5.0 von 5 Sternen Sehr realitätsnah
Ich trainiere selber seit meheren Jahren MMA, wollte mich jedoch auch immer etwas in Richtung Selbstverteidigung schlau machen.

Vor 3 Monaten von Wuozup veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Merkwürdigkeiten und auffällige Rezensionen….
Vor 3 Monaten von ToniT veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Merkwürdigkeiten und auffällige Rezensionen…., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Gesetz der Straße: Wer zuerst zuschlägt kann nicht geschlagen werden. Realistische Straßenselbstverteidigung "BE REAL" (Taschenbuch)
Schon wenige Tage nach Erscheinen dieses Buches gibt es auffällig viele 5-Sterne-Rezensionen von Rezensenten, die allesamt vorher noch nie eine verfasst haben. Allein am 26.02.14 gibt es fünf (5!) Rezensionen zu diesem Buch (von bisher 14), die natürlich auch alle 5-Punkte geben….hm…daran zu glauben, wäre wohl eher "lebensfremd". Das Buch selbst ist wohl sehr "inspiriert" von dem Original über "Die Schlägerei"…..insgesamt also echt fragwürdig und nur über Drittanbieter erhältlich.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht vor allem über die anderen Leser und ihres Rezensionen, 5. Juli 2014
Beim Auspacken war ich schon skeptisch, da das Buch eher einer Broschüre gleich kam. Es hat 107 Seiten und davon sind noch unzählige Seiten mit Lichtbildern aufgefüllt. Vielleicht ist das Buch was für Leute die sich zum ersten Mal überhaupt mit dem Thema auseinandersetzen aber sicher nicht alle anderen. Ich habe das Buch hauptsächlich wegen der von den anderen Lesern so euphorisch beschriebenen psychologischen Aspekte der Selbstveteidigung gekauft, welche in dem Buch thematisiert werden. Da ich im Moment eine Bachelorarbeit über Fear Adrenal Stress Training (FAST Defense) schreibe, habe ich gehofft das Buch als eine weitere Quelle benutzen zu können. Dem war leider nicht so. Die psychische Seite der Selbstverteidigung ist sehr oberflächlich und kurz gehalten. Der Autor spricht kurz die mentale Vorbereitung (Stressimpfung) an und empfiehlt solche Situationen auch simuliert durchzuspielen. Wie und in welcher Form hier ein realistisches Training aufgebaut wird bleibt er den Lesern aber schuldig. Ich persönliche konnte durch das Buch leider in keinem einzigen Bereich etwas dazulernen. Letztendlich empfinde ich den Preis im Verhältnis zur Seitenzahl einfach nur als unfär. Für jemand der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat mag das Buch nützlich sein, alle andren sollten sich das gut überlegen. Der Autor wirkt kompetent und ich bin sicher das seine Schüler effektiv und umfassend auf den Straßenkampf vorbereitet werden. Sas Buch wirkt jedoch mehr wie ein Konzeptpapier für ein Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr realitätsnah, 20. Mai 2014

Nach mehrern Fehlgriffen bezüglich meiner Bücherauswahl (mit teilweise vollkommen realtitätsfernen Techniken ála "Was mache ich wenn ich im Treppenhaus von einem Angreifer mit einem Regenschirm attackiert werde, welcher einen Motorrad-/Fahrradhelm trägt, während ich meine Einkäufe reinschleppe" Kein Scheiß o_0) muss ich sagen, das ich in dem Buch hier endlich meinen persönlichen Favoriten gefunden habe.

Der Schreibstil ist zwar teilweise ein wenig gewöhnungbedürftig, dafür werden die wenigen, aber effektiven Techniken anhand von farbigen, großen Bildern gut erklärt. Absolute Topklasse!

Das Einzige was meiner Ansicht nach fehlt, sind noch Befreiungstechniken und ein paar Grundlagen im Bodenkampf, ansonsten für jeden SV-Intressierten in der Realität sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch mit klarer Message....., 15. Juni 2014
Empfehlenswertes Buch; trotz der sehr ernsthaften Thematik teilweise recht amüssant formuliert & kurzweilig geschrieben.
Neben den dargestellten (wenigen) Techniken, die man von einem Buch über Selbstverteidigung wahrscheinlich erwartet & den sehr wichtigen Einblicken in die (teilsweise kranke) Psyche der Strassenschläger, vermittelt dieses Buch eine leider nicht zu leugnende, klare Regel:
"Du hast bei einem Angriff/einer Gewaltkonfrontation nur dann eine reele Chance, wenn Du es schaffst, die Rolle des Opfers abzulegen und selbst zum Agressor wirst, noch bevor der eigentliche Angreifer seinen ersten Treffer landen kann..."

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 29. Juni 2014
Ein wirklich gutes Buch, welches in einfachen Worten auch auf die Psychologie eines Aggressors und Verteidigers eingeht.Es wird anschaulich erörtert wie, warum und weshalb auch immer es zu ungewollten, aggressiven Situationen im alltäglichen Leben kommen kann.Man kann sagen, dass alles was in diesem Buch beschrieben wird auch wirklich so geschehen kann. Mir hat es sehr geholfen und empfehle es jedem, der sich mit dem Thema Gewalt auf der Straße auseinander setzt.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kauftipp..., 26. Februar 2014
Dieses Buch möchte ich empfehlen, weil es präzise und umfassend auf alle Aspekte einer Konfrontation mit Gewalt eingeht.

