5.0 von 5 Sternen Soooo genial
Kein Wunder, dass es eine Neuauflage gibt.
Drum auch hier meine Rezension:

Ich hab einige Smoothie-Bücher gelesen, natürlich auch das von Victoria Boutenko.
Was mir an diesem Büchlein aber wirklich gefällt, ist, dass hier das Prinzip vermittelt
und zum selbst Experimentieren angeregt wird. Das Büchlein hat mir dazu Mut...
Vor 7 Monaten von Rosemai M. Schmidt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kaum mehr als basisinformationen, entbehrlich.
In diesem Buch findet sich leider nichts, was über Basisinformationen hinausgeht die in jedem x-beliebigen Kräuterbuch stehen. Wirkungsweise, Zubereitungstipps sucht man vergebens und Quellenangaben sowieso.
Vor 6 Monaten von Southern-J veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Soooo genial, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wildkräuter-Smoothies: Pure Kraft aus der Natur (Broschiert)
Kein Wunder, dass es eine Neuauflage gibt.
Drum auch hier meine Rezension:

und zum selbst Experimentieren angeregt wird. Das Büchlein hat mir dazu Mut gemacht.
Zudem ist die Größe sehr praktisch, denn man kann das kleine Werk mitnehmen,
und durch die Ringbindung bleibt das Buch dort aufgeschlagen, wo ich es haben will.
Dass man es, wenn notwendig auch leicht feucht abwischen kann, schadet überhaupt nicht.
Das ist genial.
Ich dachte anfangs, Smoothies seien etwas Langweiliges, weil es immer die gleiche Grüne Pampe ist.
Aber so ist es nicht. Ich hab ganz genüsslich bei alnatura besondere Früchte wie diese orangen Lampiondinger
und dergleichen eingekauft, und die Geschmacksnuancen sind toll. Die Zunge nimmt auch immer feiner wahr.

Und nächstens gehe ich in den Garten zum Ernten. Wir haben praktisch alles auf der Wiese ums Haus,
bzw. am Weg auf den Berg. Ich freu mich schon drauf, unserem 'lästigen' Giersch mit ganz neuem Respekt zu begegnen.
Und seit neuestem gehe ich ganz anders durch die Gegend. Auf dem Weg zum Laden bin ich über eine ganze Kolonie Gundermann gestolpert. Da läuft man jahrelang an den leckersten, gesündesten Lebensmitteln vorbei, die man sich denken kann und nennt sie Unkraut.
Dass ich sogenannte Unkräuter jetzt sicher erkennen kann, dafür danke Ich der Autorin. Und dass dazu ein so kleines Buch reicht, ohne dass man tonnenweise Kräuterbücher haben muss, das ist besonders charmant.

5.0 von 5 Sternen Anregend, 11. Juni 2014
Ich habe mit diesem Buch meine ersten Smoothies gemixt und sie sind mir gut gelungen.
Besonders gefällt mir die Beschreibung von zwar nicht soo vielen Pflanzen, dafür aber diese sehr genau. Das ist mir um einiges lieber als 100 angedeutete. Außerdem wird man schnell zur Sache geführt und kann dadurch bald selbst kreativ werden, was man halt in der eigenen Umgebung findet. Das Format und die Aufmachung sind mir sehr sympatisch, (man kann es durch die Ringbindung auch offen hinlegen).

