5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert - mehr als nur ein Ratgeber!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: In vier Wochen zum besseren Job: Durch zeitgemäße Bewerbungsstrategien schneller zum Erfolg (Broschiert)
Für mich persönlich ist dieses Buch ein idealer Leitfaden, um im Arbeitsmarkt auf dem Laufenden zu bleiben. Leider ist es nicht mehr damit getan sich im aktuellen Job entspannt zurückzulehnen. Wie der Autor treffend beschreibt, ist die aktuelle Arbeitsmarktsituation mehr als wechselhaft. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die dargestellte Arbeitsweise in einer Personalabteilung der Realität nicht fern ist, da ich in der Personalabteilung eines Konzerns beschäftigt bin. Umso hilfreicher sind die beschriebenen Anleitungen im Kapitel Initiativaktivitäten; klar und strukturiert beschrieben. Keine bloße Theorie, sondern nachvollziehbar und einfach umsetzbar. Alles in allem ein hilfreicher Ratgeber, leicht verständlich zu lesen und Denkstöße bietend, sich mal wieder positiv mit seinen Fähigkeiten und seinem Persönlichkeitsprofil auseinanderzusetzen.."

5.0 von 5 Sternen pointiert, (er)kenntnisreich und motivierend, 12. Februar 2013
In vier Wochen zum besseren Job? Klingt ambitioniert und genau so ist es auch gemeint: in seinem neuen Rat- und Tat-Geber „In 4 Wochen zum besseren Job. Durch zeitgemäße Bewerbungsstrategien schneller zum Erfolg“ analysiert Dozent, Arbeitsmarktexperte, Jobcoach und Buchautor Dieter L. Schmich pointiert den aktuellen Arbeitsmarkt, vielmehr: er gibt vor allem effektive Tipps, wie Arbeitnehmer lernen können, die nicht ganz einfache Situation vorteilhaft für sich nutzen können.

Denn machen wir uns nichts vor: die Zeiten, in denen man ein Arbeitsleben lang bei ein und demselben Arbeitgeber verbringt, sind für die allermeisten Beschäftigten passé. Flexibilität heißt das Zauberwort und damit man sich im dynamischen Markt nicht verliert, fängt Dieter L. Schmich da an, wo es richtig und wichtig ist: beim Selbstbewusstsein des Arbeitnehmers!

Trotz Zeitarbeit, Sparmaßnahmen, steigendem Termindruck und teilweise unmoralischer Machenschaften steht nämlich eines fest: jedes (!) Unternehmen lebt allein vom Einsatz seiner Mannschaft. Dennoch kleben nach wie vor viele an frustrierenden Arbeitsplätzen oder glauben, nach Arbeitslosigkeit oder ab einem bestimmten Alter, dass sie vermutlich keinen erfüllenden Job mehr bekommen.

Auch wenn heutzutage oft mit härteren Bandagen gekämpft wird, rät Dieter L. Schmich: Ihr Chef sollte immer mit der Möglichkeit rechnen müssen, dass sie ihm den Rücken zukehren und gehen. Eine Haltung, für die sich so mancher Arbeitnehmer erst mal durch eigene Befürchtungen und Ängste kämpfen muss.

Doch genau so, wie Unternehmen wegrationalisieren, haben auch Arbeitnehmer jede Freiheit, ihren Arbeitsplatz gegen einen anderen einzutauschen. „Durch das Ausharren in einem nicht mehr hinnehmbaren Job resultieren mangelnde Motivation bis hin zum Arbeitsfrust. Das wird sich auf Ihre Ausstrahlung und vor allem auf ihre Arbeitsergebnisse auswirken. Daraus entstehen erheblich mehr Nachteile für ihre berufliche Zukunft als durch eine oder zwei zu kurze Anstellungen im Ihrem Lebenslauf. Wie sich darüber hinaus Arbeitsfrust auf Ihre Gesundheit und Lebensqualität auswirkt, können Sie am besten selbst beantworten“, so Dieter L. Schmich.

„Sie sollten ab sofort selbst dafür Sorge tragen, ihre berufliche Situation zu verbessern“, ist Schmich überzeugt und das haben in den vergangenen Wochen offenbar zahlreiche Arbeitnehmer getan, denn vor einigen Tagen schnellte der Job-Ratgeber bei Amazon in drei Kategorien in die Top10, in der Rubrik Job & Karriere sogar auf Platz 1.

