:
139 Männer werden fünf Mal öfter vom Blitz getroffen als Frauen
140 Eisberge bestehen nur aus Süßwasser
141 Der Donner ist ein Überschallknall
142 Korrekte Temperaturmessungen erfolgen zwei Meter über dem Boden

Einfach nur verwirrend, 201 Kapitelchen. Dem Autor ist dies nicht unbedingt vorzuwerfen, er ist ja in erster Linie Meteorologe, aber ein Lektor hätte hier mit wenig Aufwand Übersicht und Struktur reinbringen müssen.

Mein zweiter Kritikpunkt ist die mangelnde Thementiefe. Mir wären die Hälfte an Fakten, welche dafür ordentlich aufbereitet geworden wären und ein wenig tiefer in die Meteorologie vorgestoßen wäre, wesentlich lieber gewesen.
Die meisten Kapitel bestehen aus nur einem oder zwei Absätze, manche beschränken sich sogar auf 3 Zeilen.

Nochmal in einem Satz: Interssantes Thema, welches in hoffentlich folgenden Wadsak-Büchern besser aufbereitet wird.

Donnerwetter!: 201 Fakten über Sonne, Wind und Regen
Donnerwetter!: 201 Fakten über Sonne, Wind und Regen von Marcus Wadsak (Gebundene Ausgabe - 29. Oktober 2010)