5.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung, 10. Februar 2014
Ein sehr informatives und ansprechendes Buch. Eine gute Einführung in die Welt der grünen Smoothies und die heimischen Wikdkräuter. Gut geeignet für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 6. Februar 2014
Das Büchlein war ein Geschenk (mal so als Tip für die nächste Einladung..?!).
Die einzelnen Kräuter sind bezüglich Inhaltsstoffen, Heilwirkung, Sammeltipps (+Erntekalender) sehr gut beschrieben. Außerdem gibts viele Rezepte zum ausprobieren. Schön gemacht und handlich ist es auch zum überhall mit hinnehmen. Also alles in allem sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Gute Idee für Gesundheitsbewusste!, 15. April 2014
Ich habe letztes Jahr schon begonnen, Wildkräuter zu meinem grünen Smoothie hinzuzumischen, und bin begeistert davon. Ich habe den Eindruck, mir geht es insgesamt besser, ich bin fitter und wacher geworden, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man liest, was für Power in den Pflänzchen drin steckt.
Ansonsten finde ich die Infos knapp und gut gestaltet, nicht alles ewig ausgewalzt, übersichtlich wird alles erklärt, was man für Fragen zu Smoothies haben könnte (was es mit dem Schaum auf sich hat, wie lange er sich im Kühlschrank hält, und natürlich die geeigneten oder ungeeigneten Zutaten).
Begonnen habe ich mit einem Stabmixer, habe aber jetzt einen Mixer von Kenwood für 100 Euro gekauft, das tut es völlig, man braucht also nicht den Saro (wie die Autorin empfiehlt) oder den Vitamix kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Tipps, 6. April 2014
Smoothies waren mir bisher schon wegen des Namens suspekt. Mit diesem kleinen Ringbuch macht es richtig Spaß, die Schätze des eigenen Gartens zu nutzen und auf Spaziergängen die Augen offen zu halten, was für den morgenlichen Vitamintrunk taugt. Eine schöne praktische Anleitung.

1.0 von 5 Sternen Kaum mehr als basisinformationen, entbehrlich., 31. März 2014

1.0 von 5 Sternen Als Einstiegsbuch für Anfänger ungeeignet, da, 30. Juni 2014
Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen besteht (Bärlauch, Giersch) und die Giftpfanzen noch nicht einmal abgebildet werden
Einige der empfohlenen Kräuter Beschwerden/Allergien auslösen können (Gänsefingerkraut, Schafgarbe)
oder nicht in größeren Mengen verwendet werden sollten (Wilder Wein wegen Oxalsäure)
Auch den Tipp, es eigneten sich allgemein Blätter von Beerensträuchern ist mit Vorsicht zu genießen.Vor allem, wenn große Mengen grün verwendet werden sollte man bei Kirschbaumblättern wegen der Blausäure vorsichtig sein

Zudem ist zuviel Esoterikunsinn im Buch, das lässt mich an den anderen Aussagen zu Inhaltsstoffen und Wirkung auch zweifeln.

So wie ich es vor hatte, das Buch an völlig unerfahrene Wildsammler als übersichtlichen Einstieg zu verschenken, ist es nicht brauchbar und wer mehr Ahnung hat, kann mit anderen Büchern mehr anfangen (ZB Essbare Wildpflanzen von Fleischhauer co)

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit tollen Rezepten, 31. Juli 2014
Für Schnelleinsteiger in die Wildkräuter-Smoothie-Welt absolut geeignet. Ich konnte gleich nach Erhalt des Buches und einem kurzen Einkauf starten und bin zuversichtlich, wirklich etwas Gesundes für meinen Körper zu tun. Man merkt nach einem halben Liter Smoothie trinken gleich, wie es im Körper arbeitet :-))
Die Rezepte sind sehr übersichtlich und zum Teil ungewöhnlich, aber lecker.
Das Buch ist ja eher knapp gehalten, aber da wird alles abgehandelt, was man braucht (welcher Mixer, welche Zutaten). Wer hat denn noch Zeit, 300 Seiten nur zu Smoothies zu lesen? Für mich blieben jedenfalls keine Fragen offen.

5.0 von 5 Sternen der sommer kann kommen!, 6. Juni 2014
auch ich bin einsteiger im smoothie-geschäft und durch zufall auf das buch gestoßen. der zufall scheint ein guter ratgeber zu sein. - wunderbare ideen für sommerliche erfrischungen, die einfach gut tun! auch einige meiner bekannten sind auf den smoothie-zug aufgesprungen und so gehen wir jetzt mit offeneren augen durch die natur. denn tatsächlich verbirgt sich überall der ein oder andere halm, der sich mit wenigen handgriffen zu einem echten erlebnis verarbeiten lässt! also: ihr kräuter, nehmt euch in acht, meinem mixer ist schon langweilig. :-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wildkräuter-Smoothies: Pure Kraft aus der Natur
Wildkräuter-Smoothies: Pure Kraft aus der Natur von Evelyne Laye (Broschiert - 25. Januar 2014)