Allen seinen Lesern hat Dieter L. Schmich versprochen: sollte bei fünf bis zehn Bewerbungen nicht mindestens ein Vorstellungsgespräch heraus kommen und bei fünf Vorstellungsgesprächen nicht mindestens eine Jobzusage dabei sein, liegt es nicht am Vier-Wochen-Plan sondern eventuell daran, dass bei der Jobwahl zu hoch gegriffen wird oder nur Teile der Strategie umgesetzt werden.

Also nix wie ran an den Job und ganz am Anfang sollten „Sie sich beruflich ihrer selbst bewusst werden“, so Dieter L. Schmich. Um die eigenen Hard- und Softskills auf den Prüfstand zu stellen, gibt der Autor Tabellen und gezielte Fragen an die Hand. Steht die persönliche berufliche Botschaft fest, geht’s nach einem strukturierten Arbeitsplan an die eigentliche Jobsuche.

Da mehr als die Hälfte aller freien Stellen weder als Inserat in der Tageszeitung noch als Gesuch in einer Internetjobbörse auftauchen, geht Dieter L. Schmich auch hier neue Wege. Und weil auch die früher so erfolgreiche Initiativbewerbung heute unter Umständen sofort im Papierkorb landet, weiß er hier ebenfalls Kniffs und Tricks, um doch ans Ziel zu kommen. Wer ist mein Ansprechpartner, wie bringe ich meine Bewerbungsunterlagen an den Personaler und wie steigen meine Chancen, zu einem Gespräch eingeladen zu werden? Dieter L. Schmich bietet zum Teil ungewöhnliche Antworten und bereitet schließlich kenntnisreich aufs Vorstellungsgespräch vor.

Wer alle Schritte umsetzt, arbeitet sehr wahrscheinlich innerhalb von vier Wochen in einer besseren Position oder fühlt sich zumindest fit genug, jederzeit den Absprung in neue Aufgaben zu schaffen. Und immer dran denken: „Unternehmen und Institutionen sind auf ihr Personal mehr angewiesen als umgekehrt!“

5.0 von 5 Sternen Hilft und gibt neue Perspektiven, 4. Februar 2014
schon nach 100 Seiten ist man um einige Erkenntnisse schlauer und schätzt sich selbst und den Arbeitsmarkt besser ein. Der Mitarbeiter steht im Vordergrund, nur leider haben dies einige Chefs & Personaler noch nicht verstanden. Hören Sie mit ihrem alten Job auf und machen Sie endlich das worauf Sie Lust haben und auch sehr gut können. Dies ist die Grundaussage und dabei wird einem sehr gut geholfen!

5.0 von 5 Sternen Konkrete Hilfe, 13. Februar 2013
Nach einer sehr frustrierenden Zeit der Erwerbslosigkeit, dem Schreiben unzähliger Bewerbungen fiel mir dieses Buch in die Hände. Im Vergleich zu allem was es sonst auf dem Markt gibt, nämlich viel wischiwaschi, vom hohen Ross oder ermüdend gibt der Autor extrem sinnvolle Hinweise, Ratschläge und ganz konkrete praktische Hilfe. Er zeigt auf, wie man planvoll und mit Eigeninitiative zum Ziel kommt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen neuen Job sucht, und auch jedem, der einen hat...Superklasse! Ich kann noch erwähnen, dass ich bereits nach einer Woche das erste Bewerbungsgespräch hatte.

5.0 von 5 Sternen Er bringt es auf den Punkt!, 27. Januar 2013
Ünverblümt bringt Herr Schmich den Kampf um einen Arbeitsplatz ans Licht. Er schreibt genau so wie es viel Arbeitsuchende derzeit bei Ihren Bewerbungen erlebe. Unkompetente oder überlastete Mitarbeiter in den Personalabteilungen, keine Reaktion auf die Bewerbungen und aufwendige Bewerbertool. Das schöne an dem Buch ist aber, dass Herr Schmich konkrete Lösungen anbietet. Nichts, wo mach nicht selber darauf kommen könnte, aber machmal braucht man eine Anregung. Guter Ratgeber, den ich gerne allen Arbeitsuchenden empfehlen möchte.