Es wird nicht nur der technische Bereich beschrieben, sondern auch dem besonders wichtigen psychologischen Aspekt einer körperlichen Auseinandersetzung wird besondere Bedeutung zugemessen.

Gewalt kann überall und plötzlich praktisch aus dem Nichts entstehen, oft reicht nur ein falscher Blick aus. Die meisten Menschen sind in einer solchen Situation dann einfach überfordert, weil sie sich noch nie damit beschäftigt haben.

Der Autor gibt hier dem Leser ein stilübergreifendes Konzept an die Hand, wie er sich realistisch gegen Angriffe zur Wehr setzen kann.

Es wird über den Abbau der Hemmschwelle, jemand ins Gesicht zu schlagen berichtet. Auch die Kontrolle der Angst, die jeder Mensch in einer Selbstverteidigungssituation empfindet, wird erwähnt. Vor allem wird darauf hingewiesen, dass Sparring unabdingbar ist, um sich mit der chaotischen Situationen eines Kampfes auf der Straße vertraut zu machen.

Im Technikteil werden einfache und daher auch unter Stress und Angst funktionierende Techniken gezeigt. Auch der Gebrauch von Hilfsmitteln, wie z. B. Schlüsseln wird demonstriert. Dies ist vor allem in der Frauenselbstverteidigung sehr wichtig.

Daher ist dieses Buch jedem, der sich mit wirklich funktionierender Selbstverteidigung auseinandersetzen möchte, absolut zu empfehlen. Kauftipp…

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 6. Februar 2014
Ich habe viele Bücher über Selbstverteidigung gelesen, aber dieses Buch bringt es auf den Punkt. Ich habe mir das Buch anhand des Titels gekauft, und bin nicht Enttäuscht worden. Es ist sehr direkt und die Techniken sind klar und einfach strukturiert. Besonders die Psychologische Schulung in der Selbstverteidigung und auch die Interviews geben klar und Deutlich wieder was wichtig ist für eine Straßenselbstverteidigung. Preis Leistung stimmen.

5.0 von 5 Sternen Wie in echt ;-), 7. Juli 2014
Da es leider zuwenig Bücher über den psychologischen Anteil beim Straßenkampf gibt, es aber genau dieser,ist den ich suchte, bin ich froh dieses Buch entdeckt zu haben. Es bringt die Dinge auf den Punkt jenseits von "Kampfkunstballett" , sondern so wie es auf der Straße zugeht. Man merkt das der Autor lange Kampferfahrung hat und gerade für Leute die dies noch nicht haben ist das wesentliche des Straßenkampfes erfaßt. Die zum Schluss vorgestellten Kampftechniken decken sich mit den führenden Systemen die sich auf Straßenkampf spezialisiert haben und alles was zu aufwendig und zu unrealistisch ist wird weggelassen. Nicht desto trotz müssen auch diese geübt werden, aber durch das Buch bekommt man einen Blick für die wenigen sinnvollen Techniken die auf der Straße helfen.

4.0 von 5 Sternen Wahrheitsgetreu!! Hut ab!, 5. Juni 2014
Das Buch ist mal 100% Realität ! Der Autor weiß wovon er schreibt. Das Buch ist Leicht zu lesen , mit gewissem Wortwitz geschrieben .
Es ist auch das erste Selbstverdeidigungs-Buch das ich gefunden habe , dass sich mit den Gefühlen wie Angst , Schock und Panik etc. in Gefahrensituationen beschäftigt und den Leser dazu ermutigt sich damit auseinanderzusetzen und diese Gefühle zu überwinden. ( wer sich hinkauert und abwartet ermutigt nur dazu "plattgemacht" zu werden. Wer aber Mut und ein wenig Kampfgeist beweist, kommt in den meisten Fällen nur mit ner Beule nach Hause.. Und nicht halb oder ganz tot ins Krankenhaus. )

Einfache Techniken , sich schnell und einfach zu retten und Gegner zu stoppen , werden gut erklärt und mit Bildmaterial noch mal veranschaulicht.
Interressant auch die wahren aussagen von Opfern UND vor allem Tätern!!

Fazit : Alles in allem lesenswert !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. März 2014
Als Mann vom Fach habe ich das Buch zunächst mit großer Skepsis gelesen und wurde sehr positiv überrascht. Hier und da habe ich andere Auffassungen als der Autor, allerdings bezieht sich das auf den technischen Teil. Die Grundstruktur der Herangehensweise entspricht meiner eigenen und der Autor bringt dies prägnant und unverblümt auf den Punkt.
Die angeführten Interviews über reale Straßenkampfsituationen zeigen deutlich wie unvermittelt Gewalt exzessiv eskalieren kann. Die beschriebenen psychologischen Aspekte machen deutlich, dass man in einer solchen Situation zwei Kämpfe zu führen hat, den gegen den Gegner und den gegen sich selbst. Der Autor beschreibt dies ausführlich und interessant mit stellenweise sehr amüsanten Formulierungen. Daher ist dieses Buch nicht nur vom Inhalt her lesenswert, sondern auch die Schreibweise des Autors machen es zu einer angenehmen und interessanten Lektüre.
Für am Thema Interessierte ist dieses Buch absolut zu empfehlen, daher 5 Sterne von mir.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 13,41