5.0 von 5 Sternen Strukturierte Jobsuche, 21. Januar 2013
Mit diesem Buch habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, strukturierter an die Jobsuche heranzugehen. Durch die Informationen zum verdeckten Arbeitsmarkt haben sich mir völlig neue Wege eröffnet zielgerichtet Bewerbungen abzuschicken. Das Buch ist nicht nur für aktuell Arbeitssuchende zu empfehlen, sondern auch für jeden, der auf dem Arbeitsmarkt neue Herausforderungen sucht und "sein" Arbeitsumfeld für neue Angebote im Auge behalten möchte.

5.0 von 5 Sternen Ernüchternd gut!, 5. März 2014
Ich bin geschockt, ernüchtert und muss zunächst einmal "sacken" lassen, was ich in diesem Buch in den vergangenen Stunden gelesen habe. Endlich bekomme ich eine Antwort auf das, was ich selbst in den vergangenen ca. 1 1/2 Jahren erlebt habe. Ich habe nicht wahnsinnig viele Bewerbungen verschickt, insgesamt nicht mehr als zwanzig. Ich habe alles berücksichtigt, was ich mir angelesen habe. Tolle Bewerbermappe mit kurzem prägnanten Anschreiben und Lebenslauf, habe mich immer auf öffentlich ausgeschriebene Stellen beworben und teilweise, wenn möglich, vorher angerufen. Oder ich habe mich initiativ beworben, nur wenn das Unternehmen dies mittels Onlineplattform angeboten hat. Nur Absagen, keine einzige Einladung. Ich bin frustriert, dabei befinde ich mich seit viereinhalb Jahren in einem guten Job. Gutes angesehenes Unternehmen auf "Erfolgskurs". Aber leider muss ich immer pendeln. Mit Familie ist dies auf Dauer nicht machbar. Ich biete viel Erfahrung und Kompetenz in meinem Bereich und sehe kaum öffentlich ausgeschriebene ähnliche Stellen. Also bewerbe ich mich auch auf Stellen, für die ich eigentlich überqualififiziert bin und die z.T. auch nur befristet sind. Um erst einmal an meinem Wohnort in ein Unternehmen hinein zu kommen, meinte ich, wäre das in Ordnung. Es scheint aussichtslos. Oder??? Das Buch macht jedenfalls Mut und lässt andere Sichtweisen zu. Ich denke, jeder Arbeitnehmer UND ARBEITGEBER UND BETRIEBSRÄTE ETC. sollten dieses Buch lesen!

5.0 von 5 Sternen Aktuell und motivierend, 21. April 2013
Das Buch macht auf mich einen sehr aktuellen, innovativen Eindrduck, es ist übersichtlich, sehr motivierend und erste Erfolge zeichnen sich ab! Diese Rezension ist ein kleines Dankeschön an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Innovativ und motivierend, 6. April 2013
Dieses Buch für Bewerbungsstrategien bietet ein einleuchtendes und innovatives Gesamtkonzept. Durch die Untergliederung in Einzelschritten wird die Umsetzung besonders leicht gemacht. Dabei sind die Ausführungen zum verdeckten Stellenmarkt hochinteressant, wie ich finde. Es werden Wege aufgezeigt, wie man schneller und mehr offene Stellen findet. Dadurch habe ich endlich Instrumente an die Hand bekommen, um attraktivere und vor allem öffentlich nicht ausgeschriebene Positionen zu entdecken.
Daneben gibt es eine Unmenge von praktischen Tipps zu Vorstellungsgesprächen und rund um das Bewerben. Alles in allem ein gelungenes Werk, das nicht nur motiviert, sondern auch neue Wege aufzeigt.

5.0 von 5 Sternen umfangreich, übersichtlich, hilfreich, 3. Februar 2013
Das Buch ist übersichtlich, strukturiert und gut abzuarbeiten. Mit seinem Blick macht der Autor Mut zum selbstbewussten Auftreten und liefert gleichzeitig in Form von Tipps und vielen Tabellen die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu finden und zu benennen. Der Ablauf und Weg der Bewerbung ist besonders für Ungeübte sehr hilfreich. Wirklich empfehlenswert.